Teilprothese/Zähne

Themenstarter
Beitritt
11.01.13
Beiträge
414
Ich brauche mal Euren Rat.

Ich habe seit ein paar Jahren eine untere Zahnprothese, die nach dem vorletzten Zahnziehen, erheblich wackelt. Richtiges Kauen, fast Unmöglich. Jetzt wurde mir noch ein Zahn gezogen, da ist es noch schlimmer geworden. Sie schaukelt, diese Schiene und meine Zahnärztin ist fast am Ende ihres Lateins.

Diese Schiene, wurde schon mehrmals im Zahnlabor gelasert und
unterfüttert, aber es bringt nichts, sie wackelt.:mad:

Ich kann sie mit der Zunge hochheben, nicht richtig Kauen und es scheuert, irgendwie. Und Reste von Lebensmitteln setzen sich auch
leicht darunter.:schock:

Hat jemand von Euch einen Rat? Oder kennt sich damit aus?

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Hallo Abendschein,

was bedeutet in dem Fall "lasern"?:
Diese Schiene, wurde schon mehrmals im Zahnlabor gelasert und
unterfüttert, aber es bringt nichts, sie wackelt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das keine Vollprothese sondern eine Teilprothese?

Das Unterfüttern einer Unterkieferprothese bringt nur dann etwas, wenn der Kieferkamm gut genug ausgeprägt ist. Irgendwie muß sie ja aufliegen und sich möglichst festsaugen.
Manchmal hilft ein elastisches Prothesenmaterial?:
Allgemeine Zahnheilkunde | Prothesenmaterial: Warum nicht Nylon?
Hier im Forum gibt es dazu sicher weitere Informationen :).
Angeblich halten Uk-Prothesen besser, wenn kein eigener Zahn mehr da ist. Es fragt sich, ob man das wagen soll und ob dann diese Information stimmt :eek:).

Das A und O von Prothesen sind die Abdrücke. Da gibt es Zahnärzte oder auch Zahntechniker, die das wunderbar machen. Es gibt aber auch andere, die Abdrücke so schlecht machen, daß die Patienten danach nur noch leiden und ihre Prothesen gar nicht nutzen können. Da muß man sich umhören. Ältere ZahnärztInnen und ZahntechnikerInnen sind oft eher geübt in der Herstellung von Prothesen als jüngere...

Dinabase 7, ein Haftmittel, klingt laut Mholzmichel super. Allerdings finde ich die Inhaltsstoffe nicht so verführerisch:
hochviskose Lösung aus Polyvinyl Acetat und Ethanol.
Ich könnte mir vorstellen, daß man da durchaus ein "Gschmäckle" im Mund hat und evtl. sogar darauf reagiert. Auch das muß man ausprobieren.

Allgemeine Informationen zur Prothesenreinigung und -pflege finden sich hier:
Haftcreme, Kukis und Co
Da werden u.a. auch die "Haftpolster" eines Herstellers lobend genannt. Das muß man ausprobieren, weil jeder Kiefer anders ist.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinabase nehme ich schon seit jahren. hatte auch das problem, das die UK Pr. dückte. Hab mich dann mal umgeschaut und bin auf dieses Produkt gestoßen. natürluch ist es in der ersten halben Stunde vom geschmach her merkbar aber nicht dauerhaft und kann eine Wo. oder länger drin bleiben. Passt sich hervorragend an und ist elastisch wie Gummi.
 
Oben