Aufbiss-Schiene oder Bionator?

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
ja, Shelley,
a) ich knirsche auch am Tag mit den Zähnen,
b) steht es überall (Spezialpraxen/Kliniken usw.), dass man den über Tag auch tragen MUSS
(er ist bei mir nun mal nicht nur fürs Knirschen da, sondern soll den Kiefer neu umformen!!,
das geht natürlich nicht mit 7-8 Stunden in der Nacht, das ist ja klar, am Tag fällt der Kiefer in alte Schemen zurück OHNE)
Den paar Nächte nachts nicht zu nutzen, das ist schon ganz ganz schlecht-
der Kiefer verrückt dann wieder, kein Wunder, dass dir das dann weh tut.

Zitat eines Spezialisten:
Wie auch der Aktivator muss der Bionator mindestens 16 Stunden/Tag getragen werden, wobei vor allem die Tragezeit während des Tages notwendig ist, da der Patient nur hier den notwendigen Muskeldruck aufwendet.
Nur durch konsequentes Tragen 16 Stunden kann ein Erfolg gewährleistet werden!

Und ich esse 3 geregelte Mahlzeiten, (den ganzen Tag am Essen?? :confused: Grins) da brauch ich den nicht immer zwischendurch putzen (was ich eh nicht nach jeder Mahlzeit mache).

Ich finde das Teil so unkompliziert zu tragen, daher verstehe ich, dass Kinder, die sich ja superschnell mit allem arrangieren, sich daran noch schneller gewöhnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo biene,

vor 8 jahren, als ich meinen bionator bekam, musste man den tagsüber noch nicht tragen.

der wurde damals extra nur für die nacht rausgegeben.

und ich bin voll klar gekommen damit.

darf ich dich fragen, was denn du tagsüber zu knirschen hast?

am tag da plappere ich doch so viel rum, dass ich gar nicht zum knirschen komme.

ja gut; beim essen, das ich ja auch den ganzen tag mache, da knirsche ich ja vielleicht auch ein wenig, wobei ich eh fast keine kraft mehr zum kauen habe...

hast du keine möglichkeiten, mit deren hilfe du tagsüber entspannen kannst und nicht nur tätigkeiten, denen du verbissen nachgehst?

also früher, als es mir noch besser ging:
da schaute ich immer, dass ich nach einem klavierkonzert, an dem ich verbissen (zähneknirschend) übte, noch genug zeit damit verbrachte, einfach entspannende musik zu spielen, bei der mir dann vor entspannung der kiefer runterfiel.

ehrlich gesagt, wäre mir der bionator dabei rausgefallen.

schon auch deswegen finde ich ihn nicht so praktisch für tagsüber.

sag mal:
hast du deinen noch nicht verbissen?

bei mir ging es nicht lange, bis er durchgebissen war, obwohl ich ihn nur nachts trug und nicht auch noch tags darauf rumbiss.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.:

tagsüber habe ich eigentlich vor allem nur geritzt, wenn ich meine schwester nerven wollte.
ich hielt sie zwar damit auch nächtelang wach, doch mit rätzä konnte man sie so richtig schön auf die bäume jagen.

:wave:

ach ja;

noch eine frage:

tust du nie kaugummi kauen?
dabei kannst du ja eigentlich auch nicht knirschen.
oder zerknirschst du deine kaugummis?

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, Shelley,

nee, Kaugummis kaue ich seit meiner Amalgam-Sanierung gar nicht mehr.
Und jetzt, wo ich lieber den Bionator trage, sowieso nicht mehr. :D

Ich plapper mit Sicherheit nicht den ganzen Tag, grins.
Ich führe Gott sei Dank auch noch keine Selbstgespräche! :)))

Ich hab mit vielen in den Foren mich schon kurzgeschlossen, die knirschen auch über Tag in jeglicher Stress-Situation oder wie ich in Gedanken.
Auf einmal merke ich: "Huch, du hast ja schon wieder Kieferschmerzen, die Zähne waren schon wieder stark aufeinandergepresst".
Sogar vor'm PC (und da sitze ich nun mal sehr oft).

Das hat sich aber die letzten Wochen dermaßen entspannt, weil ich den soviel trage, total klasse- deshalb zerbeiß ich den auch nicht.
Gestern hat meine Therapeutin in den Arztbericht geschrieben, dass ich das Teil so toll regelmäßig trage
und meine Kiefer-HWS-Verspannungen sich dadurch mit dem Teil um 60% gebessert haben-
sie ist so begeistert- ich bin jetzt schon so stabil, dass ich nur noch alle 2 Wochen zur Therapie muss!!! :freu:
Sonst war ich wöchentlich und so ist's natürlich alle 2 Wochen auch billiger für mich an Rezeptgebühren. :D
 
Hallo,

ich habe mit Spannung eure Ausführungen zum Thema Bionator gelesen, da ich zur Zeit auch in einer Situation bin, bei der ich mich entscheiden muss zwischen ner Kombinationstherapie lose/feste Spange und nem Bionator.

Bei mir gibt es das Problem, dass ich seit knapp 13 Jahren die verschiedensten Spangen getragen habe, aber jetzt, ich bin fast 18, alles total durcheinander ist.
Mir fehlt von Natur aus ein kleiner Schneidezahn, also wurde die Lück geöffnet und eine Klebebrücke angebracht. Soweit so gut. Dann, als diese Behandlung zuende war, ich die Haltespangen immer ordentlich getragen hatte, wurde aber aus dem normalen Biss ein ziemlicher Rückbiss mit Kiefergelenkknacken, Kopfschmerzen, tinitus, verspannungen, Blockaden und Verspannungen. Dazu bin etwas hypermobil.
Daraufhin habe ich dann den Kieferorthopäden gewechselt und bei einem ganzheitlich behandelnden eine Schienentherapie(Schniene musste auch beim Essen getragen werden) gemacht, die aber jetzt, nach knapp nem halben Jahr, nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung ob ich mit ner losen, um die Zähne,v.a.Backenzähne, in die richtige Position zueinander zu bringen und dann eine feste (mit herausnehmen der Brücke und 1 1/2 Jahre lücke im Frontbereich oder einen Bionator, der vll auch meine Rückenprobleme positiv beienblussen könnte nehmen soll.
Hab halt nur noch 1 1/2 Wochen Zeit, weil bis dahin nur noch die Kosten für die erste Variante von der Kasse übernommen werden.

Ich will halt nicht nochmal so nen reinfall haben, v.a. weil ja niemand den erfolg der festen Spange garantieren kann und ev. die Spannungen wieder mehr werden könnten.

Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen oder Tipps?

Wäre euch sehr verbunden,

Isabelle
 
Hallo Isabelle,
>dass ich seit knapp 13 Jahren die verschiedensten Spangen getragen habe
++ Da hat aber jemand gut Kasse an dir gemacht!

A) Der Rückbiss hat mit der Nichtanlage-Lücke und ihrer Versorgung nichts zu tun.
B) Dass ein Rückbiss gleich solche Beschwerden macht, ist nicht normal. Bei einem nativen Rückbiss ist allerdings die Zahnstellung dazu passend, nach einer kieferorthopädischen Behandlung jedoch nicht.

Damit die Kiefer und Zähne wieder zueinander finden können, würde ich einen Bionator empfehlen, aber von einem Könner. Für Adressen mich fragen.
Viele Grüße,
IzZ Info-Basis und Initiative für zwanglose Zahnspangen
 
Naja de Rückbiss hat sich warscheinlich unbemerkt erst nach der ersten Behandlung eingestellt, da ich für den nie behnaldet worden bin.

Mir ist das erst aufgefallen als das (vom KFO immer als harmlos abgestempelte )Kieferkknacken schmerzhaft wurde...da habe ich dann den ARzt gewechselt...dann kam diese Schienenterapie die den UK nach vorne holen sollte, die aber nicht den gewünschten erfolg brachte. Ausserdem ist de UK generell schief im gesamten Gelenk, und jetzt stehen halt auch die Zähne nicht mehr ganz aufeinander, sind unterschiedlich lang usw.
Der KFO meinte jetzt, dass bei allen Patienten die eine Schiene hatten die Variante lose Spange und dann feste Spange gemahct wird. Aber irgendwie scheut es mich vor der festen, da ich ja schon mal eine hatte und das echt grausam sein kann(ich hab jetzt teilweise noch komische verwachsungen an der Unterlippe, weil sich da teile der schleimhaut zwischen die Brackets unter den Draht gezogen hatten und das ist kapp 4 Jahre her). Die anderen Probleme(HWS, WS gesamt)haben sich durch die Schien ja auch nicht verbessert.

Ich bin jetzt eben total unsicher, will mich nicht für das falsche entscheiden, die zeit rennt mir davon. Hab schon für die letzte Behandlung knapp 900 € hingeplättert. und will endlich einen für die lange zeit brauchbaren Erfolg erzielen. Desweitern ist so eine Lücke im Frontbereich in meinem Alter schon irgendwie auch ein ästhetisches Problem...

Warum ist denn der Bionator zu empfehlen? in dem Prospekt, das ich bekommen hatte hört sich das alles natürlich sehr schön an, aber ist das auch so und bringt das die gewünschten effekte zwecks beschwerdenminimierung und zahnstellung?

danke, isa
 
also ich hab nochmal in meinen diversen unterlagen nachgesehn: zu den zahnfehlstellungen kommt auch noch eine cmd (in noch relativ leichter form) und eine leichte hypermobilität...das bedingt und beeinflusst sich wahrscheinlich ja auch gegenseitig...hab halt auch angst das die beschwerden mit der fetsen spange wieder mehr werden oder so
 
Nochmal hallo Isa,
Ein Bionator zwingt nichts in Form, sondern erlaubt den Muskeln von Zunge, Lippen und Wangen, einen funktionellen Biss und eine funktionelle Zahnstellung zu erreichen. Was in der Wachstumsphase natürlich leichter geht, und was voraussetzt, dass der Bionator fachgerecht gebaut und zugerichtet (eventuell eingeschliffen) wurde. Also, dass er von einem Experten kommt (Adressen gibts bei mir). Denn leider gibt es auch dort Inkompetenz, auch bei nur-sanft-Anbietern, während Behandler, die sämtlichen Patienten feste Spangen einbauen, sich damit sowieso für Bionator-Kompetenz disqualifizieren.
Die heutigen festen Spangen sind meist Ware von der Stange, die die Gebisse in Einheitsform zwingt. Die Probleme, wenn die Einheitsform nicht zum Individuum passt, liegen hier auf der Hand. Abgesehen von den genannten Verletzungen, Zucht von Karies usw., und schließlich führen instabile Ergebnisse oder Folgeschäden hier zu neuen Einnahmequellen:
>dass bei allen Patienten die eine Schiene hatten die Variante lose Spange und dann feste Spange gemacht wird.
++ Diese UNSITTE hat sich in vielen Praxen überhaupt für ALLE Patienten breitgemacht, einschließlich Kinder, die völlig rechtzeitig da hin kommen.

Noch ein Versuch wäre ohne Gewähr, aber dafür mit geringen Kosten (keine Kassenleistung) möglich:
Kaukraft Kiefer-Former sind halb-individuell, in 4 Typen mit 4 bis 8 Größen
Kaukraft Kiefer-Former: auch für Nicht-KIG-Fälle, Selbsthilfe, Prophylaxe, Aligner Beschleunigung
Sie haben oben und unten eine Rinne, in die die Kaumuskelkraft den Zahnbogen formen soll (Name!). Dagegen gibt es in Längsrichtung für die Zähne, ob groß oder klein, keine Begrenzung.
Auf die Bisslage wirkt er normalisierend, und vertikale Fehlstellungen mag er durch seinen Kaugummi-Effekt und seine durchgehende Mittelebene effektiver mindern als ein Bionator:
>stehen halt auch die Zähne nicht mehr ganz aufeinander, sind unterschiedlich lang usw.
Natürlich gilt auch hier, wie immer: je jünger, desto einfacher. Aber auch manche Leute mit Kiefergelenkproblemen verspüren mit einem Kiefer-Former rasche Linderung.

Viele Grüße,
Larissa
 
Hallo alle zusammen,

Ich hatte dasselbe problem vor ca 3 Jahren. habe geknisrscht in der nacht und hatte dadurch schmerzen in einer zahnwurzel.
ich musste mich dann entscheiden, ob ich eine schiene oder einen bionator will und hab mich dann für das riesenteil entschieden.
ich war zuerst erschrocken, wie gross der ist. reden ging gar nicht (tönt auf jedenfall wie mit einem knebel im mund :), aber hat super genützt. heute trage ich ihn noch ab und zu in der nacht, wenn ich knirsche.
kanns nur empfehlen!
Biene, für was hast du dich in der zwischenzeit entschieden? wie gehts?

Blue
 
Hallo miteinander!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Bionator, aufgrund einer Kieferfehlstellung und daraus gesultierendem Tinitus, einsetzten zu lassen.

In dem Zuge würde gerne wissen, ob sich der Tinitus erfahrungsgemäß mit der Tragezeit verändert.
Biene, du hattest ja geschrieben, dass du unter anderem an Tinitus gelitten hast. Hat sich das Symptom irgendwie verändert, seitdem du den Bionator trägst?

Lg
 
Hallo,

für was hast du dich entschieden, peterhansen?

Gibt es hier noch andere die Ihre Erfahrungen mit Bionator und Crozat schildern können?
 
Oben