Selig sind die Unwissenden?

Themenstarter
Beitritt
22.12.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich heisse Martina, bin 48 Jahre jung und wohne in Bochum.
Vor ca einem halben Jahr entschloss ich mich aus gesundheitlichen- und moralisch- ethischen Gründen dazu, mich nur noch vegan zu ernähren.

Da ich von Anfang an keinerlei Probleme hatte auf tierische Produkte zu verzichten stand nun das Thema Vitamin B12 noch auf meiner to do Liste.
Und damit rückte für mich ein Problem in den Fokus an das ich zuvor niemals gedacht hatte. Methylierung ! :mad: So bin ich auf eure Seite gestossen.

Ich habe von Geburt an eine Kiefer-Lippen-Gaumenspalte. Nach langjähriger Kieferorthopädischer Behandlung und insgesamt 23 Operationen trage ich nun im Oberkiefer eine vollverblendete Keramikbrücke aus medizinischem Stahl die befestigt ist auf 6 mit Gold-Galvanos überzogenen Zahnstümpfen.
Zusätzlich habe ich noch 5 Zähne die seit ca 20 Jahren mit Amalganfüllungen versorgt sind sowie eine Gold-Teilkrone neben zwei Amalganfüllungen.:confused:

Nach langer Recherche zu diesem Thema schwirrt mir nun der Kopf. Ich weiss nicht mehr wie ich mein Kopfkino "abschalten" soll zumal ich auch noch im medizinischen Bereich arbeite und um mögliche Konsequenzen weiss.
Ich weiss nun nicht mehr was ich tun soll. :schock:
 
Selig sind die Unwissenden?!

Hallo capitatum und herzlich willkommen :wave:

Was mir dazu einfällt:

Ich denke, die restlichen Zähne sollten von Gld und Amalgam frei werden oder gleich komplett raus und eine komplette Prothese rein, aber das ist nur Laienmeinung!
Vermutlich zahlt die KK keine neue Zahnbehandlung ohne Grund.
Du könntest aber vielleicht mal den Strom in deinem Mund messen lassen, der durch die verschiedenen Metalle entsteht. Vielleicht kann dann was verändert werden? Danach kannst du eine Ausleitung beginnen, Infos gibst im Forum und im Forenwiki.

LG
 
Selig sind die Unwissenden?!

Hallo ADo,
das ich über kurz oder lang etwas machen sollte ist mir klar, allerdings möchte ich das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Das wichtigste für mich ist erst einmal einen geeigneten Zahnarzt in NRW zu finden. Ich habe die Hoffnung das mir jemand aus dem Forum vielleicht dabei helfen könnte. :idee:

Trotz meiner, aus reichlich schlechter Erfahrung, vorhandenen Zahnarztphobie will ich das Problem sachlich und gut vorbereitet angehen.
Momentan bin ich von all den angelesenen Info's wie erschlagen und muss mich erst einmal wieder sammeln.:morgenkaffee:

Vielleicht hat irgendjemand hier im Forum schon Erfahrungen mit Zahnärzten in NRW gemacht und kann mir die ein oder andere Praxis empfehlen?! Auch negative Erlebnisse mit ZA in NRW, bei der Amalganentfernung, würden mir helfen eine mögliche Auswahl zu treffen.

So, nun wünsche ich allen im Forum ein gesegnetes, stressfreies und friedliches Weihnachtsfest sowie Glück und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende, neue Jahr:wave:
 
Selig sind die Unwissenden?!

Hi Capitatum,

Aber was ich in einer ähnlichen Lage gemacht habe, ist dieses: Mir alle Amalgamfüllungen entfernen lassen. (Um die 10.) Leider ohne Dreifachschutz (Kofferdam, Cleanup-Sauger, Sauerstoffmaske); davon wußte ich damals noch nichts. Und die Dres. med. dent. (angesehene Uniklinik) natürlich auch nicht.

Leider hab ich erst Jahre später mein OPG inspizieren lassen, von einem, der's konnte. (ZÄ sind ja darin ausgebildet, darauf NICHTS zu sehen.) Eine Menge Ostitiden und Nekrosen. (Die es offiziell auch nicht gibt.) Besser ging's mir erst, nachdem die ausgefräst waren.

Und dann kam eine laaange Ausleitung. (Meine Hg-Werte nach DMPS / Unithiol - schön auf Kreatinin standardisiert - nahmen auf ziemlich genau 1 % des Ausgangswerts ab.)

Stahl und Gold zusammen im Mund halte ich nicht für optimal. (Allerdings bei weitem nicht für so schlimm wie auch nur 1 Amalgamfüllung.) Ja nachdem, was für eine Legierung das ist - unweigerlich wandern Ionen aus der Stahllegierung zum Gold und werden auf ihrem Weg z.T. von Dir geschluckt. Amalgam und Gold zusammen sind freilich der SuperGau. Hatte ich auch.

Schau Dir doch mal den neuen Beitrag eines Umweltmediziners im Blog an.

In NRW weißt ich niemanden. Aber wenn Du bereit bist, ca. 1 Stunde ICE zu fahren - da wüßt' ich wen. Ggf. per PN.

Frohe Weihnacht,
herzlich
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben