Karies in der Nähe vom Zahnnerv

Themenstarter
Beitritt
17.11.12
Beiträge
859
Hallo,

bei meinem letzten Zahnarztbesuch hat ein Röntgenbild gezeigt,
dass ich Karies habe, an einem Backenzahn, der mit einem Keramikinlay gefüllt ist.
Der Karies sitzt im Zwischenraum ziemlich unten und geht noch tiefer in die Nähe des Nerves.
Der Zahnarzt will nun den Karies entfernen, das Loch provisorisch verschließen und schauen, ob sich der Nerv entzündet.
Wie es dann weitergeht konnte er mir nicht sagen.
Das hört sich für mich beunruhigend an.

Hat jemand schon so was gehabt?

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rauke,

Ich hatte es schon mehrfach, dass sich der Zahnnerv nach einer Behandlung entzündet hat. Der Grund scheint zu sein, dass dieses Kunststoff den Zahnnerv reizt.

Deshalb ist es wichtig eine Unterfüllung zu machen also zwischen der Kunststofffüllung und dem Zahnschicht muss ein Material, was den Zahnnerv nicht angreift.

Weitere Infos findest Du hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/zah...ein/102786-schmerzende-zaehne-fuellungen.html

Es gibt auch die Möglichkeit anstelle einer Kunststofffüllung Glasiomerzement zu nehmen. Dieses Material wird normalerweise für provisorische Füllungen verwendet, da es nicht so lange halten soll.

Ich habe eine Glasiomerzemtfüllung jetzt seit 2 Jahren in einem Backenzahn und sie zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Sie ist also nicht so provisorisch wie mir meine Zahnärztin einreden wollte.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Rauke,

macht dir der Zahn jetzt Probleme?

Ich hab mir an einigen Zähnen Füllungen erneuern lassen, da angeblich Sekundärkaries vorhanden war... leider wurde mir keinerlei Unterfüllung gelegt. :-( Zahnnerven entzündetetn sich, Wurzelbehandlungen folgten und nach langem Leidensweg, wurden die Zähne gezogen. Ich lass mir nie wieder vorschnell Füllungen austauschen, schon gar nicht ohne schützende Unterfüllung!

Alles Gute für Dich,
Loup
 
Hallo derstreek,

danke für Deine Hinweise.

Also lag mein Zahnarzt gar nicht falsch, dass er erst mal provisorisch
mit Zement schließen und dann beobachten will.

In dem Thread auf den Du hinweist steht noch, dass Calciumhydroxid unter den Zement gehört.

Da werde ich dann vorher fragen, wie genau alles gemacht wird.

Hallo Loup,

leider habe ich an dieser Stelle schon Schmerzen und muss den Karies entfernen lassen.
Dir auch danke für den Hinweis auf die schützende Unterfüllung
und alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Rauke
 
Oben