Wurzelkanalbehandlung

25 mal Wurzelbehandlung - Sinn oder Irrsinn?

Schauspielerin Andrea L´Arronge hatte jahrelang Zahnschmerzen

Schauspielerin Andrea L´Arronge hat 4 Jahre Horror erlebt. Lt. Bild am Sonntag
hatte Sie über 60 Behandlungen und 25 Behandlungen an der Wurzel, steht im Bild am Sonntag-Artikel, was hier online nicht erwähnt wurde.

Die Quälerei hat nichts gebracht und 5 Zahnärzte haben wahrscheinlich per Privatrechnung eine Menge daran verdient.
Aber wer hat schon den Mut der "armen Frau" zu sagen, lassen Sie die beiden Zähne ziehen und es geht ihnen gut und es bleibt Ihnen weiter viel Leid erspart.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Es ist schon schlimm, dennoch - ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass man sich auf so viele Zahnärzte einlässt, die offensichtlich immer wieder dasselbe tun und keine Alternativen bieten.
Wie gut, dass es ein Forum wie das unsrige gibt, wo man sich informieren und austauschen kann :) ...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Donau,

meiner Meinung nach ist das auch Augenwischerei.
Auch mit dem Laser werden die kilometerlangen Dentinkanälchen mit dem Laser nicht erreicht in denen sich massenweise Mikroben tummeln.

Laser

Deshalb gilt grundsätzlich:

Eine Wurzelfüllung ist immer der letzte Versuch einen Zahn zu erhalten. Niemals kann es Ziel sein möglichst viele tote Zähne im Mund zu haben.Das Immunsystem ist oft in der Lage 1 oder 2, vielleicht sogar 3 wurzeltote Zähne zu tolerieren. Aber selbst 1einzelner wurzeltoter Zahn kann bereits im Sinne der Herdlehre zu verschiedenen Symptomen im Körper führen. Mit jedem zusätzlichen toten Zahn im Mund steigt die Wahrscheinlichkeit einer Einschränkung der Regulationsfähigkeit. Chronischen Erkrankungen wird hier der Boden bereitet.Im Zweifel lieber extrahieren.

Zahnärzte-Brüderstr.


Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo donau,

zum laser findest du auch einen klitzekleinen hinweis im pdf zu diesem thema.

es ist in keinster weise die idee des einsatzes eines lasers, die dentinkanälchen zu erreichen. es wäre schön, wenn man sich informiert, bevor man statements über solch schwierige themen abgibt.

es ist heute gut möglich, ganzheitlich verträgliche wurzelkanalbehandlungen durchzuführen. was nicht bedeutet, dass jede heutzutage durchgeführte wurzelkanalbehandlung ganzheitlich verträglich ist.

gruss fm
 
es ist in keinster weise die idee des einsatzes eines lasers, die dentinkanälchen zu erreichen. es wäre schön, wenn man sich informiert, bevor man statements über solch schwierige themen abgibt.

Da hast du wohl recht, aber dem unbedarften Patienten, und das sind die meisten, wird es von den Zahnärzten so rübergebracht, dass alle Bakterien abgetötet werden. In der Regel wird dem Patienten doch nicht einmal erklärt, dass es Dentinkanälchen gibt, in denen sich weiter Bakterien tummeln.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Sollte ich jetzt erst ein Zahnmedizinstudium abschließen, bevor ich hier etwas schreiben darf?
 
Hallo allerseits,

mir erscheint die Argumentation ebenfalls nicht einleuchtend, dass ein totes infiziertes Gewebe im Körper mit modernsten Mitteln gut zu desinfizieren sei und dass der Zahn nach Entfernung und Abdichtung des Pulpahohlraums einer isolierten, toten Struktur entspricht. Nur -


ich zerbreche mir den Kopf über das Phänomen "Ausheilung der periapikalen Läsion nach WKB", wie dies z.B. die Bilder von tarzahn.de belegen sollen.


Hätte jemand Erklärung / Erfahrung hierfür, ob der Knochen dabei tatsächlich so ohne Weiteres vollkommen ausheilen kann und ob der einkonservierte Zahn tatsächlich so steril verbleibt ?

mit grüblerischen Grüßen, Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel lieber extrahieren.

In der Tat!
Nach sehr langwierigen und teuren Erfahrungen (keine Zahnversicherung in CH) habe ich mir in Abständen 3 Zähne rausreissen lassen, und dabei jedesmal Erleichterung, nichts als Erleichterung empfunden. Der vierte wurzelgefüllt Zahn ist ruhig und unauffällig, wohl weil er kein Metall enthält. (Die hernach untersuchten Zähne waren kunstgerecht gefüllt.)

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich in froschministers PDF mit Freude gelesen, dass es jetzt auch nichtmetallische Stifte gibt oder Adhäsionsaufbauten, die vielleicht sogar halten.

Mein Vorschlag: Zahnwurzelkanäle füllen, metallfrei. Wenn es gut geht, Bingo, wenn nicht, ohne langes Fackeln raus mit dem Zahn und lernen, mit der Lücke zu leben. Klingt bitter, denn wer verzichtet schon gerne auf ein Körperteil? Aber wenn es soweit gekommen ist, dass der Zahn abgetötet werden muss, ist er ja eigentlich schon ein Fremdkörper. Der macht dann das Problem aus.

Karottenbeissen ist nun eben schwieriger als früher, dafür hat sich Vieles gebessert, von den Kieferschmerzen zu den "Blitzen" bis ins Hirn, Verdauung, Mundgeruch ...

Jünger wird man nicht, aber man fühlt sich nach der Extraktion so :)
Puistola
 
OK. ich möchte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen.
Deshalb mein "Werdegang" in Kurzform
2003:
2 entzündete Zähne (46/47)
Zähne abgetötet, Wurzelkanalbehandlung
2 Monate später Gesichtsschmerzen+Kopfschmerzen und ja- Sehstörungen.
Ich lauf 1 jahr umher von einem Arzt zum anderen (Augenarzt,CT, EEG wischi waschi) Bei meiner Zahnärztin angekommen, Sachlage erklärt- ausgelacht worden mit den Worten "kindchen der zahn ist tot der kann nicht wehtung"
Jap ! dit wees ick er pocht aber trotzdem. Röntgen - Wurzelkanalfüllung zu überstopft (erstmal ein fettes LOL ) WSR, sofortige besserung. Nach 2 Monaten wieder die gleichen Schmerzen. Nochmal ne WSR beim anderen Chirurgen blabla am ende doch Extraktion. Kopschmerzen weg,Zahn puckert immernoch, aber verdammt der ist doch raus, was ist denn das....

Werte Zahnärztin sagt die Lücke würde nicht schön aussehen. Brücke.
Brücke sitzt 1 Monat fest auf den Zähnen (auf dem 47)- Zahnschmerzen, Kopfschmerzen etc. Werte Zahnärztin verrät mir, dass der 47 von damals der Wurzelfüllung immernoch nicht ausgeheilt ist + Wurzelfüllung diesmal zu kurz.. (nach 5 jahren) und nach den 2 WSR des 46 ein nicht ausgeheilter Knochendefekt - LOL
- haut aber auf den entzündeten 47 eine Brücke drauf!!
Und schlägt was vor???? - eine WSR (auch wenn gleich daneben der nicht ausgeheilte Knochendefekt ist)
Jetzt darf ich noch 1 jahr mit der Brücke rumlaufen bevor ich den Zahn endlich ziehen lassen kann, weil die Garantie noch läuft. Die Krankenkasse sagt mir, wenn ich eine WSR machen lasse und der Zahn immernoch weh tut dann DARF ich ihn ziehen und bekomme erst dann Zahnersatz!
SUPIIIIIIIII

Vor 5 jahren hätt ich noch für die Wurzelkanalbehandlung gesprochen.
Seid 5 jahren habe ich nichts anderes im Sinn als Zahnheilkunde zu durchforschen und mir kommt nie wieder dieser Schrott in die Zähne, Leichen bleiben leichen und ist ein Zahn entzündet nach der Wurzelkanalbehandlung bleibt er auch entzündet! Und muss gezogen werden.
Da hilft auch keine abgefu**** WSR

Die Menschen,die keine Beschwerden nach einer Wurzelkanalbehandlung haben, haben andere Beschwerden. Sie kommen womöglich erst nach jahren drauf (wie ich) dass es von einem Zahn kommen könnte weil der Zahn nicht mehr ordentlich signalisieren kann dass da was nicht stimmt weil er ja TOT ist.
 
Da hilft auch keine abgefu**** WSR

eine www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=307&Itemid=2 selbst zeigt die unsinnigkeit der WSR, nachdem sie die bakterien nicht nur im wurzelkanal selbst, sondern auch im äußeren bereich der wurzel in spalten nachgewiesen hat.

ich zitiere sie weiter:

"...Und die müssen alle komplett vom Leben zum Tod befördert werden. Schafft man das nicht, dann kommt die bakteriell verursachte Entzündung nicht vielleicht, sondern garantiert wieder. Diese außen auf der Wurzel in Spalten überlebende Bakterien sind es schuld, wenn WSRs und Zystenentfernungen nach ein paar Monaten versagen. "

gleichzeitigt sagt die überschrift "Wurzelbehandlung ohne Chemie kann nicht funktionieren-"

Meine Frage nun:
UND WIE WERDEN DENN DIESE SPALTEN AUßEN AUF DER WURZEL DESINFIZIERT ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon einige Unterlagen in den Jährchen gesammelt aber das hatte ich noch nicht. Vielen Vielen Dank Mila. Vielleicht hilft mir das weiter.
 
Hallo Mania,

man hätte den Knochen, dort wo die Wurzelfüllungen waren, gründlich fräsen sollen.
Genau deine beschriebenen Beschwerden zeigen, welche längerfristigen Beschwerden entstehen können.
Der Trigeminusnerv wird nachhaltig geschädigt, weil sich die Toxine weiterhin unter den wurzelgefüllten Zähnen tummeln.
Was bleibt sind lebenslange chronische Schmerzen, die Zahnärzte verhindern und vermeiden könnten, wenn Sie denn ihren Verstand einsetzen würden.
Würde man solch Zähne früh genug ziehen, wären solche Schäden und Beschwerden zu vermeiden.
Aber die Aussicht mit Wurzelkanalbehandlungen und weiteren Zahnversorgungen.........(meist werden diese Zähne ja auch noch überkront),
Geld zu verdienen steht nun mal mehr im Vordergrund, als die Gesundheit des Patienten zu erhalten.
Oft ist der Knochen dann so geschädigt, dass Implantate auch nicht mehr halten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Ja, den Knochen gründlich fräsen, das habe ich vor kurzem auch nicht gewusst..
Eine Frage hab ich da noch, darf ein Zahnarzt einen Zahn schliessen wenn dieser sichtbar entzündet ist? Und dann noch eine Brücke draufhauen?

Furchtbar, ich habe noch nie Angst vor Zahnärzten gehabt, aber jetzt nach den ganzen spätfolgen....
Warum wird der sch*** nicht verboten?....
 
Hallo Mania,

das dürfte und sollte er nicht tun, aber wer kann ihm das schon nachweisen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben