Wurzelbehandelten Zahn ziehen oder erhalten?

Themenstarter
Beitritt
24.10.11
Beiträge
9
hallo ihr lieben,


seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem thema "wurzelbehandelter Zähne".Ich selber habe drei davon,wobei einer wieder gezogen wurde,weil der Zahn regelrecht schwarz geworden ist!Ich habe vieles im internet lesen können,viel pro und genauso viel contra,also hat es mir noch mehr verwirrung gebracht.
Deswegen würde ich mich freuen,falls ihr erfahrungen damit habt,die mit mir zu teilen.

Ich selber habe vor ca. drei jahren meine erste wurzelfüllüng bekommen,das war am oberkiefer,wobei damals alles nicht alles glatt ging,nach der ersten bohrung des Zahnarztes konnte ich den zweiten termin nicht wahrnehmen weil der plötzliche tod meines Vaters mich so ziemlich umgehauen hatte,so bin ich mit dem "offenen zahn" drei wochen rumgelaufen.Danach bekam ich die W.Füllüng,aber nach kurzer zeit war der Zahn so schwarz geworden das er gezogen werden musste,seit her habe ich immer noch schmerzen an der gezogenen stelle und ein druck schmerz unterhalb des auges.Kann bei der ziehung des zahnes etwas über geblieben sein was schmerzen verursacht?

desweiteren habe ich zwei WF im unteren kiefer,rechts und links!die füllüng auf der rechten seite ist schon ziemlich tief eingedrückt,und habe da gelegtlich schmerzen,es ist auch ein übeler geruch da wenn ich mal mit den zahnstocher stochere!

Ich habe gelesen das tote Zähne leichengifte ansondern können und den besonders im Hormonhaushalt auswirkungen haben können,da bei mir vor kurzem Hashi festgestellt worden ist und seit einigen monaten noch Reflux dazu gekommen ist,stelle ich mir die frage,ob das alles mit den füllüngen in verbindung stehen kann?

Jetzt scheint ja auch die entfernung der Zähne eine kunst für sich zu sein,und macht mir noch mehr panik,wenn man über die ausmaße der kieferknochenentzündüngen liest.

Liebe Leute, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit mir eure erfahrungen und euer wissen teilen könntent,und falls jemand einen guten ganzheitlichen Zahnarzt in raum Dortmund mir das bitte mitzuteilen!!

Lg
yusuf
 
Hallo,

Ich habe auch einige wurzelbehandelte Zähne. Es mussten auch schon welche gezogen werden, weil sich eine Wurzel Ostitis gebildet hat.

Der Zahn der als nächstes gezogen werden soll, hat sich auch dunkel verfärbt.

Ich habe gelesen das tote Zähne leichengifte ansondern können und den besonders im Hormonhaushalt auswirkungen haben können,da bei mir vor kurzem Hashi festgestellt worden ist und seit einigen monaten noch Reflux dazu gekommen ist,stelle ich mir die frage,ob das alles mit den füllüngen in verbindung stehen kann?

Ich habe das auch gelesen und bin skeptisch. Ich habe keinen Zweifel, dass tote Zähne nicht gut für die gesundheit sind aber das mit den Leichengift. Ich weiss nicht. Was ich sagen kann, ich habe/hatte seit Jahren wurzelbahndelte Zähne und habe kein Hashi und kein Reflux. Ich glaube da gibt es andere Faktoren.

Was ist mit Glutenintoleranz oder Milcheiweissunverträglichkeit? Hast du einen Vitamin D Mangel?

Egal ob Leichengift oder nicht
die füllüng auf der rechten seite ist schon ziemlich tief eingedrückt,und habe da gelegtlich schmerzen,es ist auch ein übeler geruch da wenn ich mal mit den zahnstocher stochere!

Damit solltest du sofort zum Zahnarzt und ich würde mir so einen Zahn im Zweifel lieber ziehen lassen, als noch ewige "Rettungsversuche" zuzustimmen.

Jetzt scheint ja auch die entfernung der Zähne eine kunst für sich zu sein

Mir wurden vor kurzem 2 Zähne gezogen und es war viel einfacher als ich befürchtete. Der zweite sass etwas fester, was normal sein soll, bei wurzelbehandelten Zähnen. Jedenfalls hat es nicht weh getan und auch danach hatte ich keinerlei Beschwerden.

Im Gegenteil, dieser ständige leichte Dauerschmerz war endlich verschwunden.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich denke,ich werde mir einen guten ganzheitlichen zahnarzt suchen und die beiden gefüllten Zähne entfernen lassen,da der eine sowieso probleme macht,fällt mir die entscheidung leichter.

Danke für den tipp mit der Nahrungsmittelunverträglichkeit,habe das auch schon öfter gelesen,aber nie in angriff genommen,wird zeit denke ich!!

Da ich nun leider durch gesundheitliche Probleme gezwungen war viel im internet
zu forschen,bin ich echt erschrocken zu welchen unverantwortlichen taten die schulmedizin in der lage ist.Ich habe jegliches vertrauen verloren,und wenn man dann noch die machenschaften der Pharma industrie vor augen hält,wird es einem ganz übel.sorry,gehört hier nicht rein,aber musste mal los werden.Ich bin froh und dankbar das es menschen wie euch gibt,die ein wenig licht ins geschehen bringen!!

lg yusuf
 
Hallo joegww ,
Autoimmunerkrankungen, Schilddrüse sind gerne mit Nahrungsmittelintoleranzen vergesellschaftet.
Reflux hatte ich persönlich mit einer unerkannten erworbenen Fructoseintoleranz.

Alles Gute.

Nahrungsmittelintoleranzen ,unbehandelt, schwächen auf Dauer Deinen Körper und auch die Psyche.
Ohne Gluten habe ich ein ganz anderes Immunsystem.
Die meisten Ärzte scheinen bei diesem Thema extrem unterbelcihtet zu sein.
 
Ich stecke selbst in dieser Situation und sollte letzte Woche die Zahnherde entfernt bekommen. Das mit dem Leichengift stimmt bei den guten Zahnärzten und gewissenhaften Medizinern, die den Betroffenen als Ganzes behandelt.

Die OP kann im Augenblick wegen der Thrombopenie nicht ausgeführt werden.
 
liebe Dora,

fühle mit dir!und hoffe das deine Op in,wenn sie demnächst stattfindet,gut und erfolgreich verläuft.Ich denke mal das du dich an einen ganzheitlichen Zahnarzt gewendet hast.Ich habe auch schon versucht einen ausfindig zu machen,war aber leider erfolglos bisher.Welche kriterieren waren bei dem arzt für dich wichtig?Vielleicht kannst du mir einige nützliche tipps für die suche geben!
ich danke dir,und drücke dir ganz fest die Daumen für die op.Ich würde mich freuen nach der op wieder von dir hören!!


LG
yusuf
 
Guten Tag,

ich schreibe mal hier in diesem Thread weiter, da mein "Thema" ähnlich ist.

Vor einigen Wochen brach im Oberkiefer an einem sehr tief gefüllten Zahn etliches weg. Anschließend erkrankte ich an Grippe und so ging ich erst etwa vier Wochen nach dem Wegbruch zur ZÄ. Sie testete den Zahn aus und er reagierte auf nichts .
Also wurden die Nerven gezogen und der Zahn sauber gemacht und mit den üblichen Mitteln gefüllt, um ihn für die Wurzelfüllung "fit" zu machen.

Ich war anschließend vollkommen kaputt für mehrere Tage.

Morgen soll die zweite Spülung erfolgen.

Vom Empfinden tut der Zahn manchmal bisserl weh - kanns aber nicht genau sagen. Und seit gestern abend habe ich nun Halschmerzen und dicke Mandeln - allerdings auf der anderen Kieferseite.

Da der Zahn einen Haarriß aufweist laut ZÄ, und es nicht ganz klar ist, ob er gehalten werden kann,
habe ich mich nun entschlossen, ihn reißen zu lassen.

Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch mit etlichen Allergien und diese ganze Tortur mit ungewissem Ausgang tue ich mir nicht an.
Das wird natürlich einen Kampf mit der ZÄ geben, weil sie möchte den Zahn halten.

Meine Frage ist nun, ob das Mandelgeschehen auf der anderen Kieferseite damit zusammenhängen kann?

Ich habe auch das Gefühl, mein ganzer Kopf ist völlig dicht und deppert. Und werde nun zum Hausarzt gehen, um das mal Richtung Sinusitis abklären zu lassen.

Morgen müßte - wie gesagt - die zweite Spülung erfolgen. Ich werde aber mit dicken Mandeln gar nichts machen lassen - andererseits ....: Was muß getan werden, um das Antibiotika Zeugs aus dem Zahn rauszuholen.

Im Kiefer unten links habe ich auch einen wurzelbehandelten Zahn. Dieses seit circa 15 Jahren. Der Zahn ist schon schwarz und die Recherche im Internet hat mich nun bestärkt, den auch rausziehen zu lassen.

Vorläufig ersatzlos !

Herzlich

Wolfsfrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst in dieser Lage stecke,
kann ich nur sagen tote Zähne gehören nicht in den Mund.
Sie können schwere gesundheitliche Folgen haben.

Vor allem sollte man nach den Zahnherde schauen lassen.
Ein normaler Zahnarzt ist dazu nicht in der Lage.


Der Zahnarzt sollte am Besten ein Dr.med.dent. sein.
 
Dankeschön Dora.
Ja, zu dieser Einstellung bin ich auch gekommen.

Ich bin nun richtig krank mit Fieber und eitrigen Mandeln;
die Frage ist nun, was geschieht morgen mit dem Zahn?

Hat jemand sich schonmal in so einer Situation den Zahn reißen lassen?

Wenn ich ihn nicht reißen lasse, weil ich einfach krank bin,
ist dieses Zeugs da bis über Ostern in meinem Mund drinnen -
also auch die Füllung, der Deckel auf dem Zahn und der Zahn sowieso.

Das mit dem "Dr. med." gleichzeitig ist ein guter Hinweis.

Herzlich

Wolfsfrau
 
Hallo wolfsfrau,
hast Du häufig Probs mit den Mandeln und Infekte? Dann solltest Du Dich mal mit dem Thema Gluten ausführlich befassen.

Wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Lösung !
 
Dank Dir bestnews für Deine Antwort.

Nö, Mandeln waren Thema mit 20 - 30 Jahren etwa und inzwischen nicht mehr.
Bei mir war da auch eine sehr starke seelische Komponente mit dabei.

Dennoch werde ich mir das Thema Gluten mal anschauen ,
wenn ich die Zahnepisode geheilt habe.

Herzlich

Wolfsfrau
 
Ja aber es geht auch um das Alter mit den Mandeln, bei mir war das dann auch als Erwachsene vorbei., Das Gluten scheint in verschiedenen Lebensphasen, anders anzugreifen....
80% der Erwachsenen haben mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein Problem und genauso viele wissen es nicht. Mit Gluten die gleiche Prozentzahl.
Es gibt eben nicht nur die Zöliakie, sondern auch die Glutensensibilität das ist relativ neu, dieses Wissen und in der Regel haben hier die Ärzte noch keinen Schimmer oder gar ne Ahnung. Ich las sogar kürzlich, dass ein Zöliakieexperte bis vor 2 Jahren noch dachte, es gibt keine Glutensensiblen! Nun ist auch er schlauer. Die HPs und einige Ärzte wissen das schon lange....

Glutenintoleranz - das Kernthema sämtlicher Erkrankungen - Darmsanierung Heilpraktiker Hamburg Rotherbaum Julia EmbacherHeilpraktikerin Julia Embacher

Studie belegt: Gluten-Unverträglichkeit ohne Zöliakie | Miriam Betancourt bloggt Nahrungsmittelunveerträglichkeiten und chinesische Ernährungslehre

Milchprodukte werden auch in der Regel nicht vertragen, entweder duch die Lactose oder aber durch das Micheiweiss, Wachstumshormone winken auch.

Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Alles Gute.
 
Dankeschön bestnews für die Info und Deine Hinweise.
Wenn ich wieder gesund bin, schau ich es mir durch.

Vorläufig war ich nun bei der ZÄ
und habe mit ihr abgeklärt, daß mein Zahn gerissen wird, wenn ich wieder gesund bin. Sie wollte wissen warum und da sagte ich nur, daß ich mich auf keine Diskussionen einlasse.
Ich muß ihr dann was unterschreiben (weiß eineR, was genau) ??

Froh über meine Klarheit bin

Wolfsfrau
 
Liebe Abendschein,
Danke der Nachfrage:

der wurzelbehandlete Zahn hat ja Medikamente innen drinnen
und oben drauf den Deckel / Provisorium.

Heute sollte daran weitergearbeitet werden,
was ich verweigere, da ich a) krank bin und b) den Zahn ziehen lasse.

Allerdings erst, wenn ich gesund bin.

Die ZÄ meint, das es keinen Schaden anrichtet,
wenn der Zahn noch zwei Wochen so im Mund verbleibt;
nächste Woche hat die Praxis Urlaub.

Ich habe sinupret genommen und ununterbrochen mit Salzwasser gegurgelt und Salz-Spülungen gemacht. Die ganze Nacht lang gefiebert.
Jetzt geht es mir schon einiges besser als gestern - allerdings tut halt einfach der Kopf weh.

Ich bleibe nun mal bei den Salz-Sinupret-Behandlungen
esse zusätzlich Kresse en masse (antibiotische Wirkung)
und habe mir grade ein Rezept für Antibiotikum geholt, falls sich das Geschehen über die Osterzeit zuspitzen sollte.

Vom Gefühl her, wird es wieder leichter werden.

Herzlich

Wolfsfrau
 
Hallo wolfsfrau ,

Ich muß ihr dann was unterschreiben (weiß eineR, was genau) ??

Ich tippe darauf, dass sich die Ärztin abischern will, weil sie meint, sie muss wegen Deines Wunsches "unärztlich" handeln oder so. Also genau die Nummer, wenn man sich auf eigenen Wunsch und eigene "Gefahr" vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen lässt.

Weiterhin alles Gute!
 
Guten Tag,

Danke für die Info bzgl. Unterschrift.

Nun ist der Zahn heraus; der Kieferchirurg hat ohne pipapo meinem Wunsch entsprochen. Er sagt, der Zahn wäre schon sehr kaputt gewesen ; entsprechend mußte er herausgebrochen und gesägt (?) werden.

Ich soll Penicillin nehmen, weil der Zahn eben schon so kaputt war.

Und das tue ich nun auch ;
ich habe schon wieder Erkältungssymptome gehabt heut früh und vllt. sind ja die ganzen Symptome auf diesen Zahn zurückzuführen gewesen?

Die Ibuproben gg. die Schmerzen nehme ich nicht;
nicht nur der Blick auf den Beipackzettel ließ mich entsetzt zurückschaudern - mein Körper hat sicher schon genug mit dem Penicillin zu tun.

Hoffentlich werden die Schmerzen nicht allzu schlimm,
wenn die Spritze nachläßt. Aber ich halte es dann eben aus .

Ich bin nun sehr zuversichtlich
und werde wohl so in drei Monaten den anderen toten Zahn reißen lassen -
vorläufig darf diese Wunde gut heilen
und ein tief mit Amalgan gefüllter Zahn behandelt .....

herzlich

Wolfsfrau
 
Hallo wolfsfrau,

Ich soll Penicillin nehmen, weil der Zahn eben schon so kaputt war.

Ich hatte jetzt insgesamt schon mal drei mal einen entzündete Backenzahn welcher jeweils im Moment der Entzündung gezogen wurde. Es war danach immer sofort gut, ohne Antibiotika. Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich das Penicillin nicht nehmen, da dieses auch Nebenwirkungen haben kann.

Diese Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen, das ist meine Erfahrung dazu.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreek,

ich nehme normalerweise außer homöopathischen Medikamenten nur ab und an sinupret zu mir.

Mein Bauchgefühl hat mir in diesem Fall geraten,
das Penicillin anzunehmen;
ich weiß um die Nebenwirkungen.

Herzlich

Wolfsfrau
 
Oben