Panoramabild

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo
ich stelle mein neues kiefer-panoramabild ein und hoffe dazu rückmeldungen zu bekommen.
da ich seit ein paar tagen schmerzen gerade auf der rechten seite oben wie unten habe.
freu mich auf meinungen

lg puckineues opg.jpg
 
Hallo Pucki!

Du bekommst bestimmt noch Antworten.
Vorweg ich bin Laie, aber ich versuch mich mal :)

Ich meine das unten rechts die zwei letzten Backenzähne wie auch der noch im Kiefer steckende Weißzeitzahn eine Entzündung an der Wurzelspitze haben.

Die Entzündung an dem Zahn der direkt neben den Weisheitszahn liegt ist direkt am Gesichtsnerv.

Das du oben auch schmerzen hast, kann also auch an der nähe des Nerves liegen.

Oben sehe ich an dem Dritten von hinten aus gezählt an der Wurzelspitze eine Entzündung. Wann wurde die Wurzelfüllung an dem gemacht?

Unten links sind an den beiden letzten auch Entzündungherde.


lg Bianka und Gute Besserung wegen deiner schmerzen
 
Hallo Pucki,

ich kann mich da eigentlich nur Bianka anschließen..............wenn Entzündungen im Bereich der Gesichtsnerven liegen, führt das oft im Endeffekt zu atypischen Gesichtsschmerzen und Trigeminusneuralgien wo Ärzte bei den Ursachen dann im Dunklen tappen.

Hier bei diesem Schaubild ist das gut dargestellt.
Dr. med. Schüler - Das Giftwanderungsmodell

Im Unterkiefer machen solche Entzündungen an den Wurzelspitzen große Probleme, wenn Sie den Mandibularnervenkanal tangieren.

In deinem Bild sind schon einige Auffälligkeiten.
Schattenkanten durch falsche Röntgeneinstellungen und die Projektion der Wirbelsäule im Frontzahnbereich können natürlich zu Fehlinterpretationen führen.

Weisheitszähne würde ich persönlich grundsätzlich ziehen lassen.
Im Bereich des Tuber maxillae befinden sich Nervenknoten die bei entzündeten Weisheitszähnen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was mir auffällig erscheint habe ich im Bild eingezeichnet.

Die gelbe Linie (Oberrkiefer) zeigt die Schattenkante vom OPG in deren Bereich die Zahnwurzel kaum zu erkennen sind.

Im Unterkiefer habe ich mit den gelben Linien den Mandibular Nervenkanal dargestellt.
Wenn es sich um keinen Bildfehler handelt, ist in der rechten Kieferhöhle auch eine Struktur (gelber Kreis) die da nicht hingehört.

Der impaktierte Weisheitszahn im rechten Unterkiefer scheint nicht vollständig entwickelt zu sein und ist sicherlich ein großes Störfeld.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Pucki bearb..jpg
    Forum Pucki bearb..jpg
    292.1 KB · Aufrufe: 45
hallo bianka und anne,

vielen lieben dank für eure mühe. ihr scheint euch aber schon gut auszukennen.

das in der kieferhöhle ist ein fremdkörper undefiniert - vermutung liegt auf abgewandertes wurzelfüllmaterial.
oben rechts der dritte von hinten ist schon lange wurzelgefüllt, diese wurde aber vor ca. 3 jahren erneuert.

warum sollte man weisheitszähne ziehen ? hab auch schon gehört dass man dass nicht tun sollte ausser es gibt probleme damit.

ja wenn ich mir das so das so anschaue glaube ich sollte ich mich von einigen zähnen trennen, aber das will ich halt auch nur wenn es wirklich nötig ist.
zahnersatz ist halt teuer und aufwendig.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

warum man Weisheitszähne ziehen sollte............dazu kannst Du meine Meinung in dieser Diskussion nachlesen.

https://www.symptome.ch/threads/weisheitszahn-unglueckszahn-eine-anmerkung.65791/

Wenn es sich um Wurzelfüllmaterial in der Kieferhöhle handelt, würde ich es nicht belassen.
Der Körper möchte solche giftigen Fremdmaterialien abstoßen und loswerden, das führt in den schlimmsten Fällen bei bestimmten genetischen Dispositionen und Empfindlichkeiten zum Entstehen von Autoimmunreaktionen also Autoimmunerkrankungen.

Ich kann dich verstehen................solche Herde sind nicht Gesundheitsfördernd aber der optimale verträgliche Zahnersatz ist auch nicht so leicht zu finden.................


Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nochmal,

sollte ich eurer meinung nach einen oder mehrere zähne entfernen lassen ?

lg pucki
 
Hallo Pucki :)

Also unten rechts den Zahn der noch im Kiefer steckt und der wohl auch nicht voll entwickelt ist den würde ich auf jeden fall herausholen lassen. Die anderen beiden daneben liegen ja sehr nahe am Gesichtsnerv, pass da bitte auf was die Ärzte machen wollen. (Vielleicht kann dir Anne dazu noch mehr Infos geben)

Ob du dir die anderen ziehen lässt oder sie versuchst zu retten durch Wurzelbehandlungen oder dergleichen ist ganz alleine deine Entscheidung, das muss jeder für sich selber abwägen.

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nun gibt es dazu was neues.
es wurde ein neues ct gemacht nachdem ich an zahn 17 (der ja wurzelbehandelt ist !!) schmerzen hatte.
es soll über dem zahn 16 evtl.auch 17 (nicht so gut erkennbar) eine zyste sein.
vorgeschlagen wird mit wurzelspitzenresektion an beiden zähnen und eine kieferhöhlen-op da die kieferhöhle total verschattet ist.

meine frage:
wie bekommt man eine zyste weg ohne diese wurzelspitzenresektion ? gibts da einen weg ? absaugen oder so ???

bitte helft mir mal

lg pucki
 
Hallo Pucki,

soweit ich weiß, kann man keine Zyste einfach so absaugen. Sie können auch immer wieder kommen. Ich würde mir überlegen, den Zahn ziehen zu lassen.
Und vorher eventuell eine zweite Meinung einholen...

LG Loup
 
Hallo Pucki,

eine WSR wäre in meinen Augen nur "Kosmetik", was nichts an den Ursachen ändert, die Probleme werden wieder kommen.
Meiner Meinung nach sollte man solche Zähne nicht erhalten.

Viele Grüße
Anne S.
 
Oben