Haarriss im Zahn?

Hallo Oregano!

Der Beitrag ist schon ein wenig älter, ich wollte jedoch fragen ob deine Schmerzen nach wie vor weg sind? Welche Beschwerden hattest du durch den Haarriss?

Liebe Grüße,

Mrs. Rabbit
 
Hallo MrsRabbit,

der Zahn ist ja schon längst gezogen worden, und das ist Jahre her. Ich hatte damals immer starke Schmerzen in den ganzen Zähnen, aber angefangen hatte das mit diesem Zahn mit Haarriss, der angeblich über Jahre ok war. Ganz typisch war damals, daß ich nachts so gut wie keine Schmerzen hatte, dafür aber ab ca. 30 Minuten nach dem Aufstehen langsam kommende ziehende, brennende und üble Schmerzen. Schmerzmittel einschl. Opiaten halfen gar nichts. Sie machten mich nur total müde und teilnahmslos.
Oft hatte ich auch das Gefühl eines Herzinfarkts (der Notarzt war öfters mal da). Aber das war nicht das Herz sondern - denke ich auch wieder heute - der Magen durch Reaktionen auf Lebensmittel. Nur kam auf diese Idee damals leider niemand. Als ich dann selbst auf die Idee kam, wurde die Sache klarer.
Dadurch, daß ich immer wieder diese schlimmen Schmerzen hatte, zu denen eben auch Halsschmerzen gehörten (Histamin, SAlicylate [ich aß viele Beeren, weil das ja so gesund ist]), wurden mir ständig Antibiotika verschrieben (ohne Abstrich). DAs hat sicher noch meinen Darm zusätzlich geschädigt und Unverträglichkeiten jeder Art befördert.
Meine Mandeln wurden dann entfernt, die Halsschmerzen wurden besser, aber sonst war alles beim alten.
Ein fürchterlicher Zustand ...
Der entscheidende Schritt in die richtige Richtung war eindeutig das Entfernen der Metalle in den Zähnen...

Heute - rückblickend - denke ich, daß damals ein paar Faktoren eine Rolle gespielt haben:
- der Haarriss
- unverträgliche Zahnmaterialien: zunächst Amalgam, dann Gold dazu, dann Amalgam raus und Palladium rein,
.. dann erst wurde alles Metall entfernt und eine Teilprothese eingesetzt. Letztlich wurden dann nach und nach
.. alle Zähne gezogen und eine reine Kunststoffprothese angefertigt.

- Heute weiß ich, daß ich eine Histamin-Abbauproblematik und auch Probleme mit Salicylaten habe. Außerdem .. Allergien auf einige Lebensmittel. Eine gewisse Veranlagung dazui war wohl da, weil auch meine Eltern schon
.. bestimmte Sachen nicht vertragen haben.

Wie auch immer: der Zahn war nur eine Baustelle, die aber - denke ich - durch die ständige Reizung dazu beitrug, daß ich immer empfindlicher und kränker wurde.

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auch ich habe seit über einem Jahr diffuse Gesichtsschmerzen im Unter und Oberkiefer. Auch bei mir ist es so, dass ich nachts recht gut schlafen kann, tagsüber baut sich der Schmerz aber auf. Mein Zahnarzt meint aber, nach so einer langen Zeit wäre ein Knochenabbau aufgrund der Wurzelschädigung zu sehen, und das ist er nicht. Mittlerweile war ich bei einer Neurologin, welche den "anhaltenden idiopatischen Gesichtsschmerz" diagnostiziert hat, sofern man das "Diagnose" nennen kann.

Liebe Grüße,

Mrs. Rabbit
 
Hallo, Mrs. Rabbit
Auch ich habe Gesichtsbeschwerden, aber nicht nachts wenn ich liege, bin den nix-machenden Zahnärzten ausgeliefert und eher hilflos. Übrigens: Leider ist die Wirbelsäule auch ein eventueller Schuldiger.
Einen Haarriss kannst Du mit einem flouridgel behandeln, Elmex gelee. Eine Woche lang jeden Tag 2x reinputzen. Dann sollte der Zahn nicht mehr wehtun.
Das hat bei mir geholfen und es war ein Haarriss. Damals.
Grüße, Bizzi
 
Hallo, Oregano
Wie hast Du es geschafft, alle Zähne rauszubekommen. Weil ich langsam auch soweit bin. Es weigert sich nur jeder und winkt mit teuersten Implantatlösungen. Warst Du bei diesem Kub. in Muc?
Grüße,Bizzi
 
Hallo Bizzi,

meine Zähne sind ganz langsam, einer nach dem anderen gezogen worden. Insofern war das nicht eine große Aktion sondern viele kleine.
Ja, ich war bei Kubi in München und hatte zum Glück nie Probleme nach den Extraktionen.
Das ganze ist ja schon lange her. Vielleicht war es damals noch einfacher, Zähne ziehen zu lassen bzw. zu ziehen, weil die Implantate noch in den Kinderschuhen steckten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Oregano
Danke. Da hast Du recht. Eine Freundin meiner Mutter hat sich vor 15Jahren auch alles ziehen lassen und war so froh. Wird bei Dir wahrscheinlich auch so lange her sein. Sie weigern sich wirklich alle. es ist unglaublich. Wenn das so weitergeht, verkleide ich mich als Hartz-IV Kandidat. Ein Gebiss bekommt man da, aber sonst nix. Da wird dann auch gezogen.

Grüße, Bizzi
 
Kleine Haarrisse in seitlichen Backenzähnen, ohne weitere Zahnfüllungen, machen mir gerade ähnliche Probleme.
Zuerst habe ich vermutet, dass diese Risse von Chlorhexamend Spülungen leichte Verfärbungen sind, jedoch sind sie, nach dem Versuch von der Zahnärztin diese zu entfernen, immer noch da und machen jetzt noch mehr Ärger, d.h. Schmerzen werden im Laufe des Tages spürbar.
Alle Spülungen die Risse "kitten" vertrage ich aufgrund des Fluorgehaltes nicht, dann bricht gleich die POD im Gesicht aus.

Kennt jemand kittende Spülungen ohne Fluor???

Nun bin ich am überlegen, diese Zähne entfernen zu lassen.
Bisher habe ich noch nie ein Problem gehabt, mit einem Zahnarzt eine sachliche Diskussion über eine Zahn-Entfernung zu führen. Wenn ich meine Beschwerden erkläre und sage, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit Metallen und Implantaten soetwas nicht möchte, bringt keiner weitere Einwände.

Es ist nur enorm wichtig, dass man genau weiß was man will. Jedoch sich auch mal die Meinung des Zahnarztes mit anhört, der seine Erfahrungen mit einbringen möchte.
Z.B. sagt meine Zahnärztin, dass sie im Großen und Ganzen keine Probleme mit Extraktionen hat, jedoch hat der Zahnerhalt für sie erst einmal oberste Priorität, was ich persönlich auch bemerkenswert finde, denn einen Zahnarzt, der nur als "Schlachter" fungiert, möchte ich nicht haben.

Bezüglich der anstehenden Kosten könnte man mal die Härtefallregeln bei der Krankenkasse nachlesen. Man bekommt z.B. von der Techniker einen doppelten Festgeldzuschuss, wenn das monatlich Einkommen unter 1190 € brutto liegt.

Wenn man dann wirklich nur eine Ok und Uk-Prothese möchte, dürfte es in dem Fall einer z.B. Kunstoffprothese ausreichen.

Zu bedenken möchte ich noch geben, dass gemäsz Aussage meiner Zahnärztin eine Unterkieferprothese ,ohne einen wenigen Anteil an eigenen Restzähnen, niemals richtig sitzt. Wenn man dort noch einige gute Zähne hat, würde ich diese erstmal sitzen lassen.
Ob ihre Aussage nun dahingehend überhaupt stimmt, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Prothesen habe. Möchte dies aber mal in die Runde von Erfahrenen geben.:)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

eines ist auf jeden Fall klar: die Unterkieferprothese hält im allgemeinen schlechter als die Oberkieferprothese.
Wenn der Kieferkamm im UK flach ist, geht es ohne Haftcrème nicht, und das ist ja auch nicht so toll.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke, klar ist oder war mir diese Situation jedenfalls nicht.
Vom Gefühl her hätte ich vermutet, dass die OK Prothese aufgrund der Schwerkraft nach unten zieht und die UK-Prothese besser hält.
Haftcreme soll ja auch pures Gift sein.
Danke für die Rückmeldung. :)

Beste Grüsse von Kayen
 
Hallo Oregano
Darf ich fragen wie Du das Problem mit der UK Prothese gelöst hast? Bei mir wären Implantate angesagt zum befestigen derselben, was ich eigentlich nicht so gerne will. Dazu noch Knochenaufbau. Igitt.
Grüße, Bizzi
 
Hallo Bizzi,

ich habe Glück: mein UK-Kieferkamm ist recht hoch und noch hält die Prothese ohne Haftcreme.
Allerdings muß die Prothese regelmäßig unterfüttert werden, und oft ist das ziemlich schwierig. Denn das ist genau so wie die Anfertigung von Prothesen wirklich ein schwieriges Handwerk .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Oregano
Danke. Du hast Dich also für Prothesen entschieden. Es ist wirklich schwierig. das eine ist pfui( Proth) und das andere könnte einem den Rest geben, gesundheitlich und finanziell.
Wer schön sein will muss leiden, sagte Mama immer. Wie recht sie doch hatte.
Grüße, Bizzi
 
Hallo Bizzi,

wenn's nur um die Schönheit ginge :eek:). Denn ein ZA bzw. Zahntechniker, der gute Prothesen machen kann, kriegt die schon so hin, daß sie gut aussehen. Nur: sie sollten dann auch gut passen und das möglichst für lange Zeit, und das ist nicht immer der Fall. Leider :mad:!

Grüsse,
Oregano
 
Oben