ZA rückt Informationen nicht raus, was tun?

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

ich möchte wissen, welche Produkte bei meinen Wurzelbehandlungen benutzt worden sind... schrieb den ZA bereits 2x an und bat um eine Auflistung.
Er rückt die allerdings nicht raus!:mad:
Habt Ihr das auch schon mal erlebt?
Ist der ZA nicht verpflichtet, solche Informationen an den Patienten raus zu geben? Da frag ich mich schon so langsam, soll ich vielleicht was nicht wissen?!?
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle machen?

LG Loup
 
Ich würde erstens das Gesetz raussuchen, wonach Du das Recht auf sämtliche Behandlungsunterlagen hast und würde mit einem Anwalt drohen.

Willst Du da nochmal hingehen? Die große Gefahr ist, dass die die Unterlagen fälschen, ist ja weit einfacher als früher. Deshalb ist die einfachere und sichere Möglichkeit, mit dem Gesezt in der Hand in der Praxis aufzulaufen und direkt die Unterlagen fordern, samt Röntgenbildern. Wenn diese digital sind desto besser, ansonsten musst Du unterschreiben, dass sie Dir ausgehändig wurden.

Grüße von Datura
 
Hallo Loup,

wie Datura schon schreibt: es ist besser, Du gehst dorthin und bittest um Kopien bzw. Ausdrucke der Unterlagen.
Auf einer Seite für Ärzte habe ich folgendes gefunden:
Praxistipp: Bittet einer Ihrer Patienten um Einsicht in die ihn betreffenden Krankenunterlagen, so sollten Sie dies also keinesfalls pauschal ablehnen. Fragen Sie ihn vielmehr, weshalb er die Unterlagen einzusehen wünscht und händigen Sie Kopien gegen Kostenerstattung aus, in denen Ihre persönlichen Notizen ggf. unleserlich gemacht sind.
www.vertragsarztrecht.net/behandlungsfehler/dokumentationkrankenunterlageneinsichtpatient.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Datura, hallo Oregano,

nein, da geh ich nicht mehr hin!
Hatte denen auch schon gesagt, dass ich anfallende Kopiekosten natürlich trage und ich, aus gesundheitlichen Gründen, wissen möchte, welche Materialien verwendet worden sind. Werde da jetzt persönlich vorbei gehen!

LG Loup
 
Hallo zusammen,

hab die Infos immer noch nicht. Er rückt sie einfach nicht raus!
Dazu bekam ich gesagt, dass er schon hunderte von Wurzelbehandlungen gemacht hätte und ich sei die einzigste Person mit Problemen danach!
Und dies käme übrigens aufgrund meiner mittlerweile negativen Einstellung zu diesen Behandlungen... aha!:rolleyes:
Da wünsch ich mir manchmal echt, diese Leute mögen am eigenen Leibe erfahren, was bei Zahnbehandlungen alles schief gehen kann...

LG Loup
 
Geh doch mal mit einem Zeugen dorthin, mit der Fälschung der Akte musst du in der Tat rechnen, wenn zuviel Zeit vergeht. Geh mit einem Zeugen hin und lass dich nicht abwimmeln. Ruhig bei vollem Betrieb, wenn du nicht mehr hingehen willst, kannst du auch ruhig lautstark insistieren, das wird unangenehm, wenn es andere Patienten mitbekommen. Nicht nett, aber schließlich verlangst Du nur Dein Recht. Und zwar auch zu Recht, nichtverträgliches Wurzelfüllmaterial hat schon für allerlei Unheil gesorgt.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber in HH ist es im Landesdatenschutz geregelt, dass ein Patient einmal im Jahr auf eine KOSTENLOSE Kopie der Patientenakte hat.

In jedem Fall einen Zeugen mitnehmen und dann mit Anwalt und Meldung bei Ärztekammer drohen bzw. auch umsetzen.

Für die Zukunft einfach im Vorfeld fragen und die Information rausgeben lassen, wenn einmal Schwierigkeiten entstanden sind, verkrampfen viele Ärzte.
 
Oben