keine secundärkaries & dennoch schmerzen

Themenstarter
Beitritt
21.07.07
Beiträge
44
hallo.ich hatte seit wochen starke schmerzen in meinem backenzahn.muss dazu sagen,dass dort seit ca 15 jahren eine blombe ist.beim zubeissen tat es höllisch weh,wie wenn der nerv offen ist und auch wenn warme sachen dran kommen.ich liess den zahn gestern neu füllen und aufbohren und man sagte danach,dass kein anhalt von secundärkaries zu erkennen war.habe dazu bitte zwei fragen:

- was könnten bitte diese schmerzen gewesen sein?

-habe eine neue amalganfüllung bekommen und diese sieht aber im vergleich zu meinen anderen weisslich aus,statt silber.warum?

danke im voraus.l.g.dani
 
Hallo dani,
wenn die Schmerzen ganz eindeutig an diesem Backenzahn waren und nicht herumgewandert sind, dann ist wohl auch der Backenzahn nicht in Ordnung. Ist denn ein Panoramabild gemacht worden?
Es gibt eine Möglichkeit, warum der Zahn so weh tat beim Zubeißen: die Plombe war zu hoch. Allerdings wäre das wahrscheinlich vorher schon aufgefallen.
Hat denn der ZA beim Herausbohren der alten Plombe irgendwelche Schutzmaßnahmen verwendet? Mit Amalgam ist nicht zu spassen... (s. Wiki hier im Forum).

Sind denn die Schmerzen jetzt weg?
Ist das wirklich eine neue Füllung oder ist das eine Wurzelfüllung, weil der ZA den Nerv gezogen hat und der Zahn nun eine Wurzelfüllung hat, und damit tot ist? Mußt Du bald wieder hin zum "Fertigmachen" = Schließen des Zahnes bzw. Überkronung?

Wenn man eine Zahnbehandlung bekommt, sollte man eigentlich schon wissen, was der ZA macht und sich Gedanken darüber machen, was das bedeutet. Das Vertrauen in ZÄ ist bei Vielen hier nicht mehr groß, weil sie so viel herumgepfuscht haben.

Gruss,
Uta
 
also ich war in einer kieferchirurgischen klinik.sie machen ihr handwerk gut.hatte dort auch meine weisheitszahnop vor 3 wochen.also zum backanzahn soviel.er wurde in narkose behandelt,deshalb weiss ich nichts.
ja ich bekam eine neue amalganfüllung.
die schmerzen waren an dem backenzahn.nicht an anderen zähnen.es wurde vorher auch genau getestet durch beisstest und kälte-wärme.die wurzel wurde nicht behandelt,da der zahn wie ich schon sagte o.k.war.deshalb wundert es mich ja so.
hier mal die diagnose.vielleicht hilft das ja weiter:
diagnose:
verdacht auf secundärkaries 26 -
therapie:
bei zahnarztangst behandlung in narkose am 30.08.2007
es erfolgte die füllungstherapie an 26 mittels amalgan.an zahn 26 war kein anhalt für secundärkaries zu erkennen.
 
Hallo _ich_,

Du schreibst, dass man bei Dir eine neue Amalgamfüllung gelegt hat. Von was auch immer Deine Schmerzen kommen - dieses Material sollte nicht mehr verwendet werden (vielleicht hast Du hier im Forum bereits Einiges über Amalgam und die damit verbundenen Probleme gelesen).

Wie Uta kann ich auch nur darauf hinweisen, dass es immer angebracht ist, beim Zahnarzt Augen und Ohren aufzuhalten (und wenn eine Narkose nötig ist - vorher fragen, was genau gemacht wird).

Ich wünsche Dir gute Besserung,

uma
 
man konnte vorher leider noch nicht genau sagen,was gemachr wird,da man nicht wusste,wie es unter dem zahn...also tief darinnen aussieht.man hat mir schon gesagt,was im fall diesen und jenen falles gemacht wird.
ich weiss doch,was gemacht wurde.habe es ja oben geschrieben.ich wollte nur wissen,was die schmerzen denn gewesen sein könnten.habe diesbezüglich aber jetzt in einem ärzteforum die antwort darauf bekommen.
amalgan ist ok,solange es nicht im ganzen mund rumspukt und ich hatte auch noch nie probleme mit amalgan.man liesst viele schauermärchen darüber.ich konnte mir auch leider nichts anderes leisten,da ich nur hartz4 bekomme.danke für die antwort :)
l.g.dani
 
Oben