Zahnersatz/Prothesen

Daunderer hat in seinem Buch "Amalgam" auch Listen mit allen Werkstoffen und seiner Bewertung drin.
https://www.toxcenter.de/buecher/patienten-infos/ama-info-5.pdf
(ab S. 86-92). Gefunden habe ich aber nur Polyester aus der Anfrage von Mingus.

Ich habe ja eine Nylon-Prothese von EM-Zahn (Labor Carat, barsbüttel) und die passt super. Daunderer schreibt, sie wären nicht passgenau?! Aber das Buch ist ja schon älter,....

Gruß
Maarit :D
 
Hallo,

kennt jmd dieses Material? Es wird ja nicht ausdrücklich als allergiefrei
ausgewiesen. Jmd hat mir geschrieben, das wäre das billigste Kassenmaterial und unverträglich.
Also die paßt sowieso noch nicht. Getestet habe ich die Materialprobe.

PalaXpress ultra - Kulzer

lg Helen
 
Hallo Helen,

... Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen
Chemische Charakterisierung · Beschreibung: -
...
· Gefährliche Inhaltsstoffe:
CAS: 80-62-6 EINECS: 201-297-1
Methyl-methacrylat
Xi, F; R 11-37/38-43
> 90%
CAS: 5137-55-3 EINECS: 225-896-2
Trioctylmethylammoniumchlorid
Xn, Xi, N; R 22-38-41-50
< 1% ...
https://data.dt-shop.com/fileadmin/media/sdb/02539_sdb_deu.pdf

Der Hauptbestandteil dieses Materials ist Methylmetacrylat. Das kann man testen lassen, weil es häufig Allergien auf dieses Material gibt. Der Epikutantest scheint dafür aber nicht zu taugen, wie in dem letzten Link unten geschrieben wird.
Zum dem Trioctyl... kann ich nichts sagen.

Allergen Methylmethacrylat (MMA) Allergie Allergologie
Allergien und Unverträglichkeiten: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor
Allergen Zahnprothesen / Zahnersatzmaterialien / Zahnfüllungsmaterialien Allergie Allergologie

https://www.ztm-aktuell.de/technik/...Aestheten-und-mikrostomiepatienten__2002.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dieser neuen Zahnersatzmethode? Bin vor einer Weile darauf gestossen und finde es interessant. Ich brauche eine Brücke und bin am überlegen mir damit eine machen zu lassen.

Soll für vieles einsetzbar und kostengünstig sein. Besteht zu 80% aus Keramik.

keine allergieauslösenden Toxine wie TEGDMA (Triethylen-glycol-dimethacrylat) und HEMA (Hydroxy-ethyl-methacrylat).

• Vollkompositkronen und Verblendungen auf NE-Metall-, Zirkon- und Kunststoffgerüsten
• Kronen, Brücken und Implantat-Suprakonstruktionen
• Adhäsiv-Brücken, Teleskopkronen und kombinierte Arbeiten
• Inlays, Onlays, Teilkronen und Veneers
• Schienentechnik

https://www.ceramident.de/fileadmin/templates/pdf/AN2176_Ceramident-Flyer.pdf

https://www.prodentum.de/news/45-keramikmaterial-mit-besseren-eigenschaften

ceramident - So perfekt wie ein natürlicher Zahn: FAQs
 
Oben