CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo divingwoman,
ich hoffe auf einem guten Weg zu sein, den sonst würde mir nichts anderes mehr einfallen und ich wäre wieder ratlos.
Schön, dass es bei dir schon so lange funktioniert. Wie lang hält solch eine Schiene? Machen das die Zähne, auf denen die Schiene sitzt, so lange mit. Hattest du wegen der Schiene Kariesprobleme?

Hallo Sima,
die Ursachen können vielfältig sein, auch der Mangel an Mineralien und Vitaminen trägt seinen Teil bei. In der regel steht der aber nicht isoliert und hat auch wieder seine Ursachen.
Ein straffes Mikronährstoffprogramm ist wohl für jeden mit CMD unvermeidlich.
 
Hallo Rudi,

was meinst du mit "straffes Mikronährstoffprogramm"?
Meinst du Nahrungsergänzungsmittel gehören dann dazu?
Nimmst du welche die organisch sind?
Wenn ja ich suche: Magnesium, Folat und Eisen.
Sag mir dann bitte was du nimmst, ich suche schon ewig im Netz.

Warum gehört ein straffes Mikronährstoffprogramm zu CMD?

Danke und VG
 
Warum gehört ein straffes Mikronährstoffprogramm zu CMD?
Weil Schäden im Kiefer- und Kopfgelenk z.B. über Entzündungsprozesse und Sympatkusstress zu einem chronischen Nährstoffmangel führen. Es wird nicht mehr genügend aufgenommen und gleichzeitig besteht ein erhöhter Bedarf. Ohne Nahrungsergänzungsmittel geht es nicht.

"Straff" meint ein möglich umfangreiches und vor allem konsequent durchgeführtes Einnahmeprogramm. Für Beginner ohne fachlichen Beistand eignet sich z.B. LEF mit seinem Mix. Das wird hier diskutiert.
Eisen ist problematisch und sollte zuerst mit Vitamin C und jeden Tag einem kleinen Stück Blutwurst versucht werden auszugleichen.
Bei Magnesium würde ich Magnesiumorotat nehmen, falls du es verträgst, kannst du auch Magnesiumcitrat nehmen.
Folsäure gibt es eigentlich überall problemlos.
 
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Hallo divingwoman,
ich hoffe auf einem guten Weg zu sein, den sonst würde mir nichts anderes mehr einfallen und ich wäre wieder ratlos.
Schön, dass es bei dir schon so lange funktioniert. Wie lang hält solch eine Schiene? Machen das die Zähne, auf denen die Schiene sitzt, so lange mit. Hattest du wegen der Schiene Kariesprobleme?

Hallo Sima,
die Ursachen können vielfältig sein, auch der Mangel an Mineralien und Vitaminen trägt seinen Teil bei. In der regel steht der aber nicht isoliert und hat auch wieder seine Ursachen.
Ein straffes Mikronährstoffprogramm ist wohl für jeden mit CMD unvermeidlich.

Hallo Rudi,

ich wünsche Dir auf jeden Fall eine :besserung durch die Schiene/n.

Bei mir hält die Schiene auch besonders das rechte instabile Kopfgelenk und die anderen Kopfachsen über die künstliche Okklusion stabil.
Die Schienen halten bei mir etwa 2-3 Jahre. Die Zähne werden eigentlich noch durch sie geschützt und Kariesprobleme habe ich auch nicht durch die Schiene.
Ich nehme auch seit langem Schüssler Salze ,sie sich auch positiv auf die CMD ausgewirkt haben.

Viele Grüße

divingwoman
 
Hallo an alle,
hatte heute meinen 2. Termin in der Praxis, war sehr angenehm und auch viel passiert. Fotos wurden gemacht, Kiefergeräusche und Bewegungen aufgezeichnet und Abdrücke genommen. Habe nun meinen langen termin am 09.02. und hoffe, dass ich am 23.02. meine Schienen bekomme. Habe mir auch das Buch "CMD-Kein Schicksal" gekauft. Darin habe ich nun gelesen, dass die Schienen aus Kunststoff sind, d.h. Acetat etc. Nun habe ich seit Jahren heftigste Chemikalienunverträglichkeiten, kann alles nur gebraucht (ausgedünstet) kaufen und reagiere auf Kunststoffe, Duftstoffe usw. mit heftigsten Kopfschmerzen, Schwindelanfällen und Übelkeit.
Hat damit jemand Erfahrung? In der Praxis selbst konnte man mir keine richtige Auskunft geben, nur, dass man die Materialien wohl kinesiologisch austesten könnte.
Wäre super, wenn ihr mir was schreiben könntet. Ich hoffe nicht, dass daran nun meine Behandlung scheitert. :confused:

Liebe Grüsse
Miley
 
Ich habe eure Ausführungen zur CMD-Therapie mit Interesse gelesen. Ich habe in der Angelegenheit auch schon einiges hinter mir, bisher leider ohne Erfolg. Über Frau Dr. Losert-Bruggner und ICCMO habe ich schon allerhand gelesen und überlege durchaus, diesen Versuch auch noch zu unternehmen. Da ich aber schon einige Schienen und -Experten "verschlissen" habe, habe ich natürlich Zweifel, ob ich das Problem durch einen neuen Behandler lösen kann. Wird bei Dr. L-B eigentlich jeder Patient standardmäßig zum Atlastherapeuten geschickt? Und bekommt man immer 2 Schienen? Und wie oft wird dann neu eingeschliffen?

Und Frage an Divingwoman:Wenn Du seit 14 Jahren Schiene trägst, trägst Du sie nur nachts oder auch tagsüber?
Grüße, Sonnenstrahl
 
Hallo Miley,
bis jetzt vertrage ich das Material der Schiene.


Hallo Sonnenstrahl,
die Patienten bekommen von Frau Losert-Bruggner ein Infoblatt zur Schiene, in dem steht als Erstes: Achtung, NIE ohne Schiene zubeißen. Die Schienen müssen immer getragen werden.
Wer nichts anderes vereinbart, bekommt zwei Schienen und wird auch standardmäßig zum Atlastherapeuten geschickt.
Die Schienen werden beim Einsetzen eingeschliffen, dann nach einem Tag, einer Woche, dann zwei Wochen später und so weiter mit immer verlängerten Abständen.
Ob Frau Losert-Bruggner dir helfen kann, kann ich nicht sagen, ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich mit der Schiene auch wirklich ins Ziel komme. :keineahnung: Aber sie geben sich dort alle Mühe.
 
Das heißt also, dass auch mit Schiene gegessen wird? Ich stelle es mir ja schwierig vor, dass 2 Schienen immer genau gleich eingeschliffen sind. War jemand von euch eigentlich auch bei Prof. Kopp? Er ist in Frankfurt/Main, war bis vor 4 Jahren in Jena. Mich würde interessieren, ob jemand die Unterscheide zwischen seinem Ansatz und dem von Frau L-B kennt und erklären könnte...

Grüße, Sonnenstrahl
 
Liebe CMD´ler,

ich habe dieses Forum erst jetzt gefunden. Bei mir ist die CMD im Frühsommer 2009 diagnostiziert worden. Ich hatte eine Kieferklemme und starke Schmerzen.

Nach erfolgloser Schienentherapie (computervermessen mit dem Dir-System) habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Ich persönlich lehne eine pauschale Schienentherapie bei CMD ab, da sie selten auf die individuelle Problematik des einzelnen eingehen kann. Es gibt ca. sechs verschiedene Sorten von Schienen, die aller unterschiedlich wirken und nicht auf jeden Patienten passen. Leider wenden die meisten ZA´s lediglich eine Art an, wenn die nicht wirkt, wird der Patiente schnell in die Psychosomatik abgeschoben. Leider klären die ZA´s selten über Nebenwirkungen von Schienen auf, sie werden als nicht invasiv angeprisen. In der Literatur werden folgende Nebenwirkungen genannt:
1."Karies oder Parodontopathien können durch eine fehlerhafte Gestaltung und ungenügende Mundhygiene zunehmen,
2.eine Lageveränderung des Unterkiefers führt möglicherweise zu irreversiblen Veränderungen der Okklusion,
3.die okklusale Porpriozeption kann verstärkt werden, so dass Patienten hypersensibel auf kleinste Veränderungen reagieren und
4.Patienten deren Symptome eher psychosomatisch verursacht sind, können durch eine Schiene somatisiert werden [217].
Mehrere Studien belegen zudem, dass bei Schienentherapie der Placeboeffekt zwischen 30 – 64% des registrierten Therapieeffekts ausmacht."
(vgl. Ingrid Peroz: Untersuchungen zur Diskusverlagerung ohne Reposition am Kiefergelenk)

Die zweite Nebenwirkung ist bei mir durch die Schiene eingetreten: Es entstand ein seitlich offener Biss und zusätzlich starke Rückenschmerzen. Außerdem gibt es einen Automatismus: Schienentherapie --> Prothetik (auch bei vollständigem Gebiss - bei mir wollte der ZA 16 gesunde Zähne überkronen) - diese Art der Therapie (Überkronen von gesunden Zähnen) lehne ich aus medizinethischen Gründen ab.
Außerdem soll die Schienentherapie nur kurzfristig angewendet werden, auch weil sie eine reine Symptombehandlung ist.

Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, da meine CMD auf dentogener Basis entstanden ist, lasse ich mich kieferorthopädisch behandeln. Leider gibt es auch hier wieder Techniken, die sogar das Entstehen einer CMD begünstigen. Meines Wissens gibt es in Deutschland nur zwei Verfahren (nach Risse oder nach Sato) die den hohen Standard erfüllen.

Für uns als Betroffene ist es sehr schwierig sich für eine geeignete Therapieform zu entscheiden, da in der Zahnmedizin viel zu wenig geforscht wird (Bericht des Wissenschaftsrates 2005 / HTA-Studie des Gesundheitsministeriums von 2008). Außerdem fehlen Interessenvertretungen Betroffener, die ihre Interessen vor der Politik vertreten.
Daher habe ich mich dazu entschieden mich als Ansprechpartner bezüglich CMD bei der Nakos in Berlin eintragen zu lassen. Wer noch mehr Informationen möchte, kann sich meine Homepage unter Willkommen auf der Startseite der CMD-Initiative anschauen. Habt ein wenig Nachsicht, wenn noch nicht alles so funktioniert - die Seite ist noch im Aufbau,

schöne Grüße,

Heyfisch
 
hi,

wie sieht es eigentlich auf der rechtlichen seite aus, wenn man nachweisen kann, daß eine drastische kieferverschiebung und die dazu gehörende schmerzsymptomatik erst NACH einer zahnbehandlung erfolgt ist ?

ein neuer zahnarzt hatte letztes jahr fotos ohne ende von meinem gebiss gemacht und ein komplettes gipsmodell anfertigen lassen, die den damaligen schmerzfreien zustand meiner kiefer gut dokumentieren. dann mehrere zähne saniert.
seither gehe ich mit meinem ganzen kopf auf dem schlauch....und KEINESFALLS zur reparatur wieder zu ihm !!!:eek:

gibt es eine chance, daß er reparaturkosten erstatten muß ??? und wie fange ich das an ?
muß er seine dokumentation herausgeben ?

wäre dankbar für ein paar tips/links.
mici
(GKV !)
 
Hallo,

hab jetzt nicht alle Seiten lesen können, ich bin auf der Suche nach einem CMD Sepzialisten in NRW. Komme aus dem Raum 47xxx, könnte aber auch etwas weiter fahren.
Es sollte nach Möglichkeit ein netzwerk aus Zahnarzt und Physiotherapeut oder so sein. Ich brauche aber auf jeden Fall einen Zahnarzt, der auch Aufbissschienen anfertigt. Hab zwar grad eine Bekommen, aber irgendwie geht das gar nicht...ebenso mit der prothese nicht, muss noch gucken wie ich da mit meiner Zahnärztin ne klärung finde. Eventuell bräuchte ich eine Stellungnahme eines Spezialisten.

lg cindy
 
Laut google gibt es z.B. in Düsseldorf diese Adressen, über die ich aber nichts sagen kann:

Zahnarzt Praxis Eicher, Düsseldorf (Bilk) -Prävention, Kiefergelenkshterapie, Ästhetische Zahneheilkunde, Implantologie und mehr
CMD Centrum Dsseldorf Zahnarzt Dr. Dapprich (Rckenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, Tinnitus
Zahnarzt Praxis Eicher, Düsseldorf -Kiefergelenksdiagnostik, CMD, Kiefergelenksbeschwerden
CMD-Centrum-Düsseldorf - Funktionsdiagnostik und Therapie - CMD - Düsseldorf - medcity1 Düsseldorf

Vielleicht könnten die CMD-Erfahrenen hier so eine Art Fragebogen zusammen stellen, mit denen man in einer Praxis beim ersten Termin herausfinden kann, ob man da Chancen hat, weiter zu kommen?

(Ein paar Anhaltspunkte lassen sich auch hier finden: www.schlotmann-zahnarzt.de/php/biss.php).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

vielen Dank für die Links. Das wäre ne gute Idee, wenn jemand mit Tipps helfen kann wie ich nun rausfinde welcher Arzt der wirklich fachkundige und hilfreiche ist.

lg cindy
 
Hallo Uta!

Leider gestaltet es sich sehr schwierig einen geeigneten Behandler zu finden. So vielschichtig die CMD-Erkrankung ist, so schwer ist es auch für seine individuelle Problematik einen geeigneten Behandler zu finden. Die ZA´s vertreten in der Regel eine Philosophie nach der CMD zu behandeln ist und wissen nicht weiter, sobald die Therapie nicht anschlägt, solange keine Zähne eingeschliffen oder überkront wurden ist das auch noch nicht weiter schlimm (kostet nur unsere Nerven und unser Geld).
Bei mir z.B. hat die übliche Schienentherapie nicht angeschlagen (nicht einmal der Placeboeffekt) - da bleiben dann nur wenige Experten übrig.
Das zweite Problem ist: "Was kommt nach der Schiene?" In der Regel wird dies mit Einschleifen / Überkronen beantwortet - obwohl gar nicht klar ist, ob dies funktionieren wird. Es werden Kieferorthopädische Geräte eingesetzt, obwohl der ZA kein KFO ist - nur ein paar Seminare besucht hat.
Es werden diverse unterstützende diagnostische / therapeutische Maßnahmen angeboten, deren Nutzen für uns Betroffene nicht ersichtlich ist. Welche hilft wirklich und welche zieht uns nur Geld aus der Tasche?

Liebe Grüße,

Heyfisch
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Bei mir z.B. hat die übliche Schienentherapie nicht angeschlagen (nicht einmal der Placeboeffekt) - [/IMG]

Als Placeboeffekt würde ich aber eine Schienentherapie nicht bezeichnen.
Das wäre meiner Meinung dann, wenn mit einer Schiene Besserung eintritt, ein behandeln auf der Psychoschiene
und keine sorgsame und fundierte Behandlung einer Cranio ( = Schädel) Mandibula (= Unterkiefer) Dysfunktion ( Fehlstellung).

Viele Grüße

divingwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nun nochmal ne Frage... ihr seid ja schon erfahren auf dem Gebiet der CMD, ich weiss erst seit etwa nem Monat dass es sowas gibt. Wahrscheinlich hab ich das ja schon länger, aber akut wurde es nach dem Ziehen eines Fronzhanes, der offensichtlich ( das weiss ich aber nun leider erst hinterher ) meinen ohnehin schon tiefen Biss noch so einigermassen abgefangen hat. Er war innen auch schon ziemlich abgearbeitet und direkt nach dem Ziehen hatte ich 1,5 Wochen extreme probleme mit dem Kiefer. Nun hat sich duch den fehlenden Zahn die Mittellinie verschoben und mein Aufbiss ist dann auch noch schief.

Die Prothese erzeugt extreme Probleme mit der HWS, was ich noch nicht ganz einordnen kann, warum das so ist.
Seit längerem weiss ich aber auch, dass ich ohnehin schon eine Beinlängendifferenz habe.

Meine aktuelle Überlegeung ist nun, da Kiefer und Wirbelsäule sich ja gegenseitig bedingen und ich nicht wirklich weiss, welches probel nun zuerst da war.... die beinlängendifferenz oder der tiefe Biss.... was macht Sinn, wo anfangen?
Macht es Sinn, meine Wirbelsäule als erstes begradigen zu lassen und die Beinlängendifferenz zu beheben , um dann zu schaun was der Kiefer macht und dann diesen therapieren zu lassen oder kann das alles noch schlimmer machen?
Einen Therapeuten für die Wirbelsäule wüsst ich schon, den CMD Spezi suche ich noch. Ist alles so schwer, möcht die Probleme nicht noch grösser machen.

lg cindy
 
Zur CMD-Behandlung gehört ja auch eine Schiene zur Wiederherstellung eines guten Aufbisses.
Falls Du einen Zahntechniker kennst, könntest DU Dir erst so eine Schiene machen lassen (durch den ZA oder den Techniker) und dann die Behandlung bei dem Wirbelsäulentherapeuten beginnen. Wenn man genau arbeiten will, sollte nach jeder Wirbelsäulenbehandlung die Schiene eingeschliffen werden. Wenn man das nicht macht, verhindert die Schiene wahrscheinlich, daß die neue Wirbelsäulenstellung nicht hält.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

hatte hier schon über mein Dilemma mit Prothese und Schiene berichtet:

https://www.symptome.ch/threads/prothese-und-schiene-nicht-vertraeglich-muss-ich-zahlen.66157/

Beides passt nicht bzw. ist auch nicht verträglich mit Symptomen wie Atemblockade ( kann nicht mehr richtig tief einatmen, habe ständig Luftnot ) und eben Wirbelsäulenprobleme die jedesmal mit Tragen der prothese stärker werden.

Mit der Schiene kanns auch nicht stimmen, denn ich hab immer noch ne verschobene Mittellinie wenn ich die drin habe....das kann ja nicht sein. Und meine Zahnärztin meinte ich sollte parallel ne Atlastherapie machen, da hab ich aber hier in der Nähe niemand gefunden..nur jemand der eine Wirbelsäulenaufrichtung macht.

Ich hatte nun auch schon die Idee, ob man die Prothese nicht so machen kann, dass der Zahn so gesetzt wird, dass er die Stützfunktion des alten Zahnes wieder übernimmt, aber das wird wohl keine Prothese aushalten fürchte ich....oder würde soviel Druck auf den Kiefer ausüben.
Naja, muss nun erstmal mit der ärztin klären was nun überhaupt mit den beiden Sachen passiert und obs handwerklich falsche Arbeit oder materialunverträglichkeit ist.

lg cindy
 
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