Valplast bei mir geeignet? Zahnarzt sagt NEIN!

Themenstarter
Beitritt
08.07.05
Beiträge
1.425
Hallo Leute,
da bin ich mal wieder :) Hab folgendes Problem:

Zahn 15 ist gezogen worden,
Zahn 26 ist Wurzelbehandelt, möchte ich aber ungern drinnen lassen.

Eigentlich dachte ich ich lasse mir je Zahnlücke eine kleine Valplast "Prothese" einsetzen, also je Lücke nur so ein kleines Stück, ohne Gaumenplatte.
Eben war ich bei einem Zahnarzt der angeblich schon länger Erfahrungen mit Valplast hat. Er sagte er würde mir davon abraten !!!! Ich wäre mit 27 Jahren noch vieeeeel zu jung dafür. Ich meinte jedoch das mir das Wurscht ist wenn ich was herausnehmbares im Wund habe, besser als Metall oder einen toten Zahn.
Er sagte, er würde mir eine Brücke machen. Dafür müsste man natürlich erstmal 14 und 16 schön klein schleifen, und dann eben die Brücke drauf mit Edelstahl als Untermaterial. Grad weil ich auch so auf Metall im Mund stehe :eek:)
Weiterhin sagte er, dass mit so einer kleinen "Einzelzahn"-Prothese der Druck beim Kauen zu groß wäre auf die Lücke, so dass ich mir Dellen in den Kiefer drücken würde.

Was denkt ihr ?
Gibts hier Zahnärzte die anderer Meinung sind ?
Sind hier noch Mitarbeiter eines Valplast Labors tätig ?

Ideal wäre es 15 und 26 jeweils mit einer Einzelzahn-Valplast-Prothese zu füllen. Im Notfall würde ich auch über eine Verbindung beider Lücken mit einer kleinen Gaumenplatte in Kauf nehmen.
Hat jemand von Euch schon eine Einzelzahn-Valplast-Prothese ?
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Werde nächste Woche auch mal einige Valplast Labore anrufen und mich beraten lassen.

Gruß, tito
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Ob Prothese oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Wenn bei dir beide Zähne 14 und 16 noch ohne Füllung und gut sind würde ich an deiner Stelle auch keine Brücke dort haben wollen. Immerhin werden ja dann noch 2 weiter Zähne in Mitleidenschaft gezogen.
Brücken halten ja auch nur für eine begrenzte Zeit. Es ist ja nicht so, das eine eingesetzte brücke für den Rest des Lebens dann drinbleibt. Verschiedene Probleme können da auch auftreten.
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Ok, danke für deine Meinung....
muss mal schauen ob ich da Füllungen habe.

Für mich habe ich so ein PRO und CONTRA aufgestellt:

VALPLAST:
+ günstig
+ kaum sichtbar
+ verträgliches Material
+ kein Fremdkörper im Kiefer
- eventuell druckempfindliches Zahnfleisch unter der Prothese

BRÜCKE:
+ vorrübergehend fest und ohne "Wartungsarbeiten"
+ optisch vielleicht noch weniger sichtbar
- teurer
- mit Metall unter der Brücke/Krone
- 2 Zähne gehen mit drauf
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hallo Tito,

es gibt ja auch sogenannte Klebebrücken, wo ein künstl. Zahn ( weiss nicht aus welchen Materialien die so gemacht werden, denke aber auch da hat man Wahlmöglichkeiten, mit 2 Flügeln an die Nachbarzähne geklebt wird. Hatte diese Variante für meinen grad gezogenen 12 er eigentlich haben wollen, aber bei mir gehts derzeit nicht, da durch meinen tiefen Biss kein Platz ist um da noch zusätzlich Material innen anzubringen:mad:.

Ich habe nun eine Einzelzahnprothese und bin nicht glücklich damit. Ok, hab sie ganz frisch, aber Essen werd ich damit eh nicht können, dafür is das Ding zu instabil. Ich hoffe, dass es wenigstens mit Trinken noch klappt mit bissel Übung. Ich habe auch noch Valplast im Kopf, falls das hiermit nicht klappt und so schnell keine andere Lösung da ist, denn Implantat oder herkömmliche Brücke will ich auch nicht. Ich bräuchte dann ja auch eine Einzelzahnlösung, aber habe bisher noch nicht genauer nachgefragt.
Bin also gespannt was du noch so in Erfahrung bringst.

lg cindy
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hallo tito!

Mir wurde mal von einem ZA gesagt, dass so eine einseitige Mini-Prothese wohl auch aus haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Du könntest sie verschlucken, was besonders bei Metallklammern gefährlich werden könnte, und der ZA würde in die Verantwortung gezogen?! Deshalb, und um mehr Stabilität zu schaffen, muss mit der gegenüberliegenden Seite verbunden werden bzw. ein Aufbiss da sein. So wurde es mir erklärt. Nach meinen Erfahrungen mit einer Interimsversorgung denke ich auch, dass die Stabilität einfach größer ist, wenn das Ding -wie bei Dir- auf beiden Seiten befestigt wird (also mit Gaumenbügel), zumal Du ja auch auf beiden Seiten einen Ersatz brauchst.

Ob das Material selbst, also Valplast, bei Dir gut geeignet ist, dazu kann ich nichts sagen. Inzwischen werden auch andere Kunststoffe bei Teilprothesen verwendet. Es ist allerdings nicht einfach, überhaupt einen ZA zu finden, der bereit ist, eine metallfreie Teilprothese herzustellen.

Zu den Brücken: Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, lass Dich bloss nicht überreden. Wenn Du mit einer T-prothese nicht klar kommst, kannst Du ja immer noch über Brücken oder andere Möglichkeiten nachdenken.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

@ cindy

Hallo cindy, Du schreibst, dass bei Dir 1 Zahn ersetzt wurde. Ich nehme aber doch an, dass die Klammern nicht an den Zähnen rechts und links neben der Lücke, sondern an den Zähnen des Oberkiefers über ein Gaumen-Verbindungsteil angebracht sind. ODER???

LG hanah
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hallo Hanah,

ja, die Klammern sitzen jeweils zw. dem 5er und 6 er oben, also man sieht sie nur wenn ich herzhaft lache....aber das tu ich öfter, aber kein Problem...lebe damit jetzt erstmal. Blöd ist halt nur, dass ich mit dem Ding nicht essen kann, also wenn ich irgendwo auswärts esse muss ich dann wohl vorher irgendwo verschwinden und das Teil mal eben ausziehn.
Wobei es da bei der Befestigung bereits Probleme wegen meines schiefen Bisses gab. Rechts oben hab ich keine Probleme, die Klammer sitzt in der Lücke und stört nicht weiter. Links gings gar nicht, ohne dass ich unten immer auf die Klammer biss. Nun haben wir die linke Klammer abgeknipst und da die Prothese recht fest am Gaumen sitzt klemmt sie links nur. Nunja, werd sehn wie es so ist wenn ich die länger trage.

lg cindy
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hi cindy, ah ja, dann ist sie (notgedrungen) nur an einer Seite befestigt. Hoffe für Dich, dass es ein Weilchen so hält. Weißt Du denn schon, wie Du die Lücke langfristig füllen wirst?

LG hanah
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

hi Hanah,

ich weiss schon was ich möchte, eine Klebebrücke ( so muss ich mir weder gesunde Zähne beschleifen lassen, noch Material als Implantat einbauen lassen wo ich nicht weiss wie ichs langfristig vertrage ) . ABER das geht bei mir derzeit aufgrund meines tiefen Bisses nicht. Nun bekomm ich eine Aubfbissschiene und hoffe sehr, dass sich damit am Biss etwas korrigieren lässt und so irgendwann doch Platz da ist. So lange muss das mit der prothese irgendwie gehn.

lg cindy
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hi cindy, stimmt über Deine Biss- und Kiefergelenksprobleme hattest Du ja in einem anderen Thread berichtet. Dann wünsche ich Dir, dass Du dafür eine gute Lösung findest und das "Protheschen" bis dahin gut hält.

Über diese Klebebrücke hört man ja ganz unterschiedliche Dinge. Vor allem, dass sie nicht gut halten soll?! Aber im Frontzahnbereich könnte es gehen. Macht Dir Deine Zahnärztin die Klebebrücke oder musst Du erst noch nach einem ZA suchen?

LG hanah
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Danke Hanah,

hoffen wir das Beste. Meine Zahnärztin würde es machen, aber wir müssen erst Platz schaffen.
Ich habe ehrlich gesagt über Klebebrücken noch gar nicht so viel gelesen, aber es wäre halt die erste Lösung für mich und wenns nicht hält kann ich immer noch über die anderen Möglichkeiten nachdenken.
Ich hatte direkt nach dem Ziehen des Zahnes meinen alten halbierten Zahn quasi schon zwischengeklebt bekommen, aber das hielt nun gar nicht weil je nur zwischengeklemmt und nicht mit zusätzlichem material hinten befestigt. Ich denke der Halt könnte schon problemtisch werden weil ja grad die Schneidezähne beim Abbeissen auch viel Zugkraft aushalten müssen. mein Provisorium fiel immer schon raus, wenn ich nur minimalen Kontakt beim kauen hatte, obwohl ich mir äusserste Mühe gab damit weder abzubeissen , noch zu kauen....aber dann war nur weiche Nahrung drin.

lg cindy
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hi tito,
schön von dir zu lesen. Wie geht es dir/euch so?

Hallo Leute,
da bin ich mal wieder :) Hab folgendes Problem:

Zahn 15 ist gezogen worden,
Zahn 26 ist Wurzelbehandelt, möchte ich aber ungern drinnen lassen.

Eigentlich dachte ich ich lasse mir je Zahnlücke eine kleine Valplast "Prothese" einsetzen, also je Lücke nur so ein kleines Stück, ohne Gaumenplatte.
Eben war ich bei einem Zahnarzt der angeblich schon länger Erfahrungen mit Valplast hat. Er sagte er würde mir davon abraten !!!! Ich wäre mit 27 Jahren noch vieeeeel zu jung dafür. Ich meinte jedoch das mir das Wurscht ist wenn ich was herausnehmbares im Wund habe, besser als Metall oder einen toten Zahn.

Also, wie Cindy schon geschrieben hat, ist es mit diesen kleinen einzelnen Valplastprotheschen immer ein rechtliches Problem, wg möglichem Verschlucken. Technisch ist das ohne Probleme machbar. Genauso ist es aber möglich, die beiden Lücken mit einem schmalen Gaumenband zu verbinden.
Eine andre Möglichkeit ist eine Prothese aus Flexiplast (da hast du keine zahnfleischfarbenen Klammern, sondern zahnfarbene) oder natürlich Implantate ;)


Weiterhin sagte er, dass mit so einer kleinen "Einzelzahn"-Prothese der Druck beim Kauen zu groß wäre auf die Lücke, so dass ich mir Dellen in den Kiefer drücken würde.

Was denkt ihr ?
Gibts hier Zahnärzte die anderer Meinung sind ?
Sind hier noch Mitarbeiter eines Valplast Labors tätig ?

Werde nächste Woche auch mal einige Valplast Labore anrufen und mich beraten lassen.

Der Druck ist kein Problem, es gibt ja auch kein Problem, wenn mehrere Zähne im Seitenzahnbereich ersetzt werden. Außerdem stützt sich die Prothese an den Zähnen ab und der empfindliche Zahnfleischsaum wird ausgeblockt, damit nichts drückt, wenn die Prothese belastet wird.

Wenn du magst, kannst du jederzeit wieder bei uns im Labor anrufen oder E-Mail schreiben.

Ach ja, dein behandelnder ZA würde mich interessieren...wenn du magst, verrätst du mir den Namen per PN?
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hi tito,
schön von dir zu lesen. Wie geht es dir/euch so?
:wave: Hi, ich selbst kann mich nicht beschweren....meiner Mutter, die ja bei Euch war, gehts sehr schlecht.

Also, wie Cindy schon geschrieben hat, ist es mit diesen kleinen einzelnen Valplastprotheschen immer ein rechtliches Problem, wg möglichem Verschlucken.
Ist es wirklich möglich so eine "Spinne" zu verschlucken ? So nebenbei: Das Wort Spinne hab ich heute bei einem Telefonat mit ner netten Dame eures Labors gelernt :eek:)
Im Schlaf kann die Prothese ja rausgenommen werden, und tagsüber muss ich mich ja schon saublöd anstellen, dass ich so ein kantiges Teil verschlucke. Es ist ja auch garnicht so einfach die Prothese zu lösen.

Technisch ist das ohne Probleme machbar. Genauso ist es aber möglich, die beiden Lücken mit einem schmalen Gaumenband zu verbinden.
Das es technisch machbar ist stand außer Frage. Ich habe mich nur gefragt ob es sinnvoll ist und ob es im Späteren keine Probleme geben wird beim Kauen etc.
So eine Gaumenplatte bzw so ein Gaumenband möchte ich eigentlich vermeiden. Ich finde es immernoch natürlicher vom Tragekomfort, wenn mir nichts oben an den Gaumen drückt, und vom ästhetischen ist es sicherlich auch angenehmer 2 kleine einzelne Prothesen im Bad liegen zu haben, anstatt so ein Gestell :)
Aber angenommen es würde mit zwei einzelnen Spinnen nicht gehen, könnte man nachträglich die zwei Spinnen mit einem Gaumenband verbinden, oder sind dann komplett neue Prothesen notwendig ?

Eine andre Möglichkeit ist eine Prothese aus Flexiplast (da hast du keine zahnfleischfarbenen Klammern, sondern zahnfarbene) oder natürlich Implantate ;)
NÖ NÖ NÖ :zunge: ich lasse mir nichts in den Kiefer Bohren, und ich will auch keine Zahnfarbenen Klammern. Valplast sieht einfach am besten aus meiner Meinung nach.

Der Druck ist kein Problem, es gibt ja auch kein Problem, wenn mehrere Zähne im Seitenzahnbereich ersetzt werden.
Naja, bei einer Prothese, bestehend aus mehreren Zähnen (z.B. 3), verteilt sich der Druck beim kauen auf eine größere Fläche des darunterliegenden Zahnfleisches. Je gedachte Zahnlücke wären es dann 33% vom gesamten Druck in etwa. Sollte beim Beissen auf eine Nuss, nur eine Einzelzahn-Prothese belastet werden, so lastet eben der ganze Druck (100%) auf eine einzige Zahnlücke. Wenn ich aber bedenke, das ich seit 4 Wochen mit Zahnlücke esse, ist eine Valplastprothese ja schon eher ein Schutz für die Zahnlücke und keine Belastung.

Außerdem stützt sich die Prothese an den Zähnen ab und der empfindliche Zahnfleischsaum wird ausgeblockt, damit nichts drückt, wenn die Prothese belastet wird.
Oki Doki

Wenn du magst, kannst du jederzeit wieder bei uns im Labor anrufen oder E-Mail schreiben.
Ich habe heute schon bei euch angerufen und meine Fragen auch an die nette Dame am Telefon gerichtet. Sie sagte auch, dass grad bei einzelnen Lücken, Valplast oft zum Einsatz kommt, und dass es garkein Problem gibt.
Auch ein Labor in meiner Nähe, welches Valplast verwendet, gab mir die gleichen Antworten.
Ich hatte eigentlich 2-3 Labore zur Auswahl bez. Valplast. Euer Labor, und zwei in meiner Umgebung.
Ist es ok wenn ich hier über Preise rede ? Ich fand nämlich den Preis für 2 einzelne Spinnen bei Euch recht hoch. Etwa 500 € würde es mich kosten (2x 250 €). Bei einem Labor in der Nähe würde eine einzelne Spinne auch 250 € kosten, jedoch könnte man mir bei 2 gleichzeitig angefertigten Spinnen einen Gesamtpreis von 350 € machen. Das ist dann doch schon ein großer Unterschied.

Ach ja, dein behandelnder ZA würde mich interessieren...wenn du magst, verrätst du mir den Namen per PN?
Kann ich Dir per PN schicken. Kanns auch hier sagen....werd zu dem eh nimmer gehen, da er mir keine Valplast machen wollte, sondern ne Brücke :schlag: Ich werde mir einfach von meinem normalen Zahnarzt Abdrücke machen lassen und es dann direkt mit einem Valplast Labor abwickeln.


Freu mich schon auf Deine Antworten

Gruß, tito
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Hi, ich selbst kann mich nicht beschweren....meiner Mutter, die ja bei Euch war, gehts sehr schlecht.
Das tut mir leid :(

Ist es wirklich möglich so eine "Spinne" zu verschlucken ? So nebenbei: Das Wort Spinne hab ich heute bei einem Telefonat mit ner netten Dame eures Labors gelernt
Im Schlaf kann die Prothese ja rausgenommen werden, und tagsüber muss ich mich ja schon saublöd anstellen, dass ich so ein kantiges Teil verschlucke. Es ist ja auch garnicht so einfach die Prothese zu lösen.

Möglich ist ja alles...das kommt halt auch immer auf den Patienten an...

Aber angenommen es würde mit zwei einzelnen Spinnen nicht gehen, könnte man nachträglich die zwei Spinnen mit einem Gaumenband verbinden, oder sind dann komplett neue Prothesen notwendig ?

Hehe, schön wärs ;) es geht leider nur andersrum, also man macht das Band, und wenn es stört, trennt man die Prothese ;)

Ich hatte eigentlich 2-3 Labore zur Auswahl bez. Valplast. Euer Labor, und zwei in meiner Umgebung.
Ist es ok wenn ich hier über Preise rede ? Ich fand nämlich den Preis für 2 einzelne Spinnen bei Euch recht hoch. Etwa 500 € würde es mich kosten (2x 250 €). Bei einem Labor in der Nähe würde eine einzelne Spinne auch 250 € kosten, jedoch könnte man mir bei 2 gleichzeitig angefertigten Spinnen einen Gesamtpreis von 350 € machen. Das ist dann doch schon ein großer Unterschied.

Das hat sie dann evtl falsch verstanden...:rolleyes: preislich macht es näml keinen Unterschied, ob man das Gaumenband macht oder nicht, da sich an der Anzahl der Zähne und Klammern nix ändert. Kostet also nur soviel wie eine zwei-zähnige Valplast (grob 250€). Kann dir morgen einen Kostenvoranschlag machen u e-mailen oder faxen. Brauch nur eine Adresse oder Nummer.

Gute Nacht :sleep:
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Möglich ist ja alles...das kommt halt auch immer auf den Patienten an...
Den Satz merke ich mir mal für später :p)

Hehe, schön wärs ;) es geht leider nur andersrum, also man macht das Band, und wenn es stört, trennt man die Prothese ;)
Möglich ist ja alles...das kommt halt auch immer auf den Zahntechniker an.. ;) Ach komm...da muss doch was möglich sein...

Das hat sie dann evtl falsch verstanden...:rolleyes: preislich macht es näml keinen Unterschied, ob man das Gaumenband macht oder nicht, da sich an der Anzahl der Zähne und Klammern nix ändert. Kostet also nur soviel wie eine zwei-zähnige Valplast (grob 250€). Kann dir morgen einen Kostenvoranschlag machen u e-mailen oder faxen. Brauch nur eine Adresse oder Nummer.
Ne, also geht ja generell um Prothesen OHNE Gaumenband. Im Moment habe ich ne Lücke am 15er. Den 26er lass ich mir demnächst ziehen da er tot ist. Mir wurde gesagt, eine Prothese für einen einzelnen Zahn kostet 250 €. Bei 2 Einzelzahn-Prothese (15 und 26, ohne Gaumenband),werden demnach 2x 250 € berechnet, also 500 €. Ist diese Aussage also falsch ?
Somit wäre euer Preis dann doch wieder günstiger als bei dem Labor aus meiner Nähe.

Ich schicke Dir mal ne PM.

Gruß
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Guten Morgen...:cool:

Ne, also geht ja generell um Prothesen OHNE Gaumenband. Im Moment habe ich ne Lücke am 15er. Den 26er lass ich mir demnächst ziehen da er tot ist. Mir wurde gesagt, eine Prothese für einen einzelnen Zahn kostet 250 €. Bei 2 Einzelzahn-Prothese (15 und 26, ohne Gaumenband),werden demnach 2x 250 € berechnet, also 500 €. Ist diese Aussage also falsch ?
Somit wäre euer Preis dann doch wieder günstiger als bei dem Labor aus meiner Nähe.

Also: Egal ob ein Gaumenband oder nicht: Preis ist für 1 Prothese -> ~300 € (s. Mail an dich). Es macht für den Preis keinen Unterschied, ob das Band da ist oder es zwei einzelne Protheschen sind, es kostet das gleiche (also nix x2 ;))

Der Preis definiert sich bei uns über die Anzahl der Zähne:
~ 250€ -> 1 zähnige Valplast
~ 300€ -> 2 zähnige Valplast

Weil bei steigender Anzahl der Zähne ja der Aufwand größer wird und die Klammern (normalerweise) mehr werden.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D
 
Valplast bei mir geeignet ? Zahnarzt sagt NEIN !

Danke für den KV und die Beantwortung aller Fragen.
Ich werde mal bei Dr. S. anfragen welche Kosten da auf mich zukommen würden (Abdruck, Anpassung...). Dr. S. ist ja bekannt dafür nicht gerade der günstigste Zahnarzt zu sein.
 
Ich habe bei Dr. S. angerufen.
Abdrücke und Anpassung würde über die Kasse laufen (stimmt das ?).
Meine Mutter musste damals rund 400 € Zahnarztkosten zahlen.

Dann wurde mir noch gesagt das die Krankenkassen auch teilweise die Kosten für die Prothesen übernehmen. Bei aussergewöhnlichen Materialien (sicherlich ist Valplast auch eines der aussergewöhnlichen Materialien), zahlt dir Kasse jedoch nur einen Pflichtanteil.

Weiß jemand wie hoch der Pflichtanteil der KK bei Zahnersatz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben