Craniomandibuläre Dysfunktion / CMD: Schienen-Therapie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Nachdem ich bei einer Bekannten, die sicher nicht nur an CMD leidet, 5 verschiedene Schienen gesehen habe, die für sie angefertigt wurden, um ihre CMD zu beheben, habe ich einfach mal gegoogelt um zu schauen, welche Informationen zu finden sind.

CMD, was ist die richtige schiene - Google Search

Hier wird gut beschrieben, wie so eine Schiene entsteht und vor allem, wie sie jeweils angepaßt wird:

...
Physiotherapie (Krankengymnastik), Eigentraining des Patienten und vor allem eine sinnvolle Sportausübung helfen die Bewegungsabläufe und die Körperstatik wieder zu verbessern.
Die Aufbiss-Schiene muss diesen Verbesserungen Rechnung tragen und deshalb ca. 14-tägig an den Therapiefortschritt angepasst werden.
Am Ende der Behandlung steht der Unterkiefer mit dieser Schiene zum Oberkiefer in einer neutralen Position, so dass selbst bei einem sehr festen Biss keine negativen Einflüsse mehr auf z.B. die Wirbelsäule oder andere wichtige, sehr empfindliche Strukturen im Kopfbereich übertragen werden.
CMD-Netz: Schienentherapie

Und darin sehe ich weiter das größte Problem bei so einer Schienen-Therapie: die Zusammenarbeit zwischen manueller Therapie und Schienen-Hersteller muß funktionieren! Der Zeitaufwand und die Abstimmung der jeweiligen Termine ist schwierig bis unmöglich und - da das meistens ja in einer Privatpraxis geschieht auch noch teuer.

...
Wenn wir also prüfen sollen, ob Störungen in Ihrem Biss für Ihre Beschwerden verantwortlich sind, benötigen wir einen "Adjustierten Aufbissbehelf", von dem wir wissen, wie und mit welcher Zielsetzung er hergestellt wurde. Und deshalb stellen wir diesen Aufbissbehelf immer selbst her, egal wie viele "Schienen" Sie schon haben! Alle "Adjustierten Aufbissbehelfe", werden im "CMD-Centrum-Kiel" von Dr. von Peschke persönlich hergestellt, eingegliedert und feinjustiert! Lesen Sie hierzu bitte auch direkt im nächsten Absatz zur Schnittstellenproblematik zwischen Zahnarztpraxis und Zahntechnischem Labor!

Schnittstellenproblematik zwischen "Mund des Patienten" und "Labortechnischer Situation":
Ein sehr großes Problemthema, dem in der Zahnheilkunde praktisch keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ohne überhaupt darüber nachzudenken, gehen alle Beteiligten davon aus, es sei heute technisch möglich, die Situation im Munde des Patienten exakt 1:1 auf ein Gipsmodell zu übertragen. Im Labor eine zahntechnische Arbeit anzufertigen, die exakt im Munde des Patienten passt.
Verstärkt wird diese Erwartungshaltung durch unseriöse Werbung, die dem Patienten suggeriert, der Einsatz von Computern oder CAD/CAM Systemen könnte diese Erwartungen erfüllen. Das aber entspricht nicht den Tatsachen!
Ein elastisches Knochensystem des Patienten einerseits, unelastische Metallkaufunktionssimulatoren im Labor andererseits. Bewegliche Zähne im Mund einerseits, unbewegliche Gipszähne auf dem Labormodell andererseits. Ein elastischer Unterkiefer, der sich bei der Kieferöffnung um bis zu einen Millimeter elastisch verpannt einerseits, starre, unelastische Gipsmodelle im Labor andererseits.
Noch schlimmer! Variieren diese Parameter von Patient zu Patient und können zudem nicht erfasst und vermessen werden. Was aber ist die Konsequenz dieser Zustände? Dass alles, was außerhalb des Mundes im Labor gefertigt wird, mit höchstmöglicher Präzision angefertigt werden sollte. Und dennoch kann diese Arbeit im Munde des Patienten, auf Grund der oben genannten Aspekte, nicht wirklich 100% passen!
...
CMD Centrum Kiel: Häufige Fragen - CMD-Patientenratgeber

...
Vorab sollten aber immer morphologische Erkrankungen ausgeschlossen werden, denn sie können ähnliche Beschwerden auslösen wie eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). So kann zum Beispiel eine Borreliose mit Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus einhergehen – nicht immer muss die CMD die Ursache sein. Hier erweist sich die fachübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen als sinnvoll. Mehr Informationen dazu finden Sie zum Beispiel unter CMD - Craniomandibuläre Dysfunktion, www.iccmoo.de, Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie*.
https://www.koeneke-schroeder.de/fi.../user/veroeffentlichungen2/ZR-06-2013__2_.pdf

Hier gibt es einen Selbsttest:
https://www.cmd-therapie.de/site/images/stories/pdf/ck_fragebogen_0910.pdf

Hier werden entsprechende Zahnärzte in den großen Städten genannt:
Schienentherapie | CMD-Schiene bei Kieferfehlstellungen

Hier ein Video, in dem über CMD gesprochen wird:

DIE SYMPTOME: Wie äußert sich CMD?
Auf diese Symptome können Sie selbst achten:
• Pressen oder Knirschen der Zähne, Abrieb der Kauflächen
• Kauschwierigkeiten, Zahnlockerung oder -wanderung
• Schmerzen bzw. Einschränkungen beim Öffnen des Mundes
• Kieferknacken oder Reiben in den Kiefergelenken
• Schmerzen, Verspannungen beim Aufwachen
• Brennen oder taubes Gefühl in der Zunge
• Kopfschmerzen, Migräne
• Nackensteifigkeit, Gesichtsschmerzen
• Ohrgeräusche, Hörminderung, Schwindel
• Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit
• Schlaflosigkeit, Schnarchen
CMD-Hannover: CMD Centrum Hannover - CMD Therapie

Viel Glück bei der Behandlung
dadr.gif
,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben