Wundheilungsstörung nach EX

Hallo Loup,

ich kann nachempfinden wie du dich fühlst, denn ich hatte das Gleiche nach dem Entfernen eines Zahnes im Oberkiefer. Nennt sich Alveolitis sicca (falls du mal googeln willst).

Bei mir traten die Schmerzen 2 Tage nach der Extraktion auf und waren wirklich schlimm. Konnte 3 Tage so gut wie gar nicht schlafen.
Erst beim 2. Mal ankratzen hats ausreichend geblutet, so dass sich ein Gerinsel bilden konnte. Das Kratzen hat auch bei mir höllisch wehgetan, aber das ist leider normal, da ja das Zahnfach entzündet ist.

Nach einer Woche täglichem Streifenwechsel war der Spuk bei mir zum Glück vorbei. Ich wünsch dir, dass es bei dir auch schnell aufwärts geht!!!

Ich würde momentan nichts an dem anderen Zahn machen lassen, denn bei Wiki steht, dass die Schmerzen stark ausstrahlen können.

Und auf keinen Fall die Wunde spülen (außer es sind Essenreste reingekommen). Am Besten auch mit Strohhalm trinken.

LG
Donau

P.S. Noch zu dem Link. Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass ein Anfrischen der Wunde nur bis einige Tage nach der Extraktion sinnvoll ist. Die Atibiotikumeinlage ist aber gut und richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Donau,

das Problem is ja, dass mir der wurzelbehandelte 2.6er auch schon vorher Probleme bereitet hat. Ich vermute dass da genauso eine Entzündung drunter sitzt, wie unter dem gezogenem 2.5er!! Auch wenn man die wieder nicht großartig auf dem RÖ-Bild sehen kann.
Frag mich, wie das dann heilen soll, wenn mehr entzündet ist und der Zahn (2.6) noch drinnen ist...:confused:
Es hatte sich übrigens nach dem ziehen und der Auffrischung beide Male ein Gerinsel gebildet, nur ist es dann irgendwie wieder "zusammengefallen", so sagte das der KC... ich weiß nicht, eventuell hol ich mir tatsächlich noch eine Zweitmeinung dazu ein...

LG Loup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loup,

also ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du denkst, die Schmerzen strahlen nicht aus (haben sie bei mir auch nicht), sondern kommen tatsächlich vom 2.6., dann würd ich ihn mir ziehen lassen. Reagiert er denn auf Kälte?

Das Problem ist nur, dass es möglich ist, dass dort auch wieder eine Wundheilungsstörung auftritt. Man weiß nicht genau woher sie kommt, rauchen ist eine Ursache, aber ich rauche nicht. Rauchst du? Hab auch gelesen, dass es teilweise am Tupfer liegt, weil man das Gerinsel damit wieder "rausreißt".

Das, was dein KC sagt, ist schon richtig. Entweder es bildet sich kein Gerinsel oder es zerfällt nach kurzer Zeit, was bei einer normalen Wundheilung nicht passiert.

Wenn es nicht besser wird, hol dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung ein!

Alles Gute!

LG
Donau

P.S. War der Zahn eigentlich wurzelbehandelt? Und ging er in einem Stück raus? Bei mir war der Zahn nämlich wurzelbehandelt und schon länger offen. Beim rausmachen ist er total zebröselt, hat ewig gedauert bis alles draußen war. Bei wiki steht auch als mögliche Ursache "bestimmte Keime, besonders stark infizierte Zähne oder traumatische oder schwierige Zahnextraktionen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donau,

2.6 und 2.5 sind beide wurzelbehandelt. 2.5 hatte sogar eine Revision hinter sich. Auf den Einzelröntgenbildern, dem
OPG und der DVT sind laut mehreren ZÄ keine Entzündungen zu sehen. Der KC sah am 2.5er eine ganz kleine... da ich die WSR nicht erst ausprobieren wollte, habe ich ihn ziehen lassen! Er ist dabei abgebrochen, also die Wurzelspitze!
Habe mir alles mitgeben lassen, scheint komplett zu sein... Beide Wurzelspitzen waren perforiert, bei einer schaute sogar der Guttaperchastift etwa 1mm raus. Laut KC verursacht beides keine Schmerzen, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Der 2.6er reagiert nicht mehr auf warm/kalt. Er hat 4 Kanäle, wurden mit Lupenbrille und mehrmaligen Medikamentenwechsel behandelt. Ich vermute da eben auch eine Entzündung. Es ist ein Druckschmerz und wenn ich den Zahn mal berühre, dann fühlt er sich einfach "nicht gut" an... Habe rechts ja auch einen wurzelbehandelten Zahn, doch selbst dieser fühlt sich nicht so seltsam an... :(
Der KC meint, dass liegt nur an der Wundheilungsstörung. Er will mir auch keinen weiteren wurzelbehandelten Zahn ziehen... Soll die WSR und/oder eben diese Neuraltherapie machen. WSR lehne ich ab, die Neuraltherapie hatte ich schon. Hat nichts gebracht... Deswegen tippe ich ja auf übriggebliebene Bakterien entweder im Zahn oder schon an der Wurzelspitze/im Knochen...

LG Loup
 
Bei meinem Bruder wurde ein gefaulter zahn entfernt. In die Stelle wurde eine Art Wundverschluss eingearbeitet, aber es half nichts. er musste es wieder öffnen lassen, da die schwemrzen so groß waren. alle in allem hatte er 4 Wochen damit zu kämpfen und wurde von 3 Ärzten behandelt.
 
Hi Bianka,

solange ich nicht an den Bereich komme, geht es. Es sticht alle paar Stunden noch, spür halt, dass da nicht alles in Ordnung ist. Und bin recht schlapp... nach allem, was war, ja auch kein Wunder, nee? :(
Werd mir in diesem Jahr nichts mehr da machen lassen, also kein Implantat, nix!
Auch wenn der KC meinte, dies müsse unbedingt noch 2012 geschehen, weil sich sonst die anderen Zähne verschieben/lockern würden, etc...

LG Loup
 
Hallo Loup :wave:

Lag flach mit Erkältung, deswegen erst heute meine Antwort.
Ja scheiße ist das mit den Zähnen.
Vielleicht tut dir etwas Ruhe echt gut, ich drücke dir weiterhin fest die :daumendrueck:

lg Bianka
 
Danke dir Bianka!

im Moment ist es wieder schlimmer!
Ich denke, dass ist der 2.6er! :-(

LG Loup
 
hallo loup,

weiß nicht, ob du amalgam/SM-belastet bist. wäre noch ein denkansatz....

hatte 2000 nach einer zahn-ex, zahn 37, ähnliche probleme, dazu krasse kieferschmerzen. meine HP riet mir, chlorellas einzunehmen, da durch die ex vermehrt SM/amalgam aus dem kieferknochen gelöst wurden. in meinem fall haben sich die schmerzen innerhalb von wenigen stunden gelegt und die wundheilung hat eingesetzt. es hat trotzdem 9 monate gebraucht, bis sich das zahnfach mit gewebe aufgefüllt hatte. war halt lästig mit den speiseresten, die sich dauernd darin verfingen.

lg von u.
 
9 Monate? uff, das is lange...
Hatte Amalgam, allerdings im Unterkiefer. Chlorella nehm ich schon, bis jetzt hilft es nicht... also jedenfalls nicht spürbar. :-(

LG Loup
 
hello,:wave:

vllt. wäre eine hochdosierte vitamin c-therapie eine option? hier gibts einen langen thread dazu.... guckst du.....

lg von u.
 
Hallo ulexar,

danke dir!

verzichte jetzt auf alle Antibiotika-Streifen und Salben... nehme vermehrt Zink und dann auch Vitamin-C... sollte nun wirklich besser werden...

LG Loup
 
Oben