Adrenalinunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
22.02.09
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

ich habe eine Adrenalinunverträglichkeit. Die Symptome sind vielleicht bekannt: man wird enorm empfindlich, hört alles viel lauter, empfindet alles viel intensiver, man bekommt Atemprobleme und das kann sich dann bis zur Panikattacke steigern.
Irgendwie (wie auch immer) spielt da das Nervensystem komplett verrückt. Kanns auch nicht besser erklären.

Nun gut, ich wusste das, so dachte ich, nehm ich bei meinen 4 Kronen und dem Inlay halt eine Spritze ohne Adrenalin.
Die aber wirken scheinbar nicht so gut - zumindest hab ich zu viel gespürt, als er zu bohren anfing.
So schlug mein Zahnarzt vor, dass er Kinderspritzen nimmt, da wäre nur minimalst Adrenalin drin. Es muss halt öfter nachgespritzt werden, aber es wäre die einzigste Lösung. Überhaupt muss viel gespritzt werden, da ja dies nur so Tröpfchenspritzen sind.

Stimmt das, dass es ohne Adrenalin keine richtige Spritzenversorgung gibt?
Was bleibt dann übrig - die Vollnarkose??? Wo kann ich mir so eine Adrenalinunverträglichkeit bescheinigen lassen?

Da ich noch an MDS (Myoklonus Dystonie Syndrom) leide, ist es für mich sehr schlimm, wenn ich Adrenalin bekomme, da das Zucken immer mehr wird. So konnte ich mich nach der 4-stündigen Behandlung vor lauter Verkrampfungen, Verspannungen und Muskelkater kaum bewegen und noch viel schlimmer wurde es am Abend. Die ganze Nacht konnte ich vor Schmerzen in den Muskeln nicht schlafen.

Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Vollnarkose geben lassen soll, da ich mir Amalgam hab entfernen lassen und nun sowohl im Unterkiefer, als auch im Oberkiefer viel zu reparieren habe. Das Amalgam ist zwar draußen, aber eben die Kronen und Inlays im Oberkiefer (Unterkiefer war ja jetzt) stehen mir noch bevor. Ich hab ja schon Panik, wenn ich nur an das Reinmachen der richtigen Kronen denke, weil ich die Folgen ja nun kenne.

Hat das jemand von euch - diese Adrenalinunverträglichkeit? Wie geht es euch damit?

Viele Grüße
eure Schlafmütze
 
Hallo Schlafmütze,

ich vertrage auch kein Adrenalin in der Betäubungsspritze; mein Zahnarzt weiß das und verwendet dann eine Lokalanästhesie ohne diesen Stoff. Das ist nach meinen Erfahrungen kein Problem! Es geht also sehr wohl ohne Adrenalin.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Malve,

ist diese Lokalanästhesie genauso effektiv in der Wirksamkeit wie eine normale Spritze? Er hat es bei mir ja probiert und ich hab das Bohren schon deutlich gespürt. (war extrem tiefes Loch)

Gruß Schlafmütze
 
Hallo Schlafmütze,

ich hatte keine Probleme mit der Betäubung ohne Adrenalin.
(Ich bin allerdings - laut Zahnärzten - ziemlich tapfer, wenn es um Zahnbehandlungen geht;)..)

Es müsste auf jeden Fall möglich sein, Betäubungsspritzen ohne Adrenalin in ausreichender Dosis anzuwenden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

es gibt sie also doch die Leute denen es so geht wie mir. Aber sicher nicht in der Länge der Zeit.

Ich habe genau das gleiche Problem wie du ich vertrage kein Adranalin da ich unter Panikstörung leide. Es ist vollkommen richtig die Spritzen ohne Adrenalin sind für den ARSCH man spührt extrem viel vor allem bei solchen Sachen die du beschrieben hast.

Ich glaube das Adranalin ist unter anderem dafür gut das es die Wirkung des eigentlichen Betäubungsmittels verstärkt. Läßt du Adranalin weg wirkt die Spritze vielleicht 10 Minuten und um ein vielfaches weniger als mit Adrenalin. Man kann so Problemlos Füllungen setzen für die man sowiso keine Spritze braucht. Für alles andere ist es eine Qual da man extrem viel spührt.

Evt. gibt es ne Lösung das du dir (natürlich nur vom Arzt dem du vorher deine Beschwerden geschildert hast) ein Beruhigungsmittel oder evt. eine Sedierung geben läßt letzeres ist intravenös damit könntest du dann so ruhig sein das du evt. die Nebenwirkungen des Adranalins erträgst.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

die Idee mit dem Sedieren hatte mein ZA auch.

Nur habe ich MDS (Myoklonus Dystonie Syndrom - sind so Zuckungen am Körper) und nehme täglich Rivotril (=Clonazepam=Valium), da nützt mir die Sedierung leider gar nix, weil ich die nicht mal bemerke, mein Körper ist ja an das Zeug gewöhnt.

Es ist so ein scheiß Teufelskreis mit dem Zahnarzt das sag ich dir, weil ich fast keine Möglichkeit habe, als mir diese Adrenalinspritzen mit all seinen Nebenwirkungen geben zu lassen. Nur leider wird ja auch dadurch mein Zucken noch viel schlimmer, das kommt noch hinzu. Das heißt dann in Folge, dass ich mindestens 10 Tage danach schlimme Verspannungsschmerzen und Muskelkater habe, weil ich mich ja so verkrampfen (muss) um diesen einschießenden Zuckungen entgegen zu wirken (wenigstens ein bisserl). Sonst kann der ja gar nicht richtig bohren.

LG Schlafmütze
 
Oben