DRINGEND bitte Material für Kronenprovisorium und Kleber dafür?

Themenstarter
Beitritt
28.11.10
Beiträge
34
hallo liebe Leute,

ich hab seit 2 Jahren einige (vergleichsweise zu andren hier leichtere) Reaktionen auf chemisches (Druckprodukte, neue Klamotten, Duftstoffe etc.), kann arbeiten gehen etc.
Muss dringend zum Zahnarzt, der will eine (meiner vielen) Kronen runternehmen, weil darunter ein Loch ist, das ich schon mit der Zunge unterm Kronenrand spüre und sich da Essensreste reinsetzen , *seufz!

Dann will er mir ein bei Heilpraktiker ausgetestetes Provisorium draufmachen.
(ich bin mir über diese neue HP noch nicht ganz klar, wieweit ihre tests sicher sind (mora)...)

ich möchte kein neues Risiko zu meinem Zustand dazu!!
deshalb möchte ich lieber euch vorher fragen: welche Kronenprovisorien könnte ich vielleicht vertragen?
angeblich gibt es einen Provisoriumskunststoff, den fast alle, auch sehr sensible Menschen vertragen sollen? Daraus machen manche ZA auch sogenannten Dauerprovisorien für ein paar Jahre, bis sich der Mund etc. beruhigt hat - wer kann mir sagen, wie das heißt?
Welcher Kleber könnte dafür genommen werden? (oder müssen Provisorien nicht geklebt werden? doch wohl?)

Hierzu wäre mir ne Antwort gerade sehr wichtig, bitte :danke:

und dann geht’s weiter: danach brauche ich mittelfristige viele neue Kronen weil unter den anderen auch Karies am Rand ist
>> aus welchem Material könnte ich sie versuchen?
LTT sagt bei mir Zirkonoxid und Harvard sind ok (12/2010)

(habe lt. LTT-Test Reaktionen auf Formaldehyd, Diisocyanatohexan, Isothiazolinon, Quecksilber, keine anderen Zahnmetalle, keine anderen Umweltschadstoffe aus der Sammelliste des Berliner Labors /10/2011)

Zirkonoxid soll gut sein? ZA sagt, man könne dies NICHT mit Harvardzement kleben? was meint Ihr? hatte ich anders gehört

außerdem habe ich im OK schon große Lücken seitlich, da müssten dann Implantate oder Teilprothesen rein.
Hätte man aber ne Teilprothese seitlich, könne in der Front kein Zirkon, weil seitliche Prothesen daran nicht halten (Geschiebetechnik).
Prohesen wären aber wiederum sowieso aus unverträglichem Kunststoff...
wie verwirrend! welche Lösung geht und tut mir gut?

Besser als gleich wieder neuer Zahnersatz drauf /rein wären wohl wirklich diese Dauerprovisiorien statt der alten Kronen überall, oder? :zaehneputz:

Falls jemand noch einen guten Zahnarzt in/bei Berlin oder wenigstens Norddeutschland weiß, der wirklich Ahnung hat und sich nicht nur >ganzheitlich< etc. nennt....
wäre das super. (ich weiß nur wen ich hier nicht mehr empfehlen kann)

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!!! :wave: :danke2:

ganz liebe grüße

willu
 
DRINGEND bitte Material für Kronenprovisorium und Kleber dafü

Zirkonoxid soll gut sein? ZA sagt, man könne dies NICHT mit Harvardzement kleben? was meint Ihr? hatte ich anders gehört

Ja, man hört hier immer wieder, dass man mit Zement Zirkonoxid kleben könne, aber mir hat auch noch jeder ZA gesagt, das geht nicht.
Ich glaube es auch, denn es gibt meines Wissens keinen dauerhaften Zement, die werden alle vom Speichel mehr oder weniger schnell aufgelöst. Je nachdem, wie die Zusammensetzung des Speichels ist.

LG, Esther.
 
DRINGEND bitte Material für Kronenprovisorium und Kleber dafü

Hallo,
meine ehemalige ZÄ - jetzt leider unerreichbar im Ruhestand - hat Zirkon nur mit Zement befestigt. (Bei mir hat Durelon-Zement kines. okay getestet.) Zwei andere ZÄ, die ich dazu befragt habe, haben gemeint, das könnten Sie machen: nur Zirkon und Durelon (kein Bonder o.ä. dazu).
Ich vermute, das könnte mit handwerklichem Geschick zus.hängen?
Hat noch jmd. Erfahrung damit?
:wave:

LG
 
Hallo willu,

hast Du inzwischen einen guten Zahnarzt gefunden?
Ich suche auch, in Süddeutschland hat man viel mehr Möglichkeiten...

Viele Grüße
 
das ist ne suuuperlaaange geschichte - ich denke man kann nur versuchen sich selbst schlau zu machen, ich habe keinen zahnarzt gefunden, der mich ultimativ berät.
es gibt diverse empfehlungen bundesweit - die bei näherer betrachtung auch alle nur mit wasser kochen - nutzen mittelmäßig bis weniger - man muss sich umhören
bin jetzt wieder bei meinem alten "stino" zahnarzt, der aber auf die dinge hört die ich ihm sage.
in berlin gibt es IMD - mit LTT-Test Ergebnis: begrenzt wertvolle Aussagen, nicht das volle Bild für mich
Für mich besser: die besseren der diversen kinesiologen + evtl. der heilpraktiker des Vertrauens
es gibt noch einige weniger hilfreiche aber teure rechnungen erstellende zahnärzte in B, viel gelaber, wenig voranbringendes.
ABER: Alles wird gut! Glaube versetzt Berge! :freu:
Ganz liebe Grüße an alle Betroffenen und auch alle Andern!
Willu
 
Hallo Willu,

wer ist denn Dein Zahnarzt?
Ich wäre schon froh, wenn ich einen Zahnarzt finde, der kooperativ ist. So jemanden hab ich bisher nicht gehabt. Geht bei mir aber auch um Zahnherde, daher nutzt mir HP nichts, ich brauche da schon einen Zahnarzt/Kieferchirurg.

War bei Dir nur das Material Thema oder auch anderes "Alternatives"?

Viele Grüße
 
hallo damdam, bist du auch in berlin?
Mein zahnarzt lohnt sich glaub ich nicht, wartest du jedesmal ewig, ist jwd.
macht auch nur, was ich ihm vorschlage. Du musst dich selbst bilden , v.a. musst ja leider DU wissen was du haben willst was du glaubst, Beispiel: wurzelgefüllte zähne alle raus? drinn lassen? Das kannst nur du entscheiden
ZA, die machen, was man vorschlägt gibts noch mehr z.B. Strauss-Melerksi in Zehlendorf (Berlin), ich bin da weg, der wollte alles ziehen, ich nicht.
Wo auch immer du bist, solche zahnärzte gibt es bei dir auch, wenn es kein ganz kleiner Ort ist
Ich habe nichts wg zahnherden etc,. gemacht, nur wegen unverträglichen materialien

Hätte dir gern PN geschireben, aber da ich erst 14 beiträge gestartet hab,darf ich das nicht :-( Doofe regelung, nicht hilfereich, finde ich.
LG Willu
 
Hallo willu,

ich bin da weg, der wollte alles ziehen, ich nicht.
Gibts das doch noch? Ich hatte vor ein paar Jahren mal über einen Umweltzahnmediziner sowas gelesen und wollte damals deswegen auch nicht hin (jetzt finde ich ihn leider nicht mehr). Mittlerweile sehe ich es anders, wo ich mich über wurzelbehandelte Zähne informiert habe. Also die und tote sollen raus. Den Rest, was man hier manchmal so liest bzgl. ziehen von amalgamgefüllten Zähnen, will ich nicht. Vielleicht ändert sich da meine Meinung noch, aber ich hab noch genug andere Baustellen ;)
Aber generell will ich das Zahnthema mehr ins Auge fassen, hab es lang genug unterschätzt. Neulich hab ich einen Schweizer Zahnarzt gefunden, der u.a. mit Neuraltherapie Zähne behandelt, die nicht mehr ganz so fit sind. Solche hab ich nämlich auch...

Hätte dir gern PN geschireben, aber da ich erst 14 beiträge gestartet hab,darf ich das nicht :-( Doofe regelung, nicht hilfereich, finde ich.
Finde ich auch. Ich hätte Dir auch gerne was geschrieben, was ich öffentlich nicht so schreiben mag.

Viele Grüße
 
Oben