Plötzlicher Zahnherd - keine Ahnung woher, was tun?

  • Themenstarter Mila Zoe
  • Erstellt am

Mila Zoe

Guten Abend,

ich war vor kurzem bei einem Kieferchirurgen, der hier auch im Forum empfohlen wird. Ich wollte mal wissen, wie der aktuelle Stand ist. Mir sagten schon andere Zahnhärzte, dass dort wo die Weisheitszähne raus sind, der Knochen recht dünn wäre und man da vielleicht nochmal was machen müsste.

Er machte ein OPG und aufeinmal sah man unten beim linken Schneidezahn plötzlich einen schwarzen Fleck unter der Wurzel. Ich war völlig schockiert, da ich mir nicht erklären kann, woher so ein Herd kommt, obwohl an dem Zahn keine Füllung oder sowas gemacht wurde.

Nun habe ich hier ja auch schon viel gelesen und weiß, dass es nicht nur Zahn-Organ Beziehungen sondern auch Organ-Zahn Beziehungen gibt. Der Zahnarzt meinte halt, dass er mir entweder ne Wurzelfüllung machen kann oder es eben so lassen. Das mit dem ziehen wollte er von sich aus nicht sagen. Das war aber mein Vorschlag, auf den er dann auch sofort einging und meinte, dass er es jungen Leuten nicht von sich aus empfiehlt, es aber die gesündere Variante sei und erklärte sich auch bereit das zu machen. Ich bin Ende 20 und natürlich ist das nicht toll, aber ist mir immerhin lieber als noch mehr gesundheitliche Probleme zu haben.
Als ich ihn fragte, woher so ein Herd kommen kann meinte er, durch einen heftigen Druck oder so. Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass in den letzten 8 Monaten etwas vorgefallen ist, wo ein heftiger Druck entstanden ist. Das einzige was mir einfällt ist, dass ein Zahnarzt den Zahn letztes Jahr poliert hat, weil er etwas schief steht und man somit nicht gut mit der Zahnbürste ran kommt und er halt Ablagerungen hatte. Aber dann müsste ja fast jeder nach einer professionellen Zahnreinigung Herde entwickeln, wenn ihr wisst wie ichs meine.

Ich war irgendwie völlig schockiert und bin dann auch noch auf der Rückfahrt mit einer Glasflasche ausversehen gegen einen oberen Frontzahn geknallt. Nicht heftig, aber es war danach so ein dumpfes Gefühl was jetzt auch noch etwas da ist, weil ich halt dran denke. Passiert ist das jedem sicher schon mehrfach. Jetzt hab ich natürlich Sorge, dass sich oben auch irgendwas entwickelt und der Zahn raus muss. Oben ist natürlich schon heftiger wenn einer fehlt als unten.

Ich bin halt unsicher, ob ich den unten ziehen lassen soll aber noch mehr frage ich mich, WOHER kommt so ein Herd plötzlich, wenn 8 Monate zuvor überhaupt nichts zu sehen war und bis auf das polieren nichts vorgefallen ist. Der Zahn hatte nie eine Füllung oder sonstiges.

Wie siehts dann danach aus? Prothese, so lassen? Wunde offen lassen oder zunähen lassen? Der Zahnarzt ist einige Stunden entfernt und mal eben dort vorbei könnte ich dann nicht. Aber hier würde mir keiner den Zahn ziehen sondern eine Wurzelfüllung machen.

Was meint ihr dazu?
 
Plötzlicher Zahnherd - keine ahnung woher, was tun?

Schon über 45 Aufrufe und keiner weiß was?
 
Plötzlicher Zahnherd - keine ahnung woher, was tun?

Ich denke, dass Du mal ein Bild einstellen solltest. Außerdem würde ich mich jetzt nicht wegen jedem Anstoßen an den Schneidezahn zu viele Gedanken machen.
Es gibt ein sogenanntes Schleiftrauma, was dem Zahn auch ziemlich zusetzen kann, besonders wenn er für eine Brücke/Krone ordentlich beschliffen wird, so viel war es aber wohl bei Dir nicht.

Viele Grüße,
Mingus
 
Plötzlicher Zahnherd - keine ahnung woher, was tun?

Hallo Mila Zoe,

Ich würde den Zahn nach einiger Zeit nochmal röntgen lassen und zwar eine normale Röntgenaufnahme von nur diesem Zahn.

Wie fühlt sich denn der Zahn an? Geht von ihm ab und zu ein leichter pulsierender Schmerz aus? Ist er druckempfindlich, ist es unangenehm, wenn Du auf den Zahn drückst?

Falls da wirklich eine Entzündung sein sollte, würde ich ihn ziehen lassen. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass dieses in der Form bei einem Zahn auftritt, der nicht wurzelbehandelt ist. Hat dein Zahnarzt eine Erklärung?

Und danach: https://www.symptome.ch/vbboard/zah...allgemein/107437-valplast-nylon-prothese.html

Grüsse
derstreeck
 
Plötzlicher Zahnherd - keine ahnung woher, was tun?

Hallo Mila Zoe,

vielleicht erstmal eine 2. Meinung einholen bzw. ein Einzelröntgenbild machen lassen?
Knirschst Du nachts? Mir wurde gesagt, dies könnte auch zu Entzündungen führen. Ich bin mir da nicht so sicher... Bin in deinem Alter und hatte bis vor 2 Jahren nie Entzündungen, und plötzlich waren sie da! :-(
Ich soll angeblich knirschen, aber wenn, dann sicher nicht erst seit 2 Jahren...
Alles Gute für Dich!

LG Loup
 
Plötzlicher Zahnherd - keine ahnung woher, was tun?

Hallo,

nein ich merke an dem Zahn überhaupt NICHTS. Hin und wieder habe ich ein dumpfes Gefühl an den oberen Schneidezähnen und auch unten an den beiden das sie mal leicht ziehen. Aber bisher hatte ich keine Schmerzen. auch kein komisches Gefühl wenn ich drauf drücke oder Kälte rankommt. Ich kann es mir selbst überhaupt nicht erklären woher so ein Herd kommen soll, obwohl an dem Zahn bis auf das polieren letztes Jahr nichts gemacht wurde. Es war aber schon heftig wie sie mit dem Bohrer daran poliert hat, da er recht dunkel war, weil man mit der Zahnbürste nicht gut rankommt weil er schief ist. Also das bohren ging richtig in den Kopf rein. Kann sein das es ein Trauma war, aber trotzdem merkwürdig.
Der Zahnarzt wollte auch einen Test machen, irgendwie hat er das vor lauter Rederei und Fragerei nicht gemacht. Der Zahnarzt hatte keine Erklärung, er sagte lediglich durch Druck oder etwas hartes abbeißen. Das mit dem polieren empfand er auch nicht als Ursache.

Habe ein Foto angefügt. Man sieht deutlich an dem Schneidezahn unten den schwarzen Fleck. Ich würd mir den Zahn ziehen lassen, also Wurzelfüllung kommt nicht in Frage. Er meinte auch, dass man noch 1/4 Jahr warten könnte, aber noch länger warten würde evtl andere Zähne ebenso entzünden. Bin echt unsicher, aber eigentlich habe ich mich damit abgefunden, dass der Zahn rauskommt. Da bei mir Kieferorthopädisch noch was gemacht werden muss, könnte man die Lücke ja evtl schließen, auch wenn sie vllt nicht ganz zu ginge.

Ich les hier immer, dass wenn ein Herd beseitigt ist, sich gleich der nächste meldet.
Wann würde man das eigentlich merken, dass ein Zahn durch ein Bohrtrauma abgestorben ist? Normalerweise doch direkt danach oder? Ich habe nämlich noch einen Zahn, der nicht so stark auf Kälte reagiert wie andere und an dem wurde letzten Monat gebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Schwierig. Das du wirklich überhaupt Nichts spürst entspricht nicht meiner Erfahrung.

Allerdings ist der dunkle Schatten auf dem Bild nicht zu übersehen und auch, dass sich der Zahn verfärbt hatte, ist verdächtig.

Ich würde ihn mir auch eher ziehen lassen als zu warten, ob es schlimmer wird.

Ich glaube nicht, dass sich die Lücke schliessen lässt und empfehle nochmal Valplast.

Ich lese hier immer, dass wenn ein Herd beseitigt ist, sich gleich der nächste meldet.

Jedenfalls entsteht nicht einfach so der nächste Herd und wenn sich ein vorhandener Herd meldet ist das ja nur gut, dass man endlich auf ihn aufmerksam wird.

Die Frage zum Bortrauma kann ich nicht beantworten.

Grüsse
derstreeck
 
Ich kann mir nicht erklären wodurch der Zahn abgestorben sein soll, außer durch das polieren. Der Zahn hat sich ja nur verfärbt, weil man mit der Zahnbürste nicht gut ran kommt. Man kann es sogar abkratzen...Also keine Dunkelfärbung durch Absterbung. Das haben mir schon mehrere Zahnärzte gesagt.

Vielleicht sind ja auch meine Nieren schwach und deswegen ist der Herd entstanden. Denn die Nieren haben ja mit den Schneidezähnen zutun.

Eigentlich möchte ich den Zahn behalten. Da er weiter hinten steht weil er schief ist, wird die Lücke nicht so riesig groß sein. Aber ein Herd aus dem Nichts, das gibt mir schon zu denken. An anderen wurde immer mal wieder was gemacht und die sehen bisher gut aus. Habe natürlich Angst, dass jetzt noch mehr folgen weil bei mir alle 6er, 7er und 4er Füllungen haben. Ich habe keine 5 er mehr, die wurden mir wegen zu kleinem Kiefer gezogen und durch eine Zahnspange wurden die Lücken geschlossen.

Mag noch jemand seine Meinung sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand?

In einer guten Woche ist der Termin und ich möchte nicht einfach so nen Zahn ziehen lassen, wenn es gar nicht nötig wäre. Ich werd vorher eventuell noch zu einem anderen gehen um ein besseres Röntgenbild zu bekommen.

Ich habe hier gelesen, dass sich Herde auch bilden können, wenn sich Amalgam/Quecksilber im Kiefer ausbreitet. Ich habe Amalgam schon einige Jahre draußen und es war mehr auf der anderen Seite.

Ich frage mich immer noch, woher diese Entzündung kommen soll wenn an dem ZAhn nie was war. Er fängt mittlerweile auch an zu ziehen und es ist ein unangenehmes Gefühl. Das hatte ich vorher nicht in der Form. Kann aber auch daran liegen, dass ich mir die Gedanken mache. Es ist trotzdem blöd mit Ende 20 einen fehlenden Schneidezahn zu haben...
 
Solche Dunkelfärbungen, die man leicht abkratzen kann, hab ich auch, vor allem, seit ich mit Seife putze. Und ob ein Zahn abgestorben ist, kann man mit Kältespray testen, das man auf ein Wattestäbchen sprüht und auf den Zahn drückt. So eine Entzündung muss auch schon ein halbes Jahr bestehen, bevor man sie überhaupt auf dem Röntgenfoto sieht. In Frage für eine Entzündung an der Wurzelspitze kommt auch eine tiefe Zahnfleischtasche? Das Röntgenfoto sieht auch sehr unscharf aus.

"Der Verlust der Vitalität des Zahnmarks führt zu einer Pulpanekrose, die zunächst symptomlos ist. Dies kann durch eine bakterielle Infektion wie bei der Gangrän geschehen oder nach Trauma ohne Bakterienbeteiligung. Diese sterile Nekrose kann zum vollständigen Verschluss der Pulpahöhle führen. Findet eine Infektion über das Foramen apicale in den Kieferknochen statt, kommt es zur akuten oder chronischen apikalen Parodontitis. Die Diagnose erfolgt durch eine negative Sensibilitätsprüfung. Die Therapie liegt in der Trepanation mit anschließender Wurzelkanalaufbereitung und -füllung." medeco.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte nochmal jemand seine Meinung sagen oder einen Rat geben der Ahnung hat?

Ich hab nun auch Angst, dass die andere Zähne an denen immer mal wieder was gemacht wurde auch absterben.
 
Hallo Mila,

an einem Zahn sieht man eine deutlich Aufhellung, aber auch andere Stellen sehen verdächtig aus.
Für einen besseren Überblick wäre eine Kieferpanoramaaufnahme ganz gut.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausschnitt ist von einem Kieferpanorama. Ich wollte nicht das ganze Bild reinstellen, damit man nicht sofort erkennt das es mein Panorama ist. Man weiß ja nie wer hier so mitliest...der Zahnarzt selbst oder die beauftragten Helferinnen.
An den anderen Zähnen wurde niemals was gemacht. Deswegen wundert mich, dass diese auch verdächtig aussehen. Amalgam war auch auf der anderen Seite. Ich dachte Herde bilden sich nur an den Stellen, wo auch mal gebohrt wurde oder die Zähne beschliffen.

Ich bin gerade mal Ende 20. Da frage ich mich nun wirklich, wie man so viele Herde haben soll. Ich habe mein ganzes Bild auch mal einem Laien geschickt. Was der da alles gesehen hat....ich mein, es kann ja was dran sein, ABER dann müsste ja JEDER der schon Anfang 20 ist so viele Herde und wohlmöglich keine Zähne mehr haben. Die einzige Möglichkeit ALLE Zähne zu ziehen, wie manche das hier gemacht haben, kann nicht die Lösung sein! Was ist dann mit den Problemen die dadurch entstehen? Bei mir ist auch noch der Biss nicht korrekt, den kann man nur korrigieren, wenn die Zähne noch im Mund sind. Es muss jedenfalls noch ne andere Lösung geben, als einen Zahn nach dem andern ziehen zu lassen, obwohl nie was an den Zähnen gebohrt oder gemacht wurde. Mit Ernährung kann man viel erreichen, dass weiß ich. Entgiften halte ich auch für nötig, aber die Holzhammermethode ziehen und mit Löchern rumlaufen...da muss es einen anderen Weg geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben