zahn raus im linken unterkiefer??

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
seit august habe ich eine "provisorische" füllung in einem wurzelbehandelten zahn im linken unterkiefer. nun vermute ich,weil sichs da komisch anfühlt wenn ich mit der zunge an die zahnoberfläche komme,dass das provisorium rausgekracht ist...
im amalgamforum und in diversen büchern zum thema "tote zähne" hab ich gelesen,dass es ratsam ist solche besser ziehen zu lassen. das würde ich ggf. auch machen lassen,aber ich finde die vorstellung da eine unter umständen sichtbare lücke zu haben-wenn auch nur für ein paar wochen-zu haben nicht wirklich toll. gibt es denn da eine möglichkeit, ein oder zwei wochen nach der zahnentfernung eine "provisorische"brücke anzubringen..?
natürlich ist ne lücke auf zeit besser als ein toter zahn im gebiss,aber wenn es die möglichkeit einer prov.brücke gäbe wärs schön..


danke und lg,

c
 
hallo cindy,

die möglichkeit einer provisorischen brücke ist machbar, jedoch in deutschland keine leistung der gesetzlichen krankenkasse und so incl aller nebenleistungen selbst zu bezahlen.

gruss der frosch:)
 
hallo cindy,

davon abgesehen, das der zahn sowieso raus muß...

welcher zahn ist es denn? im zweifelsfall von der mitte aus anfangen zu zählen, der erste große backenzahn müßte der 36er sein.

hast du evtl. probleme im magen-darm bereich?

lg
ming
 
hallo mingus

ja ich hab schon sehr lange immer wieder mit magen und darm heftige probleme vor allem in form von nahrungsmittelunverträglichkeiten(wenns so geht kann ich bald nichts mehr essen ohne beschwerden nach dem essen zu haben)auch blähungen und luftaufstossen nach dem essen oder z.b. beim sport sind an der tagesordnung.
von der mitte aus ist es der 4te zahn. wie werden denn die zähne korrekt gezählt? wo fänft man an und wo hört man auf? ich blick da noch nicht durch...

lg
 
Wie werden die Zähne gezählt?

Aus Sicht des Zahnarztes gibt es vier Quadranten im Uhrzeigersinn:
das gilt auch fürs Panoramaröntgenbild

1 Oberkiefer rechts ____ 2 Oberkiefer links
18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28
48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38
4 Unterkiefer rechts ___ 3 Unterkiefer links


Wenn Du selber vorm Spiegel stehst, gehts gegen den Uhrzeigersinn:

2 Oberkiefer links _____ 1 Oberkiefer rechts
28 27 26 25 24 23 22 21 11 12 13 14 15 16 17 18
38 37 36 35 34 33 32 31 41 42 43 44 45 46 47 48
3 Unterkiefer links _____ 4 Unterkiefer rechts

8 sind die "Weisheitszähne"
6 und 7 die großen Backenzähne / Molaren
4 und 5 die kleinen Backenzähne / Molaren
3 die Eck oder Augen zähne
1 und 2 die Schneidezähne

Grüße von zorro
 
Oben