Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung, Schluckbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
26.09.10
Beiträge
49
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung, Schluckbeschwerden

Hallo zusammen

Wie ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe, leide ich seit August 2010 unter div. Krankheitssympteome (vor allem Halsschmerzen)

Habe dann im Internet gelesen, dass sich nach einer Zahnwurzelbehandlung eben Zahnherde bilden können und tatsächlich hatte ich im August eine Zahnwurzelbehandlung....

Wie soll ich vorgehen? Nützt es was, wenn ich mir den Zahn einfach entfernen lasse?

Danke schon im Voraus für Feedback..
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Hallo James,

hat der Zahnarzt/Kieferchirurg nach der Wurzelbehandlung eine Aufnahme vom Kiefer gemacht, um zu schauen, ob da alles ok aussieht?

Ist in der letzten Zeit mal eine Aufnahme (am besten Panoramaaufnahme) gemacht worden, die Du hierher stellen könntest?

War in dem Zahn vorher Amalgam oder eine andere Füllung drin? Welcher Zahn ist es? Würden sich beim Zahnziehen Probleme durch einen fehlenden Gegenbiß oder so ergeben?

Grüsse,
Oregano
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

at der Zahnarzt/Kieferchirurg nach der Wurzelbehandlung eine Aufnahme vom Kiefer gemacht, um zu schauen, ob da alles ok aussieht?

Ja, wurde gemacht. Ich muss noch erwähnen, dass der Zahn nach der Behandlung immer noch druckempflindlich war. Der Zahnarzt verschrieb mir daraufhin Antibiotika und schleifte meinen Zahn, da er meinte, dass der Zahn belastet sei...

Ist in der letzten Zeit mal eine Aufnahme (am besten Panoramaaufnahme) gemacht worden, die Du hierher stellen könntest?

Nein, eine Panoramaaaufnahme wurde nicht gemacht und bietet mein aktueller Zahnarzt auch nicht an. Ich habe am Montag aber einen Termin bei einem ganzeinheitlichen Zahnarzt, der auch Panoramaaufnahmen macht, mal gucken, was da rauskommt.

War in dem Zahn vorher Amalgam oder eine andere Füllung drin? Welcher Zahn ist es? Würden sich beim Zahnziehen Probleme durch einen fehlenden Gegenbiß oder so ergeben?

Ja, es war eine Kunststofffüllung drin, da ich im Frühling ein Loch im Zahn hatte. Dies wurde mit Kunststoff gefüllt. Danach tat der Zahn aber immer noch weh. Der Zahnarzt meinte dann, dies würde sich von alleine beruhigen. Dies tat er dann nach einigen Wochen und im August kamen die Schmerzen dann eben wieder, weshalb eine Wurzelbehandlung gemacht wurde.

Zur Position des Zahnes: Es ist der zweithinterste oben links...
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Hi,

wie genau äußern sich denn die Halsschmerzen? Hast du vielleicht entzündete Mandeln?

Gruß,

Der Lennart
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Ich lese gerade, was du in dem anderen Thread geschrieben hast... beschreib bitte mal genau die Symptome, unter denen du leidest einschließlich Häufigkeit und Dauer des Auftretens.

Rauchst du? Hast du Stress?

Generell würde ich persönlich erstmal konservativ vorgehen und versuchen, die genaue Ursache zu finden, bevor ich mir Zähne ziehen lasse.
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Nein, ich habe meine Mandeln als Kleinkind entfernen lassen.

Nun, es sind irgendwie Halsschmerzen wie bei einer Grippe, mit so einem Trockenheitsgefühl....War schon bei div. Schulmedizinern, die sagen mir, ich sei gesund...und eben, die Halsschmerzen fingen halt in dem Zeitraum an, als ich auch mit diesem scheiss Zahn plötzlich Probleme habe...Ich vermute deshalb halt einen Zusammenhang..
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

hallo,

ich bin seeehr konservativ eingestellt, in Thema "Zahnerhaltung" (als nicht: Zähne ziehen nach Daunderer, habe dieses Thema aber (zugegebenermaßen) nicht ausreichend beobachtet.)
Da ich seehr viel Erfahrung mit Zahnproblemen (bei mir selbst, Literatur, Berufswunsch, Zahnärztin zu werden, Heilpraktikerprüfung als med. Grundwissen) habe, kann ich doch etwa einschätzen, daß der Zahn dir nach einer Wurzelbehandlung durchaus erhebliche gesundheitliche Probleme macht.

Ich habe selbst so einen Zahn, von dem ich (jetzt) weiß, daß er sogut (90%) wie immer eine 4. Wurzel hat (Kanal, nicht die Zahnwurzel).
Je nach Gesundheitszustand rate ich dir zum ziehen, wirklich.
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Ich rate Dir, die Entscheidung ob du Dir Zähne ziehen läßt, nicht von Ratschlägen in irgendwelchen Internetforen abhängig zu machem.
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Ein Zahn ist halt nicht einfach so mir nichts-dir nichts ersetzbar.
Die Verbindung zwischen Körper und Kaufunktion fehlt im Bewußtsein der meisten Menschen, von dem her gesehen sind naturheilkundliche Zahnärzte unersetztbar, wenn nicht immer völlig kompromisslos vorgegangen wird.
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Ich rate Dir, die Entscheidung ob du Dir Zähne ziehen läßt, nicht von Ratschlägen in irgendwelchen Internetforen abhängig zu machem.

ich schon! zahnärzte werden nicht ausgebildet in bezug auf andere krankheiten im zusammenhang mit toten zähnen, oder zahnmaterialien.
ebenso werden normale ärzte nicht über zähne aufgeklärt.

dabei gibt es genügend wissenschaftliche erdrückende beweise, wie schädlich tote zähne sind.
die hintergründe erklären sich auch ganz simpel aus der anatomie eines zahnes.

wurzelkanalbehandlungen sind körperverletzungen!
tote zähne haben nichts im mund zu suchen!
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

ich schon! zahnärzte werden nicht ausgebildet in bezug auf andere krankheiten im zusammenhang mit toten zähnen, oder zahnmaterialien.
ebenso werden normale ärzte nicht über zähne aufgeklärt.

Zahnärzte kennen sich nicht mit Zähnen aus? - Das nenne ich mal eine steile Behauptung!
Das Faß "Herdtheorie" und Zahnersatzmaterialien sollten wir hier lieber zu lassen.

dabei gibt es genügend wissenschaftliche erdrückende beweise, wie schädlich tote zähne sind.
die hintergründe erklären sich auch ganz simpel aus der anatomie eines zahnes.

Na dann mal los, immer her mit den erdrückenden Beweisen. Bin gespannt! Bisher habe ich hier nämlich nur pseudowissenschaftliche Theorien präsentiert bekommen. :D

wurzelkanalbehandlungen sind körperverletzungen!
tote zähne haben nichts im mund zu suchen!

Aha, gleich Körperverletzung. Hast du es nicht eine Nummer kleiner?

Ich bin sehr zufrieden mit meinen inzwischen sechs toten Zähnen in meinem Kauapparat. Die werden zwar langsam etwas dunkler, aber das stört mich nicht besonders. Würde die ungern gegen eine Prothese oder Brücke eintauschen wollen. Am ehesten noch Implantate, aber warum die eigenen Zähne ziehen, wenn sie es noch tun.
 
Ges. Probleme direkt nach Zahnwurzelbehandlung

Ich gebe air insofern Recht, als daß das Wissen noch erweitert werden sollte.
Je nach Organismus kann ein toter Zahn wirklich belastend sein!!! (Eigene Erfahrung ist da mit drin).
 
Oben