Heute Telefonaktion zur Zahngesundheit

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Die Heidelberger Zahnärzte

Dr. Christine Schröder
Dr. Ulrich Koke
Dr. Christian Haus

beantworten heute (24.Oktober 07) von 15 - 17 Uhr telefonsich Fragen rund um das Thema Zähne und Zahnersatz.
Wer sich über Zahnpflege Parodontose, neuartige Prothesenmodelle und co. informieren möche, kann sich unter den Telefonnummern

0621/ 3391067 und 38000123 an sie wenden.


RNZ v. 24.10.07


Zur Amalgamvergiftung werde ich natürlich auch meine Fragen stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne,

tausend dank für den tip! ich weiß zwar nicht, wie sie auf amalgamfragen geantwortet haben, doch bei rein technischen fragen konnten sie mir sehr weiterhelfen.

lieben gruß
sven
 
.........................Amalgam lässt grüßen. :schock:

Ich wollte doch Fragen zu Amalgam stellen, und bis Nachmittags habe ich mit keinem Gedanken mehr an die Telefonaktion gedacht.

Jetzt der Schocker in der Rhein-Neckar-Zeitung v. 29.10.07.

Häufige Fragen der Info-Hotline

Bei der Telefonaktion mit Heidelberger Zahnärzten am 24. Oktober klingelten die Telefone pausenlos. Hier einige der am häufigsten gestellten Fragen.

> Kann sich ein schlechter Zustand der Zähne und des Zahnfleisches wirklich auf die gesamte Gesundheit auswirken?

Ja. Es gibt z.B. einen Zusammenhang von Zahnfleischerkrankungen und Schlaganfällen. Es ist auch eine Streuung von Bakterien aus dem Mundbereich in den Organismus möglich.

> Soll ich einen fehlenden Backenzahn durch ein Implantat oder eine fest sitzende Brücke ersetzen lassen?

Das hängt vom Zustand der Nachbarzähne ab. Sind sie intakt, rate ich Ihnen zu einem Implantat. Sind sie aber sanierungsbedürftig, ist eine Brücke vernünftig, die man in einem Zuge mit Seitenzähnen sanieren und dabei die Brücken darüber aufbauen kann.

> Sollte ich meine neuen Amalgam-Füllungen lieber durch Kunststoff ersetzen lassen?

Auf keinen Fall. Wenn Sie keine spezielle Amalgam-Allergie haben und mit den Füllungen bisher gut zurechtkommen, besteht kein Grund dazu.

> Bezahlt die Kasse die Zahnreinigung?

Nein, aber die Zahnsteinentfernung innerhalb einer Vorsorgeuntersuchungen.

> Ist auch noch jenseits von 80 Jahren das Setzen von Implantaten möglich?

Implantate haben nicht mit dem Alter zu tun. Entscheident ist, ob noch genug Knochen im Kiefer vorhanden ist.


Da ich die Telefonaktion "verschlafen" habe, werde ich aber bei Gelegenheit speziell zum Thema Amalgam noch mal telefonisch oder schriftlich nachhaken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben