Welches Material für Kronen und Füllung darunter?

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

bei mir sollen zwei Goldkronen raus, drunter war eine Aufbaufüllung aus vermutlich (aber nicht 100% sicher) quecksilberfreiem Amalgam. Das soll alles entfernt werden -> metallfrei, damit ich eine Quecksilberausleitung machen kann. Jetzt ist die Frage, was stattdessen hin soll.

Der Zahnarzt schlug provisorische Kunststoffkronen vor, es gab aber kein richtiges Gespräch darüber. Ich selbst überlege, ob nicht richtige Kronen besser sind (sie machen in der Praxis immer Zirkoniumoxidkronen). Als Füllungsmaterial verwenden sie immer ein Komposit, welches bei mir früher schon mal mit Kinesiologie als allergisierend getestet wurde (wobei ich nicht so wirklich an Kinesiologie glaube). Evtl. ist auch ein Stift nötig, das weiß ich nicht.

Für mich ist dabei die Frage nach Unschädlichkeit des Materials relevant. Demnach ist Kunststoff ganz allgemein ja auch nicht so ne tolle Alternative.
Aber was wäre von daher eine Alternative? Geht Zement als Aufbaufüllung bei Zirkoniumoxidkronen denn überhaupt? (ich nehm mal an, das wäre das verträglichste) Gibt es noch bessere Kronen als Zirkoniumoxid? Geht Zement in Kombination mit Kunststoffkronen? Ist Zement unter Kronen dann haltbarer? (weil es ja sonst immer heisst, es hält nicht solange)

Die Materialien, die in der Praxis verwendet werden, sind: Venus Diamond (Füllmaterial), Temp Bond oder Durolon (Kleber), Dentalos Plus (Kunststoffkronen) und halt Zirkoniumoxidkronen. Vielleicht weiß jemand konkret was dazu?

Danke und viele Grüße
 
Ich habe gerade ein Buch von Dr. Mutter vor mir. Zirkonoxidkeramik empfiehlt er als bessere Alternative zu Titanimplantaten.

Für Inlays oder Teilkronen empfiehlt er Keramik, welches mit Zement eingesetzt wird.

Keramik hat er dabei nicht genau definiert aber da er im Abschnitt davor von Zirkonoxidkeramik für Implantate geschrieben hat, wird er das wohl auch mit "Keramik für Inlays und Kronen" meinen.
 
Danke Dir!
Kann man Zement denn gut für Zirkonoxidkronen nehmen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das technisch nicht oder nicht gut geht, kann aber nicht beurteilen, was da dran ist. Und offenbar verwenden die in der Zahnarztpraxis (ganzheitlich!) wohl standardmäßig immer Kleber, das verwundert mich...

Weiß aber grad eh nicht, was ich will. Neulich beim Termin sagte er mir, ich könne die Ausleitung schon anfangen, das Gold muss nicht schon am Anfang raus. Ich war happy, weil ich den Winter über mehr krank als gesund bin. Dann diese Woche nochmal beim früheren Zahnarzt angerufen, dort hieß es, es könne nicht 100% ausgeschlossen werden, dass unter den Goldkronen quecksilberhaltiges Material ist (auch wenn es als unwahrscheinlich angesehen wird - ist halt schon 30 Jahre her). Also muss es doch vorher gemacht werden.
Mit Kunststoffkronen gehts schneller, mit anderen Kronen muss ich das ja erst wieder bei der Kasse einreichen und abwarten. Und ab 12. Dez. ist der ZA in Urlaub (wäre eh fraglich, ob ich auch für die Kunststoffkronen vorher noch einen Termin bekäme). Nun hab ich hier über Zirkonoxidkronen gelesen, sooo super sind sie wohl auch nicht, aber als ich nun über Kunststoff gelesen habe, ist da ja fast schon offensichtlich, dass es nicht so gesund ist (auch wenn es noch nicht soviele Studien dazu gibt).
Es nervt mich, dass sich das jetzt schon wieder sooo lange zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben