Schon wieder Gift im Mund! - Was tun?

Ich hatte damals einfach drei Materialien für einen LTT eingesetzt. Ketac Fil machte keine Reaktion also nahm ich in. Vorher lies ich die Füllungen via Aplied Kinesologie eingrezen bis 3 akzeptable übrig blieben und diese lies ich dann via LTT tetsen.

Am schlechtesten testete bei mir im übrigen Havard. Translit viel schon vorher raus.

Zanelka Zinkporzellan war grenzwertig.

Gruß
Spooky
 
Und wo hast du das machen lassen? Bein nem HP? Hatte der diese Materialien da oder hast du sie vom Zahnarzt mitgebracht?
Ich hab ja nicht mal nen Zahnarzt der mir die Sachen zum testen geben könnte.
 
Hallo Macpilzli,

ich habe nicht Gold und Amalgam im Mund, sondern nur Gold! Das ist ein Unterschied. Im übrigen bin ich seit Jahrzehnten nie krank gewesen. Habe auch keinerlei Beschwerden. Auch keine Amalgambelastung mehr im Körper. Daher bin ich der Meinung, dass es auch immer individuell ist, was man verträgt oder eben nicht.
LG

Jutta
 
Mein Problem war eher, dass man nicht nach Amalgam sofort Gold in die Löcher stopft.

Ich bin jedenfalls noch immer nicht weiter.

Habe jetzt noch bei einigen ganzheitlichen angerufen. Allerdings lässt sich da kaum jemand auf Ratenzahlung ein. Und über 4 Stunden Fahrt sehe ich für ne Behandlung einfach als problematisch an.
Tja, weiß nun also immer noch nicht was ich machen soll :mad:
Irgendwas muss ja in die Löcher rein.
 
Liebe Ariella,

Dein Problem ist wohl auch, dass Du in Deiner Nähe nicht findest, was Du gerne hättest. Es kann Dir aber keiner hier im Forum, einen passenden Zahnarzt im Umkreis von ein paar Kilometern " Backen". Ich verstehe, dass das aufwendig und mühsam ist. Du musst halt abwägen, ob es Dir das wert ist oder halt doch nicht.


LG

Jutta
 
Naja also in der "Nähe" erwarte ich auch keinen. Das wäre ja zu schön.

Mit der Arbeitsweise des letzten bin ich ja zufrieden, allerdings nicht mit dem Material. Und das es zu 100% keine unbedenklichen Füllstoffe gibt, weiß ich.

Da ich die Materialtestungen selbst bezahlen muss, möchte ich natürlich auch wissen, welcher Test am besten ist, und auf was genau getestet werden soll. Ich schrieb ja schon, dass mir die reinen LTT Kunststoffe ziemlich wenig erscheinen. Deswegen würde ich mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.
 
Liebe Ariella,

eben die Frage nach dem besten Test. Ich staune, wenn ich hier im Forum, auch in anderen Threads, immer wieder lese, was für Geld für welche Tests ausgegeben wird, die sich dann ja letzen Endes nur nach Normwerten richten. Ich kenne mich nicht so sehr mit Kinesiologie aus, nehme aber an, dass man Verträglichkeitstests ähnlich wie in der Körbler-Arbeit auch mit Listen durchführen kann. Vielleicht findest Du jemand in Deiner Nähe, der kinesiologisch oder nach Körbler testen kann und der könnte Dir zumindest beantworten, was das für Dich am besten verträglichste Material ist. Das kostet normalerweise auch nicht soviel wie ein Labortest, bei dem dann wieder die Hälfte fehlt.

LG

Jutta
 
Hei, Ariella schrieb mich an (bin ja letztens selten hier), drum hab ich hier reingeschaut,

ich bin auch inzwischen eher skeptisch, was die Flouridfüllungen angeht, zuviel vergiftet den Zahn, macht ihn dann spröde, wenn die normale Zahnzusammensetzung nicht mehr eingehalten wird.


Die vielen Gifte, die heutzutage da drin sind, werden doch von keinem (einzigen) Zahnarzt mehr durchschaut, man kann nur schauen, ob man diese entgiften kann, oder nicht.

Leider bin ich immer mehr der Überzeugung, daß Flicken an und für sich eine 100% Kompromisslösung ist, also nur Nachteile (Vorteil: Kaufunktion, Schutz)

Vorbeugung sollte sich nicht nur auf Mundspüllösungen und Flouridierungen beschränken, sondern eben ganzheitlich sein: Calciumzufuhr, Calcium, Leitungswasser (enthält dies), Ziegenmilch/käse, Schafsmilch/käse, Büffelmilch,

Dann fand ich den Beitrag vom "guten Handwerker" hervorragendst, ein guter, mit Lupenbrille oder Adleraugen arbeitender Zahnarzt macht dauerhafte Füllungen, ein anderer gibt dem Patienten die "Schuld, wenn man das so negativ formuliert" Verantwortung dafür, und eben ein mehr handwerklich versierter Zahnarzt überlegt sich, wie die Füllung mal gemacht worden ist.


Die Bereitschaft des Zahnarztes, Füllungen individuell für den Patienten auszuwählen, und nicht einfach sein Wissen als Allgemeinwissen überzustülpen (der Körper des Patienten akzeptiert die jeweilige Füllung nicht, nicht der Patient selber mental), wäre dann noch das 2. Kriterium, um für Ariella den richtigen Mundwerker
zu finden.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt nochmal ein Thema eröffnen, weil ich absolut ratlos bin.

Also ich bekam vor 4 Wochen Zementfüllungen in den Mund. Auf der linken Seite unten in 3 und oben in 4 Zähne, weil meine alten Kunststofffüllungen kaputt und porös waren. Manche hatten auch wieder Karies.

Jedenfalls vertrag ich die nicht :mad:
Reagiere schon von Anfang an mit Munschelimhautreaktionen wie ein Säuregefühl. Es kam und ging, also dachte ich, die Füllungen sind neu, es ist sicher normal am Anfang. Naja jetzt sind knapp 4 Wochen um und es hat sich in der letzten Zeit verschlechtert. Kribbeln auf der Zunge usw.
Also bevor ich jetzt auf gut Glück irgendwas neues einsetzen lasse, was ich dann eventuell wieder nicht vertrage, will ich das neue Material vorher vernünftig austesten lassen.
Welche Tests nun aussagekräftig sind und welche man genau machen muss, darüber finde ich die unterschiedlichsten Meinungen.

Das IMD Berlin sagte mir, dass wenn man das Material schon im Mund hat, ein LTT und Zytokintest aussagekräftig ist. Da der LTT die Spätreaktion zeigt und der Zytokintest aussagt, um was für entzündliche Prozesse es sich handelt.

Wenn man das Material noch nicht im Mund hat, solle man einen BDT, zur Feststellung der Sofortreaktion und einen LTT zur Spätreaktion machen.
Wenn man bei google sucht, findet man wieder Meinungen die sagen, dass wenn das Material noch nicht im Mund ist, ein BDT und Zytokintest angebracht sei. Ein LTT wäre quatsch, wenn man das Material noch nicht im Mund hatte.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll.

Die Materialien einfach immer mal wieder ein paar Stunden in den Mund legen, werde ich denke ich auch probieren. Und dann sehen, wie meine Beobachtungen mit dem Testergebnis übereinstimmen.
Die Frage ist nur, nehm ich jetzt wieder Zement oder Kunststoff. Das ewige rumbohren an den Zähnen geht ja auch nicht. Ich hoffe die überstehen das.

Kann mir irgendjemand helfen? :confused:
Habe Morgen einen Termin bei einem ganzheitlichen Zahnarzt der aber nur kinesiolgoisch austestet. Ich hoffe, dass die mir Materialien mitgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Weiß denn niemand was?

Es ist komisch, dass ich das nicht vertrage, obwohl es ja eines der verträglichsten sein soll was ich drin hab. Ich hoffe es findet sich noch was, was ich vertrage.

Heute gehts mir auch viel schlechter damit. Ich hoffe ich schaffe es Morgen zu dem Zahnarzt.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo Ariella,

Du hattest Kunststoff relativ lange vertragen oder von anfang an Probleme damit?

Du hattest beim letzten Thread Flourid in Verdacht? Ist das bestätigt?

Meine Überlegung. Vielleicht hast Du eine Acrylatallergie entwickelt. In einigen Zementmischungen sind auch Acrylate. Wenn es das wäre, ist die Lösung eine Zementmischung zu suchen, die keine Acrylate enthält.

Ich hoffe für Dich, dass die Lösung so einfach ist wie mein Gedankengang, wenn er überhaupt richtig ist.

Grüsse
derstreeck
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Ich habe vom Kunststoff jedenfalls keine Unverträglichkeitsreaktionen bemerkt. Hatte die Füllungen lange Jahre drin. Aber weil sie halt alt und kaputt waren, hab ich sie austauschen lassen. Vorerst gegen Zement, weil ich was neutrales haben wollte und später evtl Keramik reinmachen wollte.

Vielleicht waren es zu viel auf einmal die ausgetauscht wurden. Das sie so viel Fluor abgeben, hab ich erst hinterher erfahren, da der Zahnarzt meinte die Mengen seien ja sehr gering. Selbst in vielen meiner Kunststofffüllungen war Fluor drin.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll, drin bleiben können sie wohl nicht, weil die Reaktionen immer mehr spürbar sind. Hab aber auch Angst um meine Zähne, dass sie die erneute Bohrerei nicht vertragen. Und das sie das neue Material, was er sicher reinmachen will auf Grund der Beschwerden, auch nicht vertragen.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Also ich war nun beim Zahnarzt und es war der absolute Reinfall. Wieder Geld aus dem Fenster geworfen.

Er meinte, dass es mein Problem ist das ich jetzt diese Symptome habe. Es hat ihn auch nicht sonderlich interessiert das es mir schlecht geht damit. Das austauschen der Füllungen müsste ich nun komplett selbst tragen, da der Zahnarzt der sie gemacht hat, auf seine 2 Jahre Gewährleistung pochen wird. Solange ich keine Allergie mittels Test nachweisen kann, bleibt alles an mir hängen. Da die Tests die die Kasse akzeptiert sowieso nicht wirklich aussagekräftig sind, habe ich wohl Pech gehabt.
Das würde mich dann locker 700-800 € kosten. Nicht zu fassen oder?

Tja so läuft unser Gesundheitssystem.
Bevor ich mir nun irgendwelche neuen Sachen einsetzen lasse, werd ich das vorher austesten lassen.
In der Hoffnung, dass die Symptome nicht noch schlimmer werden.
Das Problem ist nur, 2 Wochen immer mal wieder in den Mund nehmen, und dann nochmal 8-10 Tage auf das Ergebnis warten.
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi,

TEMP BOND NE (provisorischer Zement)
wenn ich Zahnersatz mit temp bond ne eingesetzt bekomme rastet mein immunsystem katastrophal aus.
LTT und BDT zeigten beste Verträglichkeit (1,0), besser gehts nicht.
Bei mir ist es sogar reproduzierbar - tempbondne rein - Kollaps.
tempbondne raus - gesundung.
mich würde sehr interessieren ob es einen test gibt der die ursache dafür preisgibt.

Ketac Cem Aplicap (permanent Zement)
Kronen mit Ketac Cem Aplicap eingesetzt -> schlimme beschwerden.
Kronen mit Ketac Cem Aplicap rausgenommen -> gesundung
LTT zeigt keine allergie an (1,5)
Habe anderes Labor probiert und Blut im Labor abnehmen lassen (nüchtern) und die vom Zahn runtergenommene Krone mit dem Zement austesten lassen.
LTT sagte keine allergie - Körper reagiert mit schlimmen Beschwerden die alle vorher das ganze leben lang nicht da waren.

andere betroffene hier im forum sind mit LTT,BDT scheinbar sehr gut gefahren. bei mir hat LTT und BDT nur geld gekostet aber nichts geholfen.

lg, Walt
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo walt,
tut mir leid für Dich :(

Das Problem ist, dass es leider absolut keinen Test gibt, der 100% Sicherheit gibt. Leider. Weder der kinesiolgische, noch der Bluttest. Außerdem kann es ja auch sein, dass man mit der Zeit eine Allergie darauf entwickelt. Nach 1, 2 oder mehr Jahren.
Der Zahnarzt hat mir Translit mitgegeben. Hab ich nun schon ne Weile im Mund und werde es täglich für ein paar Stunden immer wieder in den Mund legen. Hab irgendwie schon Reaktionen, kann aber natürlich auch noch von den alten Füllungen sein die ich noch drin hab. Schwer zu sagen.

Was hast du denn aktuell drin, dass du einigermaßen mit den Beschwerden klar kommst?
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hi,

i laufe mit provisorien rum die mit temfix von kaniedenta eingesetzt sind.
dieses temfix provoziert auch auf lange sicht null probleme.
das geht allerdings nicht ewig so - den temfix ist nur für temporär gedacht.
wenn man nicht zu stark belastet muesste das ein paar jahre halten.
bis dahin muß ich was passendes gefunden haben oder die zähne kommen raus.

interssant wäre womit andere betroffene erfolg hatten.
dazu müßten die in sachen zerment/kleber erfolgreichen die exakten zementbezeichnungen mitteilen die
langfristig erfolgreich waren.

lg, Walt
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hallo,

Hatte ich Dir schonmal zu Translit geschrieben? Ich habe das schon viele Jahre in den Zähnen, es hält ganz wunderbar, aber der Zahnarzt MUSS MUSS MUSS eine sorgfältige Unterfüllung aus Calciumhydroxid ("Hypocal" ) druntermachen (nur, falls Du Dich dazu entscheidest). Stell das bitte unbedingt sicher.

Grüße von Datura
 
Vertrage Füllungen nicht, was soll ich jetzt machen?

Hab in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich Translit als Probe mitbekommen hab heute. Ohne Unterfüllung lass ich sowieso nichts machen. Calciumhydroxid hab ich auch jetzt schon als Unterfüllung.
Hatte Translit auch schon ein bisschen im Mund. Mache ich nachher wieder.
Die Symptome oder Beschwerden sind halt schwer einzuordnen, weil ich halt noch die alten Füllungen drin habe. Kann vom Translit sein, kann aber auch von den alten sein.
Ich hab am Freitag jetzt noch nen Termin bekommen bei nem anderen Zahnarzt, zur Abwechslung mal nicht so weit weg :rolleyes:
Auch ganzheitlich und testet kinesiologisch. Zumindestens soll er mir noch Füllmaterial mitgeben. Von dem heute bekam ich nur eins.


Es gibt Praxen, die sowas von widersinnig "praktizieren". Habe heute bei einer in meiner Stadt gefragt, angeblich ganzheitlich, bieten Amalgamsanierungen an mit Schutz - steht auf der Homepage.
Als ich dann nach Füllmaterial gefragt hatte, meinte die Helferin, ja also wenn Patienten keine Allergie gegen Amalgam haben und keinen Kunststoff wollen, dann bekommen die Amalgam.
Trotz meines Entsetzens, meinte sie das völlig Ernst. Also sowas dummes hab ich noch nie gehört! Erst reinmachen und dann irgendwann unter Schutz wieder rausmachen? Verarsche hoch 10. Da geh ich bestimmt nicht hin. Hab dann einfach aufgelegt :schock:
 
Oben