Valplast Teilprothese möglich? Sie ist fertig, ich auch!

Themenstarter
Beitritt
13.08.13
Beiträge
9
Hallo an alle,
nun habe ich meine OK Valplast Prothese, die mir leider gleich nach dem einsetzen beim Zahnarzt herausgerutscht ist, sie sitzt sehr sehr locker.
Beim Sprechen ist sie gleich rausgerutscht :mad:

(OK Situation links hinten 3 vorhandene Zähne für die "Greifarme", ansonsten keine Zähne mehr, also Freiendsituation, aber der Chef vom Labor sagte , es wäre durchaus machbar)

Morgen soll ich ins Dentallabor kommen, mal schaun, ob ich 800EUR
in den "Sand gesetzt" habe.

Nach den Kieferabdrücken, die der Zahnarzt ins Labor geschickt hat, hat es 3Wochen gedauert, bis sie fertig war, das ist recht lange, oder?

LG von einer traurigen
merlind
 
Hallo,

die 3 Zähne hinten würde ich für eine Vollprothese opfern, OK-Vollprothesen halten in der Regel gut und sind unproblematisch in der Herstellung.

Zwei Artikel dazu:
toxcenter.org/artikel/Totalprothesen-Vorteile
Totalprothesen – Vorteile

Für den Preis einer einzigen Zahnbrücke

Nie mehr Zahnschmerzen.
Infektanfälligkeit und Nervenschwäche bilden sich zurück.
Autoimmunkrankheiten stoppen.
Medikamente und Arztbesuche fallen allmählich weg.
10 Jahre später ist der Mensch wieder normal.
Eine unglaubliche Zufriedenheit kehrt ein.
Das Alter ist nicht durch Krankheiten gezeichnet.
Schädliche Chemiekontakte werden sofort erkannt und gemieden.
Riechen, Schmecken und Lebensqualität steigen.
Die Angst vor der Zukunft schwindet.

toxcenter.org/artikel/Vollprothese-viel-besser-als-Teilprothese

LG
TomG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Kieferabdrücken, die der Zahnarzt ins Labor geschickt hat, hat es 3Wochen gedauert, bis sie fertig war, das ist recht lange, oder?

Hallo Merlind,

erst einmal tut es mir leid zu hören, dass Du soviel Pech mit Deiner Prothese hast. Was mich allerdings als Dentallabor recht stutzig macht, ist dass Du 3 Wochen auf die Arbeit warten musstest. Echte Valplast Prothesen werden grundsätzlich in Dentallaboren in Deutschland/Österreich/Schweiz, i.d.R. innerhalb von 2-3 Werktagen, gefertigt. Eine Wartezeit von 3 Wochen auf die Arbeit kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass Du gar kein Valplast bekommen hast, sondern dass Deine Arbeit in Wirklichkeit in China/Asien gefertigt wurde. Bei diesen Arbeiten ist es nämlich normal auf Grund der langen Versandwege, dass man so lange warten muss. Das würde vielleicht auch die schlechte Passung erklären, denn bei denen muss alles schnell, schnell gehen.

Wo die Arbeit herstammt, kannst Du aber ganz leicht rausfinden. Dein Zahnarzt muss Dir eine Konformitätserklärung für deine Prothese geben. Dort drauf steht auch, wo und wer die Prothese hergestellt hat. Hier sollte dann auch "Valplast" stehen, und nicht etwa "flexible Prothese" o.ä.. Da wir Dentallabore, die Valplast verarbeiten dürfen, alle vorher vom Hersteller zertifiziert werden müssen, kannst Du bestimmt dort auch direkt anfragen, ob das Dentallabor, aus dem Deine Prothese stammt, überhaupt Original Valplast verarbeiten kann. Der Hersteller ist Weithas (Weithas - Valplast Generalimporteur). Die können da bestimmt etwas zu sagen, denk ich.

Lass mich wissen, wenn ich Dir dabei irgendwie sonst noch weiterhelfen kann.
Ich drück die Daumen, dass sich alles für Dich klärt.

VG

Hannes
 
Hallo Merlind,

falls Du hier noch mitliest: wie ist denn Deine Geschichte weitergegangen?
Valplast lässt sich ja nicht einfach mal nachbessern...
Wurde die Prothese neu angefertigt, oder brauchst Du jetzt Tonnen an Kleber?
Gruß!
 
Hallo,

danke für die Nachfrage!!!!
Ja, die Prothese wurde nachgebessert, nicht neu angefertigt, so dass die Greifarme alles etwas besser halten. Kleber kann ich nicht vertragen, und momentan trage ich sie nur, wenn ich ausser Haus bin.
Trage ich die Valplast Prothese gar nicht, werden die Entzündungen auch weniger.

Vllt. wären "Mini Implantate" für eine gaumenfreie OK Prothese eine Möglichkeit, da ich mir 2 Teleskope mit Transversalbügel bei Entzündungen, die nun wirklich erst seit der Zahnentfernung aufgetreten sind, ein wenig
suspekt sind.
Wenn ich privat auch etwas zur Ruhe gekommen bin, muss ich noch einmal auf Zahnarztsuche gehen, denn ein wenig Lebensqualität wäre schon schön!

Allen friedliche Weihnachten und ein schönes, gesundes Neues Jahr 2014

merlind
 
Oben