Gebrochenes Inlay

Themenstarter
Beitritt
19.10.06
Beiträge
177
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: vor kurzem hab ich ein Keramikinlay bekommen, das beim Einsetzen leider gebrochen ist. Es wurde dann trotzdem eingeklebt, mit der Intention, es nach einer Woche wieder heraus zu nehmen und den Zahn neu zu beschleifen.
Mein Zahnarzt sagte dann dann einer Woche, es wäre besser, man läßt das gebrochene Inlay drinnen, weil dann der Zahn nicht mehr beschliffen werden muss und somit keine weitere Zahnsubstanz verloren geht. Auf meine Frage, ob denn der Spalt zwischen den beiden Inlayhälften Bakterien durchtreten lassen würde und der Zahn wieder kariös wird, meinte der Zahnarzt: "Nein, der Kleber versiegelt die Bruchstelle sehr gut, da geht nichts durch".
Was meint Ihr? Hatte jemand von Euch jemals ein ähnliches Problem? Vielen Dank für Tipps.

LG,
masso
 
hallo massa,

das ist natürlich wirklich eine zweischneidige geschichte: entweder
das inlay lassen und sich immer wieder sorgen machen (das muss man aber nicht), oder den zahn neu beschleifen und wieder abdrücke ,....
wenn dein behandler ok ist, kannst du ihm vertrauen, die idee vom "versiegeln" geht in ordnung,..
dazu regelmäßige kontrollen, so alle 3-6 monate, und wenn es erkennbar ist, macht dir dein behandler sicher ein neues inlay:)
wäre er nicht ok, hätte er es dir ja nicht mal sagen müssen, dass es beim einsetzen probleme gab:)
gruss froschminister:)
 
Ein KeramikInlay lässt sich nicht reparieren:

www.pausenberger.com/keramik_inlay.html

Die 2 Jahre Gewährleistung sind schnell vorbei...
Später wird der ZA sagen, dass Du es gewusst und akzeptiert hast.

Ich denke, dass der ZA durfte nicht einen gebrochenen Inlay einsetzten.
Spreche mit dem ZA (oder mit seiner Haftpflichtversicherung) über Schadensersatz,
da später möglicherweise kommen viel früher die Kosten
z.B für eine Krone oder Brücke.

goldi :cool: :cool:
 
hallo goldi,

ich finde es ...bedauerlich... dass du mich als krähe bezeichnest.


jetzt mal inhaltlich - falls dir das möglich ist:
warum sagt der behandler, dass das inlay gebrochen ist?`masso selbst hätte das niemals gemerkt. weil es nicht um schadensersatz, schmerzensgeld und was auch immer geht, sondern um information und um gemeinsame entscheidungen zum weiteren vorgehen.
richtig ist, dass man ein kermaikinlay nicht reparieren kann. nur für die konsequenz aus einem bruch beim einsetzen hat dies andere bedeutung, als du annimmst.

ich finde es wirklich schade, dass du anscheinend in einem denken von feindbildern steckst,... aber das ist deins,... egal wie ich das finde

gruss der froschminister
 
Eine Krähe hackt der anderen...

Ich bin dafür, sachlich zu bleiben und Froschminister - als Zahnarzt - nicht zu vergraulen durch solche bösartigen Sprüche. Wir sollten uns freuen, dass er hier schreibt, zumal man merkt, dass er keine Propaganda treibt, sondern am Austausch interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, sorry für Entgleisung, nehme die Krähe (in diesem Fall) zurück.

Sonst habe ich die Erfahrungen gemacht, dass jeder nächster Zahnarzt
die Fehler vom Vorbehandler zu vertuschen versucht.

Trotzdem, warum setzt der Zahnarzt in diesem Fall einen unbrauchbaren Inlay?
Er konnte gleich einen neuen Inlay anfertigen lassen.

goldi
 
off topic

Ich habe gerade festgestellt, dass mein jeweils nächster ZA auf die Vorgänger geschimpft hat. Interessant, was da so gesagt wurde:D
Nur die richtige Hilfe habe ich immer noch nicht.:eek:)

LG
 
Später kann z. B. der ZA argumentieren
(falls der Vorfall nicht in seiner Dokumentation notiert wurde und keine Zeugenberichte vorhanden sind),
dass der Inlay nach einem "Kauerreignis" zerbrochen war.

Versuch es mal dann zu beweisen, dass der Inlay schon vor dem endgültigen Einsetzen defekt war.

goldi
 
hi,

ich gehe von der beschreibung von masso davon aus, dass das inlay beim einsetzen gebrochen ist. der ablauf sieht,.. in etwa,.. so aus: man probiert das inlay ein, wenn es passt, wird der zahn chemisch vorbehandelt, dann mit verschiedenen komponenten von haftvermittlern versehen, der befestigungskunststoff eingebracht und dann wird das inlay (das natürlich zu diesem zeitpunkt in ordnung ist!) an seinen platz gebracht. dabei kann es auch mal vorkommen, dass es -nahezu vollständig an dem platz, an den es soll- zerbricht:-(
wenn nun alles dennoch sehr gut aussieht, wird das ganze mit licht durchgehärtet, der patient über die situation informiert und dann gemeinsam das weitere vorgehen abgestimmt. wenn es mein zahn wäre, würde ich die situation regelmäßig klinisch überprüfen.
und klar, alle beteiligten wünschen sich einen anderen ablauf, ... aber nochmal: hätte der behandler nichts gesagt, wüßte masso nichts von der situation. das alleine spricht erstmal ganz klar für den behandler.
würde es ums beweisen und schuldzuweisungen gehen, hätte der behandler ganz einfach geschwiegen. so einfach.

schönen abend noch
der froschminister:)
 
Die Möglichkeit, den Inlay ohne Schäden am Zahn vor der Aushärtung mit Licht zu entfernen, hat der ZA nicht genutzt.

Ich denke, dass Masso doch gemerkt hat, dass der Inlay
(bei der Anprobe, masso?) zerbrochen war, und wie er oben schreibt,
trotzdem definitiv (mit allergisierenden Methylacrylat-Kleber) eingesetzt wurde.

In diesem Fall sollte der Inlay nicht eingesetzt werden dürfen
und der Zahn müsste provisorisch bis zur Anfertigung einen neuen Inlays im Labor
(oder wenn es Cerec-Verfahren war - sofort ein neuer Inlay) versorgt werden.

Jetzt kommt es auf die Stellungsnahme von masso.

goldi :cool: :cool:
 
Welcher Handwerker oder welche Branche kann ein schadhaftes Teil abliefern oder verkaufen, dagegen wehrt sich der Kunde doch auch mit Recht.
Wer will ein zerbrochenes Fenster eingebaut oder eines kaputte Schranktür haben.

Was es da noch zu diskutieren gibt, frag ich mich wirklich?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zahlen würde ich für ein zerbrochenes Inlay nichts.

Entweder das defekte Teil drinlassen ( zum Nulltarif versteht sich! )
oder ein neues anfertigen lassen.

Ich finde die ganze Geschichte ist eh ärgerlich genug für den Patienten, man muß sich ja nicht direkt verarschen lassen.

LG, Silvia
 
hallo,...
seltsam, ich habe eben eine mail mit nem neuen beitrag bekommen, ...
der war dann auch hier und als ich eben antworten wollte, war er weg...

es ging inhaltlich darum, dass ich mich kollegial verhalten würde...
klar mache ich das in meinem alltagsleben. dazu bin ich durch die berufsordnung angehalten und finde es auch unangemessen, über kollegen schlecht zu reden - warum sollte ich das tun?

das zweite war mein nick,... ich hatte an diesem abend eine unbeschreiblich gute laune,... habs versucht mit zahnarzt, ein zahnarzt,... und als das nicht ging, hab ich einfach mal froschminister versucht, und das ging,...
so einfach,...

mir dann zu unterstellen, dass ich möglicherweise meine patienten als frösche sehe,... macht mich traurig und wütend,...

ich würde hier so gerne darstellen, wo ich viele dinge anders sehe,...
und gleichzeitig denke ich, dass es nahezu unmöglich sein wird,... gegen die bestehenden anschauungen auch nur "gehört" zu werden.

wenn wir uns austauschen wollen, gerne.
wenn ich nur angepöbelt werden soll, ... weiss ich meine freizeit auch anders zu verbringen

der froschminister
 
Hallo Froschminister,

mich interessiert sehr, was du zu sagen hast! Ich bin auch mit aggressiven Äußerungen keineswegs einverstanden und viele bemühen sich im Forum um einen angemessenen Umgangston. Es ist in besonderer Weise auch ein Anliegen des admin. Ich würde zwischen jeweiligen Extremmeinungen gerne mal in die Nähe einer "Wahrheit" kommen.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo horaz,

vielen dank für die freundlichen worte.

zur wahrheit: ich gehe davon aus, dass jeder mensch seine eigene wahrheit lebt und erlebt. das ist vollkommen wertfrei gedacht.

die perspektive ist hier in diesem forum der am leichtesten zu erkennende unterschied: hier im forum treffen sich menschen mit vergleichbaren krankengeschichten auf der suche nach der ursache. super, dass es diese möglichkeit gibt. ich als zahnarzt erlebe den alltag als "kassenzahnarzt" ganz anders. nur ein beispiel: gestern mußte ich mich bei einem neuen patienten nahezu dafür rechtfertigen, dass ich ihm keine amalgam-füllung anbiete. "die halten doch so super lange und kosten nichts. und mir gehts da prima damit"

mal sehen, wie sich das ganze entwickelt
gruss der froschminister:)

ps: kannst du mir sagen, wie der von mir erwähnte beitrag verschwunden ist?
 
Also ich finde es gut, dass Froschminister hier schreibt !
Ich möchte darum bitten, dass hier sachlich argumentiert wird. Ich persönlich kann besser auf Beleidigungen, Rechthabereien und Streitigkeiten verzichten, als auf Beiträge eines an Austausch interessierten Zahnarztes !
 
Hallo Froschminister

Wir können nicht verhindern, dass ein geschriebener Beitrag allen per Mail zugesandt wird, welche den Thread abonniert haben.
Aber wir können sicherstellen, dass ein solcher Beitrag, wenn er gegen die Netikette verstösst, möglichst rasch wieder gelöscht wird.

Das ist in diesem Fall mit dem Beitrag von Goldi passiert, den Du dann nicht mehr gefunden hast.

Wie Dir aber genau diese Aktion zeigen sollte, gibt es sehr wohl das Bedürfnis, Deine Sicht der Dinge zu lesen und darüber zu diskutieren. Und es gibt sehr wohl die Möglichkeiten, unnötige Anschuldigungen/Anpöbelungen zu entfernen und allenfalls weitere Massnahmen zu ergreifen.

Auch Du selbst hast übrigens wie jedes Mitglied im Forum die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden (das rote Dreieck rechts oben an jedem Beitrag). So ist sichergestellt, dass jedermann, der entgegen der Netikette behandelt wird, darauf aufmerksam machen kann.

Bitte schreibe somit gerne weiter.

Gruss, Marcel
 
Oben