Seitliche inlays

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo,
ich, m 40, bin nicht der Kariestyp habe aber probleme mit dem zahnfleisch,
Nichtraucher, flossing, antiplaque, weiches putzen etc habe demnächst einen termin beim zahnarzt zum Ausbohren/ Einsetzen seitlicher inlays wegen freigelegtem zahnhals an je zwei stellen im Oberkiefer OK, sowie eine pzr, wobei ich momentan nicht weiss, was als erstes geplant ist 1) ausbohren 2) pzr oder umgekehrt.

Position: Zahn Nr 3 links OK von mir aus gesehen, "Draculaschneidezahn" und Nr 4 rechts OK (Backenzahn).

Nr 3 ist durch die parodontitis schon etwas mitgenommen dh der Zahnfleischschwund beim Nr 3 zieht weit nach oben, kein zahn wo das sonst auch so ist.

wackeln tut allerdings nirgends was, habe auch keine beschwerden bzw putze 1 x wöchentlich mit Fluoridgel.

Als ursache spricht der zahnarzt davon, dass ich mir als rechtshänder auch zahnfleisch weggeputzt hätte.

Meine FRAGE: Wenn ich mir Nr 3 so anschaue, obwohl es mir bei gesunden zähnen widerstrebt, denke ich, ich könnte ihn verlieren.

Soll ich mich auf seitliche inlays mit AUSBOHREN einlassen? Oder soll er die zähne notfalls ziehen (ZAHNEXTRAKTION möglichst nicht jetzt sondern irgendwann mal)? ich müsste dann mit Lücken rumrennen, aber was solls, ich denke die zähne verteilen sich dann schon

PZR sieht man auch tv.werbung, wonach man das selber auch machen könnte, ich hätte gute lust die termine abzusagen,

um Antworten wäre ich sehr dankbar, ich finde im Internet komischerweise nix zu inlays an den zahnhälsen
 
Hallo Uta,

@ pzr heisst "professionelle zahnreinigung", ursprünglich nur bei Zahnarzt, jetzt laut TV-Werbung kann man das im Drogeriemarkt kaufen und selber machen.

@Ausbohren
ich habe soeben mit der Zahnarztpraxis telefoniert und der ZA sagt auf meine Anfrage:

-ZA sagt, dass wenn keine Karies an solchen Stellen sind, muss man nicht seitlich intervenieren.

-ZA sagt, dass die Zahnhälse eben empfindlich sind, wo ICH aber argumentiere, dass ich keine beschwerden, kein Ziehen oder Warm/Kaltproblem habe und mir wöchentlich die Zähne mit einem Fluridgel putze

Ergebnis: Der termin zum Ausbohren ist jetzt erstmal um 1/2 Jahr verschoben

@ Material

"inlays" trifft es nicht, weil es einfach Plastik-keramikfüllungen oder so sind, na jedenfalls bin ich froh, dass das (am Freitag an zwei stellen bohren) vorläufig vom Tisch ist...

Grüsse,

Desperado
 
Hallo desperado,

Deine Freude über den verschobenen Termin kann ich gut verstehen ;).

Gruss,
Uta
 
Oben