Paradontosekeime ohne Antibiotika loswerden?

Themenstarter
Beitritt
17.10.10
Beiträge
91
Hallo!

habe heute meine Paradontosebehandlung als Anfang meiner Zahnsanierung abgeschlossen. Der Zahnarzt hat durch Labor verschiedene Keime in hoher Zahl festgestellt. Dr schlägt vor diese Keime (z.b. campylobacter rectus und ein Keim der Rheuma auslöst) mit verschiedenen Antibiotika zu behandeln (Metronidazol etc...).

Nun bin ich zurzeit gesundheitlich sehr schwach und ich kann mir nicht vorstellen eine heftige Antibiotikatherapie durchzuführen.

Meint ihr man kann die Keime auch anders loswerden? ich bin chronisch krank habe ständig Magenschmerzen und darmprobs, sowie Herz und Hormonprobleme.

Kann ich die Keime anders loswerden? was ist von Zappern kolloidem Silber Propolis und solchen Dingen zu halten? Habe auch von Ozonbehandlung gehört. Jemand eine Idee?

Gruß hartigan
 
Eventuell mit Kokosöl ... Mund und Zähne damit spülen ... dann noch mit Wasser gründlich spülen. Zähne mit Natrium bikarbonat (Speisesoda) und / oder Salz putzen. Fluor meiden. Seitdem ich ohne Amalgamplomben bin, habe ich gar keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch usw. Es ist erstaunlich, aber wahr. Schaue auch bei Zahnarztlügen.de ... das Buch von Lars Hendricksson ist sehr interessant. Xylitol mag ich nicht, aber es stimmt schon, dass mit der richtigen Ernährung die Zähne gedeihen. GAPS Gut and Psychology Syndrome (GAPS) - Natural treatment for autism, ADHD/ADD, dyslexia, dyspraxia, depression and schizophrenia - Home Page zum Beispiel. Alles Gute!
 
Hallo!

habe heute meine Paradontosebehandlung als Anfang meiner Zahnsanierung abgeschlossen. Der Zahnarzt hat durch Labor verschiedene Keime in hoher Zahl festgestellt. Dr schlägt vor diese Keime (z.b. campylobacter rectus und ein Keim der Rheuma auslöst) mit verschiedenen Antibiotika zu behandeln (Metronidazol etc...).

Nun bin ich zurzeit gesundheitlich sehr schwach und ich kann mir nicht vorstellen eine heftige Antibiotikatherapie durchzuführen.

Meint ihr man kann die Keime auch anders loswerden? ich bin chronisch krank habe ständig Magenschmerzen und darmprobs, sowie Herz und Hormonprobleme.

Kann ich die Keime anders loswerden? was ist von Zappern kolloidem Silber Propolis und solchen Dingen zu halten? Habe auch von Ozonbehandlung gehört. Jemand eine Idee?

Gruß hartigan

Hallo Hartigan,

sieh Dir den folgenden Link einmal an. Die dortigen Rezepte sollten bei Deinem Problem eventuell helfen können. Sie töten Keime ab und entfernen Entzündungen. Trotzdem solltest Du Dich mit Deinem Zahnarzt absprechen.

Behandlung einer Parodontitis

LG Bebu :)
 
Hallo Hartigan,

Du schreibst nicht, ob Du irgendwelche Füllungen in den Zähnen hast? Wie sieht es da aus?
Amalgamfüllungen z.B. oder auch ein Metall-Mix können auch die Parodontitis verstärken, soweit ich informiert bin.

Wenn Du chronisch krank bist, ist es schon wichtig, daß von den Zähnen keine zusätzliche Gefährdung ausgeht. Wenn eine ausgewogene Ernährung, evtl. Mangelbehebung an Vitaminen und Spurenelementen, sachgerechtes Putzen der Zähne einschl. Zahnseide und regelmäßiger Zahnsteinentfernung mit Zahnreinigung nichts bringt, dann würde ich mich mit dem ZA weiter über eine Antibiotika-Behandlung unterhalten.
Da Du schon weißt, um welche Keime es sich handelt, wäre es gut, wenn das Antibiotikum genau diese Keime trifft, also sollte ein Antibiogramm gemacht werden.
Denn:
... Die alleinige Anwendung von Antibiotika zeigt allerdings meist nur
eine geringe klinische Wirkung (...), da Antibiotika aufgrund der Biofilm-Struktur der Plaque nur eingeschränkt in die Plaque penetrieren (...) können und die im Biofilm enthaltenen Bakterien eine höhere Antibiotikaresistenz aufweisen
...
Um der Gefahr einer Resistenzbildung parodontopathogener Keime (...) vorzubeugen, sollen hierbei geeignete, das Spektrum parodontopathogener Keime abdeckende Antibiotika zum Einsatz kommen
...
Zur lokalen intraoralen Applikation sollten nur für diesen Zweck ausgewiesene
Antibiotika eingesetzt werden. Um eine therapeutische Antibiotikakonzentration am
Wirkort über den geforderten Applikationszeitraum zu gewährleisten, muß das
Antibiotikum mit einer entsprechenden Trägersubstanz, die eine kontrollierte und stabile Abgabe des Antibiotikums erlaubt, appliziert werden (...). Die lokale Applikation ohne Trägersubstanz, die eine kontrollierte Antibiotika-Abgabe sicherstellt, erlaubt keine standardisierte Freisetzung des Antibiotikums und kann die Entwicklung von Resistenzen begünstigen (...).

Begleitende antiseptische Therapie. Meist ist es sinnvoll, die Antibiotikatherapie durch eine zeitgleich durchgeführte supragingivale antiseptische Therapie zu unterstützen. Die bisher klinisch wirksamste Antiseptikum ist Chlorhexidindigluconat.
...
https://www.dgparo.de/PDF/PDF_Wisse...ka-in-der-Parodontitistherapie-2003-01-30.pdf

Dieser Artikel der DGZMK ist schon älter; insofern haben sich vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse ergeben.
Hier z.B. kann man mehr lesen:
Mikrobiologische Diagnostik
www.imd-berlin.de/typo3_imd/fileadmin/grafiken/Diag_Info/m_gliche_Antibiotika.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Hartigan,

zeigen sich die Keime (z.B. durch Entzündungen) nur in einem bestimmten Bereich oder ist das Zahnfleisch generell betroffen?

Wenn es sich nur um vereinzelte (und immer wieder die gleichen) Stellen handelt und Du dort Brücken oder Kronen hast, dann könnte es sich um eine Unverträglichkeit (z.B. Kleber) handeln.
So war es bei mir der Fall; ich habe mich gegen Antibiotika gewehrt (zwei Zahnärzte verschlissen:eek:)) und beim dritten Arzt wurde dann die richtige und unschädliche Maßnahme ergriffen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke schonmal für die vielen Tips! Hab mir alles angeschaut und werde nach und nach ausprobieren, was helfen kann.

Ich habe eigentlich wenig akute Zahnfleischprobleme aber eben diese Bakterien. Habe halt entzündete Gelenke (leicht aber schmerzhaft) SD hashimoto, Magenschmerzen ohne Befund, Darmgeschwüre (kleine) und Leaky Gut und und und...kann fast nix mehr essen. Jetzt meinte meine Ärztin, könnten ja die Zähne sein und schwups diese fiesen Keime... ich bin halt total geschwächt zurzeit will es deshalb erstmal mit leichteren Methoden ausprobieren.

Nehme LEF Mix niedrig dosiert und Solunate. Habe 2 Goldkronen keine Amalgam.

Nehme Hydrocortison 25 mg, LT 12,5 und Johanniskraus 900.

Werde mich auch erstmal mit Ozon an den Zähnen behandeln lassen und eventuelle Herde behandeln lassen. Diese Keime will ich nur weg haben, vermutlich haben die sich überall eingenistet und machen mich krank!
 
Hallo Hartigan,

Ich habe eigentlich wenig akute Zahnfleischprobleme aber eben diese Bakterien. Habe halt entzündete Gelenke (leicht aber schmerzhaft) SD hashimoto, Magenschmerzen ohne Befund, Darmgeschwüre (kleine) und Leaky Gut und und und...kann fast nix mehr essen

Ich finde Deine Ärztin ganz gut, daß sie überhaupt an die Zähne denkt...

Wie sieht es bei Dir mit Nahrungsmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen aus? Die könnte durchaus an Deinen Schmerzen und Problemen beteiligt sein:
Lebensmittel-Intoleranzen

Vor allem bei der Histaminintoleranz gibt es einen Zusammenhang zwischen entzündeten Zähnen bzw. entzündetem Zahnfleisch, also chronischen Entzündungen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hartigan,

hier gibt es eine Methode, um Keime zu eliminieren (nicht immer klappt es, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert):

Bei einer Zahnfleischerkrankung kann der Laser die aggressiven Parodontitis-Keime eliminieren und eine Ausheilung der Erkrankung verbessern. Die Heilungschancen einer Zahnfleisch Erkrankung werden mit einer Laserbehandlung erheblich verbessert.
In der Parodontitis und Periimplantitis Behandlung steht die Keimreduktion an oberster Stelle. Hier kann je nach Situation sowohl der 810nm White Star wie der 670nm Soft Diodenlaser erfolgreich angewendet werden. Dank ihre dekontaminierenden Wirkung sowohl auf Wurzel- wie auf Implantat- Oberflächen, kommt man zu einer schnelleren, effizienteren und schmerzfreien Abheilung des Gewebes.
Zanfleisch mit Laser behandeln. Bessere Heilungschancen bei Zahnfleischerkrakungen

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Oregano.
Habe viele Intoleranzen Ei Weizen Dinkel Kasein Milcheiweiß ich reagiere aber auf fast alles mit Schlafproblemen Bauchschmerzen und Unruhe und auch mit Ganzkörperschmerzen. Wenn ich nur Kartoffeln und Möhren esse geht es besser aber das halte ich nicht aus und ich hab auch Untergewicht sodass ich da auch Hemmung habe.

Malve mit Laser hat mein Zahnarzt nachbehandelt. Er will trotzdem noch die Antibiose.
 
Möchte halt causal behandeln nach 8 Jahren auch keine kraft und zeit mehr... meine ärztin spritzt procain in die Zähne danach geht es zns technisch besser und schmerzen auch besser im rücken. Leider nur kurz.
 
Du kannst regelmäßig mit Xylit spülen, das ist ein Ersatzzucker sieht genauso aus wie normaler Haushaltszucker, für z.B. Diabetiker den kriegst du in jeder Apo, zur Not auf Bestellung.
Harmlos und erwiesenermaßen wirksam. Vorher versteht sich eine gründliche Zahnpflege am besten mit E-Bürste und von Hand nochmal interdental...

mfg Thomas
 
Danke auch für den Tip mit dem Xylitol. Hab das eh schon in der Verwendung, werden zusehen, dass ich ne Falsche immer am Waschbecken stehen habe!
 
Vorsicht bitte mit Johanniskraut. Es kann mit einigen Medikamenten schwerstwiegende Wechselwirkungen geben, das Ergebnis ist dann ein Serotoninsyndrom, ob Johanniskraut alleine ein Serotoninsyndrom auslösen kann, ist umstritten. Sieh Dir mal die Symptome durch, auch bei Wikipedia steht einiges. Es wird nur selten richtig erkannt, weil man es für selten hält.

PharmaWiki - Serotoninsyndrom

Herzliche Grüße von
Datura
 
Schwarzkümmelöl könnte eine Lösung sein.
Nehme selbst seit einiger Zeit mindestens 2 Teelöffel täglich.
1 TL vor dem Schlafengehen ohne mit irgendetwas nachzuspülen verschafft am nächsten Morgen
ganz glatte Zähne.

Das Öl hat eine große antibakterielle Wirkung und es könnte etwas rumoren im Darm. Wer nach der
Einnahme müde wird, sollte etwas für seine Leber tun, z.B. Mariendistelsamen schlucken.

Bin selbst immer müde von dem Öl geworden und hatte es deswegen anfangs nur abends genommen.
Seitdem ich aber Mariendistelsamen esse, vertrage ich es auch tagsüber problemlos.
 
Hallo Hartigan,

auf der folgenden Seite werden ganz viele Tipps für Zahnprobleme genannt:
Erfahrungsbericht Selbsthilfe Zahnweh: effektives natrliches Zahnschmerzmittel & Hilfe bei Zahnfleischvereiterung, Selbstheilung von Karies ohne Zahnarzt dank Zahnhrtung (Remineralisierung) & Zahnschmelzregenerierung

Besonders empfohlen werden dabei Salzspülungen. Ich habe das schon durchgeführt: 1-2 Teelöffel Salzsohle (mache ich mir zB. aus Himalayasalz oder einem anderen Steinsalz, kein Kochsalz aus dem Supermarkt) mit 2 Teelöffel Wasser vermischen, damit spülen. Dasselbe habe ich auch mit Basenpulver bzw. Basenbad gemacht, ganz analog zum Ölziehen.

Meine Parodontose ist dadurch binnen kurzer Zeit zurückgegangen - vor der Behandlung hat man die Metallränder einer Krone gesehen, jetzt nicht mehr. Ich habe beides (zusammen mit Antibiotika und Silberkolloid) nach dem Ziehen und Ausfräsen eines entzündeten Zahnes verwendet, die Wunde ist dadurch sehr schön abgeheilt, wie man es nur selten sieht, meinte der Zahnarzt.

Das Kiefer bekommt dadurch Mineralien ab, durch Osmose werden belastende Stoffe herausgelöst. Ich war sehr überrascht, dass es wirklich funktioniert, weil es so einfach klingt.
 
Oben