Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lassen

Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

Also zahnmedizinisch ist alles draußen, hab mir nix Neues draufmachen lassen, da ich mit freiliegenden Zahnhälsen gut leben kann (keine Defekte, nur freiliegend).

Mit dem selbst Nachhärten wäre ich aber vorsichtig, wenn man das zu lange macht, kann man den Zahnnerv stark reizen, im schlimmsten Fall kann er wohl sogar irreparabel geschädigt werden, habe ich mal gelesen. Jedenfalls habe ich die Reizung durch zu langes Erwärmen selbst miterlebt: Bevor die Füllungen bei mir endlich entfernt worden sind, wurde es mit Nachhärten versucht. Da gab es bei einem Zahn urplötzlich einen schmerzhaften Stich bis unter die Schädeldecke...

Dann werde ich wohl auch weiter zuwarten. Tust Du denn irgendwas, um den Körper im Abbau zu unterstützen?

Liebe Grüße
Masticore
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Dann solltest du es lassen wenn dud amit schlechte Erfahrungen hast. Man soll es nur wenige Sekunden machen, dafür öfter.

Ich bin mir nicht sicher ob es so gut war die Kavitäten offen zu lassen, aber es war meine einzige Chance. Mein Körper ist derzeit aufgrund anderer Sachen sehr schwach, Hormone und so. Das ziehen eines Zahnes war keine gute Idee, schwächt noch mehr...aber es musste sein. Daher hoffe ich, dass falls andere raus müssen, es damit noch lange auf sich warten lässt.

Wieviele offene Zähne hast du jetzt und wie kommst du klar? Wundert mich echt, dass das ZÄ machen! Wir sind ja jetzt schon zu dritt, ruth64 hat auch offene Löcher.
Ich unterstütze meinen Körper durch gesunde Ernährung und Entgiftung.
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo nochmal,

ich melde mich mal nach einer üblen und deprimierenden Zeit zurück. Nachdem die Füllungen entfernt wurden (bis auf ein wenig Kunststoff, der sich noch an einem Schneidezahn befindet) ging es mir anfangs besser, aber zunehmend bekam ich wieder das gleiche Gefühl wie zuvor. Verzweiflung machte sich breit!

Meine HP hatte zeitgleich Blutuntersuchungen veranlasst und ein heftiger Vit. D-, Vit. B-, Kalium-, Zink- und Selen-Mangel stellte sich heraus. Seitdem wird substituiert und seit ein paar Tagen geht es mir insgesamt merklich besser. An Entgiftung ist zur Zeit aber noch nicht zu denken.

Glücklicherweise werden Mundschleimhaut und Schluckbeschwerden auch besser. Das machte mich ganz verrückt, ewig das Gefühl Häärchen im Mund zu haben etc.

Meinen Zähnen geht es wider meiner Erwartung sehr gut, trotz des Rundumschliffs und der großen Löcher. Kann sie auch wieder gut putzen und ernähre mich weitgehend zuckerfrei (fällt mir aber sehr schwer).

Wie auch Ariella, habe ich noch andere Baustellen ... ob die Zahnbehandlung nun Auslöser von meinen heftigen Beschwerden (inkl. EBV Reaktivierung und Herpes Zoster) in den letzten 4 - 5 Monaten war, bleibt erst mal offen, aber ein zeitlicher Zusammenhang besteht allemal.

Wie´s weitergeht, weiß ich noch nicht, mache mir große Sorgen, ob ich ein Ausbohren der noch zahlreich vorhandenen Amalgamfüllungen überhaupt verkrafte :confused:

liebe Grüße
Ruth
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo Ruth,

ich weiß, man möchte sein Amalgam so schnell wie möglich loswerden. Aber du solltest das alles wirklich sehr langsam angehen. Und bitte nur unter Schutz alles entfernen lassen.

Ich substituiere schon länger einige Vitamine und Spurenelemente. An einem Mangel lag es bei mir nicht. Gut, dass du sie jetzt auch nimmst.

Meine Beschwerden im Mund sind auch noch da. Aber weiterhin schwach. So kann ich damit leben. Habe die offenen Kavitäten nun 3 Monate. Hoffe dir geht es bald besser. Und bitte nichts überstürzen. Würde ich nie wieder tun. Ernährung ist das A und O, macht wirklich sehr viel aus! Vor allem Rohkost.
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

@ariella

Danke dir für die Rückmeldung!

Ich befürchte das ganze Zeug im Mund macht mich wirklich richtig krank!
Hab ja auch noch zusätzlich alte Goldkronen, und unter diesen (könnte ich wetten) befinden sich auch noch Amalgamfüllungen.

Manchmal weiß ich echt nicht mehr weiter, aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, den offenen Zähnen gehts nämlich bis jetzt einigermaßen gut.

Wenn ich mich wieder in der Lage fühle, werde ich einen neuen aufmachen ...

gruß
Ruth
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Update. Ich habe noch immer Mundschleimhautreaktionen zwischendurch. Gestern war es deutlicher zu spüren, sonst merke ich es fast gar nicht mehr. Außerdem spüre ich deutlich, dass die Zähne viel viel weniger empfindlich auf Wärme und Kälte reagieren als zu Anfang und ich spüre auch beim säubern, dass dort definitv Dentin nachgewachsen ist. Man sieht es auch an 2 Zähnen besonders. Das kann ich dem täglichen Gebrauch von Tooth Mousse zuschreiben.
War letztens bei einem Zahnarzt einigermaßen in meiner Nähe, der auch ganzheitlich arbeitet. Ich brauch ja nen Zahnersatz für den fehlenden Zahn unten. Ich war vorher bei einem anderen ZA, aber der war völlig intolerant wegen den offenen Zähnen, dass geht ja gaaar nicht blabla. Hatte schon Angst der meldet das irgendwo, wie der versucht hat auf mich einzureden und mir verständlich zu machen, dass es sowas ja gar nicht in der Form gibt blabla. Wegen dem fehlenden Zahn unten (zur Erinnerung, es ist keiner von den Zähnen die offen gelassen wurden) muss ja ein Abdruck gemacht werden, da eine Prothese hergestellt werden muss. Jetzt ist nur das Problem, mit den offenen Löchern, ich habe mir schon gedacht, dass es problematisch werden könnte. Der erste ZA meinte ja muss man halt hinterher wieder aus den Löchern ausbohren :schock: das kam für mich definitiv nicht in Frage. Bin dort nur hin, weil er der einzige ist, der Valplast in der Nähe anbietet. Aber auf dem Kostenvoranschlag war Valplast mehrmals falsch geschrieben, als ich dort war und danach fragte, las er alles von ner Broschüre ab. Das wusste ich alles eh schon... Wegen Allergie müsste ich ja keine Sorge haben, das sei ja extra für Allergiker. Ach jaaa? Immer dieses verallgemeinern...es gibt genug die Valplast nicht vertragen. Daher habe ich mir nun Proben zuschicken lassen.

Der andere ganzheitliche ZA meinte aber, das kriegen wir schon hin mit dem Abdruck, ohne schleifen und bohren. Ich war Ende April da und die Zähne sahen noch recht gut aus. Er meinte aber, dass das mit dem absterben des Nervs ganz schnell gehen kann. Gerade bei den Löchern an der Seite an 2 Zähnen. Die sind ja sehr weit unten am Zahnfleisch. Er meinte auch, dass ich nicht mal Karies haben muss, sondern das es durch die Dentinkanälchen zur Entzündung des Nervs kommen kann. Das sagte mir bisher jeder ZA wo ich war. Das mit den offenen Löchern sei keine Dauerlösung. Weiß ich eigtl. auch aber es gibt ein paar Leute, die damit schon lange gut leben. Der ZA sagte auch, dass ich auch jetzt immer noch ne gerötete Zunge vorn habe und man auch leicht diese Erhebung der Zunge noch sieht vorn. Ich möchte auf gar keinen Fall nochmal riskieren, dass ich Füllmaterial nicht vertrage! Bin froh es los zu sein und habe jetzt schon 4 Monate keine Füllungen drin und es bisher nicht bereut. Auch wenn ein offener Zahn ab und zu zwischendurch leicht aufmuckt. Ich bin einfach noch zu schwach das zu riskieren und muss ersmtal sehen, dass sich mein allgemeiner Zustand verbessert. Das ziehen des Zahnes hat mich auch total geschwächt. Meine Hormonsituation ist auch noch nicht wieder optimal. Irgendwie hängt das alles zusammen und zieht sich. Aber ich muss dran bleiben, eins nach dem anderen.
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo Ariella, danke für die Antwort per Pm.
Diesen thread hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich lebe schon seit ca 3 Jahren mit "offenen Zähnen" (siehe meine threads). Bei mir wurde eine Titanbrücke entfernt, die ich nicht vertragen habe. Eine neue Brücke ging nicht, da ich auf die Materialien stark reagiert habe. Also blieben diese 2 abgeschliffenen Zähne unversorgt.

Beide Zähne sind noch vital. An dem weniger geschädigten Zahn hat sich über die Zeit ein Riß (nehme an der ist beim Entfernen der Brücke entstanden) vollständig geschlossen. Der andere Zahn hat mehrere Löcher, ein sehr großes und 2 kleine. Von diesen hat sich eins der kleinen Löcher deutlich gebessert.
Gezielt habe ich nichts für den Aufbau von Zahnschmelz unternommen. Natürlich habe ich die Zähne sauber gehalten.

Bei jedem Zahnarztbesuch werde ich schräg angeschaut, weil diese Zähne in einem solchen Zustand sind. Mittlerweile ist mir das egal. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Momentan quäle ich mich schon seit Jahren mit einem anderen gefüllten Zahn rum, der eine Entzündung im darüberliegenden Zahnfleich verursacht.
Bei einem gefüllten anderen Zahn hat sich das darüberliegende Zahnfleisch stark zurückgezogen. Von diesen beiden Zähnen habe ich ab und an Schmerzen, die bis zu meinen Augen rauf ziehen. Daher habe ich schon oft überlegt beide Zähne ziehen zu lassen. Auf die Idee einfach Füllungen raus und gut ist bin ich noch nicht gekommen.
Ehe ich nun die Zähne entfernen lasse, werde ich es einfach ohne Füllung erst mal probieren. Mal schauen ob ich da einen Zahnarzt finde, der diese Füllungen einfach entfernt.
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo Ariella,

ich habe im Forum gerade Deinen Fall gelesen.
Folgende Fragen hätte ich an Dich:
-War der Translit Zement mit Kunststoff oder ein reiner Steinzement?
-Wurde Calciumhydroxid (ohne Kupfer) darunter gemacht?
-Beim Kunststoffausbohren: wurde da mit Lupe gearbeitet, damit nichts übersehen wurde und vollständig der Kunststoff entfernt wurde?
-Kennst Du Havert Zement (ohne Kunststoff/hält aber nur bedingt)? Ich habe davon noch nie was negatives gehört, habe es auch selbst gut vertragen.

Vielen Dank!
Viele Grüße und alles Gute,
Diafano
 
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo,

kurz zu deinen Fragen:

- es war Translit N, mehr weiß ich dazu nicht.
- ja es wurde reines Calciumhydroxid darunter gemacht, der ZA lässt es in der Apotheke anrühren - ohne Zusätze.
- es wurde nicht mit Lupe gearbeitet. Spätestens jetzt mit offenen Löchern ist alles restlos entfernt ;)
- kenne Havard Zement, habe ich aber selbst nicht getestet, hält noch weniger als andere Zemente.

an alle anderen:

nur weil ich bestimmte Materialien nicht vertrug, lässt dies nicht auf andere schließen. Ich kriege nämlich des öfteren PN´s diesbezüglich. Stellt Eure Fragen doch bitte hier, damit alle davon profitieren können.

Habe meine offenen Löcher am 18.07. seit einem halben Jahr :bang: hätte ich selber nicht gedacht, dass es überhaupt so lange geht! Bin froh über jeden Tag, wo ich jeden einzelnen Zahn noch behalten kann.
Einfach ist es nicht und Pflege ist das A und O. Was sich in der nächsten Zeit entwickelt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist an manchen Stellen schon deutlich was spürbar. Also im Sinne von einer Schicht. Habe letztens nochmal eine Einzelaufnahme von 3 offenen Zähnen machen lassen, weil einer davon hin und wieder merkbarer war. Soweit ist alles in Ordnung.

Ich fahre nun am WE in den Süden, für fast 3 Wochen und bin gesapnnt wie es da so wird. Aber ich hab meine Pflegeroutine so drin und immer alles dabei was ich brauche.

Werd dann mal weiter Koffer packen :cool:

Was ich noch vergessen habe, meine Reaktionen im Mund sind zu 95% weg. Es ist nur noch ganz ganz selten das ich an den Stellen, wo die Zunge die Füllungen berührte, etwas spüre. Keine kribbelnde Zunge mehr und ständiges Fremdkörpergefühl. Schon allein deswegen hat es sich für mich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kavitäten offen lassen - Selbstversuch Zähne nachwachsen lass

Hallo,

die Inhaltsstoffe des Translit Zementes von der Fa. Merz kann leider nur ein Zahnarzt erfahren, gegenüber Patienten oder Normalbürgern gibt diese Firma im Gegensatz zu Speiko z.B. keine Auskunft über die Zusammensetzung. Falls jemand einen Zahnarzt kennt, der bei der Firma nachfragen würde, wäre das evtl. hilfreich, zu erfahren, ob die Füllung 100% ohne Kunsstoff ist und was enthalten ist. Die Füllung gibt es in verschiedenen Farben. Vielleicht ist ja auch der Farbstoff ein Problem?

Ich habe gehört, dass man manche Keramikarten (unten aufgerauht) mit Harvard Zement zementieren kann. Wäre das vielleicht eine Idee oder gibt es hierzu von jemanden Erfahrungen?

Schönen Urlaub und alles Gute,
Diafano
 
Hallo Ihr Lieben,

Hat eigentlich hier schon jemand von Beinwellwurzeltee gehört? - Beinwellwurzel wird im Englischen auch Knitbone genannt ( also heilt die Knochen ). Ein Aufguss von Beinwellwurzel wird zum spülen der Zähne genutzt und soll ganz besonders gut dazu beitragen, daß sich Zähne regenerieren. Ich habe sogar gehört daß fehlende Zähne nachwuchsen.-
Xylit oder auch Birkenzucker hat die Eigenschaft, mitzuhelfen, daß sich Kalk auch wirklich in den Knochen einlagert.
Gegen Entzündungen ist eine Spühlung mit DMSO und MMS sehr hilfreich. DMSO hat die Eigenschaft Schmerzen an Zähnen zu lindern. Der Geschmack ist nicht so wunderbar ( Knoblauchgeschmack) aber es hilft wirklich gut.-
Herzlichen Dank für alle die eine Information über den Knochenstoffwechsel hier gegeben haben. Ich hatte darüber bisher noch keine Information.
 
Es gibt Neuigkeiten!
Ich vertrage einen Zement, der allerdings nur temporär verwendet wird. Ich hatte nach Ketac und Translit nochmal Aqualox drin. Aqualox ging auch nicht. Auf den temporären Zement reagiere ich zwar auch, aber nicht so stark wie bei den anderen. Das wichtigste ist, dass ich mir den temporären sogar selbst entfernen kann, ohne bohren. Auch wenn es immer nur nen paar Tage oder ne Woche hält, ist es besser als keine Füllungen. Meine Zähne sind alle noch vital obwohl sie über ein Jahr offen waren, haben Kältetest und Klopftest bestanden. Sehen normal aus auf dem Röntgenbild wie früher auch mit Füllungen. Ich hab mir das Zeug jetzt bestellt und mache mir selber damit Füllungen. Zahnwatte hab ich noch bestellt zum trocken halten und die Instrumente hab ich sowieso Zuhause. Ich hoffe es klappt alles so wie vorgestellt.
 
Das finde ich cool, du füllst dir die Zähne selber. Halte uns auf dem laufenden obs klappt.

Auch fände ich interessant um welches PRodukt es sich dabei handelt.
 
Hallo,

ja es klappt! Die unteren Zähne hab ich selbst befüllt, dauerte ne gute Stunde. Musste es 3 Mal neu machen, weil ich nicht schnell genug war und es unsauber und huckelig war. Das mischen ist total easy, 1:1. Das einzig schwierige ist das trocken halten. Hab mit Taschentüchern, Watte und Fön gearbeitet. Gestern wurden die oberen Zähne befüllt, hatte aber Hilfe, weil ich das alleine ja nicht gut sehe oben.

Ich fahre nächste Woche wieder in den Urlaub und diesmal fliege ich. Ich denke, ich werd es vorher nochmal neu machen und das Zeug auch mitnehmen. Ich bin echt happy, dass ich das Zeug vertrage. Zumindestens diesmal nicht so reagiere wie sonst mit heftigem Zungenbrennen usw.

Das Füllmaterial heißt FREEGENOL. Ich bin echt erstaunt, dass ich als Privatperson ohne Probleme Zahnfüllmaterial, Instrumente und alles was ein Zahnarzt auch hat bestellen kann.

Es wäre mir natürlich lieber gewesen, wenn die Zähne wieder ganz zu gewachsen wären. Also ich würde mal sagen, dass zu 25% Sekundärdentin nachgewachsen ist. Meine Symptome, die ich aber nach nem 3/4 Jahr mit offenen Zähnen hatte, waren mir die offenen nicht mehr wert. Ich hoffe, dass bessert sich jetzt wenn sie zu sind und die Nerven nicht mehr gereizt werden. Erst dann würd ich sie ziehen lassen. Aber dann kann ich sagen, ich hab alles versucht. Bin froh, dass der Zahnarzt mich nochmal überredet hat, ein letztes Material zu testen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich bin echt happy, dass ich das Zeug vertrage. Zumindestens diesmal nicht so reagiere wie sonst mit heftigem Zungenbrennen usw.

Das Füllmaterial heißt FREEGENOL.

Schön, wenn du es verträgst. So wie ich das sehe wenn ich google, scheint dies ein klassischer reiner Zement zu sein (keine Mischung, wie zum Beispiel Silikophosphatzement oder Composite). Das wird meist gut vertragen, hält jedoch nicht lange (Abrieb). Ich hatte schon öfter den Tipp gelesen, wenn sich der Zement abnutzt, einfach eine neue Schicht drauf. Das konnte ich aber bisher nicht durchführen, weil das die Zahnärzte (die ich kenne) nicht machen. Wenn ich das selber könnte um so besser.

Meine Symptome, die ich aber nach nem 3/4 Jahr mit offenen Zähnen hatte, waren mir die offenen nicht mehr wert.

Was für Symptome waren das? Ich dachte es ging dir besser ohne Füllungen.
 
Was für Symptome waren das? Ich dachte es ging dir besser ohne Füllungen.

Die ersten 8 Monate ging auch alles gut. Ich hatte aber an anderer Stelle geschrieben, dass ich neurologische Symptome bekam und ständige Hitze an der Wange wo die offenen sind sowie jucken an der Wange und immer das Gefühl, als würde alles bis ins Hirn gehen nach dem essen. Schwer zu erklären. Vieles hat sich gebessert. Der Zahnarzt meinte, ich soll erstmal abwarten wie es mit Füllungen ist. Ich wünschte, ich hätte diesen Tipp mit Freegenol von Anfang an bekommen, dann wäre das offen lassen gar nicht nötig gewesen und viele Probleme und evtl Schäden wären gar nicht erst aufgekommen.

Für mich ist das derzeit die perfekte Lösung. Und das bisschen neu machen ist doch kein Akt. Ich mache lieber ganz neu, als immer neue Schichten. Dann kann man die Löcher gut reinigen und es hält länger. Also ich kann es wirklich sehr empfehlen! Muss jetzt vorm Urlaub auch nicht alle Löcher neu machen, vllt ein oder zwei nur. Hält noch immer top und viel besser als der Zahnarzt in 2 Zähne füllte.
 
Für mich ist das derzeit die perfekte Lösung. Und das bisschen neu machen ist doch kein Akt. Ich mache lieber ganz neu, als immer neue Schichten. .

Danke für die Info. Wie bekommst du denn die Reste raus, damit du das ganz neu machen kannst? Einen Bohrer a la Zahnarzt wirst du ja nicht haben?
 
Das geht ganz leicht rauszumachen weil es ja eh nur ein temporäres Material ist. Das ist ja das tolle, dass es ohne bohren geht. Ich fuckel das alles mit nem Zahnstocher raus. Wenn man an einer Ecke anfängt, springen gleich größere Teile raus.
Habe aber auch die Instrumente vom Zahnarzt. Bekommt man überall. Musste sie ja auch als ich sie 2 Mal neu machen musste wieder entfernen. Übung macht den Meister.
 
aus aktuellem doccheck Artikel Kariestherapie: Heilen statt heulen - Newsletter: DocCheck News - DocCheck-News - DocCheck News

Selbstheilung ohne Zauberkraft
Bleibt noch der Wunschtraum von Patienten, Selbstregenerationsprozesse in Zähnen auszulösen anstatt mit Bohrern und Kompositen traktiert zu werden. Schweizer Biotechnologen haben sich seit einigen Jahren auf die Suche nach entsprechenden Faktoren gemacht und wurden tatsächlich fündig. Das synthetische Peptid p11-4 („Curodont“) könnte in Zukunft klassische Behandlungsstrategien überflüssig machen. Es simuliert natürliche Prozesse, wie sie bei der Odontogenese ablaufen. Das geht so: Zunächst wandert p11-4 in kleine Läsionen und vernetzt sich molekular, so dass ein faserartiges Netzwerk entsteht. Über Calciumphosphat aus dem Speichel bilden sich anschließend mikroskopisch kleine Zahnschmelzkristalle, und die Läsion regeneriert sich. Mittlerweile hat Jennifer Kirkham erste wissenschaftliche Resultate im „British Dental Journal“ veröffentlicht. Um Sicherheit und Effektivität unter Beweis zu stellen, wählte die Forscherin 15 Erwachsene mit White-Spot-Läsionen aus. Patienten erhielten einmalig das Peptid P11-4. Bereits nach 30 Tagen konnte Kirkham Remineralisierungsprozesse nachweisen, und die Größe von Läsionen verringerte sich signifikant. Bei elf Personen traten Nebenwirkungen auf, von denen sich zwei auf die Proteingabe zurückführen ließen. Zusätzlich untersuchten Professor Dr. Anahita Jablonski-Momeni und Dr. Monika Heinzel-Gutenbrunner, Marburg, extrahierte und künstlich entmineralisierte Zähne im Labor. Mit Hilfe von Fluoreszenzmessungen wiesen sie in der Testgruppe signifikant höhere Remineralisierungsraten nach als ohne P11-4.

Zellen einfach umprogrammiert
Das praktisch Machbare geht aber noch deutlich weiter. Beispielsweise gingen chinesische Wissenschaftler um Duanqing Pei der Frage nach, ob induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) Potenziale für die Zahnmedizin besitzen. Sie isolierten Zellen ableitender Harnwege aus dem Urin von Probanden. Nach der Umprogrammierung und der Fusion mit Mesenchymgewebe aus Mäusen bildeten sich zahnähnliche Strukturen inklusive Pulpa, Dentin und Zahnschmelz, die sich hinsichtlich ihrer Härte allerdings von menschlichen Vorbildern unterschieden. Professor Chris Mason, Wissenschaftler am University College London, kritisiert die Arbeit wegen möglicher Verunreinigungsgefahren bei der Gewinnung von Zellen aus Urin. Trotzdem sehen Arbeitsgruppen Potenziale, Läsionen oder extrahierte Zähne über regenerative Ansätze zu behandeln. Vom Labor bis zum Behandlungsstuhl werden aber noch etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, vergehen.
 
Auch ich trage inzwischen offen und bin Zahnstocher Großverbraucher und das kam so: Hallo erstmal! Vor zwei Jahren hab ich diese Forum entdeckt und bin seitdem am lernen aus Euren Beiträgen. 1.Lektion: Meine Zahnärzte hatten keine Ahnung von Toxikologie. Ich hatte 2002 nach viel Stress einen heftigen Burnout mit gruseligen Beschwerden bekommen. Ich habe mich nie ganz davon erholt und hatte noch Schwierigkeiten mit Schlafstörungen, Unverträglichkeiten beim Essen uvam. Meinen Wunsch die 8 Amalgamfüllungen zu ersetzen haben drei Zahnärtze abgelehnt. Nachdem ich Symptome.ch entdeckte habe ich viel gelernt und Zusammenhänge mit meinen Beschwerden erkannt (naja Selbstdiagnose, sagt jeder). Ich bin dann zu einem befreundeten Zahnarzt meines Vertrauens und nach 3 Monaten DolAlex(Ca/Mg) sollte die erste Füllung raus. Danach bekam ich leichte Entzugssymptome und Hoffnung!! Endlich hatte ich das Gefühl an der Ursache meiner Beschwerden zu sein. Ersatzweise baute er mir Glasinomer Füllungen ein(garantiert ungiftig). Mir ging es besser und doch spürte ich eine Belastung. Dann war das Amalgam ersetzt und die erste Goldkrone wurde durch Keramik ersetzt. Ich spürte Besserung, aber auch Mehrbelastung. Dann plötzlich innerhalb von 3 Tagen rutschte mein Zustand extrem ab und ich ließ mir bei einem Schulfreund der ebenfalls Zahnarzt ist die Keramik nach langer Diskussion wegschleifen - puh! Nach wenigen Wochen wieder ein Abrutschen. Da mein alter Freund in Elternzeit ging, habe ich eine sehr tolle neue Zahnärztin in einer Umweltmedizinischen Praxis kennengelernt. In 1,5 Stunden hat sie mir die 8 Glasinomerfüllungen ohne Betäubung nach Diskussion und gegen Unterschrift entfernt - alter Schwede 2.Lektion - Ersatz von Amalgam ist problematisch! Danach besserte sich mein Zustand immer weiter. Zurück zum Thema: Ich bin Zahnflickstofffrei und glücklich. Meine Zähne sind empfindlich und ich vorsichtig. Ich kann auf beiden Seiten einigermaßen kauen und entgifte. Das ist so ein tolles Gefühl! Ich fühle wieder und entdecke mich täglich neu. Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Essen und ich muss viel beachten, aber es geht immer besser. Die Löcher werden unempfindlicher, einige Zähne stehen nicht mehr gerade und einige Löcher werden kleiner. Risse haben sich ganz geschlossen. 3.Lektion Nur der:freu: Körper heilt. Danke an alle Mitwirkenden hier! Ariella hat mich bestärkt das durchzuziehen und den Freegenol Tipp probiere ich noch aus.
 
Oben