"Biomaterial" Auch Metalle!!!

Also ich find das Valplast ästhethischer ist, als diese anderen Prothesen mit Metall. Ist mir immer noch lieber als nen Fremdkörper im Kiefer oder ne Brücke wo man mehrere Zähne überkronen muss.

Mit Pest und Cholera meinte ich halt, es gibt kein unbedenkliches Füllmaterial oder Kleber, oder überhaupt irgendwas, was man mit gutem Gewissen empfehlen kann. Am besten keine Füllungen oder Brücken, Prothesen usw. Aber das ist ja leider nicht wirklich tauglich.
 
Es kann gerade bei Gold auch sein, dass sich einfach das noch vorhandene Quecksilber im Körper mit dem Gold nicht verträgt. Häufig wird auch behauptet, dass das Gold dann die Hg-Entgiftung blockiert. Aber das muss nicht so sein.

Hallöchen ;)

@esther
aber kann ich denn das quecksilber entgiften wenn ich die anderen metalle im mund/körper habe?:confused:
bin nämlich gerade dabei meine darmflora aufzubauen, mit probioktika (angesetzt für mehrere monate), hatte auch vor mit rizinusöl auszuleiten (später) wie hier im forum beschrieben wird.

@ariella
hatte mir eben ein paar bilder im netz von valplast angesehen, es sieht eigentlich sehr natürlich aus.
hast du den zahnersatz schon mal ,,real" gesehen?
darf ich dich fragen, was du dafür an kosten tragen musst?

@loup
bin ganz deiner meiung! ohne dieser beiträge würde ich wahrscheinlich noch immer weiter im dunkeln tappen, jetzt habe ich eine vorfreude, dass es nur besser werden kann.

--
war heute beim zahnarzt, ich sollte mir nun gedanken machen wie ich weiter verfahren möchte...
-entweder 2 brücken, da der 25 auch gezogen wird.
sprich 2 extra zähne mitschleifen.
(= 27 neue krone, 26 krone, 25brückenzahn, 24brückenzahn, 23 neue krone)

-oder 1 implantat (24) + 1 brücke (25,26)

bin sooo abgeneigt von den implantaten!!!
--kann mich mit beiden varianten überhaupt nicht anfreunden :(

grübel, grübel


LG
 
nein, ich habe valplast noch nicht real gesehen. würde valplast jedenfalls nem implantat vorziehen. ich hatte mich allgemein mit dem thema zahnersatz beschäftigt, da es ja sicher irgendwann mal ansteht. einer krone würde ich ungern wahrscheinlich noch zustimmen, aber brücken nicht. erstens müssen die umliegenden zähne dafür überkront werden, also werden 2 weitere zähne in mitleidenschaft gezogen. daher würde ich valplast bevorzugen. das gibts ja auch für einzelne fehlende zähne.

wie esther schon sagte, es gibt leute für die kommt nichts herausnehmbares in frage. ich bevorzuge das aber eher als einen fremdkörper im kiefer.

informier dich doch mal über valplast es gab noch was anderes was ähnlich ist. komme jetzt nicht auf den namen.
 
@Esther

Hallo Esther,

es hat nicht nur was mit Eitelkeit zu tun, zumindest nicht bei mir... Ich hatte früher eine Zahnspange und dann mal eine Knirscherschiene. Mit beidem konnte ich mich nie wirklich anfreunden, habe es als Fremdkörper wahrgenommen und mir die Schiene regelmäßig nachts raus (unbewusst) getan.

Und was is mit diesen Druckstellen, von denen man bei Prothesen immer wieder hört? Meine Oma zB, hatte dadurch immer Schmerzen und teilweise sogar Entzündungen am Zahnfleisch...

und ja, dann kommt eben auch der psychische Aspekt dazu. Ich merk ja jetzt schon, wie mich diese große Lücke stört... ich lache im Moment nicht mehr so "breit"... da stell ich's mir echt nicht schön vor, ein "Teil" ins Wasserglas zu legen... :-(

Wie gesagt, ich bin auch skeptisch, was Implantate betrifft und ich werde mir sicher noch etliche Meinungen dazu, von verschiedenen Seiten, einholen. Letztendlich werde ich es aber wohl testen müssen, welchen Zahnersatz ich am besten vertrage... Jeder Mensch ist ein Individuum, was für den einen gut ist, kann für den anderen einen Alptraum darstellen... siehe Wurzelbehandlungen!
Von vielleicht 30 Bekannten und Freunden bin ich die einzigste Person, die solchen Ärger damit hat... :-(

LG Loup

Valplast hatten wir hier im Forum schon oft und es ist wahrscheinlich die beste Wahl. Aber dann gibt es eben Leute, die eitel sind und sagen, was Rausnehmbares kommt nicht in Frage. Na gut, dann eben krank und schön?
LG, Esther.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Valplast schon in Natura gesehen. An einem 2er - also seitlichem Schneidezahn. Absolut in Ordnung, eigentlich nicht als Prothese zu erkennen.

Pro Zahn etwa 150 Euro kostet der Spaß, was ich so gehört habe.

Druckstellen - wenn´s gut gemacht ist, sollte es nicht drücken. Außerdem ist Valplast Nylon und weicher als klassische Prothesen.
Was den Valplast-Dingern am meisten vorgeworfen wird, ist, dass sie eventuell die Nachbarzähne lockern. Gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen.

Also für mich ist es so, das ich Valplast schon alleine deshalb probieren würde, weil der finanzielle Aufwand (vergleichsweise!) gering ist und alles reversibel ist. Wenn ich Valplast nicht aushalte, kann ich immer noch auf Brücke / Implantat wechseln - hab ich halt 150 Euro verloren. Wenn die Zähne für die Brücke angeschliffen sind, dann war´s das. Und Implantat wieder rausschrauben ist auch nicht so ideal, abgesehen von den 10-fachen Kosten.

Außerdem gibt Valplast als Langzeitprovisorium mal die Möglichkeit, den Kieferknochen ausheilen zu lassen, diverse Therapien zu machen und sich in Ruhe zu überlegen, was in Frage kommt / man möchte.

LG, Esther.
 
das hört sich alles sehr gut an!!!!

an den zähnen 24, 25, 26 besteht der stärkste druck (aufbiss) sowie auf der anderen seite, wie sieht es da mit dem valplast aus?

und das argument mit dem langzeitprovisorium ist eine vorstellbare lösung!
ich werde nächste woche meinen zahnarzt befragen.



@esther

ist dir das aufgefallen oder hast du dir das valplast gezielt angeschaut?
---- ---- ---- ---- ---- ---- ----
habe mir bei google-bilder das valplast angesehen, es sieht gar nicht mal so schlecht aus.

wenn es eine prothese ist, dann müsste man es jeden abend rausholen, säubern...etc.!???
da hab ich noch schwierigkeiten mich damit anzufreunden.
 
ja solche sachen sind komisch, aber wenn man sich durch sowas implantate oder andere sachen ersparen kann, wieso nicht. pflichte das esther bei. es ist erstmal das kleinere übel.

ich finde herausnehmbare sachen doch tausend mal besser als mit etlichen zahnlücken rumzulaufen. ich hoffe das ich noch lange davon verschont bleibe. ich würde mir auch wurzelbehandelte zähne ziehen lassen und son teil nehmen als ewig mit problemzähnen rumzulaufen. jeden den ich persönlich kenne und gefragt hab, der ne wurzelfüllung hat, hat immer wieder mit den behandelten zähnen probleme.
 
und bei dir ist es nun bald soweit, dass du solches bekommst?
wieviele zähne sind es bei dir?
 
nein ich habe doch geschrieben, dass ich durch zufall auf valplast gestoßen bin und das für mich als erstes in frage käme, vor brücke und implantat.
ich fürchte, dass ein zahn an dem vor 2 monaten gebohrt wurde, ein weiteres mal bohren wegen unverträglichkeit der füllungen ihm wohl den rest gibt, da er immer mal wieder aufmuckt seitdem. den würd ich mir ziehen lassen, ist links oben der 5 er. da kieferorthopädisch bei mir eh noch was ansteht, werden die hinteren sicher vorrücken so dass ich dann nen lückenschluss habe. vllt wendet sich ja auch alles zum guten und er bleibt drin.
bei den ehemaligen amalgamzähnen bin ich auch noch nicht sicher wie es da weiter geht. und links bei den backenzähnen hab ich auch mit den zahnhälsen probleme. bevor da irgendwas an wurzelfüllung usw. gemacht wird, will ich halt vorbereitet sein. und nicht dem zahnarzt blind vertrauen und mir was aufschwatzen lassen.
ich hab schon so viel gesundheitliche probleme gehabt, habe keine lust mehr mich weiteren risiken auszusetzen, wie zb. wurzelbehandlungen, implantate und co. da wähl ich lieber das kleinere übel.
 
an den zähnen 24, 25, 26 besteht der stärkste druck (aufbiss) sowie auf der anderen seite, wie sieht es da mit dem valplast aus?
Was ich weiß, kann man damit sogar Vollprothesen machen, allerdings nicht so gut.

ist dir das aufgefallen oder hast du dir das valplast gezielt angeschaut?
Na, ich hatte der betroffenen Person die Extraktion des Zahns und Ersatz mit Valplast empfohlen, also ich wusste das schon.

wenn es eine prothese ist, dann müsste man es jeden abend rausholen, säubern...etc.!???
Ja, und du solltest gut darauf achten, dass du da nicht Pilze züchtest :cool:

da hab ich noch schwierigkeiten mich damit anzufreunden.
Ja, und vor allem, wenn du kleine Lücken hast, also nur 1 Zahn, solltest du es über Nacht nicht drinlassen, weil die Gefahr des Verschluckens besteht.

Irgendeine der Moderatorinnen hier hat eine Valplast-Prothese und war zumindest zu Beginn ganz glücklich. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war. Datura? Vielleicht suchst du mal ... dann kannst du nachfragen.

LG, Esther.
 
Hier ist Datura!

Nein, ich hab keine Valplastprothese, hab nur hin und wiedermal geschrieben zu meinem Umgang mit meinen Zähnen. Valplast käme, wenn ichs wegen der Optik unbedingt will, am ehesten in Frage, kostet nicht soviel und ist reversibel.

Grüße von Datura
Ach, und Moderatorin bin ich nicht mehr
 
Sorry Datura, weder Mod noch Valplast ... :schock:
SORRY!

Weißt du auch nicht, wer´s war?
Ich habe heute keine Zeit zum Suchen.

LG, Esther.
 
Nein, ich weiß es leider auch nicht, muss auch gleich weg.
Es gibt hier schon Threads zu Valplast, wens interessiert, wird sicher fündig!
Grüße!
 
Oben