Krone für Backenzahn welches Material

Themenstarter
Beitritt
21.05.12
Beiträge
2
Hallo,

vor zwei Tagen ist mir ein großes Stück vom Backenzahn (der 6'er) abgebrochen.
Ich hoffe, er kann mit einer Krone gerettet werden - und noch einige Zeit seinen Dienst erfüllen.
Die Frage ist: welches Material ist für eine Backenzahn-Krone "am besten".
Ich habe nun von Metallkronen, von Cerec-Kronen und von labor-Keramik-Kronen gehört. Mein Zahnarzt schlägt eine Metallkrone vor - aber ich denke, dass macht er, weil sein Labor Metallkronen macht. (und nicht, weil es die für mich "besten" sind).

Hintergrundinformation: ich bin 60, alle Backenzähne sind angebohrt (nachdem ich mit 18 den Zahnarzt gewechselt habe, hatte ich nie wieder ein Loch im Zahn, nur ab und zu mal eine Füllung zu ersetzen), und ich bin leider Knirscher. Der 7'ner hinter dem abgebrochenen 6'er ist bei einer "Behandlung" zersplittert und mit Kunststoff-Füllmasse "modelliert".
 
Hallo :)!

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten, hatte selber Metall mit Verblendung und zur Zeit Zirkon.
Also Zirkon ist viel härter als die Zahnsubstanz und ich weiß nicht ob das für einen Knirscher so gut ist bzw. müsste da der Zahn wirklich perfekt angepasst werden nicht das du sonst Nachts versuchst im Schlaf den Biss anzupassen dann würde nämlich der Gegenzahn abgeschliffen von dem Zirkon Zahn, mal ganz abgesehen von den Kiefergelenken.
Vom Aussehen ist Zirkon wie ein echter und nicht zu schlagen durch Metallkronen auch nicht wenn sie verblendet sind.

Auf was du unbedingt achten solltest ist das du dir auf keinen Fall falls ein Nachbarzahn gleich mit Überkront wird ein Verblockung verpassen lässt (also eine Brücke) die ist für Knirscher nämlich gar nichts.

Kuckst du hier: Knirscher darf keine verblockten Kronen und keine Hohlkehle

Ich persönlich würde evtl. Gold mit Keramik Verblendung nehmen wenn eine Allergie gegen Metall besteht aber nur wenn du keinen anderen Metalle oder Amalgam im Mund hast.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg Bianka:wave:
 
Hallo Bianka,

vielen Dank für Deine Erfahrungen - jetzt weiß ich wenigstens, was ich nicht will: Hohlkegel-Schliff und Brücken!
Die Bilder waren ja ganz grauslig - da träume ich heute bestimmt von. Aber sie waren auch lehrreich.

Amalgan habe ich jede Menge im Mund - ich habe der Tochter meines Zahnarztes das Studium finanziert (;- ohne dass meine Zähne (besser: deren Zustand) das viele Bohren erforderten. Die alten Füllungen will ich nicht entfernen lassen - die sind nun 40 Jahre "in Place" und haben mich nicht umgebracht, aber das Auswechseln destabilisiert die Zähne (wie gesehen) und das will ich mir nicht antun.
 
Oben