zahnherde anspritzen

Themenstarter
Beitritt
20.01.06
Beiträge
968
hi leute,

um meine zeit bis zur nächsten zahnherdsanierung zu verkürzen, hab ich mir heute von nem erfahrenen herdspezialisten/neuraltherapeut procain an meine zahnherde spritzen lassen; folgendes ist passiert:

herd an leerstelle 36 begann etwas zu schmerzen (kurz nach procain), obwohl herd an leerstelle der größte in meinem maul sein soll. dazu kamen diffuse unterbauchschmerzen über den tag verteilt....

...hat wer ähnliche erfahrungen gemacht mit procain? ansonsten gings mir heut eigentlich top, war gut drauf, etc.

achja lymphknoten haben sich icht verkleinert beim kiefer trotz procain (war aber auch nicht die absicht des behandelnden arztes)
 
Ich hab auch mal eine Neuraltherapie an meine Zähne bekommen.
Aber irgendwie halte ich das für Blödsinn!Was soll das bringen?Ich kann mir nicht vorstellen das das irgendwas heilt!
 
Ich kenne diese "Neuraltherapie" als Suchmöglichkeit nach Zahnherden: Verschwindet nach Anspritzen des Zahns mit einem Betäubungsmittel (es muss nicht Procain sein) der Schmerz in der Schulter, dann ist angeblich der angespritzte Zahn für die Schulterschmerzen verantwortlich. Der Schmerz bleibt dann eine Weile (bis zu 2 Stunden nach meiner Erfahrung) verschwunden und kommt dann wieder.

Gruss,
Uta
 
ja, bei den zähnen kann diese therapie in der regel nix heilen, sie kann aber wie uta schon sagt in dieser richtung hinweis geben, ob der zahn ein störfeld ist oder nicht. das procain (lokalanästhetikum) neutralisiert dieses störfeld für eine bestimmte zeit. treten dabei verbesserungen ein, kann davon ausgegangen werden, das die verbesserten beschwerden in dem störfeld ihre ursache finden.

wenns nicht gerade die zähne sind und auch sonst keine störfelder (oder sonstige dinge, die den körper am regulieren hindern, z.b. schwermetalle) vorhanden sind, kann die neuraltherapie gestörte regulationsmechanismen im körper heilen. der erfahrene neuraltherpeut kennt das gesamte nervennetz des körpers und dessen zusammenhänge. manchmal ist es so, das der körper immer noch krankhaft reagiert, obwohl die eigentliche ursache oder eine störfeld schon beseitigt wurde, da der körper bzw. die nerven bereits so trainiert sind, krankhaft zu reagieren. mittels neuraltherapie wird das betroffene bzw. mehrere nervensysteme außer kraft gesetzt, es wird sozusagen der reset-schalter gedrückt. der körper merkt dann, das die eigentliche ursache gar nicht mehr vorhanden ist und reagiert zusehends normaler.

die neuraltherapie wurde zeitweise schon von der schulmedizin anerkannt, doch leider läßt sich an den billigen procain-spritzen nichts verdienen und es braucht schon sehr viel zeit, um ein guter neuraltherapeut zu werden, die reglementarien des ärztlichen neuraltherapie-verbandes sind inzwischen relativ streng. selbst bei einer gültigen zulassung zur behandlung muß diese demnächst regelmäßig erneuert werden.
heilpraktiker dürfen die große neuraltherapie gar nicht mehr ausüben.

die neuraltherapie kann beileibe nicht alles heilen und hat ihre grenzen, sie hat jedoch meines erachtens ebenso ihre berechtigung.

lg,
ming
 
heilpraktiker dürfen die große neuraltherapie gar nicht mehr ausüben.

Hallo Ming,
meinst Du damit diese Verordnung, nach der Hps nur noch mit bestimmten Procains bzw. Lidocains bis zu 2% s.c. spritzen dürfen?
Als Artikel 2 wird die AMVV gleich geändert, wobei die Anlage der verschreibungspflichtigen Substanzen modifiziert wird. Dabei fallen eine Reihe von Arzneistoffen unter die Verschreibungspflicht, z.B. die Gruppe der Lokalanästhetika zur parenteralen Anwendung - ausgenommen Lidocain und Procain ohne Zusatz weiterer arzneilich wirksamer Bestandteile in Konzentrationen bis zu 2% zur intracutanen Anwendung an der gesunden Haut. Der Artikel 2 tritt am 1.4.2006 in Kraft.

Grundsätzlich bedeutet dies für den Heilpraktiker, der Neuraltherapie bei seinen Patienten anwenden will, dass er Procain und Lidocain bis zu einer Konzentration von 2 % weiterhin legal in der Apotheke kaufen kann und dieses auch anwenden kann. Die Arzneimittel müssen für die intracutane Anwendung bzw. zur Neuraltherapie geeignet und zugelassen sein. Andere Arzneistoffe dürfen nicht in dem Fertigpräparat enthalten sein.
AMK vom 9.3.2006

Gruss,
Uta
 
bist mal wieder superschnell mit deinen links!:kraft:

ich weiß es nicht genau, doch ich denke, das wird es sein.

das erscheint mir jedoch als wenig logisch. meines erachtens ist in den
meisten fällen nicht das schnell verflüchtigende procain und die geringe wirkung auf das ansprizen eines eigentlichen gesunden regelkreises/nervengeflecht. denn liegt keine störung vor, kann der körper auch nichts regulieren.
auch wirkt das procain selbst in diesem sinne nicht, nach 15minuten ist es verflüchtigt, es sorgt nur dafür das der entsprechende nervenstrang einen abgleich zwischen IST und SOLL durchführt und bei entsprechender abweichung versucht, dies mittels seinen stellgrößen wieder zu regulieren.


die größte gefahr ist nicht das procain, sondern das setzen der spritze selbst.

die nadeln sind teilweise sehr lang und könnten an empfindlichen stellen (rücken nahe am rückenmark, kopfbereich usw.)
nicht unwesentliche folgen haben! ich meine damit nicht das procain, sondern die nadelspitze.

was nicht im umkehrschluß heißen soll, das ein darin gut ausgebildeter arzt, der dies regelmäßig anwendet, gefährliche handlungen durchführt. ich halte es für gefährlich, wenn jemand, der darin einen 20 stunden kurs o.ä. erhalten und nicht genaueste kenntnisse der anatomie hat, so etwas durchführt.

sitzt die nadel stets richtig, sind die heftigsten neuraltherapeutischen anwendungen im ganglien/grenzstrang bereich, wo dann ein reset eines ganzen körperbereichs gefahren wird, soweit ich mich erinnern kann gibt es deren 4. dies kommt jedoch nur als letzte möglichkeit und sehr selten zum einsatz.

man kann auch noch andere diagnostische hinweise durch die neuraltherapie erhalten, selbst wenn man das störfeld nicht direkt trifft. werden regelkreise/körperbereiche mit symptomen reguliert bzw. ein reset gefahren, zeigt sich des öfteren danach der bereich, der für die symptome eigentlich verantwortlich ist. erklärung: der symptomatische regelkreis hat die wirkung des ursächlichen regelkreises stets abgeschächt bzw. sich auf diesen eingestellt. läuft der symptomatische regelkreis wieder normal, zeigt sich um so mehr der ursächliche.

hier eine recht gute einführung vom ärztlichen verband:
https://www.ignh.de/download/stoerfeld.pdf


neuraltherapie kann meines erachtens keinen zahnherd, pilz, parasit, schwermetallbelastung o.ä. heilen, im artikel sind auch nochmal einige faktoren benannt. im grunde genommen reagiert der körper immer richtig, ist nichts dereguliert, bewirkt die neuraltherapie auch nichts. bei einigen ausnahmen, siehe oben oder z.b. schwermetalle, halte ich es für besser, das der körper erst wieder richtig in gang kommt und reguliert wird, wenn die schwermetalle ausgeleitet sind.

lg
ming
 
Oben