Prothesenmaterial ( Valplast und Polyan )

Yara

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.02.07
Beiträge
215
Jetzt fange ich hier mal an Fakten über Prothesenmaterial zusammenzustellen.
Irgendwo hier kriegt man immer mal wieder so bruchstückhaft Info

Nachdem das Gerücht auftauchte, Valplast und Polyan seien formaldehydhaltig, habe ich etwas recherchiert und mich direkt an die Fachleute gewendet

Hier die Ergebnisse:





Folgende Info vom Labor Blank über
Polyan und Valplast

Polyan (Firma Polyapress, Willkommen bei der Polyapress GmbH)



Reines Polymethylmethacrylat ohne Zusatzstoffe, ohne Restmonomer, Thermoplast



Farben rosa, transparent, zahnfarben (da ist der Name dann „Dentalos“).



Vorteil: kann unterfüttert, repariert, erweitert werden







Valplast (Firma Weithas, Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online)



Reines Nylon, Thermoplast, unzerbrechlich und flexibel



Farben: rosa, weiß, transparent



Vorteil: braucht man nicht reparieren, weils nicht kaputt geht, kann aber nur mit Aufwand unterfüttert und erweitert werden


Info von Firma Weithas
Valpast

Valplast besteht aus hochreinem Nylon und weißt keinerlei Formaldehyd
auf. Es enthält keine Weichmacher, der Farbstoff ist Mineral-basiert.
Es gibt thermoplastische Kunststoffe (wie z.B.Acetal, bzw.
Polyoxymethylen), die aus einer
polymerisierten Form des Formaldehyds bestehen. Mehr zum Thema Valplast
und Sicherheit finden Sie hier:
https://www.weithas.de/Download/Sicherheitsdatenb/Sicherheitsdatenblatt Valplast.pdf

Nichtsdestotrotz empfehlen wir, grundsätzlich einen Verträglichkeitstest
vorzunehmen. Hierzu senden wir gerne Ihrem behandelnden Zahnarzt eine
Valplast Materialprobe zu, die Sie anschließend 24h auf Verträglichkeit
testen können.


Obwohl das mit dem Verändern der Valplast aufwendig sein soll, ist natürlich die Flexibilität der Prothese ein enormer Vorteil.
Ich liebäugele auch schon sehr damit; letztendlich wird das Prothesenmaterial aber danach entschieden werden müssen, was man am besten verträgt. :greis:

Liebe Grüße
Yara
 
Ja, Uta ich weiß :eek:)
und vielen Dank für die Hinweise zu den anderen Prothesen-Themen

aber ich dachte mir dieses Thema nicht so als direkten Diskussionsthread, sondern einfach nur Infos/Fakten sammeln zum kurz nachschauen.

Ich finde es sehr mühsam, immer so lange die Beiträge zu lesen, bis ich mal Fakten finde.

Man kann das ganze auch ausdehnen auf andere Prothesen-Materialien, habe nichts dagegen, im Gegenteil.

Aber wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann kann der Beitrag ja verschoben werden.

Liebe Grüße
Yara
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich. Ich finde es eine gute Idee, so etwas zu sammeln :). Das Interesse ist ja immer wieder da.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

fein, daß es Dir auch gefällt!:)

Also hier ist die Stelle, wo jeder Fakten über Prothesenmaterial ablegen kann - wenn dann noch was dazukommt, kann man dann den Titel des Themas ändern?
Also ich meine, ob das überhaupt geht.
Ich hatte den Thementitel extra mit "Valplast und Polyan" versehen, damit man über die Suchfunktion das auch einfacher finden kann.

Liebe Grüße
Yara
 
Hallo Uta,

super, genauso hab ich mir das vorgestellt. :kiss:

Wenn jetzt noch ne kleine Zusammenfassung zum Link dazukäme, wäre das perfekt. :klatschen

Liebe Grüße
Yara
 
Das Labor Huber "entgiftet" das Prothesen-Material auf seine Weise, angeblich 7 Mal. "Entgiften" heißt in diesem Fall, daß das Labor die Prothese so lange bearbeitet (wahrscheinlich u.a. mit viel warmem Wasser), bis keine Monomere mehr aus dem Methylacrylat austreten.
Leider finde ich die Stelle im ToxCenter nicht, wo das beschrieben wird. Ein Bekannter von mir hat eine Prothese von denen und ist sehr zufrieden damit, auch von der Tragbarkeit her.
Er hat die Abdrücke direkt bei einem Zahntechniker machen lassen und die wurden dann ans Labor geschickt. Zurück kam die fertige Prothese.

Der Unterschied zur "normalen" Prothese ist hier, daß bei einer nötigen Unterfütterung praktisch nur die Zähne erhalten bleiben während der rosa Teil ganz neu aus dem entgifteten Material gemacht wird.
(Normalerweise wird mit einem anderen Kunststoff unterfüttert, der evtl. nicht verträglich ist).

Gruss,
Uta
 
Genau. Lilli. Das ist die Seite . Vielen Dank!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein Zahnarzt sagt, daß er Prothesen inzwischen nur noch aus futura gen macht:
www.schuetz-dental.de/Futura_Gen.306.0.html?&L=0

Futura Gen hat eine ander Polymermahlung (wesentlich feiner),entsprechend dichter ist dieser Kunststoff und enstprechend weniger Monomer kann der Kunststoff aufnehmen.Die Teilchen des Pulvers haben unterschiedliche Korngrößen und es entstehen so weniger Zwischenräume für die Kunststoffflüssigkeit das heißt bei guter Wasserlagerung nach Herstellung der Prothese ein extrem geringer Restmonomergehalt und perfekte Passung.
muffel-forum.de - Die Community der Zahntechniker

www.zimmzahn.de/old/html/gutowski.htm :)D)
Kontakt zu uns :)idee:)

Gruss,
Uta
 
Hallo Bodo,

was für eine Empfehlung bezüglich Zahnersatz hat Dir Fr. Dr. K. aus Wuppertal denn in deinem Fall statt dessen gegeben? Die Frage nach dem richtigen Zahnersatz beschäftigt mich auch.

Viele Grüße
 
Hallo Tajati.

Sie machte Vorschläge, wie sie bei mir verfahren würde.

Dabei nannte sie auch die Option, mit einer Teleskop-Prothetik
zu arbeiten. Sie lehnt Thermoplast-Prothesen ab. Eine Versorgung
nach ihrem Vorhaben hätte sich auf einen Betrag bis zu 2000€ summiert.
Ich ließ mich von ihr beraten, es blieb aber bei der einmaligen Visite.
Sie wird sicherlich eine gute Zahnärztin sein, die Erfahrungen mit der
Methode Professors Gutowski hat. Nur suche ich eben explizit nach
einer Valplast-Prothese und bin auch guter Dinge, dass ich fündig
werde, Arzt und Labor betreffend. Ein Kontakt zu einem renomiertem
Valplast-Labor in Süddeutschland besteht bereits.




HGB
 
Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe seit kurzem eine Prothese aus Valplast. Leider muss ich sagen, dass ich gar nicht zufrieden bin. Deswegen versuche ich nun, mich darüber zu informieren, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Also, wenn der momentane Zustand so bleibt, dann habe ich große Bedenken, ob das die richtige Versorgung für mich ist. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass die Prothese nicht gut gemacht ist. Die Prothese hält leider nicht, sie löst sich z. B. beim Essen und ist ständig in Bewegung. Insgesamt ist es also eine sehr instabile Angelegenheit.

Wenn die Entscheidung für Valplast fällt, dann sollte man am besten ein Labor wählen, das sehr viel Erfahrung mit dieser Form von Zahnersatz hat. Das von Dir genannte Labor ist sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Ich hoffe, dass in meinem Fall noch Verbesserungen erzielt werden können, wenn nicht, dann muss ich mich weiter nach Zahnersatz umschauen. Ich hoffe, dass es bei Dir besser läuft.

Viele Grüße
 
Hi Tajati.

Ich habe seit kurzem eine Prothese aus Valplast.
Die Prothese hält leider nicht, sie löst sich z. B. beim
Essen und ist ständig in Bewegung. Insgesamt ist es
also eine sehr instabile Angelegenheit.

Das darf ganz ausdrücklich nicht sein. Eine richtig angepasste
("Gips-3-Abdruck") und verarbeitete Valplast-Prothese passt
gut und löst sich natürlich nicht beim Essen. Sie darf auch
nicht "ständig in Bewegung" sein.

An welchen Ankerzähnen ist sie denn befestigt?

Du hast die Möglichkeit, diesen unhaltbaren Zustand durch
das Labor so weit nachbessern und beheben zu lassen, bis
das Ergebnis zufriedenstellend für Dich als Auftraggeberin ist.

Hier Fotos und Bericht zu einer "Valplast" vom Labor Blank:
Titos Mutter ist mit dem Ergebnis zufrieden. So muss es sein!

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Zahnersatz ist aus einem herkömmlichen Kunststoff für die Heisspolymerisation. Die Verträglichkeit wird durch eine Langzeitpolymerisation optimiert, da sich dadurch der Restmonomergehalt verringert.
Obwohl ich eine Allergie auf Methyl-Methacrylat habe, vertrage ich ihn bislang (seit über einem Jahr) sehr gut und er sitzt auch gut.
Falls Zahneratz nicht richtig hält - Haftcreme benutzen. Ob das bei Valplast auch funktioniert - keine Ahnung.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt abwarten müssen, ob eventuell durch Korrekturen noch Verbesserungen erzielt werden können. Im Moment zweifel ich jedoch etwas daran.

Leider habe ich Freiendsituationen und das macht das Ganze in Bezug auf die Stabilität natürlich noch schwieriger. Bei Telekskoparbeiten wäre der Halt und das Tragegefühl sicherlich besser. Aber hier hätte ich Bedenken bezüglich des notwendigen Beschleifens der Zähne.

Das mit der Haftcreme werde ich ausprobieren.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
hier noch ein paar "offizielle" Befunde zu Valplast: Vor einigen Tagen erschien www.zm-online.de/m5a.htm?!!) und lässt sich mit Molloplast B unterfüttern.

Vielleicht hilft euch der ZM Artikel bei eurem Zahnarzt ja weiter?
 
Oben