Vergleich altes OPG neues OPG

Themenstarter
Beitritt
18.05.08
Beiträge
196
Hallo!
Bei mir wurde endlich ein zweites OPG nach der Weißheitszahnextraktion
sowie dem Ziehen der 4 Backenzähne gemacht.


Könnten die Kundigen unter euch, mir da ein paar Hilfen bei der
Begutachtung geben. Sieht es insgesamt jetzt besser aus, wurde schlampig gearbeit ?



Zu den OPGs: gleicher Zahnarzt 14 Monate später. Meine Backenzähne wurde im Juli gezogen, der Weißheitszahn im September. Achja nicht vom Draht irritieren lassen, ich hatte eine 4-jährige Kieferorthopädische Behandlung, wegen Überbiss.
Zu mir, augenblicklicher Beschwerdengrad:Ich fühle mich jetzt schon etwas weniger müde und die depressiven Phasen sind nicht mehr so intensiv.

Danke an alle für die bisherige Hilfe.
 

Anhänge

  • 17092007_101029.jpg
    17092007_101029.jpg
    173.8 KB · Aufrufe: 50
  • 29102008_140214.jpg
    29102008_140214.jpg
    188.4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrissi,

erst mal Glückwunsch, daß wenigstens die völlig vermurksten Wurzelfüllungen raus sind (unvollständig gefüllte Kanäle, apikale Entzündungen). Die Entfernung des querstehenden 28 könnte durchaus antidepressiv gewirkt haben? Gerade wenn Du selber eine Besserung spürst, könnte das ein Zeichen sein, daß Du noch rechtzeitig angefangen hast, Dich um Deine Gesundheit zu kümmern.

Die "Krater" sehen aber alle so aus, als ob sie nicht wirklich ausgefräßt worden wären? Oder doch? Für mich sind die ursprünglichen Begrenzungslinien relativ deutlich sichtbar. Für eine Erfolgsbeurteilung ist es nach wenigen Monaten wohl zu früh. Die Mißerfolgsbeurteilung wage ich noch nicht, weil ich zu wenig Bilder von frischen Extraktionen gesehen habe, um den Verlauf einschätzen zu können.

Wenn der ZA sich das Fräsen gespart hat, wird es möglicherweise nicht so gut verheilen, wie wenn alles entzündete Material entfernt worden wäre.

Ich habe inzwischen 3 von 4 8er nachbearbeiten lassen müssen, weil keiner schon bei der Extraktion sachgerecht ausgefräßt worden ist. In den ehemaligen Zahnfächern ist bei mir kein gesunder Knochen nachgewachsen, sondern weiches Material mit Zeichen einer Knochenentzündung.

Ich fürchte aber, daß Dir auf Dauer auch 17, 24,25,26 und 48 keine Freude machen werden. 17 und insbesondere 48 wirken sichtbar entzündet, die gekrönten 2Xer sehen auch nicht mehr wie gesunde Zähne aus. In den älteren Leerkieferbereichen wirkt der Knochen nicht gleichmäßig verheilt und bei 16 scheint die Kieferhöhle fast bis ans Zahnfleisch zu reichen? Selbst wenn sie in Wirklichkeit nicht bis ans Zahnfleisch reichen sollte (Projektion?), wirkt die Knochendichte hier reduziert.

Der Draht könnte in Verbindung mit den Kronen/Brücken zum Sargnagel für weitere Zähne werden, weil unterschiedliche Metalle nicht in einen Mund gehöhren. (Spannungsreihe)

Grüße und viel Erfolg
zorro
 
Oben