Kann man meine Zähne erhalten?

han

Themenstarter
Beitritt
06.11.09
Beiträge
277
Hallo, nach langer Zeit brauch ich mal wieder euren Rat.

Ich habe unten im rechten Kiefer 2 Zähne, die ehemals unter einer Brücke gewesen sind. Seit ca 2 Jahren liegen sie frei - ohne Provisorium oä. In der Zwischenzeit hat sich darüber wieder eine Schicht Zahnschmelz gebildet. Die Zähne waren nicht stark abgeschliffen.

Beschwerden habe ich da keine, allerdings ist in einem Zahn ein Loch.
Der Zahnarzt will beide Zähne ziehen, da es so problematisch ist ein Material zur Überkronung zu finden und auch der finanzielle Aspekt. Mittlerweile habe ich schon überlegt einfach das Material zu nehmen welches die Krankenkasse zahlt.

Ich möchte die Zähne erhalten, insbesondere weil einer davon noch nicht einmal kariös war bevor er abgeschliffen wurde.
Bei dem letzten Zahn hinten ist ein Loch und ich würde dies gern aufgefüllt haben. Der Zahnarzt will das nicht machen. Er will beide ziehen.
Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht um zu sehen ob die Wurzelen ok sind. Sind in Ordnung.

Was meint ihr? Soll ich diese Zähne ziehen lassen? Was würde gegen den Erhalt der Zähne sprechen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee was noch machbar wäre.
 
Ohne dir in den Mund gesehen zu haben kann hier kein Mensch/Arzt eine verläßliche Antwort geben.
Nur aus den geschilderten Umständen schließe ich: Wenn der ZA die Zähne von sich aus ziehen will, dürfte es übel aussehen oder er möchte dich "motivieren" die Kassenlösung anzunehmen.

"Löcher" werden von selbst nie kleiner, sondern sind in der Regel ein Bakterienreservoir was der Gesundheit der restlichen Zähne in der Regel nicht förderlich ist.
 
Oben