OPG Beurteilung erbeten (muede)

Die Qualität ist so schlecht, da ist für mich so gut wie gar nichts zu sehen.
Der Bereich 44-45 ist verdächtig.
Der wurzelgefüllte 22er auch.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

Hab vielen Dank für deine Einschätzung! :)

Ja, das OPG ist leider schlecht. Leider habe ich z.Z. (noch) keine andere Aufnahme zur Verfügung.

Was ist im Bereich 44-45 verdächtig?
Den 22er möchte ich eigentlich ziehen lassen. Oder hälst du das für übertrieben?
 
Hallo,
die Aufnahme ist in der Tat ziemlich dürftig und man kann,ohne EAV-Test, nur Vermutungen anstellen. Diese sind:

1.) Beide Kieferhöhlen scheinen "verschattet",das könnte auf chronische KH-Entzündungen hinweisen.

2.) Der 22 ( oberer linker zweiter Schneidezahn) ist wurzelbehandelt und scheint eine chron.Entzündung an der Wurzelspitze zu haben.Eine Einzelaufnahme müsste das klären.

3.) Der 17 hat mesial (nach vorne hin) offenbar eine Karies

4.)Der 21 (oberer rechter Schneidezahn) hat offenbar zur Mitte hin eine Karies.

5.) Der 22 ( oberer zweiter rechter Schneidezahn ) ist überkront und hat wahrscheinlich eine Karies am Kronenrand.

6.) Die Weisheitszähne 18,28 und 38 fehlen.Ob deren Leerstrecken ausgeheilt oder noch belastet sind,kann man in einer Röntgenaufnahme nur in den seltensten Fällen erkennen,bzw. vermuten. Klarheit würde auch nach meiner Ansicht nur ein EAV-Test bringen.

Übrigens, bei Esthers Vermutung einer Störung im Gebiet 44/45 nehme ich an,dass ihr die Verschattung zwischen deren Wurzelspitzen aufgefallen ist. Das aber ist das Foramen mandibularis, die Öffnung im Knochen,aus welcher der gleichnamige Nerv und die entspr. Arterie austreten.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachtjäger,


Ich freu mich sehr über deine Rückmeldung! :) Vielen Dank!

Über die chronische KH-Entzündung muss ich mir mal Gedanken machen.


Ich hoffe, dass ich die Tage eine aktuellere, und hoffentlich deutlichere Aufnahme reinstellen kann.

Gruß

muede
 
Übrigens, bei Esthers Vermutung einer Störung im Gebiet 44/45 nehme ich an,dass ihr die Verschattung zwischen deren Wurzelspitzen aufgefallen ist. Das aber ist das Foramen mandibularis, die Öffnung im Knochen,aus welcher der gleichnamige Nerv und die entspr. Arterie austreten.

Aber die Verschattung ist zu groß für das Foramen mandibulare und passt von der Form/Lage nicht wirklich, würde ich sagen. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

LG, Esther.
 
Hallo muede,

das Röntgenbild ist nicht das Beste, deshalb wäre ein besseres Bild schon gut.
Im Unterkiefer sieht man einen Teil (grünes Dreieck) überhaupt nicht.

Ansonsten würde ich mich Esther anschließen und meine auch, dass der Austrittspunkt des Mandibularnervenkanals (grüner Kreis) bei Zahn 45 zu groß ist, darum sieht es allgemein sehr aufgehellt aus.
Die Wurzel von Zahn 46 gefällt mir auch nicht.
Weisheitszähne würde ich grundsätzlich ziehen lassen.

Die Kieferhöhlen sind sehr verschattet, gesunde Kieferhöhlen (weiße Kreise) sind immer dunkel, was bei Dir nicht der Fall ist.

Auf der rechten Bildseite kann man die Begrenzung der Kieferhöhle (grüne wellige Linie) einigermaßen erkennen, auf der anderen Seite nicht (grüner Pfeil).
Zwischen den weißen Balken ist röntgentechnisch der der Bereich sehr dunkel, aber in dem Dunkel sind noch dunklere Bereiche zu erkennen (besonders wenn man am PC mit den Grauzonen spielt).
Darum erscheint mir der weiße und rote Kreis schon etwas auffällig.

Viele Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum muede bearb..jpg
    Forum muede bearb..jpg
    244.7 KB · Aufrufe: 25
Richtig,Esther, w a r u m ???
Man sollte bedenken,dass durch die WZ-Gebiete die Meridiane für Dünndarm ( 70 bis 80 % des Immunsystems) und des Herzens ziehen (Herzrythmusstörungen bis zum möglichen Herzinfarkt bei stark geschädigten Patienten).
Meine Herren Kollegen von der Kieferchirurgie ahnen überhaupt nicht,was sie einem Patienten damit antun können,wenn sie möglichst gleich alle vier gesunden bzw. ansich erhaltungswürdigen WZ in Vollnarkose entfernen !Die können einen Vorgeschädigten damit zum völligen Zusammenbruch bringen.Ist alles schon da gewesen !

Für verlagerte oder noch im Knochen befindliche WZ hat die Schulmedizin keinerlei Diagnose-Möglichkeiten,ob der Zahn stört oder nicht. Das kann zumindest die EAV. Andere Verfahren vielleicht auch,aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther,

ich habe mich die letzten Jahre mit etlichen Herdspezialisten ausgetauscht und immer wieder höre ich, dass die Region um die Weisheitszähne in der Regel mehr oder weniger entzündet ist und der Kieferknochen dort nie gut aussieht.

Der Nervus vagus tangiert diese Region um die Weisheitszähne.
Weisheitszähne stehen lt. Zahn-Organ-Beziehung in Verbindung mit dem Herz und gerade der Vagusnerv hat einen großen Einfluss auf das Herz.


Stock Illustration - vagus, nerv, anregung, therapeutisches k9472248 - Suche Clip Art Zeichnungen & Illustrationen - k9472248.jpg

Stock Illustration - schädel, nerven, unlabeled 8024e_hr - Suche Clipart Zeichnungen & Illustrationen - 8024e_hr.jpg

Herz › Herznerven

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

also mit diesem Röntgen würde ich auf jeden Fall mal
35 und 37 einen Eiterherd andichten. Ebenso 45.

12-11-21-22 bräuchte dringend eine Einzelaufnahme.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
mit "andichten" haben Sie die richtige Wortwahl getroffen.
M.E. nach kann man selbst von dieser etwas verbesserten Aufnahme überhaupt keine Diagnose stellen. Und an z. B. 35 ist überhaupt nichts zu erkennen,es sei denn,Sie meinen das Foramen mentale unterhalb der Wurzelspitze von 35.
Tut mir leid,aber ich verlasse mich lieber auf Einzelaufnahmen der Zähne in Verbindung mit EAV.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

unterhalt von 35 sieht man ganz schön das Foramen mentale. Und wenn man genauer schaut, dann sieht man einen etwas größeren Kranz um das Foramen herum.

Habe jetzt nochmal geschaut und sehe auch an der vorderen Wurzelspitze von 36 etwas, was mir nicht gefällt.

LG, Esther.
 
Hallo, :wave:

Habt vielen Dank für eure Einschätzung! :)

Worauf sollte ich bei einer Röntgenaufnahme achten, damit mehr zu sehen ist?
Könnt ihr bzgl. der Kieferhöhlen auf der zweiten Aufnahme mehr erkennen?

Leider kenne ich keinen Therapeuten, der sich mit EAV beschäftigt. Aber da werde ich mich mal umhören!

Ich werde morgen nochmal mehr dazu schreiben, was mir aktuell bzgl. meiner Zähne am meisten Kopfzerbrechen macht.

Lieben Gruß
muede
 
Hallo muede,

im Gegensatz zu dem ersten Röntgenbild springt einem hier, wie Esther schon schrieb der Austrittspunkt des Mandibularnervenkanals sehr ins Auge und darum scheint wirklich ein größere Aufhellung zu sein, die da nicht hingehört.

Bei den Backenzähnen kann man wieder schlecht beurteilen, ob die Aufhellung jetzt von den dunklen Röntgenschatten innerhalb des weiß eingezeichneten Linien kommen, aber es ist auch hier zu vermuten, dass es an den Wurzelspitzen nicht ok ist.

Im oberen Frontbereich würde ich wirklich Einzelaufnahmen machen lassen.

Auch im Unterkiefer kann man durch die Projektion der Wirbelsäule die Strukturen nicht eindeutig bestimmen.

Auf diesem Bild fallen mir im Unterkiefer jetzt zwei abgegrenzte kreisrunde Strukturen auf, die auf dem älteren Bild zu erahnen waren, da könnte es sich um Zysten handeln.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum muede neu bearb..jpg
    Forum muede neu bearb..jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

kann leider jetzt erst wieder hier online sein.
Vielen Dank für dein Feedback. :)
Ich werde mich damit nochmal genauer beschäftigen. Mit dem Austrittspunkt des Mandibularnervenkanals und den Zysten kenne ich mich nicht aus, aber ich werde mal versuchen, was ich da herausfinden kann. :)

Was mich gerade besonders umtreibt (Bisserhöhung), schreib ich mal in einem
Extra-Thread, weils irgendwie nochmal ein eigenes Thema ist.
 
Oben