Erste Teilprothese - ich will keine Zähne anschleifen!

Themenstarter
Beitritt
16.09.12
Beiträge
12
Hallo :)

Ich musste viele Zähne ziehen lassen und habe oben noch 8 und unten 9 Zähne. Zum Glück sind es die Schneidezähne, die ich noch habe, so fällt es nur auf wenn ich lache.

Trotzdem eine Prothese muss her. Ich war bei zwei Zahnprothetiker, nachdem ich meine verbliebenen Zähne vom Zahnarzt flicken liess, da ist also alles in Ordnung. Zum Glück! Beide Prothetiker wollen mir eine Modelgussprothese anpassen, als Teilprothese oben und unten.

Zahnprothetiker und Zahnarzt arbeiten zusammen, kennen sich auch. Und bei meinem letzten Termin beim Zahnarzt sagte der mir so im vorbeigehen, dass ich noch Zähne anschleiffen lassen muss. Mir wurde damals ein Zahn gezogen und ich konnte nicht wirklich reagieren. Also habe ich beim Prothetiker angerufen und mich erkundigt. Es hiess, dass man mir Zähne etwas anschleifen muss, damit die Prothese passt.

Tja, meine Zähne und ich haben ein Problem. Ich habe einen viel zu trocknenen Mund und deswegen wird Zahnhalskaries forciert, mir brachen die Zähne reihenweise aus. Ich hatte und habe Angst, dass man mir die gesunden Zähne durch so ein Schleifen und präparieren auch zu solchen Kandidaten machen kann. Ich bin der Meinung, dass man gesundes in Ruhe lassen soll.

Dann habe ich diese Nylonprothese gefunden und gesehen, dass die anders sitzt als diese Modellgussprothese. Ich war bei einem zweiten Prothetiker und sprach ihn darauf an. Er meinte, das sei Gugus und nach 2 Jahren sei die defekt. Er machte mir den Vorschlag für den Modelguss für einen Betrag zwischen 4000 - 5000.--.

Eine Nylonprothese ist einiges günstiger - habe ich jedenfalls gesehen. Und ob ich die nach 2 Jahren auswechseln muss ist mir eigentlich egal. Es geht um das finanzielle. Mein Mann ist arbeitssuchend und ich bin IV Rentnerin.

Ich suche nun nach Informationen über diese Nylon Prothese und vielleicht findet sich hier auch einen Tipp welcher Prothetiker diese anpassen würde. Auch wenn ich über die Kosten Bescheid wüsste, wäre das genial.

Ich hoffe, dass ihr aus meinem Geschreibsle draus kommt. :)

Liebe Grüsse aus Zürich
 
Oben