Bisserhöhung

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21.09.10
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48
Hallo,

Mit wurde eine Bisserhöhung aufgrund abradierter Zähne empfohlen.
Es sollen also alle Zähne erhöht werden.
Zunächst mit einem ‚Funktionsaufbau‘ und schließlich
folgt eine definitive Lösung (hauptsächlich sollen Teilkronen adhäsiv auf den Zähnen befestigt werden).

Ich war zunächst skeptisch und gegen diese tiefgreifende Veränderung. Aber ich war inzwischen bei mehreren Zahnärzten, die mir das auch empfohlen haben.
Ich bin dann u.a. hier im Forum auch auf CMD gestoßen und hab auch öfter gelesen, das einige Patienten nach so einem Eingriff überhaupt erst Symptome bekommen haben.

Ich war dann noch bei einem Zahnarzt und auch bei einem Kieferorthopäden, die sich beide mit CDM beschäftigen.

Die Wege der Behandlung, die mir vorgeschlagen wurden, waren unterschiedlich, aber eine Bisserhöhung schienen alle letztlich in meinem Fall für angebracht zu halten.


Was haltet ihr grundsätzlich von so einem - wie ich finde - großen Eingriff?

Grund des Eingriffs sind bei mir wie bereits erwähnt abradierte Zähne, bei denen bereits Dentin sichtbar ist.
Der Biss wirkt sich ja auf den gesamten Körper auf, aber (bewusste) Beschwerden habe ich sonst eigentlich nicht.

Gibt es absolut keine Alternativen zu einer Bisserhöhung?
 
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Hallo muede,

vor so einer Bißerhöhung würde ich mich sehr genau informieren, wie da vorgegangen werden kann.

Wichtig scheint mir dieser Hinweis:
... trug der Patient zunächst für drei Monate eine Aufbissschiene mit adjustierter Oberfläche, um sich an die neue Bisshöhe gewöhnen zu können....
Vollkeramische CAD/CAM-Restaurationen bei einem extremen Abrasionsgebiss*|*ZMK-aktuell.de*|*Dentalforum

Ist denn überhaupt schon bei Dir durch eine Funktionsdiagnostik überprüft worden, wie Dein Biß aussieht und ob man da evtl. durch Wegnehmen von unerwünschten Kontakten etwas verändern kann?

Hier wird über dieses Thema diskutiert:
Bisserhöhung? (21 Zahnarzt-Antworten)

Ich denke, man sollte beim Thema "Biß erhöhen" sehr, sehr vorsichtig sein, damit man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Lieber abradierte Schneidezähne als Schmerzen :eek:).

Bisslage und Zahnform im ganzen UK durch Bisserhöhung verloren

Ich weiß nicht, wo Du lebst. Aber ich habe gelesen, daß diese Uni-Abteilung gut in der Behandlung von CMD sein soll:
Master of Science in der Zahnmedizin | 9 - Chronische Kopf- und Gesichtsschmerzen

Grüsse,
Oregano
 
Eine bessere Überschrift für den Thread wäre wohl Bruxismus und dieses Krankheitsbild hat nicht zwangsläufig eine CMD zur Folge und wenn dann eine CMD vorhanden wäre so wird die auch in max 50% der Falle erfolgreich behandelt.

Willkürlich aus dem Netz gefischt: Informierte Patienten - CMD Betroffenen-Austausch

Ich denke mal das reicht um vorschnelle Entscheidungen auf eine solidere Basis zu stellen und länger drüber nachzudenken.

Eine mögliche Abhilfe bei Bruxismus ist eine billige haltbare Schiene, die auch von einem "nicht-CMD" Zahnarzt verordnet/hergestellt werden kann.

Zum selber nachlesen: https://www.zahnfilm.de/biss-knirschen-und-funktion16
 
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Hallo muede,

geht es denn um Zähneknirschen (Bruxismus) oder ist das gar nicht klar?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Habt vielen Dank für das Feedback und Heraussuchen der wirklich informativen Links! :) Super! :danke: Das hilft mir wirklich sehr weiter! Ich muss mir die Links gleich nochmal in Ruhe anschauen.

Leider kann ich mich aufgrund aktueller Lebensumstände kaum um die Thematik kümmern, hoffe aber demnächst etwas mehr Zeit dafür zu finden.

Nur kurz:
Eine billige haltbare Schiene fänd ich eine klasse Lösung, toxdog!
Die Ästhetik und mögliche Umständlichkeit etc. wär mir auch nicht so wichtig, oder wär zumindest sekundär.
Ich lauf auch von mir aus ein Leben lang mit Schiene rum.

Mein Kieferorthopäde und 'CMD-Arzt' sagt, dass ich knirsche und dass das die Ursache für die abradierten Zähne sei.
Ich fragte ihn, ob er sich sicher sei, denn ich nehme das Knirschen nicht so stark war (ausser in zurückliegenden Prüfungsphasen). Aber er sagt, dass man das an meinen Zähne deutlich sieht!

In letzter Zeit versuche ich auch drauf zu achten. Ich denke schon, dass ich (etwas) knirsche oder vielmehr: presse. Da hat mein Kiederorthopäde wohl Recht.

Ich nehme an, so eine Schiene könnte davor schützen, dass die Zähne weiter abradiert werden, oder?
Das Problem ist, dass bei mir bereits Dentin sichtbar ist. Beschwerden im Sinne von Zahnschmerzen/ empfindliche Zähne hab ich allerdings eigentlich (noch) keine/kaum.

Aber ich nehme an, dass da langfristig schon irgendwas auf die Zähne 'drauf' muss, um das Dentin zu schützen.

Sollte es eine andere langfristig machbare Lösung geben, um das Dentin zu schützen, würde ich mich wohl sofort lieber dafür enscheiden, als eine Bisserhöhnung zu riskieren.

@Oregano:
Danke für den Link zur Uni Greifswald. :) Das könnte tatsächlich eine Option sein.

Greiswald ist schon rel. weit von mir entfernt. Aber ich wäre durchaus bereit weite Strecken hinter mich zu legen, um in diesem Fall eine gute Lösung zu finden. Da würd ich auch nach Greifswald fahren. Oder falls noch jemand eine Empfehlung für einen guten CMD-Spezialisten/Arzt hat:
...wär ich total dankbar! :)

Ich hatte hier auch schonmal im Forum rumgesucht.
Ich bin dann letztlich zu dem Kieferorthopäden aus Hannover gefahren, der auch im CMD-Thread genannt wurde.
Ich fand ihn schon recht 'kompetent', kann es aber auch nicht beurteilen, weil ich mich noch nicht so in die Materie eingelesen habe.

Ich war neben 2 normalen' Zahnärzten auch noch bei einem Zahnarzt, der sich mit CMD 'beschäftigt'.
Aber ich würde mir sehr gerne mindestens noch eine Zweitmeinung von einem weiteren CMD-Arzt/Spezialisten einholen.

Viele Grüße

muede
 
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