CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Auf einer US-Seite habe ich gerade diesen Artikel über CMD gefunden.
Ich wußte ja, daß CMD schwierig zu diagnostizieren ist und daß die Behandlung auch nicht eindeutig ist. Aber nach diesem Artikel habe ich den Eindruck, daß das ganze noch viel komplizierter ist und letztlich so eine Art Rate-Ausschluß-Spiel.
Hier wird geschrieben, daß die Zähne bzw. Zahnarzt-Arbeiten nicht unbedingt die Ursache davon sein muß. - DAß Frauen häufiger betroffen sind als Männer, wußte ich auch nicht.

Interessant finde ich die Differential-Diagnostik und die Liste der Krankheiten, die auch h inter den Schmerzen einer CMD stecken können:

What conditions can overlap with TMJD?
Some people have other health conditions that may co-exist with TMJDs, such as:

allergies
chronic fatigue syndrome
chronic headaches – migraine & tension
dizziness
ear pain
endometriosis
fibromyalgia
generalized pain conditions
interstitial cystitis
irritable bowel syndrome
Meniere’s Disease
movement disorders
multiple chemical sensitivity
rheumatoid arthritis
sleep disorders or disturbances
tinnitus (ear ringing)
vestibular disorders
vulvodynia

There are also many conditions that may produce similar signs and symptoms as TMJDs (pain and/or jaw dysfunction) and can lead to misdiagnosis include:
atypical (vascular) neuralgia
hypo- and hyperkinesia (abnormal jaw movements)
Lyme disease
myositis (muscle inflammation)
myositis ossificans (calcification in a muscle)
otitis (earache)
parotitis (salivary gland inflammation)
scleroderma (chronic hardening of the skin)
sinusitis
temporal arteritis (inflammation of the temporal artery)
toothache
trigeminal neuralgia
Trotter’s syndrome (nasopharyngeal carcinoma)
About Temporomandibular Joint and Muscle Disorders (overlappingconditions.org/site/about-tmj)

Gruss,
Uta

PS: Diese neu gegründete Organisation "Overlapping Conditions" scheint hehre Ziele zu haben. Wenn stimmt ,was sie auf ihrer Homepage schreiben, ist das eine gute Sache!
Welcome | www.overlappingconditions.org
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

diese Erkenntnis gibt es auch hier zu Lande. Nicht immer ist Zahnersatz oder eine kieferorthopädische Behandlung der Auslöser für CMD. Da es ja eine auf- und eine absteigende CMD gibt. Nur wenn man sich in den Foren umsieht sind erschreckend viele dabei, die entweder nach Zahnersatz (wie in meinem Fall), oder nach einer kieferorthopädischen Behandlung unter den Symptomen leiden. Wenn Zähne nicht nach physiologischen Gesichtspunkten ausgerichtet werden (siehe Dr. Risse) oder die Bisslage empfindlich gestört wird, hat es einfach fatale Auswirkungen für den Patienten und ist der Biss erst ruiniert, pfuscht`s sich weiter ungeniert. Dies ist meine derzeitige Erfahrung.

Liebe Grüße Amparo
 
Ich erlebe Deine Erfahrungen gerade bei einer Bekannten, die inzwischen ein Vermögen bei Zahnärzten gelasen hat, die ihr immer wieder versichern, daß der Kollege, der den Zahnersatz (davon gibt es inzwischen mehrere) gemacht hat, gepfuscht hat und daß sie es richten werden.
Bis jetzt erfolglos, nur die Bekannte wird immer empfindlicher und erträgt eigentlich inzwischen gar nichts mehr und reagiert auf Bruchteile von mm mit Schmerzen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

die Erfahrungen Deiner Bekannten kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist zermürbend, äußerst schmerzhaft und finanziell nicht mehr tragbar wenn einem so etwas widerfährt. Dafür, dass man dich weiterhin quält, mußt du auch noch ganz viel bezahlen. Obwohl es klare Leitlinien von der Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde gibt: Multimodal, noninvasiv, interdisziplinär. Irreversible Maßnahmen dürfen erst am Ende einer langfristigen Therapie stehen. Höchste Vorsicht ist dann geboten, wenn hier jemand schnelle Heilung durch massive Eingriffe usw. verspricht.

Die Empfindlichkeit des Kauapparates ist enorm. Registriert werden Abweichungen der Bisslage um 1/1000 mm, Abweichungen um 1/10 mm können schon ein Krankheitsgeschehen auslösen.

Im Experiment wurden Studenten 1/10 mm dicke Kunsstoffauflagen auf die Backenzähne geklebt.
Das bewirkte:
- Verkürzte Tiefschlafphasen
- Erhöhte Glukokortikiod- und Adrenalinspiegel
- Gesteigerte Apnoe- Phasen
Nach 14 Tagen kam es zu einer Tramatisierung der Kiefergelenke mit pathologischem Muskeltonus.

Stomatognathes System

Die Kaumuskulatur besteht im wensentlichen aus vier verschiedenen Muskeln, in denen feine Sensoren, sog. Muskelspindeln, den Spannungszustand messen und ans Gehirn (ZNS) senden.

Sensorische Nerven in der Mundschleinhaut erfassen Position und Größe der Nahrung und melden diese an das Gehirn.

Druckrezeptoren in der Wurzelhaut der Zähne erfassen die Belastung der einzelnen Zähne beim Zusammenbiss (statische Okklusion) und bei Bewegung des Unterkiefers (dynamische Okklusion). Auch diese Signale werden dem Gehirn gemeldet.

Im Gehirn (ZNS) werden alle ankommenden Signale verarbeitet und in entsprechende koordinierte Steuerimpulse für die Muskulatur umgesetzt.

Damit keine der Komponenten überlastet und folglich geschädigt wird, ist eine gute Statik des Zusammenbisses wichtig. Dabei sind Form und Stellung der Zähne nicht zufällig, sondern genau auf die anderen Komponenten abgestimmt.

Diese Kenntnisse sollten eigentlich die Zahnmediziner besitzen, doch die Erfahrung meinerseits ist mehr als erschreckend.

Liebe Grüße Amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll und Haben waren immer schon zwei verschieden Paar Schuhe ...:mad:

Die Beschreibung des Stomatognathen Systems ist hochinteressant!
Hier noch der Link dazu:

Stomatognathes System

Gruss,
Uta
 
das ist übrigens ein grund, weshalb aus meiner sicht der doch manchmal recht lockere umgang mit der entfernung von zähnen etwas überdacht werden sollte,...

denn schon ab einem entfernten zahn kann es schon zu cmd-ähnlichen problemen kommen,....
und natürlich können cmd-ähnliche probleme auch bei nicht korrekter therapie eines zahnarztes entstehen,....

gruss fm
 
oh ja denn seit mein einer Zahn runtergeschliffen ist um ihn zu schonen, presse ich plötzlich permanent mit den Vorderzähnen und wegen vieler neuer Füllungen die noch folgen müssen, will der ZA noch keine Schiene machen...

Mit Medis und Entspannung versuche ich schon Ruhe rein zu bekommen, funktioniert aber leider nicht.....

Habt ihr ne Idee,durch Kopfbiss sind oft die Schneidezähne und Eckzähne dran und es ist total schmerzhaft
 
oh ja denn seit mein einer Zahn runtergeschliffen ist um ihn zu schonen, presse ich plötzlich permanent mit den Vorderzähnen und wegen vieler neuer Füllungen die noch folgen müssen, will der ZA noch keine Schiene machen...

Mit Medis und Entspannung versuche ich schon Ruhe rein zu bekommen, funktioniert aber leider nicht.....

Habt ihr ne Idee,durch Kopfbiss sind oft die Schneidezähne und Eckzähne dran und es ist total schmerzhaft

Hallo Tigerin,

ich trage derzeit einen Myozeptor, der meinen Biss erträglich macht. Es ist eine weiche Schiene im Unterkiefer, ohne Okklusion und läßt die Muskulatur erst mal zur Ruhe kommen. Durch diese Unterkieferschiene ist der Schwindel -ausgelöst durch eine völlig falsche Bisslage - ganz verschwunden. Auch die muskulären Symtome im Kopfbereich wurden positiv beinflußt. Ich hatte auch einen Kopfbiss und nach einer Teleskopprothese im Oberkiefer einen erzwungenen Regelbiss, mit katastrophalen Auswirkungen. Kann Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen und Du solltest auch nicht all zu lange warten, da ich in meinem Fall, ausgelöst durch ein sogenanntes okklusales Frontzahntraume meine Schneidezähne verloren habe. Sind durch den ständigen Kontakt - nachdem sich im Seitenzahnbereich die Brücken gelockert haben - einfach immer lockerer geworden und mußten letztendlich entfernt werden. Die nachfolgende Prothetik hat meinen Biss noch mehr ruiniert und ich kenne die Auswirkungen von einem falschen Biss mehr als genug. Suche Dir einen gut ausgebildeteten ZA der von Funktionsdiagnostik auch Ahnung hat und Dir nicht einfach eine Kaufhausschiene verpaßt. Vorsicht auch bei elektronischen Vermessungen Dir-System, etc., sind nicht immer sehr aussagefähig und kosten viel Geld. Ich hoffe ich kann Dir ein wenig weiterhelfen und Du verlierst keine wertvolle Zeit.

Liebe Grüße Amparo
 
war heute wieder beim KFO...... der empfiehlt wegen Progenie erst ne Entlasungsschiene und dann komplette Kieferop....

hab dauernd Schmerzen in den Schneidezähnen, was hat Dir denn geholfen.

Nach der Schiene kommt dann sehr schnell die Entscheidung OP .....meint er, wie sind Eure Erfahrungen mit Progenie, wäre kein einfacher Fall meinte er, aber 34 Jahre hats niemand bemerkt, galubs ja nicht

Danke für Deine Tipps Amparo.
 
Ist CMD überhaupt heilbar?

Bin seit einigen Monaten wegen einer CMD in zahnärztlicher Behandlung: Aufbissschiene, manuelle Therapie, Einschleiftherapie. Jetzt ist die Behandlung abgeschlossen, aber meine Beschwerden haben sich nur geringfügig verbessert. So langsam aber sicher habe ich den Verdacht, dass ich den Rest meines Lebens offenbar mit diesen Schmerzen leben muss, keine schönen Aussichten.

Gibt es hier Leute, die die CMD wieder losgeworden, also wieder total schmerzfrei sind?

lg mondstaub
 
Ich hatte vor längerer Zeit die Diagnose "CMD", nachdem ein ZA mit mir viele (von mir privat zu bezahlende Tests) gemacht hatte. Seine Behandlung bestand dann in einer Aufbißschiene, die den Biß zentrieren sollte. Die dazugehörende Krankengymnastik wollte er mir nicht verschreiben; die habe ich dann dazu genommen. Er war aber an und für sich gar nicht begeistert von meiner Absicht, diese CMD los zu werden, weil das für ihn bedeutete: immer wieder einschleifen, Schiene zurechtschleifen usw.
Nach ca. 2 Monaten hatte er mich als Patienten der CMD satt und empfahl mir einen Kollegen, der rein privat arbeitete. Damit war Ende der Behandlung.

Heute glaube ich, daß ich gar keine CMD hatte sondern schlicht und einfach belastete und kaputte Zähne, die sich nach und nach verabschiedet haben. Dieser ZA hat mir auch wunderschöne Teleskopkronen aus einer hochgoldigen Legierung verpasst. Nach 9 Monaten etwa war darunter schon wieder Karies (hat der Gutachter, nicht der ZA festgestellt). Letztlich stellte sich dann noch heraus, daß ich auf Gold allergisch war (LTT).

Bei der Diagnose CMD würde ich immer auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, evtl. durch Zahnherde aber auch HWS-Probleme oder teilweise auch allergische b zw. intolerante Reaktionen Schmerzen zu haben.

Gruss,
Uta
 
Letztlich stellte sich dann noch heraus, daß ich auf Gold allergisch war (LTT).

Bei der Diagnose CMD würde ich immer auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, evtl. durch Zahnherde aber auch HWS-Probleme oder teilweise auch allergische b zw. intolerante Reaktionen Schmerzen zu haben.

Gruss,
Uta

hallo Uta,

also Zahnherde schließe ich jetzt erstmal aus. Es wurde geröntgt und ein Vitaltest gemacht. Goldinlays hab ich auch, aber die hab ich schon seit Jahren. Sicher ist nur, dass ich eine Histaminintoleranz habe, aber ich ernähre mich histaminarm.
Beim Orthopäden war ich noch nicht, habe aber auch keine Beschwerden in dieser Richtung.
Bei mir sind die Schmerzen hauptsächlich um das Ohr herum und oberer Kieferknochen. HNO-ärztlicherseits ist alles in Ordnung.
Bin halt immer noch mit der "Ursachenforschung" beschäftigt:keineahnung:

lg mondstaub
 
Hallo Mondstaub,

ich befinde mich derzeit in einer CMD-Behandlung, die noch nicht abgeschlossen ist. Du kannst die Art der Behandlung in diesem Thraed nachlesen. Durch das Tragen eines Myozeptors (weiche Schiene im Unterkiefer) hat sich der Schwindel vollständig gebessert, habe keine Ohrenschmerzen mehr, die ganze muskulären Probleme im Kopf-, Kiefer- und HWS- und LWS-Bereich sind ganz weg. Habe ein völlig neues Lebensgefühl, dass ich nicht mehr für möglich gehalten hatte. Habe allerdings auch jede Menge Behandler hinter mir und zahlreiche Therapieansätze, die nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, einschließlich DIR-Funktionsanalyse. Im Mai findet eine endgültige Vermessung statt und erst dann kann die Behandlung abgeschlossen werden, bzw. wird nach einer Bisslagenbestimmung Zahnersatz erneuert, bzw. verändert. Ich befinde mich auch immer noch in osteopathischer Behandlung, die zu dem Behandlungskonzept gehört.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo,

das hört sich ja toll an. Das glaube ich Dir sofort, dass Du ein "völlig neues Lebensgefühl" hast.
Mein ZA hat mir zu Beginn der Behandlung sehr viel Hoffnung gemacht, er war so überzeugt davon, dass diese Therapie anschlägt. Deshalb bin ich jetzt natürlich besonders enttäuscht.
Bei mir hatte sich übrigens die CMD im letzten Jahr ganz ganz schleichend entwickelt (ohne vorherige zahnärztliche Behandlung).
Es ist jetzt zwar nicht mehr ganz so schlimm wie Ende letzten Jahres, aber an manchen Tagen doch noch recht heftig.

lg mondstaub
 
Hallo Amparo,

das ist ja toll, dass Dir die CMD-Therapie so geholfen hat! :) Darf ich denn fragen, bei wem Du in Behandlung bist. Ich selbst mache eine kombinierte CMD-Atlas-Manualtherapie bei einem ZA und einem sehr guten Manualtherapeuten. Es ist schon besser geworden, allerdings mache ich auch noch die Kuklinski-Therapie und bin noch bei einem weiteren hervorragenden Atlastherapeuten, sodass ich nicht sagen kann, was am meisten hilft. Auch die CMD-Therapie ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

Viele Grüße
Karolus
 
Hallo Karolus,

den Behandler würde ich Dir gerne in einer PN mitteilen. Ich lese auch in dem Thread NO-Stress mit und kenne ein wenig Deine Geschichte, da ich sicherlich auch Symptome in diese Richtung hatte oder auch noch habe. War bisher noch nicht bei Kuklinski und hoffe immer noch, dass ich mit der CMD-Behandlung alles in Griff bekomme. Aber ich hole mir in dem Thread Informationen und Ihr seid sehr informativ, ein dickes Lob von meiner Seite. Da meine CMD eindeutig iatrogen verursacht wurde, ist die Behandlung - vorausgesetzt man hat einen erfahrenen Behandler - offensichtlich nicht ganz so schwierig. Du scheinst ja schon mal in guten Händen zu sein, wenn gleichzeitig auch manualtherapeutisch behandelt wird. Dies ist nicht immer selbstverständlich, jedoch sicherlich von großer Bedeutung. Meine CMD-Behandlung ist auch eine reine Privatleistung. Wünsche Dir weiterhin ganz gute Besserung und werde Euren Thread mit großem Interesse weiterverfolgen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bei Zahnfilmde. die Webseite für chronische Gesichtsschmerzen habe ich Beiträge aus dem Symptome-Forum-CMD von Tobi09, Martinus, Uta und mir gefunden mit folgendem Kommentar von ZA Herrn Wagner:

In einem hier nicht verlinkten Laienforum*) schreiben Betroffene unter dem Thema CMD über ganz interessante Einblicke in die Niederungen der so genannten "CMD-Behandlung". Zur Sprache kommen die inneren Widersprüche des Glaubens Systems, die Willkür der Behandler, die Undurchsichtigkeit der Gagen und nicht zuletzt das bescheidene Erfolgsniveau in der Größenordnung von Placebobehandlungen (um die 40 %).

Es lohnt sich, auch diesen lägeren (von mir gekürzten) Thread zu lesen, weil hier saftige Details aus der Praxis der Voodo-Zahnmedizin auftauchen, die eher selten das Tageslicht erblicken. Zuweilen hat es den Eindruck, die Akteure kassieren Schmerzensgeld für die intellektuellen Verrenkungen, die sie sich einfallen lassen müssen, damit keiner merkt, dass hier das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" aufgeführt wird. Es wird ein bißchen am Kiefer gezupft, vom Masseur oder hochqualifizierten "Atlastherapeut" (Junge, Junge, Junge), guck doch mal in deinen Anatomie Atlas. Was du da therapierst, ist alles, nur nicht den obersten Halswirbel. und flugs muss hochaufwändig an irgendwelchen Mikrometerchen auf de Kauffläche gefeilt werden. Das ist albern und reichlich unoriginell und wird nicht dadurch besser, dass die Protagnonisten Verlage für ihre Bücher zur Märchenstunde finden.

*)Das Forum stellt Außenseiter Methoden so plakativ als korrekte und anerkannte Behandlung dar, dass eine Verlinkung hier nur über meine Leiche passiert. Ende Zitat

Soviel über das Wissen von anatomischen Zusammenhängen von ZA.

Liebe Grüße Amparo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amparo,

Gott lobe die Anonymität im Internet. :eek:) Die ZÄ die hier von uns genannt wurden, werden da ganz schön niedergemacht, worüber sie sicher nicht erfreut sein dürften.

Ich muss aber sagen, so ganz Unrecht hat ZA Wagner da nicht. 95% aller Möchtegern-CMD-Spezialisten sind einfach nur Abzocker. Da leiden dann auch die Hand voll Spezialisten drunter, die wirklich die Sache ernsthaft betreiben und den Patienten helfen.

Ich habe ja nun schon viele ZÄ aufgesucht. Die meisten arbeiten völlig willkürlich, mit absolut veralteten Methoden, die bei logischer Überlegung überhaupt nicht funktionieren können.
Als Beispiel möchte ich hier den schon hin und wieder angesprochenen Dr. Plato nennen, denn über den habe ich mich wirklich geärgert, auch wenn ich Gott sei Dank dort keinen Pfennig gelöhnt habe, weil ich zum Glück vorher die Absurdität seiner Behandlungsweise erkannte (bei einem "Beratungstermin"). Den kann sich der Wagner gerne nochmal "vornehmen" um vielleicht auch andere zu warnen.
Er arbeitet mit einem ZA (Dr. Storm) zusammen, der zu horrenden Kosten einen ganz einfachen Aufbissbehelf mit freiliegendem Frontzahnbereich anfertigt, Kosten mind. 1400€.
Dr. Plato wäre dann für die Behandlung des Bewegungsapparats zuständig. Das nützt aber nichts, weil nämlich die Schiene genau auf die evtle. Fehlsituation des Kiefers angepasst wird. Von da aus gibt es also keinen Impuls, dass sich etwas verändert, weil ja alles passt. Da kann Plato so lange an der HWS und am Becken rumwürgen wie er will, der Kiefer ist und bleibt in der gleichen Position, daran ändert auch das ständige Einschleifen nichts. CMD entsteht meistens durch Zahnfehlstellungen selbst.
Diese Behandlungen hätten mich nochmal 1500€ gekostet.
Dazu kämen Unterkunfts- und verpfegungskosten, die über 3 Wochen konservativ geschätzt sicher nochmal 1000€ ausgemacht hätten.
Also alles in allem wären 4000€ weg gewesen. Bin ich froh, dass ich dem entgangen bin. Beinahe hätte er mich gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

Herr Wagner hat sicherlich nicht ganz unrecht, wie Du schon treffend ausgeführt hast, aber für ihn bestehen auch überhaupt keine Zusammenhänge mit einer falschen Bisslage. Für ihn sind alles neuropatische Schmerzen bzw. Trigeminusschmerzen und werden samt und sonders nur mit hammermäßigen Schmerzmitteln behandelt. Woher diese Schmerzen bzw. Fehlfunktionen rühren interessiert ihn gleich überhaupt nicht. Seine Antworten ihn Foren sind entweder verletzend oder er macht die Psychoschublade auf. Man hat das Gefühl er sieht nur noch rot wenn es um CMD geht und schert alles über einen Kamm. Es gibt sicherlich nicht sehr viele gute Behandler in Sachen CMD, aber dieses Krankheitsbild völlig zu ignorieren bzw. nur mit Medikamenten zu behandeln läßt so manche Vermutung aufkommen. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen all seinen Patienten gegenüber, denen er schon den Biss ruiniert hat.

Deine Erfahrungen mit CMD-Behandlungen kann ich teilen und es ist für die Patienten nicht einfach einen kompetenten Behandler zu finden, der dich nicht auch noch finanziell ruiniert. Wenn auch noch der Leidensdruck groß genug ist, glaubt man auch noch den vollmundigen Versprechungen und wenn sich keine Besserung einstellt sagt man dir lapidar, dass sie dir keinen Behandlungserfolg schulden. Dafür zahlst du dann aber eine nicht unerhebliche Summe. Mit dem DIR-System, das mittlerweile auch von Zahnlaboren angeboten wird verhält es sich nicht anders. Mir wurde dieses Diagnose-System allerwärmstens empfohlen, sogar mit dem Hinweis des Zahntechnikers, dass ZA Funktionsdiagnostik nicht ausreichend beherrschen. Da staunt der Patient erst mal nicht schlecht. Wäre natürlich auch einfach, wenn der Computer für das nicht vorhandene Wissen eines ZA geradestehen würde.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Tobi,

jeder Mensch ist verschieden, und entsprechend wohl auch Behandlungen und ihre Folge.
Eine Bekannte von mir ist nach vielen anderen vergeblichen Behandlungsversuchen bei Dr. Plato mit Zahnarzt gelandet und zum ersten Mal nach Jahren (sie hatte einen schweren Unfall) hat sich etwas getan. Inzwischen ist sie fast ganz schmerzfrei durch die Behandlungen dort.

Ich finde, daß Dr. P. gerade einen Fehler nicht macht, den andere "CMD-Behandler" machen: er arbeitet am Körper/Skelett und korrigiert da Fehlstellungen. Der Patient bekommt dann auch noch Hausaufgaben mit. Nach jeder manuellen Behandlung bei Dr. P. muß dann gleich zum Dr. St. gegangen werden, damit der die Schiene entsprechend einschleift. Im Falle meiner B ekannten hat das geholfen.
Was ihr auch geholfen hat: sie ist privat versichert.

Gruss,
Uta
 
Oben