Unerklärliche Zahnschmerzen im linken Unterkiefer

Themenstarter
Beitritt
06.01.09
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,
ich habe seit 3 Wochen Zahnschmerzen im linken Unterkiefer. Hier macht mir der zweitletzte Backenzahn Probleme. Meine Zahnärztin kann auch nach mehreren Röntgenbildern nichts entdecken. An dem Zahn wurde inzwischen die alte Kunststofffüllung durch eine medikamenteneinlage ausgetauscht. Die Schmerzen gehen aber inzwischen über den Kieferknochen bis ins Ohr. Der Knochen fühlt sich an als ob er innerlich brennen würde. Der Zahn selber schmerzt wie wenn man etwas zu kaltes getrunken hat, also er zieht.
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte oder hatte jemand schon einmal die gleichen Symptome?

Liebe Grüsse regenbogen 1979
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo und willkommen :),

unangenehme Geschichte. Was ist denn eine Medikamenteneinlage im Zahn?
Hast du die Rö-Bilder zu Hause? Dann könntest du die hier ja mal einstellen und unsere Spezialisten werfen ein Auge drauf.

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

Gute Besserung und viele Grüße, Anne B.
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo alle miteinander,
ich habe seit 3 Wochen Zahnschmerzen im linken Unterkiefer. Hier macht mir der zweitletzte Backenzahn Probleme. Meine Zahnärztin kann auch nach mehreren Röntgenbildern nichts entdecken. An dem Zahn wurde inzwischen die alte Kunststofffüllung durch eine medikamenteneinlage ausgetauscht. Die Schmerzen gehen aber inzwischen über den Kieferknochen bis ins Ohr. Der Knochen fühlt sich an als ob er innerlich brennen würde. Der Zahn selber schmerzt wie wenn man etwas zu kaltes getrunken hat, also er zieht.
Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte oder hatte jemand schon einmal die gleichen Symptome?

Hallo, ich habe in den letzten Tagen zufällig darüber etwas im Internet gelesen. Es könnte sein, dass du eine Kiefergelenkserkrankung hast!
Bei google kannst du einen Selbsttest machen, ob du an einer Kiefergelenkserkrankung leidest. Ich habe einfach mal einen Test herausgesucht: Selbsttest CMD | Zahnarzt Rendsburg - Dr. Stieve - Zentrum für Laserzahnheilkunde
Ob tatsächlich diese Erkrankung vorliegt, könntest du wohl am Besten bei einem Kieferorthopäden (nicht normaler Zahnarzt) untersuchen lassen! Hast du denn noch andere Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen??
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo Regenbogen,

hat der Zahnarzt auch mal eine große Aufnahme von Ober- und Unterkiefer gemacht? Vielleicht ist ein ganz anderer Zahn schuld und es strahlt aus. Wie schaut es mit dem Zahnfleisch aus? Ist es gesund?

Liebe Grüße Manuela
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo :),
Vielen Dank für die antworten auf meine Frage. Die medikamenteneinlage ist die gleiche wie bei einer Wurzelbehandlung, wobei ich eine solche noch nie hatte. Die Röntgenbilder habe ich nicht zuhause. Bei mir sind laut Zahnärztin alle Zähne in Ordnung.Kein Karies. Sie hat den Verdacht geäußert das sich eventuell der Knochen verändert. Sie will jetzt ein Röntgenbild meiner vorherigen Ärztin anfordern. Zur Frage ob ich auch sonst noch beschwerden habe, muss ich mit ja beantworten. Ich habe Nacken- und Kopfschmerzen. Der ganze Kiefer wurde schon geröngt und es ist ansonsten nichts zu sehen. Mein Zahnfleisch ist in Ordnung.

Liebe Grüße Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo regenbogen 1979
Ich bin weder Arzt, Zahnarzt, Heilpraktiker. Ich bin Patient, dessen Oberkiefer sich in Folge von zwei Zahnbehandlungen unter grausamsten Schmerzen auflöst (Osteomyelitis). Ich darf Dich nicht beraten, jedoch erlaube ich mir Dir Vorschläge zu machen, wo Du Beratung für dein Problem finden kannst:
An Deiner Beschreibung ist mir noch folgendes unklar:
regenbogen 1979 schrieb:
... im linken Unterkiefer... der zweitletzte Backenzahn
Ist damit der Zahn 36 gemeint?
regenbogen 1979 schrieb:
Meine Zahnärztin kann auch nach mehreren Röntgenbildern nichts entdecken.
Was wurde veranlaßt? OPG? Einzelaufnahmen? Vieviele? Wurden dabei die Strahlenschutzbestimmungen eingehalten oder darf ich Deine Ausführungen schon als "sinnloses herumfotografieren" interpretieren?
regenbogen 1979 schrieb:
alte Kunststofffüllung durch eine medikamenteneinlage ausgetauscht.
Ist der Zahn wurzelkanalbehandelt oder wird dies gerade von Deiner Zahnärztin veranlasst? Was hat Dir die Zahnärztin über den Zweck des Medikamentes gesagt?
regenbogen 1979 schrieb:
Die Schmerzen gehen aber inzwischen über den Kieferknochen bis ins Ohr.
Entschulige mich, aber das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Deine Gesichtsnerven sind also noch funktionstüchtig und das soll auch so bleiben. Bei mir heißt das offiziell "verminderte Kussfreudigkeit", der Gesichtsnerv ist beschädigt.
regenbogen 1979 schrieb:
Der Knochen fühlt sich an als ob er innerlich brennen würde. Der Zahn selber schmerzt wie wenn man etwas zu kaltes getrunken hat, also er zieht. Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte
Das kenne ich von 36, nach alle dem, was mir geschehen ist, habe ich den Verdacht, daß ein Zahnnerv im Absterben liegt.
regenbogen 1979 schrieb:
oder hatte jemand schon einmal die gleichen Symptome?
Ja, hier ich, Bernd
Ab zum damals noch Dentisten (Weitergebildeter Zahntechniker mit Behandlungserlaubnis, gibt es nicht mehr) Zahn raus, Ende? Nicht doch, Wurzelspitze abgebrochen, 20 Jahre später Kieferostitis im Unterkiefer.
- Du darfst das interpretieren, wie Du möchtest
- Eine Wurzelkanalbehandlung kann unter Umständen zu tragischen Spätfolgen führen, wenn sie nicht regelmäßig überwacht wird. In meinem Fall haben sich Röntgenbilder dazu als ungeeignet erwiesen. Ich lehne diese Behandlungsmethode für meine Person deshalb ab.
- Es ist manchmal sinnvoll eine zweite zahnärztliche Meinung einholen.
- Hin und wieder werden auch Heilpraktiker mit der Methode der Elektoakkupunktur bei unerklärlichen Zahnproblemen fündig, das zahlt die Kasse nicht und nicht jeder HP ist dazu auch wirklich in der Lage.

jetzt haben schon andere geantwortet, dadurch ist einiges doppelt. Mir geht es heute sehr schlecht, ich bitte das zu entschuldigen.
mfg Berd

edit:
jetzt hast Du schon geantwortet, so langsam bin ich heute. Ich darf Dir nicht von einer WK Behandlung abraten, in Anbetracht meines langen Leidensweges werde ich mich hüten, Dir zu so einer Behandlung zu raten. Bitte wirf einen Blick auf die Mundakkupunkturtabelle nach Gleditsch.
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo regenbogen,

für mich - und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - hört sich das nach einer Entzündung des Zahnnerven an. Bei mir haben sich auch einige Zahnnerven entzündet bzw. sind abgestorben. Teilweise ohne offensichtliche Ursache, teilweise aber auch nach dem Legen von Kunststoff-Füllungen.

Da es sich bei Dir um eine alte Kunststoff-Füllung handelt, könnte es z.B. sein, dass sie nicht mehr ganz dicht war und Bakterien eingewandert sind, die den Zahnnerv geschädigt haben. Da ist auch ohne das Vorhandensein von Karies möglich, zumindest am Anfang.

Deine beschriebenen Symptome erinnern mich sehr an meine. Insbesondere dieses Brennen, mit dem kein Zahnarzt als Symptom etwas anfangen konnte, kann ich inzwischen genau als Zeichen für eine Pulpitis deuten. Das Ziehen kam meist dann hinzu, wenn der Zahnnerv begann, abzusterben. Auch ich konnte den Schmerz fast nie eindeutig zuordnen, da er so ausgestrahlt hat. Manchmal kam Kälteempfindlichkeit hinzu, manchmal aber auch nicht. Und Röntgen bringt in diesem Stadium überhaupt nichts.

Auch bei mir hat man dann versucht, die Zahnnerven mit einer medikamentösen Füllung zu "retten", also vital zu erhalten. Meistens ist dazu Ledermix (eine Kombi aus Cortison und einem Antibiotikum) oder Calciumhydroxid (wirkt stark basisch) genommen worden. Vom Ledermix habe ich die Nase voll - es hat nicht gebracht, die Symptome zudem verschleiert und aus der akuten Pulpitis eine chronische entstehen lassen, d.h. Pulpitis weiterhin vorhanden, Du nimmst die Schmerzen aber weniger ausgeprägt und nur noch in Intervallen wahr, meistens dann, wenn der Nerv wieder ein bißchen weiter abstirbt.

Falls es bei Dir nun wirklich eine richtige Zahnnerventzündung sein sollte, hilft - so traurig es auch ist - nur eine Wurzelkanalbehandlung (kritisch zu bewerten!!!) oder die Extraktion des Zahnes. Manchmal bis selten erholt sich so ein Zahnnerv auch wieder. Du kannst Dir z.B. Heilinjektionen beim Zahnarzt spritzen lassen. Hat bei mir zwar nichts gebracht, einen Versuch, finde ich, ist es aber wert.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo regenbogen,

neben dem Amalgam können Kunststofffüllungen leider genauso unverträglich sein.
Sie haben ein großes allergiesierendes Potential, wirken kanzerogen und mutagen.
Ich war auf meine Kunststofffüllungen hochallergisch.
Gerade „brennen“ ist ein typisches Symptom für die Unverträglichkeit von Kunststoff.
Als meine Kunststofffüllungen entfernt wurden, hatte ich das Gefühl, ich hätte die „Hölle“ im Mund.
Wichtige Schritte um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wären für mich persönlich:

1. Befundung der Kieferpanoramaufnahme durch einen Herdspezialtisten
2. Allergietest auf Kunststoffe, wie LTT-Test, LTC4-Test oder Epikutantest

Liebe Grüße
Anne S.
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

Hallo alle miteinander:),

Vielen Dank für die vielen Tips. Am 8.1. habe ich wieder einen Termin bei meiner Zahnärztin. Denn Tip von Hannah mit der Heilinjektion werde ich Ihr mal unterbreiten, bin gespannt was Sie dazu sagt. Bei mir wurden 1998 alle Amalgamfüllungen entfernt und durch Kunststofffüllungen ersetzt. Ich hatte damit bis jetzt, tojtojtoj, keine Probleme. Ich habe nun schon einige Berichte über Wurzelbehandlungen gelesen und stehe dem sehr kritisch gegenüber. Ich werde versuchen vorher alle anderen Möglichkeiten auszunutzen. Auch einen Allergietest ob eine unverträglichkeit auf Kunststoff vorliegt. Kann es sein das sich eine solche erst nach 10 Jahren bemerkbar macht? Würde mich über neue Nachrichten sehr freuen.
Liebe Grüße Sonja:wave:
 
Unerklärliche Zahnschmerzen

hallo regenbogen,

seit ungefähr 2-3 wochen habe ich ähnliche bzw. ziemlich die gleichen Symptome. Angefangen hat es mit unbeschreiblichen Schmerzen in den rechten unteren Backenzähnen. Da die Schmerzen auch ziemlich strahlen, kann ich nicht genau sagen welche Backenzähne. Aber ich denke der zweit und dritt Letzte.
Die Schmerzen kommen immer mal wieder an manchen Tagen spüre ich garnichts. Inzwischen zieht der Schmerz bis in den Unterkieferknochen und ebenfalls bis hoch in die Schläfe. Ebenfalls gesellen sich Spannungen im Nackenbereich dazu. Einer dieser Zähne wurde im Februar mit einer Kunststofffüllung behandelt, der andere Backenzahn, welchen ich vermute wurde schon vor einigen Jahren gefüllt, denke so 7-8 Jahre, ebenfalls mit Kunsstoff.
Da die Schmerzen inzwischen bis in die Schläfe hochziehen, hatte ich aus Verzweiflung einfach mal meine Schläfe massiert.
Zu meiner Verwunderung hilft das inzwischen sehr zuverlässig und ich kann auch mit Gewißheit sagen, das die Schmerzlinderung durchs massieren kommt...kuriose Sache.
Bei einem Arzt war ich diesbezüglich nicht, da die Sympotme wie gesagt erst seit ca. 2 Wochen da sind. Werde mich aber schleunigst drum kümmern.
Gibt es bei dir inzwischen neue Erkenntnisse, bzw. was hast du noch ausprobiert?

Hoffe mir kann bald geholfen werden.

Liebe Grüße

Wurzelsepp
 
Oben