Ökotest zu Bisphenol A in Zahnfüllungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Vor Bisphenol A in Zahnfüllungen und Versiegelungsmassen warnt die Internationale Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin (GZM). Unter Bezug auf eine Studie des Umweltbundesamtes verweisen die Zahnärzte darauf, dass die gesundheitsgefährdende Substanz in den epoxidharzähnlichen Massen zwar nicht selbst verwendet werde, aber daraus freigesetzt werden könnte. "Das ist in Anbetracht der Risiken so nicht tragbar", moniert Dr. Wolfgang H. Koch, zweiter Vorsitzender der GZM. Derartige Materialien dürften nicht in einem so sensiblen Bereich wie der Mundhöhle verwendet werden – zumal alternative Füll- und Versiegelungsmaterialien zur Verfügung stünden.

Koch rät Patienten, sich vom Zahnarzt bescheinigen zu lassen, dass er Materialien benutzt, die kein Bisphenol A freisetzen. Die Substanz ist übrigens ab März zur Herstellung von Babyfläschchen verboten, weil sie im Verdacht steht, dem Hormon Östrogen ähnliche Wirkungen zu entfalten.
www.oekotest.de ÖKO-TEST Online News Bisphenol A

Gruss,
Oregano
 
Bisphenol A in Zahnfüllungen

Hallo Oregano,

danke für diesen Beitrag - du hattest ja schon einmal ein paar sehr gute Infos zu Bisphenol A hier eingestellt:
Bisphenol A

Ich halte das auch für ein durchaus wichtiges Thema:

Bisphenol A ist bekanntermaßen ein prominenter Histamintrigger (löst Degranulation von Mastzellen aus) und fördert damit die Entwicklung von allergie-assoziierten Fehlfunktionen des Immunsystems. Beispielsweise haben auch Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft Bisphenol A ausgesetzt waren, eine erhöhte Asthma-Neigung...

Daher ist es natürlich für alle Histamin-Intoleranz-Betroffenen ein wichtiges Thema - nicht nur im Zahnersatz.

Vielleicht sollte man ja diesen Beitrag auch mal im Histaminforum verlinken?

Da gäbs dann möglicherweise auch mal Reaktionen ;)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisphenol A in Zahnfüllungen

Ich mache in der HI-Rubrik einen entsprechenden Hinweis :).

Grüsse,
Oregano
 
Oben