Schon wieder Gift im Mund! - Was tun?

Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo, Walt,

wenn ich Zahnersatz mit temp bond ne eingesetzt
bekomme rastet mein immunsystem katastrophal aus.

Kronen mit Ketac Cem Aplicap eingesetzt -> schlimme beschwerden.

was für Beschwerden hattest Du denn genau und was meinst Du mit ausgerastetes Immunsystem ?

Bei mir wurde Zirkon mit Harvard eingesetzt. Beides lt. BDT und IFNgamma problemlos.
Trotzdem ständiges Brennen im Bereich des Zahns und Zunahme der Kopfschmerzen. Ich vermute eine Reaktion des angeborenen Immunsystems ähnlich einer Allergie auf Titanoxid-Partikel (die bei mir nachgewiesen ist).

LG,

ChriB
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Das würde mich auch interessieren walt.

Diese ganzen Bluttests sind sowieso nicht zu 100% aussagekräftig.

Kosten nen Haufen Geld und sind fragwürdig.
Da find ich Kinesiologie noch besser, wobei man sich nur allein darauf auch nicht verlassen kann. Ob der Körper irgednwann ne Allergie darauf entwickelt, weiß man auch nicht.
Bei mir kommt der Dreck auch wieder raus.
Kann nur hoffen das mein Körper unbeschadet davon kommt. Ich hab mittlerweile sooo viele Zahnärzte gefragt und abgeklappert. Es interessiert die alle kein bisschen.

Gehe jetzt nochmal zu einem bei dem ich schon war, die haben es wenigstens Ernst genommen.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

ich beschreibe nur 2 zemente sonst wird unübersichtlich

==================================================

Temp Bond NE (temporärer Zahnzement / Kerr Italy)
###################################

- 4 provisorische Kronen eingesetzt mit TempbondNE Ende März 2011
-> keine Probleme 6 wochen lang

- 4 Langzeitprovisorien eingesetzt mit TempbondNE Ende April 2011
noch am selben Tag begann es mit leichtem Ohrensausen
bis Mitte Mai wurde Ohrensausen mit jedem Tag ein wenig staerker
bis Mitte Mai nahm Schlaflosigkeit mit jedem Tag zu
Mitte Mai hatte ich zum erstenmal heftige Wadenkrämpfe

bis Ende Mai wurde das Ohrensausen(hoher Dauerpfeiffton) unbeschreiblich laut und das 24 Stunden am Tag.
bis Ende Mai war die Schlaflosigkeit 100%, dass bedeuted null Schlaf.
null Schlaf bedeuted nicht ein,zwei drei Stunden Schlaf wie normalmensch dies annimmt - null Stunden bedeuted NULL Stunden und NULL Minuten und das Tag für Tag.

bis Ende Mai kamen noch dazu Schwindel, Kopfdruck, Magenbrennen, entgleiste Verdauung, unglaublich starke Rückenschmerzen allerdings wurden diese Folgeprobleme eventuell ausgelöst durch die Schlaflosigkeit.

Anfang Juni kamen alle Provisorien mit dem tempbondne raus, weil ich die
ärzte gezwungen habe alles rausnehmen (mit verbal rohester gewalt).
war ja im mai andauernd bei zahnarzt - man wollte die provisorien keinesfalls entfernen, deren ansicht war ohrensausen und schlaflosigkeit kann unmöglich von den provisorien verursacht werden.
ende mai hatte ich mit leben abgeschlossen - das einzige was ich noch tun konnte war in die luft starren und leute anschreien.
man kann niemandem vermitteln was es bedeuted fast 2 wochen lang null zu schlafen und ohrensausen mit düsenjägerlautstärke zu haben.

Innerhalb von 2 Tagen waren 90% aller probleme verschwunden.
Ohrensausen, Schlaflosigkeit, Magenbrennen, entgleiste Verdauung, Rückenschmerzen.
Bereffend Schlaf passierte dann das Gegenteil: habe fast 2 Wochen lang nur geschlafen, bin kaum aus dem Bett rausgekommen.

war das nun ein immunologische reaktion oder war das ganze eine vergiftung?
####################################################

innerhalb von ca. 1 bis 2 monate waren alle probleme verschwunden.

im juli 2011 durchgeführter LTT und BDT weisen beste verträglickeit aus.

wichtig ist auch ich hatte niemals zuvor ohrensausen, schlaflosigkeit, wadenkrämpfe, schwindel, kopfdruck, rückenschmerzen,....

heute weiß ich das tembbondne nur kurzfristig und sparsam eingesetzt werden soll.
bei meinen langzeitprovisorien war geplant diese 2 jahre im mund zu behalten mit tempbondne !!!!
dafuer ist dieses material gar nicht geeignet - was fuer ein super zahnarzt
und die assistentin hat die lzp's mit reichlich tempbondne reingedrueckt, der zahnarzt wollte
damit seine zeit sparen und hat die assistentin damit beauftragt.
ich nehme an der hersteller weiß, daß es probleme gibt mit diesem zement gibt aber nach außen nix zu.
wie sonst ist die empfehlung kurzfristig und sparsam einsetzen zu erklären?
allerdings habe ich diese empfehlung von erstklassigen dentallabors erhalten.



==================================================



Ketac Cem Aplicap (3M ESPE Permanent Glass Ionomer Luting Cement)
################################################

3 Zirkonkronen permanent eingesetzt mit Ketac Cem Aplicap im März 2012

innerhalb von 2 monaten kamen nach und nach folgende beschwerden

- tägliches Aufwachen nachts zwischen 01:00 bis 03:00 anschließend
hellwach (deuted auf Leber hin)
- starkes Glucksen im Verdauungstrakt (Dünndarm) vorwiegend nachts
- sehr starke Nackenschmerzen
- starker Leistungsverlust, Dämmerzustand, Konzentrationsverlust
- nach 2 monaten kamen hinzu starke Schulterschmerzen, Armschmerzen,
Ellbogenschmerzen, Schwindel, völlige Erlahmung im Oberkoerperbereich
atemnot,...



war das nun ein immunologische reaktion oder
war das nun eine vergiftung oder
war das ein chemische reizung der zahnnerven welche wiederum odontonbeschwerden auslöste oder
war das eine mechanische verspannung des zahnes verursacht durch die aushärtung des
zahnklebers und durch diese mechanische verspannung der überkronten zähne
odontonbeschwerden auslöeste?
####################################################


im august 2012 durchgeführter LTT und BDT weisen sehr gute verträglickeit aus.

2 kronen wurden mit dem zement runtergenommen (da muß man zahnarzt schon zwingen)
schon während des runternehmens der kronen habe ich eine unglaubliche erleichterung verspürt,
deswegen tippe ich hier auf eine mechanische verspannung - durch die aushärtung des klebers kann ich
mir vorstellen dass der zahn wie in einer zwangsjacke erdrückt wird.

die beschwerden sind sehr stark zurückgegangen aber immer noch vorhanden vor
allem Schwindel und Druck im Stirnbereich.
allerdings ist 1 krone ist noch nicht runtergenommen.

==================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Das sie so viel Fluor abgeben, hab ich erst hinterher erfahren, da der Zahnarzt meinte die Mengen seien ja sehr gering.

Was hast du denn genau hinen bekommen?

Wenn Fluor drinnen ist, dann ist es kein "klassischer" (Phosphat)Zement, wie Harvard sondern ein Silicatzement, Dualzement oder Glasionomerzement. Das alles wird zB von Dr. Lechner als problematisch eingestuft.

Fluor ist hochgiftig, bei empfindlichen Personen kann das der Supergau sein, so schreibt zumindest Manno hier im Forum. Ich finde den Beritag nicht mehr, wo sie ihre eigenen negativen Erfahrungen damit schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo, Walt,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Warum meinst Du, daß die Zemente schuld waren ?

Im 1. Fall sieht es doch eher so aus, also ob das Langzeitprovisorium schuld war ? Was war das für ein Material ?

Im 2. Fall könnte es auch Zirkonoxid gewesen sein ?

Nackenschmerzen, Leistungsverlust, Dämmerzustand, Konzentrationsverlust ist bei mir auch.
Habe Empress, Ketac Cem, Tetric Ceram und 20 J. alte Goldkronen.

Solange nur Gold im Mund war, gab es Null Probleme. Ein eindeutiger Zusammenhang mit dem Einsetzen der anderen Materialien ist aber nicht sichtbar.

Nur bei Zirkon / Harvard, das wieder raus ist, war der Zusammenhang deutlich. Ca. 1 Woche nach Einsetzen starke Bronchitis, Asthma, Gefühl wie Kälte an der Stelle der Krone und zunehmendes Brennen.

LG,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi ChriB,


Anfang Juni 2011 wurden die provisorien runtergenommen gereinigt und die
Zahnstümpfe wurden 30 minuten lang gründlichst gereinigt.
das passierte nur auf maximalen druck meinerseits - ich war drauf und dran die praxis in die luft zu jagen.
Danach wurden dieselben LZP's mit einem anderen Zement wieder eingesetzt.
das ist möglich da tempbondne sehr weich ist und gut entfernbar ist.
nach 48 stunden waren die katastrophe fast verschwunden.
selber war ich wohl am meisten ueberrascht.
niemand hat damit gerechnet - am wenigsten ich selber.
Damit war klar daß es der temporäre zement war - TEMP BOND NE
Ich hatte damals null ahnung.
ich hätte niemals an den zement gedacht - darauf were ich damals niemals gekommen und außerdem war ich zu nichts mehr imstande ich haette nicht mal eine email schreiben oder lesen koennen so schlecht war mein zustand.

den tipp bekam ich in höchster not von einem menschen den ich zutiefst verehre - er ist nicht aus diesem forum.

während der behandlung (entfernung von temp bond ne) trat keinerlei besserung auf.
allerdings war die besserung in den darauf folgenden 48 stunden phenomenal.

Ich habe mich als zahnarzt ausgegeben und versucht von 'kerr italy' informationen über diesen zement zu erhalten.
das funktioniert bis zu einem gewissen grad, da diese firmen geil sind das
zeugs zu verscherbeln. da reicht auch eine private faxnummer anzugeben.
leider hilft dies nicht wirklich weiter da selbst zahnärzte nicht die komplette
auflistung aller inhaltstoffe erhalten sondern nur fragmente.
auch sind die chemischen formeln der inhaltstoffe einigermassen komplex.

wir haben dann noch 2 mal 'temp bond ne' eingesetzt fuer jeweils 1 Tag um
die reproduzierbarkeit auszutesten.
die reaktion war noch gewaltiger als es im zeitrahmen ende april bis anfang juni 2011 war.
damit war definitiv bewiesen dass temp bond ne die ursache fuer diese entgleisung war.
meine meinung - dies ist ein unglaubliches teufelszeugs
#####################################

ich tippe auf vergiftung mit meinem heutigen wissen.
diese forum kannte ich damals noch nicht.
seit 1 jahr recherchiere ich wie ein wahnsinniger
mein Resümee - diese industriekleber sind er totale wahnsinn
#########################################
mensch steckt alles geld in militär - zahnersatz ist bis dato kindergarten
################################################
was übrig bleibt steckt mensch in banksystem
###############################


betreffend keramiken und zirkon konnte ich trotz aller anstrengungen keinerlei negative beeinflussungen feststellen - ausfindig machen.
vielleicht gibt es diese - bei mir konnte ich trotz aller anstrengungen die keramiken nicht als die ursache ausfindig machen.

die kleber allerdings stellen mich vor ein bis dato unlösbares problem.

ich bin überzeugt in 20 jahren gibt es superverträgliche kleber - für meine zähne kommt dies allerdings zu spät.

Gruß, Walt
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo, Walt,

Das heißt, es ist noch unklar, ob Zirkon oder Ketac die Probleme bei Dir macht ?

April 2010 bekam ich ein Systemp onlay Provisorium mit Temp Bond NE.
2 Wochen drin, nichts gemerkt. Weil die geplante Krone einen Fehler hatte, kam angeblich genau dasselbe nochmal rein aber jeweils neu angefertigt.

Kurz danach:
- Gefühl wie unter Strom
- hoher Blutdruck
- Puls verringert
- Druck auf Herz
- Mundbrennen stärker
- seltsamer Geschmack (Epoxid ?)

Nach 2 Wochen wieder raus und Zirkonkrone rein mit Harvard. Nach ca. 2 Tagen waren diese Symptome weg. Dafür kamen dann schleichend andere Probleme mit dem Zirkon.

Ich verstehe es nicht. Vermutlich war das 2. Provisorium doch anders. Im Gegensatz zum ersten hat es sich mit der Zeit auch gelb verfärbt.
Das einzige, was mir dazu eingefallen ist, daß vielleicht beim 2. Provisorium aus Versehen der eugenolhaltige Temp Bond verwendet wurde.

LG

ChriB
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Habe Ketac Fil plus bekommen. Ist ein Glasionomerzement. Der Zahnarzt hat ja noch nieee in 15 Jahren erlebt, dass ein Patient diesen GIZ nicht verträgt...blabla.

Hab Morgen den Termin bei einem anderen und krieg dann evtl. erstmal Steinzement (Translit) in die unteren 3 Zähne. Dort sind die Beschwerden am schlimmsten. Wann und was in die oberen kommt, weiß ich noch nicht genau.
Ich habe auch einiges von Manno gelesen. Leider zu spät :mad:
Hoffe meine Zähne überstehen das.

Bei mir schlagen die Probleme schon seit ner Woche auf die Bronchien! Das Zeug muss also dringend raus.

Was ich auch erschreckend finde, selbst hier haben 2 Leute Bluttests machen lassen. Immer vollste Verträglichkeit. Als die Kronen im Mund waren, genau gegenteilige Auswirkungen.

Diese Tests kosten einen Haufen Geld, führen aber scheinbar zu keinem verlässlichen Ergebnis. Ob man das Zeug in 1 -
2 Jahren überhaupt noch verträgt, ist auch wieder die Frage.
Ist doch alles echt bescheuert.

Übrigens walt, ich habe mich letztens auch als ZA-Helferin ausgegeben um die Inhaltsstoffe von Füllmaterialien zu erfahren, denn auf den Sicherheitsdatenblättern die im Internet zu finden sind, steht auch nicht immer alles. Leider konnte ich aber auch nicht alles durch nachfragen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Habe Ketac Fil plus bekommen. Ist ein Glasionomerzement. Der Zahnarzt hat ja noch nieee in 15 Jahren erlebt, dass ein Patient diesen GIZ nicht verträgt...blabla.

Hab Morgen den Termin bei einem anderen und krieg dann evtl. erstmal Steinzement (Translit) in die unteren 3 Zähne. Dort sind die Beschwerden am schlimmsten. Wann und was in die oberen kommt, weiß ich noch nicht genau.

Du Arme, bist wirklich nicht zu beneiden. Ich drücke dir die Daumen, dass du Translit besser verträgst.

Bei Translit unbedingt eine Unterfüllung mit Calciumhydroxid, so zumindest meine (schmerzhafte) Erfahrung. Ich bekam mal eine Unterfüllung mit Harvard (statt Calciumhydroxid), da hatte ich einige Tage Schmerzen, was bedeutet der Nerv wurde beleidigt und noch weiter dauerhaft geschwächt. Hoffentlich lebt er noch einige Zeit.

Leider gibt es halt keine wirklich harmlose Zahnfüllung, auch Translit kann Probleme bereiten.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Ich weiß das mit dem Calciumhydroxid. Ich hoffe nur, dass der Zahnarzt das auch benutzt. Die meisten haben das aber da. Unter meinen jetzigen habe ich Calciumhydroxid.
Ein Zahn oben schmerzt seitdem die Füllungen getauscht wurden auch immer mal wieder, hatte vorher absolut keine Probleme. Der wird sicher nicht erfreut sein, dass ein weiteres Mal gebohrt wird. Deswegen lass ich Morgen erstmal nur unten machen.
Ich weiß auch, dass Translit nicht jeder verträgt. Aber wichtig ist, dass die jetzigen erstmal rauskommen.
Ich dreh durch wenn der Morgen kein Calciumhydroxid hat oder mir irgendwas anderes andrehen will. Der ist nämlich auch weiter weg, war schonmal bei dem und meine, dass er gesagt hat das er das hat. Bin froh das ich diese Woche nen Termin bekommen habe, die waren eh schon nicht begeistert. Hoffe ist nicht wieder ne Fahrt umsonst. Dann raste ich echt aus.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi,

>>Das heißt, es ist noch unklar, ob Zirkon oder Ketac die Probleme
bei Dir macht ?

Die Keramiken und Zirkonersatzmaterialien die ich eingsetzt bekommen habe machen mir null beschwerden
auch langfristig nicht.

warum weiß ich das? weil ich mit provisorien und kronen rumrenne die mit temfix von kanietenta eingesetzt sind.
temfix von kanietenta ist das einzig mir bekannte befestigungsmaterial das ich anstandslos vertrage - sind wir durch
zufall drauf gestoßen - ein material nach dem anderen ausprobiert.
wäre ja super - leider ist dies nur ein temporärer befestigungszement.
renne 6 monate damit rum - null beschwerden - absolut null
**********************************************************

lasse ich an 1 zahn etwas machen mit einem anderen kleber(selbe keramik) dann gehts los mit den beschwerden
macht man den kleber raus - verschwinden sämtliche beschwerden.

kleber austesten werde ich nicht mehr - laut den tests vertrage ich alles bestens.
die haben nicht ein material gefunden was ich nicht bestens vertrage.
allerdings habe ich von den weltweit über 1000 existierenden materialien nur 2 % testen lassen.

Ketac Cem Aplicap macht heftige probleme - 1 krone ist noch drinnen mit diesem kleber.
dieser kleber wird steinhart - so eine krone ist schwer wieder runterzubekommen -
da beim runternehmen dieser kronen sofort eine drastische besserung der 'odontonbeschwerden' eintritt
tippe ich darauf dass dieser kleber den überkronten zahn verspannt - mechanisch druck auf den
zahn ausübt - dem überkronten zahn(nerv) dies auf dauer nicht paßt - odotonbeschwerden ausloest.
chemischer reiz von kleber auf zahnnerv auch denkbar.
immunologische reaktion paßt hier nicht so gut - dafür ist die besserung einfach zu schnell.

Odontonliste weist enorme trefferquote aus:
trifft zu: Antriebslosigkeit, Energie,Herzrhythmusstörungen,
Dünndarm, Ischias, Bein, Haut,
Migräne, Kopfschmerzen, Meniere, Nervenschmerzen,
Ohren, Schulter-Arm,
Juckreiz, Schwindel, HWS
trifft nicht zu: Fieber,Epilepsie,Hochdruck


klar ist auch dass so nicht weitergeht, da zeitaufwendig, teuer, schmerzvoll, keine loesung in sicht.
-> extraktion+ausfraesen(1mm)


Gruß, Walt
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Ich krieg echt noch die Krise! Ich wünschte, ich hätte nur Zahn für Zahn ausgetauscht und nicht sofort links oben und unten :mad: habe mich da wieder auf den Zahnarzt verlassen. Auch wünschte ich, dass ich es niemals gemacht hätte. Auch wenn es sein musste:mad: Muss jetzt das beste draus machen.

Der Termin war heute wieder voll für den A...
Extra wieder 150 km gefahren um mich dumm anmachen zu lassen. Beim ersten Termin nahm er alles noch Ernst und kannte sich gut aus, klärte mich auf usw.
Arrogant war er immer schon. Aber heute ging echt gar nicht! Wir fingen schon an zu diskutieren über die Füllungsanzahl unten. Ich weiß genau das ich 8 bekommen habe, er sah nur 5. Ich hab dann gesagt, dass ich nichts davon hab wenn er 5 entfernt und 3 drin lässt. Er mache das seit Jahren und weiß was er tut und sieht die Füllungen blabla.
Dann hatte er als Unterfüllmaterial nur Calcimol, das hat aber irgendwie nur nen 25% Anteil. Habe hier gelesen das es mindetsens 45 & Anteil haben muss. Habe die Helferin vorher schon gefragt was die haben und schnell mit dem Handy gegoogelt bevor er kam. Habe ihm dann gesagt das ich nur Calciumhydroxid aus der Apotheke will, wie der Zahnarzt der meine Füllungen gemacht hat oder Hypocal. Dann gings weiter, Hypocal ist Dreck und zu dünn, hält nicht. Blabla. Dycal hätte er auch noch. Dycal war aber auch sehr schlecht hier und allgemein im Internet behaftet. Entweder akzeptiere ich das was er alles hat, oder ich lasse es. Die kamen schon mit Spritze und co. an. Habe dann gesagt das ich es nicht machen will wenn er nicht alle 8 Füllungen unten entfernt sondern nur die 5 die er sieht und nur son komisches Unterfüllzeug nimmt. Bin dann gegangen. Jetzt steh ich wieder da und bin genauso weit wie vorher.

Das Zeug muss aber raus weil meine Bronchien sich kaum bessern.

Habe dann heute noch spontan nen Termin bei ner anderen ganzheitlichen die nicht so sehr weit weg ist bekommen. Hat auch Translit da, die ERSTE die gesagt hat wir geben Ihnen den schnellsten Termin um Ihnen zu helfen. Bei allen andern sollte ich noch 3 Wochen warten.

Wir haben so ein beschissenes Gesundheitssystem! Die Arroganz und Ignoranz der Ärtze, aktuell Zahnärzte stinkt echt bis zum Himmel. Es geht einem schlecht und dann soll man sich noch mit solchen Klugscheißern rumstreiten. Ich steh da mit meinen Problemen und es interessiert niemanden von den geldgeilen Idioten.
Übrigens ist der Zahnarzt der mir die Füllungen gemacht hat nun plötzlich lrank und die vergeben erstmal keine Termine. Naja ich gebe nicht auf bis ich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung habe. Ich hoffe die ZA lässt gleich mit sich reden und bestellt mir Hypocal oder holt das aus der Apotheke wnn sie es nicht da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

>>Ich wünschte, ich hätte nur Zahn für Zahn ausgetauscht

das ist Fehler nummer-1 (habe ich auch gemacht)
zahn für zahn ist das gebot und genug zeit dawischen lassen

natürlich will zahnarzt alles so schnell wie möglich machen, dann hat er das geschäft gemacht. wenn er nur 1 zahn macht und man wechselt dann zahnarzt dann hat er kein geschäft gemacht.

98% der zahnärzte die ich kenne gehen keinen millimeter auf patienten ein
die ziehen deren ding durch
##################

einen neuen zement vorschlagen ist nicht durchsetzbar weil zahnarzt nur seine materialien einsetzt

beim Erstgespräch zeigen sich alle noch sehr verständnisvoll,
bei der behandlung ist es damit dann vorbei.

eher geht Kamel durch Nadelöhr, als daß patient sein verträglich zement bekomme.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Ohja!
Was der ganze Dreck auch noch kostet. Die Fahrt, die Gebühren usw. Ich fahr schon extra weiter weg weil in meiner Kleinstadt nur Idioten sind.
Vor allem meinte der ZA der die Füllungen gemacht hat noch, es wäre nicht schlimm die linke Seite oben und unten zu machen. Und vor dem Hintergrund das ich 250 km gefahren bin, war mir das nur Recht. Berechnet hat er mir nur 100 € an Privatleistung. Rest über Kasse. Aber es nützt alles nichts wenn ichs nicht vertrage.

Irgendjemand muss sich der Sache doch annehmen. Translit hat auch fast niemand, nur so andere fragwürdige Glasionomerzemente. Diese hier hat Translit, die Frage ist, ob sie auch gescheites Unterfüllzeug hat. Kann nicht warten bis ich bleibende Schäden bekomme.

Ich biete ihr doch an es selbst zu zahlen, sie muss es nur bestellen.

Drückt mir die Daumen!
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Nabend,

ich weiß absolut nicht mehr weiter!
Die ZÄ bei der ich vorhin war, ist so an sich super. Sie bestellt mir Hypocal,findet es selbst gut und kennt es. Sie testet Material vorher aus, versteht meine Probleme und nimmt das Ernst. Alles super soweit. Am Dienstag soll ich erst zur Testung kommen, bis dahin würds ja noch irgendwie gehen, ABER austauschen ginge erst am 01.10. Für die ist das kein Notfall auch wenn ich Schmerzen hab. Das ist doch unterlassene Hilfeleistung!

Ich kann doch jetzt nicht noch 3 Wochen warten. Wieso versteht das keiner? Ich hab total Panik das es alles noch schlimmer wird und ich Folgeschäden bekomme die nicht mehr reparabel sind. Ich hab eben noch einige ZÄ angerufen, und sogar noch welche erreicht. Aber entweder kein Translit, keine Termine, Patientenstopp oder was auch immer. Die Entfernung ist mir mittlerweile egal. Aber wieso lassen die einen so stehen? Ich lass mir doch nicht wieder GIZ reinmachen wenn ich diesen schon nicht vertrage. Also will ich Steinzement. Das hat aber kaum einer. Einfach Kunststoff reinmachen geht auch nicht. Und das ich den ganzen Mist jetzt sowieso selber zahlen muss, ist mir mittlerweile auch egal.
Ich denke mir schon, hätte ich lieber heute das Angebot von dem arroganten ZA angenommen, aber dann hätte ich keine gescheite Unterfüllung gehabt. Soll ich jetzt erst dran krepieren? Selbst das würde von denen keinen interessieren.
Alle sind sich aber einig, das Zeug muss raus. Ja schön und wann? Und wer machts und was kommt rein?

Irgendeine Lösung muss es doch geben!
Kann mir keiner einen ZA in NRW empfehlen? Am besten wäre es wenn ich Morgen irgendwo hin könnte. Da hab ich wieder ein Auto und muss nicht jemanden fragen ob er mich bringt. Das sit doch alles echt zum kotzen :schock:
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo,

ich bins nochmal. Habe nun nächste Woche einen Termin zum Austausch bekommen. Neben Translit hörte sich Zhanelka noch ganz gut an, aber da ist noch mehr Aluminium drin.
Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll, denn meine Bronchienbeschwerden hab ich nächste Woche schon 3 Wochen, halte die mit Salbe, inhalieren und Tee usw. in Schach. Seit ein paar Tagen auch mit Echinacea. Ich hab die Füllungen links oben in 3 und unten in 4 Zähnen. Weiß nun nicht ob ich aufgrund der Beschwerden sofort alles wieder rausmachen lassen soll, oder erst nur unten wo die größeren Füllungen sind. Aber woher soll ich dann wissen, ob ich die neuen Füllungen vertrage, wenn das alte Zeug oben noch drin ist? Auf Dauer ist die Belastung mit dem unverträglichen Zeug für den Körper auch sehr schlecht. Sind jetzt schon fast 2 Monate drin. Ich denke, dass die GIZ Füllungen aufgrund der vielen Säuren und Kunststoffanteile, ein höheres Allergiepotential haben als die Steinzementfüllungen ohne die Anteile. Aber trotzdem ist es ein neues Material an das sich der Körper wieder gewöhnen muss. Die Reaktionen kamen zwar schon nach wenigen Tagen, aber die weiteren erst nach nem Monat. Echt schwierig.

Ich geh nun wieder zu dem Zahnarzt der die Füllungen reingemacht hat, weil er eine sehr gute Arbeit gemacht hat und das Unterfüllzeug nimmt was ich will. Außerdem sagt jeder andere ZA, dass er dafür verantwortlich ist, weil er sie reingemacht hat. Darüber scheiden sich aber auch die Geister.
Also hab ich wieder fast 3 Stunden Fahrt vor mir.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi Ariella,

Translit habe ich selber drinnen (hat bei mir gut getestet), Zahnelka ist glaube ich auch ein Silikophosphat Zement. Beides ist nicht harmlos, aber vielleicht noch das besste unter den schlimmen. Es gibt leider keine harmlose Zahnfüllung.

Harvard normalhärtend mit Unterfüllung wäre vielleicht das harmloseste, aber so weich, dass er manchmal nach wenigen Tagen rausfällt (speziell wenn Loch konisch geschliffen). Bei manchen hält er angeblich auch 2 Jahre, dann sollte er raus, weil nicht bakteriendicht. Allerdings sogar das testet bei manchen schlecht.

Blöd ist halt auch, dass man nicht zu viel rumbohren sollte, da jede Bohrung ein Bohrtrauma verursacht und die Zahnsubstanz immer weniger wird.

Vielleicht findest du jemand mit IST Diagnostik in deiner Gegend. Das ist so ähnlich wie EAV. Meine Ärztin hatte die wichtigsten Zahnstoffe im Computer drinnen und man musste daher das Material nicht mithaben. (Wobei diese Methoden natürlich umstritten sind). Oder dein Zahnarzt kann kinesologisch testen (das können einige Zahnärzte).

Dein GIZ ist auf jeden Fall schlecht, wenn du ihn nicht verträgst, denn der setzt dauernd hochgiftiges Fluor frei. Vielleicht reagierst du auf das so schlimm? Meines Wissens haben auch Translit und Zahnelka etwas Flour drinnen.

Einen besseren Rat habe ich leider nicht.

lg
MALK
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Ja das weiß ich, es gibt wirklich keine unbedenkliche Füllung. Man muss immer das kleinere Übel wählen. Das ist für mich halt im Moment Translit. Ich war letzens bei einem ZA der hat Translit kinesiologisch getestet und meinte ich vertrage es. Ich denke das diese alternativen Tests genauso fraglich sind, wie der LTT. Hat man ja an walt gesehen. Ich kenne auch noch mehrere Fälle wo es so war.

Ich weiß das es mehr als schlecht ist nun nach 2 Monaten wieder an die Zähne ran zu müssen. Aber was soll ich machen? Habe doch keine andere Wahl. Ich vertrage die GIZ Füllungen nicht. Es bringt auch nichts sich jetzt ewig darüber zu ärgern das ich direkt oben und unten gemacht habe. Ich kann jetzt nur noch das beste draus machen und hoffen das meine Zähne das überstehen. Bei dem einen mache ich mir besonders Sorgen, weil er jetzt nach 2 Monaten noch immer ab und zu empfindlich ist.

In jeder Füllung ist Fluor drin, selbst bei meinen älteren Kunststofffüllungen. Aber bei meiner jetzigen wird mit extra hoher Fluoridabgabe geworben :schock: wobei der Zahnarzt meint, dass der Anteil darin sehr gering ist. Naja aber wer weiß das schon. Ich hatte mich vorher extra informiert, und wie bei allen Sachen gehen die Meinungen da immer auseinander.
Naja sie kommen halt nun raus. Ich weiß halt nur nicht, ob ich direkt oben und unten rausmachen lassen soll, oder nur unten. Denn falls ich wieder Probleme bekomme, hab ichs gleich wieder in allen Zähnen drin. Aber ich weiß dann halt nicht, wenn ich die alten noch oben z.B. drin lasse, ob die Symptome von den neuen oder alten kommen. Zu viel von einem neuen Material ist ja sicher auch nicht gut. Aber mit den Beschwerden rumlaufen will man ja auch nicht. Ach man, echt schwierig.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi Ariella,

Ich würde mit nur einem zahn beginnen.
warum?
um festzustellen ob das neue material dem zahn gut tut (völlig schmerzfrei, gutes gefühl am zahn).

die anderen systembeschwerden werden schwierig zu beurteilen da ja von den
anderen füllungen beschwerden kommen.

ich würde translit(N)+Calciumhydroxid (Hypocal) an einem zahn ausprobieren.
am besten wäre eine Zahnärztin/Zahnarzt die schon jahrelang damit arbeiten.

zahnarzt der neuen zement probiert bringt meistens neue probleme da keinerlei erfahrung mit den neuen materialien vorhanden.
erfahrung ist immens wichtig.

vielleicht kann jemand helfen eine erfahrende Behandlerin/Behandler
ausfindig zu machen. würde mich ebenfalls interessieren.

https://www.symptome.ch/threads/trans-lit-siliko-phosphatzement.80717/

wenn das mit einem zahn geklappt hat würde ich weiter machen mit
nur 2 zähnen pro behandlung - 1 zahn im oberkiefer, 1 zahn im unterkiefer.
warum?
wenn richtig schmerzen kommen kann man nicht unterscheiden welcher zahn
schmerzt wenn die betroffenen zähne nebeneinander liegen.

wenn mit einem zahn nicht klappt hat sich erledigt und man muss das nächste material probieren.

>>>Ich hab die Füllungen links oben in 3 und unten in 4 Zähnen
beginne mit 1 zahn unten, dann bleiben noch oben 3 und 3 unten.
wären in summe 4 behandlungen wenn alles gutgeht.
zwischen den einzelnen behandlungen 2 bis 4 wochen pause um zu sehen daß dem jeweilig behandelten Zahn das material gut tut und die systembeschwerden müssen sich rückentwickeln.

langwierige geschichte.
der wichtigste punkt ist hier die behandlerin/behandler.
sollte im idealfall jahr(zehnte)lange erfahrung mit translitN haben.

natürlich wäre es für behandler und patient schön alles auf einmal zu machen. wenn dann unerwartete probleme kommen dann wird man diese vorgangsweise bitter bereuen. das erfährt man erst hinterher und die meisten machen fasch - nämlich so viel und so schnell wie möglich.

lg ,Walt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

kann mir nur noch die kugel geben, oder mir die betroffenen zähne ziehen lassen. warum ist das alles so verdammt unfair???

ich war gestern beim zahnarzt, er hat wirklich viel erfahrung und macht eine hervorragende arbeit. es hapert halt nur am mittel. aufgrund meiner schlimmen bronchienschmerzen die einfach nicht weg gehen wollten, bzw. ich nur in schach gehalten habe, haben wir uns dazu entschieden alles zu entfernen. immerhin hatte ich 3 wochen beschwerden. er meinte das ich ja sonst nicht wissen kann ob ich das neue vertrage. sowieso war er sehr skeptisch was ne unverträglichkeit betrifft, und wenn ich jetzt wieder reagiere, läge das sicher nicht am zement sondern mit mir stimme was nicht bla.
ich weiß, man soll nicht alles sofort entfernen usw. ich war aber einfach nur froh den müll rauszuhaben und auch die belastung. und jetzt steh ich da, habe WIEDER mundschleimhautreaktionen und meine bronchienbeschwerden sind unverändert. klar von jetzt auf gleich ändert es sich nicht. das weiß ich. aber wieso habe ich wieder mundschleimhautreaktionen? meine armen zähne schaffen das noch niemals nochmal angebohrt zu werden, besonders der eine oben. die löcher werden immer größer.
das translit wurde kinesiologisch getestet, es sei verträglich. von 2 verschiedenen leuten die erfahrung haben. ich hatte es auch länger immer mal wieder für ein paar stunden im mund, und hatte keine beschwerden. war eh schwer zu sagen, weil ich das alte zeug noch drin hatte. ich weiß, kinesiologie ist umstritten, aber man sieht doch was bei den ltt´s rauskam bei leuten hier, beste verträglichkeit...und trotzdem massive beschwerden.
naja der zahnarzt wo ich war meinte, dass er mir nur das material in rechnung stellt weil er will das ich glücklich mit den neuen bin. aber er hat noch nie erlebt das einer die nicht vertragen hat blabla. und das mit den bronchien wäre ja absurd. naja 500km insgesamt gefahren für nichts wieder. guter ruf, super zahnarzt, und ja ist er so ja auch aber er kann ja nichts dafür das ich es nicht vertrage, und ich auch nicht...
ich kann bald echt nicht mehr.
gut das er mir da nicht sonst was berechnet hat. aber jeder andere zu dem ich jetzt gehe, wird mir sicher alles voll berechnen.


solche symptomatiken sind mir nur von mcs leuten bekannt. bisher waren mir keine symptome dieser krankheit bekannt und wenn das mit den scheiß zähnen nicht nicht dazwischen gekommen wäre, wär alles gut gewesen. mir ging es sooo viel besser.
ich habe soooo viele ärzte angerufen, keiner wollte wirklich helfen, keine termine blabla. wer weiß an wen ich nun jetzt gerate und was dann wieder ist. irgendwann muss der dreck doch ein ende haben :mad: ich hoffe weiter das ich keine bleibenden schäden davon trage, aber meine armen bronchien.

ich weiß nicht mehr wen und wo ich anrufen soll, wer helfen kann. die halten mich doch alle für geisteskrank. und kommen mit der psyche.
aber ich will nicht das man mir mit 25 schon 6 zähne zieht nur weil ich das zeug nicht vertrage, es muss doch ne andere lösung geben. aber wer zieht einem einfach die zähne, macht auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben