Zahnmaterialien richtig austesten?!

macpilzi

Hallo zusammen,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich mir 2 Zementfüllungen austauschen muss. wollte mir Keramikinlays einsetzen lassen. habe auch bereits die ganzen zu verwendeten Materialien besorgt und wollte sie nun testen lassen.

möchte hier aber keine Fehler machen und weiß nicht genau wie ich das ganze Zeug RICHTIG und VERLÄSSLICH testen lassen soll. habe bzw. hatte Probleme mit MCS und möchte da nichts riskieren.

was in Frage käme, aber mir zu teuer ist, wäre ein LTT und BDT im ImD Berlin. das würde dann bestimmt so 300 - 400 Euro kosten. oder wahrscheinlich noch mehr. habe ich derzeit nicht über.

weiter habe ich im September einen Termin bei einer langjährig erfahrenen Kinesiologin. hat jemand Erfahrungen ob dies verlässlich ist. evtl. werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mal beides machen lassen um zu schauen was da herauskommt.

meint ihr es bringt auch was mal das Inlay für ne Weile in den Mund zu nehmen, um zu merken ob sich was tut? habe wie gesagt alle Materialien da.

danke euch schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MacPilzi,

auch wenn das IMD sagt, daß man Materialien im voraus testen kann, ohne daß der Körper damit in Berührung gekommen ist, halte ich den LTT in diesem Fall für nicht zuverlässig (www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-zahnersatzmaterialien.htm).
Das ist nicht nur meine Meinung sondern sie wird auch - was natürlich nicht unbedingt glaubhaft sein muß - z.B. von der Uniklinik in München vertreten.

Das gleiche scheint mir für den BDT-Test zu gelten (www.imd-berlin.de/einsender-aktuellefachinformationen-basophilendegranulationstestbdt.htm).

Ich halte im allgemeinen viel von kinesiologischer Austestung. Aber auch hier bin ich durch eigene und fremde Erfahrungen inzwischen skeptisch: ein kinesiologischer Test ist immer eine Momentaufnahme, bei der Stress, momentaner Zustand des Testers und des Getesteten usw. eine Rolle spielen. Die Tester selbst sind zwar davon überzeugt, daß sie eine AUssage über die Verträglichkeit eines Materials machen können; - ich glaube nicht daran.

Dann finde ich die Möglichkeit, das Inlay-Material im Mund zu testen, noch am besten. Evtl. erst im Mund tragen und dann einen der IMD-Tests machen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
auch wenn das IMD sagt, daß man Materialien im voraus testen kann, ohne daß der Körper damit in Berührung gekommen ist, halte ich den LTT in diesem Fall für nicht zuverlässig

das ist auch mein Gefühl. hatte mal einen LTT auf Schwermetalle gemacht. Hg war positiv. einige Zeit wurde dieser nochmal gemacht und die Hg Allergie war nicht mehr vorhanden. weiter sehe ich das genauso wie du.

echt schwierig das Thema.

darf ich dich noch fragen, was du bzgl. Zahmaterialien kinesiologisch austesten ließest, was dann nicht gestimmt hat.

vielen Dank
 
Hallo MacPilzi,

bei mir wurde einstens Gold (in einer hochgoldhaltigen Legierung) kinesiologisch und mit dem Vega-Test als verträglich ausgetestet. Trotzdem habe ich es nicht vertragen. ERst als ich alle Metalle los war, ging es mir wieder besser.

Das gleiche habe ich mit anderen "energetischen Testverfahren " erlebt: mit Bioresonanz wurde ausgetetet, daß Palladium für mich verträglich wäre, was mir dann leider absolut nicht gut getan hat.

Grüsse,
Oregano
 
Moin Pilzi! ;)

Ich denke nicht, dass die Keramik das Problem sein könnte sondern der Kleber!? Oder werden die Inlays mit Zement befestigt?
Wieso lässt Du dir nicht nochmal Zement einsetzen?

Viele Grüße
Kama :)
 
Ich denke nicht, dass die Keramik das Problem sein könnte sondern der Kleber!? Oder werden die Inlays mit Zement befestigt?
Wieso lässt Du dir nicht nochmal Zement einsetzen?

Moin Kama ;),

erst mal vielen Dank für deine Antwort. weiß um die Problematik mit dem Kleber. den habe ich auch da. UV ausgehärtet und ohne Aushärtung. werde wohl die Sachen mal nacheinander jeweils einen Tag in den Mund geben.

zum Zement. meiner hielt gerade mal 2-3 Jahre. möchte da ne Weile Ruhe haben. sehe wie viele hier die Zahnärzte lieber von hinten als von vorne. ;) wenn ich das mit dem Zement noch ein paar Mal mache, geht dann langsam die Zahnsubstanz flöten, da ja immer mehr davon weg gebohrt wird.

ist echt ne Zwickmühle. wollte auch mal sagen, das ich froh bin das es dieses Forum hier gibt. es hat mir schon sehr oft geholfen.:freu:

dank dir.
 
Moin MP,

die Zahnmaterialien sollte man nach Möglichkeit schon ein paar Stunden im Mund gehabt haben, dazu riet mir auch das IMD Berlin.
Erst einmal ist das eigene Gefühl oder gar Symptome wie Brennen der Mundschleimhaut der zuverlässigste Test zum andern muß sich das Immunsystem erst einmal auf das Material einstellen.

Mein Umweltmediziner riet mir zudem statt zum LTT zum Zytokintest, der ebenfalls vom IMD Berlin angeboten wird. Im Prinzip werden hier nicht nur eine Allergie sondern auch eine Unverträglichkeit erkannt, der Zytokintest deckt praktisch den LTT und mehr ab.

Ich hatte auch einmal eine Übereinstimmung eines kinesiologischen Tests (vorher) mit einem LTT Test (nachher). Dennoch würde ich nicht soweit gehen und mich nur auf den kinesiologischen Test verlassen, das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Wie Kama sehe ich insgesamt nicht die Keramik sondern den Kleber als größeres Problem an.

Viele Grüße,
Mingus
 
die Zahnmaterialien sollte man nach Möglichkeit schon ein paar Stunden im Mund gehabt haben, dazu riet mir auch das IMD Berlin.
Erst einmal ist das eigene Gefühl oder gar Symptome wie Brennen der Mundschleimhaut der zuverlässigste Test zum andern muß sich das Immunsystem erst einmal auf das Material einstellen.

Moin Mingus ;),

werd ich so mal machen. vielen Dank für die Infos,



Mein Umweltmediziner riet mir zudem statt zum LTT zum Zytokintest, der ebenfalls vom IMD Berlin angeboten wird. Im Prinzip werden hier nicht nur eine Allergie sondern auch eine Unverträglichkeit erkannt, der Zytokintest deckt praktisch den LTT und mehr ab.

werd ich mich mal schlau machen. weißt du was das pro Material kostet?


Ich hatte auch einmal eine Übereinstimmung eines kinesiologischen Tests (vorher) mit einem LTT Test (nachher). Dennoch würde ich nicht soweit gehen und mich nur auf den kinesiologischen Test verlassen, das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.

werde wahrscheinlich beides machen lassen, auch wenn das wieder total ins Geld geht. die Zahnbehandlung kostet ja auch noch mal was.


Wie Kama sehe ich insgesamt nicht die Keramik sondern den Kleber als größeres Problem an.

gebe ich beiden 100% recht.

beste Grüße :D:)

denke auch das diese Beiträge vielen bei ihrer Entscheidung helfen werden
Viele Grüße,
Mingus[/QUOTE]
 
ist das ein Mist. jetzt hätte ich da ich mit meinen beiden Zementfüllungen Probleme habe zu meiner Ärztin gemusst. jetzt haben die bis Ende des Monats Urlaub. na super! :(
 
Pilzi, ich bin auch sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Auch wenn es manchmal mehr Verwirrung stiftet als hilft. ;)

Immer wenn man die Ärtze dringend braucht, sind sie gerade im Urlaub...
Kann Dir gerne, wie schon angeboten, die Adresse meiner ganzheitlichen Zahnärztin in Neunkirchen/Saar geben. Wär halt ein Stück zu fahren leider.
Bei Bedarf schick mir 'ne PN. ;)

Viele Grüße
Kama
 
gehe jetzt wie folgt vor.

1. Materialien (Kleber UV ausgehärtet und Keramik) nächste Woche in den Mund nehmen.

2. Kinesiologische Austestung

3. wahrscheinlich den Effektorzelltypisierungstest beim imd
Die Effektorzelltypisierung: IMD-Intranet

4. oder anstatt dessen einen LTT und BDT Test ebenfalls beim imd


weiter ne Frage. habe auch das Narkosemittel. kennt da jemand etwas was einigermaßen ok ist?
 
hallo,

ich habe gerade beim imd berlin nachgefragt, die hat mir das wie folgt erklärt.

wenn man, wie in meinem fall das material schon drin hat, empfiehlt sie einen LTT test zu machen. wenn der zeigt das man das nicht verträgt, empfiehlt sie zusätzlich den zytokintest, da dort dann gesehen wird ob die allergie entzündungsverursachend ist und um was für eine allergieart es sich handelt.

hat man das material noch nicht im mund, sollte man ltt und bdt machen.

ich habe nämlich jetzt auch das erfreuliche problem das ich die füllungen scheinbar nicht vertrage :mad: habe jetzt am montag einen termin bei einem ganzheitlichen zahnarzt bekommen, der mir hoffentlich vernünftige materialien mitgibt die ich dann austesten lassen kann. ich weiß nicht wie lange man mit den füllungen rumlaufen kann obwohl man sie nicht verträgt. habe sie jetzt 3 wochen drin. die probleme hatte ich zu anfang schon leicht, dachte aber, dass sei normal weil die füllungen neu sind.

immer mal wieder hatte ich brennen und säuregefühl an der linken wange innen. ging aber immer wieder weg. jetzt habe ich es aber immer öfter. werde mir jedenfalls nicht auf gut glück irgendwas neues einsetzen lassen was ich dann evtl wieder nicht vertrage. es wundert mich nur, dass ich die füllungen oben und unten haben, die probleme aber nur unten bestehen.

weiß nur nicht wie lange man die füllungen drin lassen kann wenn man sie eigtl nicht verträgt. das ist alles echt zum verzweifeln.
 
hallo Ariella,

danke für die Hinweise.

wie gehst du den jetzt genau vor?

passe bitte auf das du nicht zu oft deine Zähne traumatisierst und zudem wird bei jedem Füllungswechsel Zahnsubstanz abgetragen.

und vor allem weil das alles so viel Kohle kostet.
kann ja kein Mensch bezahlen. echt verrückt.

danke

MP
 
ich war heute grad beim zahnarzt ! füllung !
in einem karton waren röhrchen mit wahrscheinlich materialien . mit den röhrchen wurde vor meinem kopf rumgefuchtelt und dabei mein arm gehalten (puls).
dann wurde sich für ein material entschieden :)

LG kopf .
 
natürlich weiß ich, dass man nicht so oft an den zähnen rumbohren darf udn es auch nicht sollte.
ich wünschte auch das es nicht nötig wäre. kann nur hoffen das es gut geht.
wenn ich das zeug nicht vertrage, muss es ausgetauscht werden. habe oben an einem zahn immer noch probleme weil die füllung wohl sehr tief war.

vom geld brauchen wir gar nicht reden, daran will ich noch gar nicht denken, genau wie die ganze testerei die nicht gerade billig ist. aber auf gut glück das nächste zeug reinmachen lassen geht auch nicht.

hoffe das die symptome nicht noch schlimmer werden so dass ich wenigstens noch die testergebnisse abwarten kann. die dauern ja auch 8-10 tage.

also der plan ist wie folgt:

fahre montag zu dem zahnarzt nach bochum. eine tolle zugfahrt um 7 uhr morgens steht an ;) erkläre ihm die sachlage, lasse mir genügend kunststoff- und zementproben mitgeben, die er empfiehlt und mir von den inhalten einigermaßen passen.
fahre dann wieder heim und gehe zum arzt und lasse mir blut abnehmen weil die das in der praxis dort wohl nicht machen. schicke die proben und das blut dann direkt weg.
behalte noch proben die ich dann in den mund lege für ein paar stunden um zu sehen was für reaktionen auftreten.

dann warte ich die ergebnisse vom labor ab und lasse mir dann das zeug austauschen. evtl nochmal beim zahnarzt kinesiologisch testen.
ob nun wieder zement oder kunststoff, weiß ich noch nicht.
tendiere eher zu zement, bevor die zähne wieder reagieren. diesmal werd ich auch nur unten und später oben austauschen. auf kinesiologische tests alleine verlasse ich mich nicht mehr. sieht man ja was bei rauskommt.

nur ob ich jetzt ltt und bdt mache, oder ltt und zytokintest, das muss ich mir bis montag noch überlegen, bzw. in erfahrung bringen.

alles nicht so einfach :mad:
 
Spart Euer Geld und macht die Tests nicht! Ich habe gerade selber 4 Materialien testen lassen LTT und BDT. Kosten insgesamt 291 €.
Wr von Anfang an skeptisch, aber hab es machen lassen, weil der Zahnarzt der mich behandeln wollte, auf diesen Test bestand. Nun ist aber alles in Ordnung angeblich keine Allergie, obwohl ich stark auf das Material reagiere was ich im Mund habe. Obwohl ich die Materialien längere Zeit gelutscht habe und eines davon schon mehrere Monate im Mund habe ist angeblich alles ok. Somit tauscht der Zahnarzt das Material auch nicht aus :mad:
 
Oben