Hilfe! Zahnfleischrückgang!

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage, ich "leide" seit einer Weile an Zahnfleischrückgang.
Nun trage ich eine Zahnklammer, bin aber schon 45.

Ich würde gern mal von objektiver Seite hören, wie schlimm ihr meinen Zahnfleischrückgang findet.

Ich bin gerade komplett am Boden, weil ich ein Foto von mir gesehen habe, das eine Freundin gemacht hat.
 

Anhänge

  • IMG_5330.JPG
    IMG_5330.JPG
    367.8 KB · Aufrufe: 46
Hilfe!!! Zahnfleischrückgang!

Bin wirklich mehr als dankbar für jede Antwort!!
 
Hilfe!!! Zahnfleischrückgang!

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand antworten würde!
Ich habe ein Foto angehängt, das ich ein bisschen entfremdet habe.
 
Hilfe!!! Zahnfleischrückgang!

Hi,

meine Erfahrung: Zahnfleischrückgang bei nicht entzündetem Zahnfleisch, also keine Paradontose, kommt daher, dass sich der Kieferknochen zurückbildet und das Zahnfleisch keinen rechten Halt mehr findet, bzw. zurückgedrängt wird.

Auf dem Bild sehe ich keine freiliegenden Zahnhälse.

Mir wurde von Seiten der Zahnärzte gesagt, dass es vom zu starkem Putzen käme, was nach meine genauen Recherchen aber nicht stimmt, zumal ich immer schon eine weiche Zahnbürste benutzt habe und mit mittelstarkem Druck ausgeübt habe.

Nach längen Recherechen kam ich zu dem Ergebnis, dass zum einen die chron. Kieferhöhlenentzündung mitbeteiligt an dem Rückgang war, alsauch das Rauchen und der Kaffeekonsum mit Zucker in Verbindung mit zu mineralstoffarmen Ernährung.

Was hat den Rückgang bei mir gestoppt? Neukönigisförder Mineraltabletten, wobei die aber nicht ganz unbedenklich sind, man denke an das darin enthaltene Titandioxid. Weiß aber nix Besseres, bzw. hab jetzt von Dr. Klinghard gehört, dass Knochenbrühe aus Biohaltung, den Körper auch mineralisieren soll, da hohe Bioverfügbarkeit. Schmeckt aber nich so lecker (gestern gekocht).

Vielleicht hat hier das ein oder anderen Forenmitglied eine Idee, bezüglich Mineralisierung?

Ansonsten natürlich die chron. Entzündungen im Kopfbereich angehen, nicht Rauchen ectr.

Beste Grüße
Schneeweisschen
 
Hilfe!!! Zahnfleischrückgang!

hallo zusammen ,

Vielleicht hat hier das ein oder anderen Forenmitglied eine Idee,
schon mal etwas von " xylit für die mundhygiene " gehört ?.

es gibt einige interessante threads darüber , in der suchfunktion "xylit" eingeben oder google befragen .

lg ory
 
Bei Parodontose macht eine Darmsanierung immer Sinn, denn das Zahnfleisch ist ein Spiegel der Darmschleimhaut.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!!

Eine Darmsanierung habe ich bereits machen lassen.

Entzündet ist bei mir nichts.

Ich wollte eigentlich nur unbedingt ein paar Rückmeldungen, wie "schlimm" Ihr mein Gebiss in kosmetische Hinsicht findet!

Ich fühle mich deswegen richtig deprimiert, weil alle so tun, als sei das etwas ganz Peinliches, usw..

Die Ursache sind bei mir, vermute ich, Zahnfehlstellungen. Ich hatte enorm schiefe Zähne. Wie man erkennt, habe ich recht große Zähne, was die Sache wahrscheinlich noch extremer macht.
So richtig eng anliegendes Zahnfleisch, wie andere, hatte ich noch nie. Es war immer eher wulstig, wegen der schiefen Zähne. Der rechte Zahn neben dem Schneidezahn war z.B. komplett hinter dem Schneidezahn verschwunden, so schief waren sie!

Findet Ihr, es sieht sehr eklig aus?
 
Die kosmetische Sicht mit Zahnklammer ist in meinen Augen wirklich o.k.:)
So sieht nunmal eine Zahnklammer aus, wenn man diese trägt.
Hoffentlich macht sie Deine schönen Zähne nicht kaputt.

Herzlichst:wave:
Kayen
 
Hilfe!!! Zahnfleischrückgang!

hallo joyful.

du scheinst eine sehr hübsche frau trotz der entfremdung des fotos zu sein ;)..........und es sieht überhaupt nicht ekelig aus .

gut möglich das der zahnfleischrückgang bei dir bedingt durch deine zahnfehlstellung ist ,was sagt denn dein zahnarzt ?

gut zu wissen ist zusätzlich das , das zahnfleisch altersbedingt auch zurückgehen kann ,wie auch durch eine eventuelle falsche zahnputztechnik.

das heißt ,wenn die zähne zu fest "geschrubbt" werden .:rolleyes:

nicht zu vergessen das eventuell diverse chemische stoffe das zahnfleisch reizen können , wodurch es sich dann (womöglich ) zurückbildet , zbs. von nikotin und oder koffein sowie einige medikamente haben auch diese "nebenwirkung " .
kommen diese stoffe sehr häufig zum einsatz kann dadurch das zahnfleisch dünn werden und je dünner , je schneller bildet sich zahnfleisch zurück .

lg ory
 
Liebe Joyful,
also ich sehe nichts Peinliches und nichts Schlimmes:bang:sondern eine sehr hübsche Frau und das mit 45 Jahren.
In deinem Alter hatte ich schon Lücken auszufüllen.
Also optisch finde ich dich toll und für den Rückgang deines Zahnfleisches hast du ja schon einige Tipps bekommen.
Meine Mutti hatte ihr ganzes Leben ähnliche Probleme wie du und es wurde nicht schlimmer und auch nahmen wir es gar nicht wahr.
Du kannst also beruhigt weiter herzhaft lachen und deine,wie ich finde,schönen Zähne zeigen.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Vielen Dank! Das baut wirklich auf!!

Gestern war ich so erschrocken, dass ich völlig fertig war! Zahnfleischrückgang ist ja auch mitunter eine Erscheinung des Alters!

Aber Eure Worte beruhigen mich ein bisschen.

Nochmals, vielen, lieben Dank!

wie auch durch eine eventuelle falsche Zahnputztechnik.

das heißt ,wenn die zähne zu fest "geschrubbt" werden .

Eine falsche Putztechnik scheine ich zu haben! Das hat meine Kieferorthopädin vor kurzem gesagt.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sonst putzen soll. Sie sollen doch auch sauber werden! Wenn ich da nicht ein bisschen schrubbe (mit Klammer ist das auch nochmal eine andere, schwierigere Sache), klappt das doch nicht!
 
[quoteIn deinem Alter hatte ich schon Lücken auszufüllen.][/quote]

Apropos! Ich habe Lücken! So Dreiecke, die neben den Schneidezähnen zu sehen sind. Von der Seite sieht man das ganz gut. Das Foto ist ja frontal aufgenommen worden.
Habe schon überlegt, eine Zahnfleischprothese zu tragen. Aber davon raten alle ab.

So wie zwischen den Schneidezähnen nur noch größer! Ich finde die eigentlich ziemlich störend. Aber was soll man machen...
 
Davon würde dir auch abraten,Jouful.
Bei mir fehlte da und dort dann ein Zahn!
Glaub mir,solche Zähne wie du hatte meine Mutti und auch mit diesen kleinen Dreiecken,aber es störte niemanden und durch ihr Lächeln waren sie immer zu sehen.
Du schaust sie dir bestimmt nur wegen deinen Spangen so oft an,auch diese sind sowas von normal.
Ich habe jetzt vor Augen wirklich schlimme Zähne von meinen Mitmenschen.......
Glaub mir,bei dir ist alles in meinen Augen in Ordnung.

Nochmals liebe Grüße von Wildaster
 
hallo joyful,
Eine falsche Putztechnik scheine ich zu haben! Das hat meine Kieferorthopädin vor kurzem gesagt.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich sonst putzen soll.
hast du keine anweisung deiner kieferorthopädin bekommen :confused:,

Zahnpflege mit Spange
auch wenn es sich hier um jugendliche handelt die pflege der zahnspangen bleibt sicherlich gleich .
und schau mal hier ,
Für Erwachsene mit etwas weiteren Zahnzwischemräumen sind auch Interdentalbürstchen geeignet, jedoch sollten dafür die richtigen Größen in der kieferorthopädischen Praxis ausgesucht werden.
Mit diesen kleinen Bürsten ist bei den meisten Patienten auch während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen eine perfekte Hygiene der Zahnzwischenräume möglich.
Es ist zweckmäßig, diese Bürstchen zwei bis dreimal pro Woche abends anzuwenden.
und hier ,Pflege der Zähne bei festsitzenden Zahnspangen

im moment fasziniert mich persönlich "xylit " für die mundhygiene .

:idee: google mal .

lg ory
 
Ich pflege meine Zähne wirklich ausgiebig! Ich benutze meistens Interdental Bürsten. Außerdem Zahnseide. Und ich putze mindestens 3 Mal am Tag, wenn nicht, 5 Mal!!

Dann gehe ich jedes halbe Jahr zu meiner Zahnärztin und lasse eine Airflow Behandlung über mich ergehen.

Aber ich werde jetzt auch regelmäßig, nachdem die Klammer entfernt ist, so eine professionelle Zahnreinigung machen lasse. Das machen angeblich Spezialisten, die dafür spezielle Ausbildungen haben.
Das erste Mal kostet es 120,- für ca. 60 Minuten. Dann soll man wohl alle 3-4 Monate so eine Behandlung machen lassen. Sie wird aber ab dem zweiten Mal nur noch höchstens 30 Minuten dauern, weswegen sie dann auch immer günstige ist. Die Zwischenräume zwischen Zahnfleisch und Zahnhals werden da abgeschabt. Ich habe das vor 1,5 Jahren mal machen lassen. Ganz schön blutig, das Ganze und recht schmerzhaft!
Glaub mir,bei dir ist alles in meinen Augen in Ordnung.

Vielen Dank, dass Du mich aufbaust!
Ich habe auch schon öfter gedacht:" Eigentlich geht es." Aber meine Kieferorthopädin gibt mir immer das Gefühl, es ist alles ganz furchtbar!

Vielleicht ist das auch gezielte Panikmache, damit man auch ja möglichst sein Taschen voll Kohle da lässt, für Behandlung XY!
 
Kann ich in diesem Thread eigentlich auch eine Frage in Bezug auf meine Klammer stellen? Oder gibt es dafür noch in anderes Forum?
 
hallo joyful,

oben rechts in der suchfunktion , kannst du "zahnklammern" eingeben ,es werden sich einige threads dazu öffnen , in denen du dich eventuell ja mit einbringen kannst .

lg ory
 
Oben