Karies selber behandeln und remineralisieren

Themenstarter
Beitritt
06.06.13
Beiträge
114
Gibt es eine Möglichkeit einen Kariösen Zahne selber zu behandeln ?
Karies entfernen und das loch wieder zu wachesn zu lassen ?

Unter anderem habe ich einen Bericht auf Zentrum der Gesundheit gelesen in dem geht es um Beinwell geht der helfen soll den Karies zu entfernen.

Dann habe ich noch 2 andere Stichwörter gefunden:

Chlorhexidin und karisolv.

Ich habe noch nicht viel dazu gegoogelt, und die meisten Seiten auf denen diese Methoden beschrieben werden erscheinen mir etwas Zwiespaltig.

Bei kleinen Karieslöchern kann ich es mir noch ganz gut vorstellen, aber leider habe ich auch 1 oder 2 größere löcher, und möchte nicht wieder zum Bohren gehen.

Hat jemand Erfahrung mit Selbstbehandlung oder kann Alternativen zum Bohrer bieten ?

Mfg
 
Ich habe gerade deine Frage gelesen und bin mal so frei, diese Links einzustellen.
Vielleicht ergeben sich noch Antworten daraus.

Mein Zahnarzt hat das Chlorhexidin auch schon mal erwähnt, ich weiß aber noch nicht was ich davon halten soll. Das soll doch eine Prophylaxe gegen Karies sein.
Chlorhexidin – Wikipedia

hier der oben erwähnte Bericht auf der Gesundheitsseite
Beinwell: Z?hne nat?rlich reparieren

und hier die Methode mit Carisolv
Carisolv - ohne Bohrer gegen Karies - bild der wissenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf Karies heißt: Xylit (Birkenzucker).

Ich war 7 Jahre nicht zur Zahnreinigung, putzte dafür mit Xylit. Ergebnis: eine staunende Zahnreinigungsfee, die vor ein paar Wochen ran durfte. Auch die Parodontose an den Brückenpfeilerin hielt sich im Rahmen und hatte sich in diesen 7 Jahren nicht verschlechtert.

Iltschi
 
Hallo YearOne,

Chlorhexidin!? Ich glaube nicht, dass es die Lösung ist, einfach die Bakterien im Mund zu reduzieren. Ich benutze so etwas nicht.

Ich halte Birkenzucker und Kokosöl für die bessere Wahl.

Such mal mit den Begriffen "Kokosöl gegen Karies" im Netz.

Grüsse
derstreeck
 
Ich hab ja schon etwas tiefere Löcher, CHX soll den Karies Reminalisieren, Xylit habe ich auch schon eine Monatsration ;)
Ich wollte beides zusammen einnehmen, und dazu Kalziumreich essen.

Über Kokosöl werde ich mich noch informieren :)
 
Ich werde es erstmal mit CHX und Xylit versuchen, was passiert eigentlich mit den Löchern wenn der karies weg ist ?
Ich glaube kleine Löcher können noch zuwachsen ?
Aber wie sieht es mit größeren aus ?
 
Oben