Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Krone

Themenstarter
Beitritt
25.08.12
Beiträge
2
Hallo!

Auch wenn es in diesem tollen Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, möchte ich doch gerne fragen, ob jemand einen Zement kennt, den man bedenkenlos zur Befestigung einer Vollkeramik-Krone verwenden kann...

Folgende Probleme sehe ich bei den mir bekannten Zementarten:

GIZ: enthält Fluor(ide) und Aluminium, welches angeblich auch freigesetzt wird

Phosphat-Zement: scheint wegen des (schädlichen?) Phosphats und der Kariesanfälligkeit nicht geeignet

Kennt jemand einen Zement, der diese Probleme (und andere) nicht aufweist?

Oder eine andere Befestigungsart von Kronen, die unbedenklich ist?

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen, da ich schon so viel gelesen, aber noch keine Lösung des Problems gefunden habe und seit sieben Wochen
verzweifelt mit Provisorium und Zahnschmerzen umherlaufe...


Tausend Dank schonmal!

Beste Grüße!
 
Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Kron

Ich bin zwar kein Experte, aber hier mein "Wissen", welches ich zusammengetragen habe:

Zement (Phosphatzement): Enthält sehr viel Phosphorsäure (ca 60%) welche in die Dentinkanälchen eindringt und die Pulpa reizt. Abhilfe kann eine Unterfüllung mit Calziumhydroxid schaffen. Dies ist allerdings ein Pulver, klebt nicht am Zahn und ist daher schwierig zu verarbeiten. Außerdem klebt die Füllung/Krone an dieser Stelle nicht an. Geht daher technisch anscheinend nicht immer. Es gibt auch Pasten mit Calziumhydroxid, diese haben allerdings weniger Wirkstoff und aufpassen, manche davon sind röntgensichtbar d.h. enthalten giftige Substanzen. Trozdem scheint Phosphatzement noch die vernünftigste (und einzige) Lösung zu sein, wenn man Alternativmedizinern (Dr. Mutter, Dr. Fonk etc.) glaubt. Zement ist allerdings wegen der fehlenden Gifte nicht bakteriendicht.

Leider habe ich bisher keinen Arzt gefunden der bereit wäre Zirkonoxid-Keramik Füllungen (!) mit Zement zu befestigen (funktioniert angeblich nicht). Laut Dr. Mutter und einigen anderen Quellen geht das aber, allerdingsnur bei Zironoxid. Ob es allerdings bei Brücken funktioniert, kann ich überhaupt nicht sagen.

Zahngeplagte empfehlen als Alternative eine Prothese (alle zähne ziehen), die kann man zumindest immer rausnehmen, wenn es Probleme gibt. Alles was fix verbunden ist und Probleme machen kann, ist halt problematisch. Man kann sogar auf allgemein gut verträgliche Keramik (zB Zirkonoxyd) eine Allergie entwickeln. Und abgeschliffene Zähne, vielleicht sogar wurzelbehandelt machen sowieso irgendwann Probleme. Dr. S in Speyer hat sich selber alle hinteren Zähne ziehen lassen und hat eine Brücke. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir das antun soll. Momentan sind noch alle Zähne drinnen, aber einige gehören in den nächsten Jahren raus, wenn man den Herdspezialisten glauben darf.

Auf jeden Fall die Verträglichkeit aller in Frage kommenden Kleber austesten lassen.

Andere Kleber, allesamt nicht zu empfehlen: Silicatzement enthält das hochgiftige Fluor. Steinzement/Dualzement enthält Phosphatzement und Silicazement und daher auch Flour. Glasionomerzement (GIZ) enthält auch Fluor. Komposite Kleber enthalten Kunststoffe die auch sehr bedenklich sind, einige meinen sogar gleich schlimm wie Amalgam. Ich habe eine Allergie auf diese Kunststoffe.
 
Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Kron

Hallo!


Herzlichen Dank für eure Antworten!

Habe nun mittlerweile endlich eine Krone- leider mit Glasionomerzement befestigt- entgegen der Zusicherung der Praxis, Phosphat-/ Harvardzement zu verwenden... Na ja, wahrscheinlich kommt´s bei den vielen anderen schädlichen Einflüssen nun auch nicht mehr drauf an...

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!

Alles Beste für euch!
 
Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Kron

Hallo zusammen,

wie lange kann man eigentlich diesen Phosphatzement drinnen lassen?
Zur Info, unterer Backenzahn, wird stark beansprucht... ZÄ meinte, man darf denn nur wenige! Wochen drin lassen... provisorisch, also... mir ist grad nicht nach Austauschen zumute, hab ja noch genug Baustellen im Oberkiefer...
was meint Ihr, wie lange kann ich den ohne Bedenken drin lassen?

LG Loup
 
Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Kron

Danke dir, Esther!
 
Gesundheitlich unbedenklicher Zement zur Befestigung von Kron

Dr. S in Speyer hat sich selber alle hinteren Zähne ziehen lassen und hat eine Brücke.

FALSCH KORREKTUR (ich kann den Beitrag nicht mehr direkt korrigieren): Dr S hat meines Wissens keine Brücke sondern eine Prothese. Hab in meinem Hirnnebel die Termini verwechselt, sorry.
 
Ich finde das immer sehr komisch, wenn Leute Fluor schreiben und dabei ist Fluorid in den Zementen. Fluor ist nicht gleich Fluorid ! Ich schriebe ja auch nicht in meinem Wasser ist Chlor, wenn darin eigentlich Chlorid ist. Wer trinkt schon gerne chlorhaltiges Wasser.. ;) Außer man ist im Schwimmbad und verschluckt Badewasser.

Also wenn dann sollte man schon im Zusammenhang mit den Zähnen wissenschaftliche Studien gelesen haben, wo das Fluorid !! und nicht Fluor als schädlich bezeichnet wird.

Leider ist es auch hier so das wenig Leute Quellen zu ihren Äußerungen angeben.Auch wenn es keine wissenschaftliche Quelle sein sollte, könnte wenigstens ein andere versuchen nachzuvollziehen über die Quelle, ob es schlichtweg quatsch ist oder nicht.
 
Oben