Kunststoffunverträglichkeit und Zemente

Themenstarter
Beitritt
02.02.08
Beiträge
12
Hallo ihr lieben!
Ich habe mal ein paar fragen :)

bei mir wurde eine akute kunstoff- und amalgamunvertraglichkeit festgestellt! Meine Zähne haben auch ohne Grund entzündet, ich hatte ständig Probleme mit dem Zahnfleisch was von außen nicht sichtbar war und die gesichtsnerven haben rebelliert! Soweit so gut, heute wurde eine amalgamfüllung und einige kunstofffullungen entfernt und eingetauscht in Zemente, da es hieß das die besser vertraglich sind, da biologischer. Ich bin mir nicht sicher was für Zemente aber ich glaube es sind giz's! Was haltet ihr davon?? Zudem ist es so das er eine "heilfullung" gemacht hat. Keine Ahnung was er damit meint, aber schmeckt nach Nelke :) also bisher muss ich sagen ist es ganz angenehm im Mund, aber noch kein grosser Unterschied zu vorher und es zobbelt auch hier und da noch ein bischen aber gut auszuhalten!

Jetzt meine fragen, nach welcher Zeit sollten sich denn die nerven in etwa wieder soweit beruhigt haben, bis man sagen kann die therapier schlagt an?
Das sowas von heut auf morgen nicht geht kann ich mir schon vorstellen :)
dann was haltet ihr von solchen Zementen?
Habe gelesen die werden eigentlich fast nur als unterfutterungen oder aufbauten verwendet.
Und die halten ja auch keine 30 Jahre, also was kommt danach? Kunststoff kommt ja für mich nicht in Frage.
Ach ja und ich habe eine furchtbaren geachmack im Mund, geht das wieder von alleine weg??


Also der hat da von 4.3-4.7 rumhebohrt wie ein Weltmeister, ich dachte zum Schluss der bohrt schon auf den Felgen, aber anscheinend hilft ea wohl bisher (hatte tierisch Angst, weil ich nach meinen letzten 5 mal bohren mit k-füllung immer eine akute pulpitis hatte)
zudem muss ich sagen, dass ich an ms leide

danke für eure antworten!!

Basti
 
Hallo Basti,

GIZ scheint ein gutes Material zu sein; wobei man Allergien oder Unverträglichkeiten nie ausschließen kann:
Glas Ionomer Zement gegen Kunststoff

Die Glasionomerzemente halten inzwischen ziemlich lange und können auch erneuert werden. Natürlich geht dabei auch jedes Mal ein Stück Zahnsubstanz verloren und letzten Endes geht der Zahn wohl auch kaputt dabei. Aber das ist doch besser als unverträgliche Zahnfüllmaterialien...

Wenn Du weder Amalgam noch Kunststofffüllungen verträgst, bleibt ja nicht so viel übrig. Keramik wäre evtl. auch noch eine Lösung. Da kommt es wahrscheinlich auf die Lage der Füllung an - und auf den Preis.

Zur Heilfüllung:
Eugenol (Nelkenöl) wirkt kalmierend und bakterizid, d.h. das kann man sehr gut in ein kariöses Loch geben, um dem Patienten etwas Ruhe zu verschaffen, und den Zahnnerv weiter zu erhalten. Wenn jedoch der betreffende Zahn weiter schmerzt, hat dieser Trick versagt.
Telefon-Treff Archive - Zahnprobleme durch Heuschnupfen/Nebenhöhlen - wer hat das auch?

Bis ein Nerv eines heruntergeschliffenen oder behandelten Zahnes sich beruhigt, das kann schon einmal ein paar Monate dauern :mad:.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!!

Danke für die antworten! Es sieht knappe 60 Stunden danach so aus, dass ich das wohl auch nicht vertrage und sehr starke pulpitenartige Schmerzen habe. Zudem sind meine lymphknoten angeschwollen!
Ich werde wohl meine verbliebenen Zähne extrahieren lassen müssen :-(
 
Hallo, ich denke, Du hast Zinkoxid-Eugenol-Zement in den Zähnen. In diesem Zement befindet sich Nelkenöl - das kann einen gereizten Zahnnerv beruhigen, kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn Du mit einer Unverträglichkeit oder Allergie darauf reagierst. Es ist auf jeden Fall schwer zu sagen, ob eine pulpitische Reizung nun vom Zahn selbst (z.B. durchs Bohren) oder von der Übergangsfüllung oder von beidem gleichzeitig kommt.....?!

Wenn Du das Gefühl hast, die Füllung nicht zu vertragen, bitte den ZA, diese gegen Calciumhydroxid auszutauschen. Darüber muss aber dann noch ein anderer Zement. Das wäre m.E. einen Versuch wert.

Von Kunststoff-Füllungen kann ich auch nur schlechtes berichten. Mehrere Zahnerven haben sich nach dem Legen dieser bei mir entzündet. Wobei nicht nur das Material selbst kritisch zu sehen ist sondern auch die Art und Weise der Verarbeitung/Legung. Es gilt als besonders fortschrittlich in der Zahnmedizin, Kunststoffe ohne Unterfüllung zu legen, damit ein stabiler Verbund zwischen Zahn und Füllung erreicht wird. Das Problem ist nur, dass insbesondere bei nervnahen Füllungen der Kleber mit all seinen reizenden/giftigen Bestandteilen in die Pulpa gelangt und für Entzündungen sorgen kann. Ich würde mir NIE mehr eine Kunststoff-Füllung ohne Unterfüllung legen lassen. Das halte ich für fast noch wichtiger als das Austesten des Materiales selbst. Eine dicke Schicht Zement und darüber der Kunststoff - mag sein, dass die Füllung dann nicht mehr 100%ig dicht ist - es ist aber in jedem Fall das kleinere Übel im Vergleich zu entzündeten/absterbenden Zähnen.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir NIE mehr eine Kunststoff-Füllung ohne Unterfüllung legen lassen. Das halte ich für fast noch wichtiger als das Austesten des Materiales selbst. Eine dicke Schicht Zement und darüber der Kunststoff - mag sein, dass die Füllung dann nicht mehr 100%ig dicht ist - es ist aber in jedem Fall das kleinere Übel im Vergleich zu entzündeten/absterbenden Zähnen. LG hanah
Dank Dir nachträglich für Deinen Bericht, Hanah! Von Warnungen wie dieser lebt dieses Forum!! lG! Aurelius :wave:
 
Oben