"Tote" Zähne so lassen?

Themenstarter
Beitritt
15.07.07
Beiträge
38
Hallo,

ich melde mich nochmal mit einem Problem.

Ich hatte vor ein paar Tagen furchtbare Schmerzen am Zahn 26 (oben links). Der ZA hat geröngtet, hat nichts gesehen aber gemeint: oft sieht man den Herd erst viel später, nachdem der Zahn abgestorben ist.
Daraufhin hat er den alten Gold-Inlay weggebohrt und den Zahn aufgemacht: in den Kanälen war Eiter drin. Er hat gemeint, der Zahn stirbt ab, 3 Kanäle sind tot, ein Kanal hat noch eine Restvitalität (er hat deshalb mir eine Anästhesiespritze geben müssen). Dann hat er die Kanäle desinfiziert, ausgeweitet und mit einer Einlage auf die bevorstehende Würzelbehandlung präpariert (ich will nämlich den Zahn nicht gleich ziehen).Nach 3 Tage Nachschmerz ist jetzt der Zahn ruhig, aber vielleicht ist er noch nicht tot: sollte ich wirklich die Würzelbehandlung machen lassen oder könnte ich theoretisch den Zahn eine Weile zumachen und so stehen lassen?(In einem anderen Forum sollen es Leute geben, die so gehandelt haben, und sie haben noch nicht Probleme damit)
Könnte sein dass sich wieder Eiter bildet, ohne dass ich das merke?

Der Zahn 14 (vovon ich schon berichtet habe) wurde auch geröngtet, und da sah der ZA eindeutig eine Entzündung an der Wurzelspitze. Der wurde auch
wie der andere aufgemacht, desinfiziert und präpariert für die Wurzelbeh.


Also: mir stehen 2 WB bevor, was tun (außer die Zähne gleich ziehen, aber das will ich nicht)?

Liebe Grüße


Papaya
 
Also: mir stehen 2 WB bevor, was tun (außer die Zähne gleich ziehen, aber das will ich nicht)?

Also ich sehe das so:
Es gibt zwei Möglichkeiten zu handeln - Wurzelbehandlung oder Zähne ziehen.
Wenn die Zähne belassen werden, sollte wohl mindestens eine Wurzelbehandlung gemacht werden, wobei diese wieder das Risiko einer Beherdung birgt.
Jetzt musst Du abwägen, ob Dir die Zähne wichtiger sind oder ob Du das Risiko eingehen kannst, Deinen Stoffwechsel weiter zu belasten. Kommt drauf an, wie gesund Du bist, manche vertragen das alles gut und andere haut es richtig um nach der WB.
Zu bedenken ist auch, dass sich ein großer Teil der WB nach ein paar Jahren wieder entzündet und die Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden muss.
Am besten liest Du mal genau nach, was mit toten Zähnen so geschieht, wenn sie ein paar Jahre im Kiefer faulender Weise belassen werden...
 
Alles klar, Oli, danke.

Gesundheitlich geht es mir gut, ich habe auch schon 3 WB seit mindestens 10 Jahren,und ich hatte da noch keine Probleme.

Ich werde wahrscheinlich die WB machen lassen, und dann die Zähne beobachten (wg.Entzündungsherde) und meine Gesundheit auch.....


Liebe Grüße


Papaya
 
Hallo papaya,

damit du auch noch eine andere Meinung hörst, schreibe ich dir.
Ich habe seit Jahrzehnten wurzelbehandelte Zähne und habe keine gesundheitliche Probleme damit. Auch ein paar Amalgamplomben besitze ich. Allerdings lebe ich ziemlich gesund und achte sehr auf meine Ernährung. Meine Zähne werden mit einer Solelösung gepflegt, die normalerweise Entzündungen verhindert. Ein einigermaßen "gesunder" Körper kann unter diesen Voraussetzungen wohl beschwerdefrei bleiben. Wo die Grenze ist, weiß keiner. Für mich war die Triebfeder, nichts "Künstliches" im Mund haben zu wollen und deshalb so lange meine Zähne zu behalten, wie es nur geht.

Viele Grüsse, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich lebe auch sehr gesund und hoffe, dass mein Körper damit fertig wird.

In welcher Konzentration nimmst Du Sole-Lösung? (z.B. 1Tl /Becher?)
Welche Zahnpasta verwendest Du?

Danke und schönen Abend

Papaya
 
Hallo papaya,

ich nehme einen gehäuften Kaffeelöffel auf einen 1/4 l Becher (es schmeckt wirklich stark salzig). Als Zahnpasta verwende ich eine Bio-Stevia (natürlich ohne Fluor und Glycerin).

Viele Grüsse, Horaz
 
Oben