Zahnersatz/Prothesen

Hallo Tito, sorry hatte deine Frage übersehen.
Ich habe mir die ganzen Links durchgelesen und mit Weithas Kontakt aufgenommen, schon am nächsten Tag hatte ich Prospektmaterial in meinem Briefkasten. Ich habe mich für die Valplast Prothese entschieden. Erstens sieht die super aus, keine Klammern und das Material ist sehr gut verträglich. Am Montag werde ich mich bei der Fa. Weithas nach einem Zahntechnikerlabor in meiner (unserer) Umgebung erkundigen.
Die haben ein Vertreter in Viernheim, der müsste doch bei uns im Rhein Neckar Dreieck jemanden kennen.
Im linken OK fehlen mir der 4er, 5er, 6er und 7er. Im rechten OK fehlt der 6er und am Freitag wird noch der 4er und 5er entfernt. Die ganze Zeit konnte ich mit dem rechten OK noch gut essen aber ab Freitag wird das ein Problem sein.

Ich weiß bloß nicht, ob ich am Freitag beim Dr. K den Abdruck noch mit dem 4er und 5er machen lassen soll oder erst später wenn die Wunde verheilt ist. Das alles möchte ich morgen telef. mit Weithas abklären.
Viele Grüße
Snell
 
Hi, also Dr. S in Speyer soll nach Auskunft von Labor Blank Erfahrung haben mit Valplast Prothesen. Du musst dir ja nicht unbedingt ein Labor suchen das in deiner nähe ist. Von Weithas wurde mir das Labor Blank empfohlen, es gäbe zwar eines in Freinsheim (müsstest du kennen oder ?), jedoch ist das Labor Blank ein Schulungslabor, die sollen dort sehr viel Erfahrung haben. und da man auf genaue arbeit vom labor angewiesen ist, ists sicherlich besser sich gleich an Blank zu wenden.

ich besprech das mal mit der zahnärztin hier in dannstadt. mal sehen ob sie erfahrungen hat mit thermoplast prothesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hatte sich für mich was anderers ergeben. Der Vater einer Schulfreundin meiner Tochter ist Zahntechniker und der Zufall wollte es, dass er nach langer Zeit gestern mal wieder bei uns war um seine Tochter abzuholen.
Ich zeigte ihm das Prospekt von Weithas und er meinte, diese Nylonprothese kann ich dir auch machen. (Nur für einen bestimmten Prozess, weiß nicht mehr wie der heißt, müsse er die Prothese kurz nach Ludwigshafen schicken)
Darauf habe ich mich nun spontan eingelassen, ich werde nur die Materialkosten zu tragen haben, somit habe ich nicht viel zu verlieren. Er macht auch selber den Abdruck sobald die Wunden nach der OP am Freitag verheilt sind.
Ich bin gespannt wie es wird.
In Freinsheim kenne ich nur die Besenwirtschaft:bier:
 
Du da muss ich nochmals Nachfragen, ein bestimmter Arbeitsschritt kann er in dem Labor wo er arbeitet bei der Nylonprothese nicht machen, dafür hat er dann anscheinend ein Labor in Ludwigshafen. Er selbst arbeitet in HD Rohrbach.
Wenn es dich aber interessiert frage ich gerne nach.
 
Hallo Tito und die anderen,

was hatte denn jetzt schlussendlich gegen Polyan gesprochen?

Hat sonst noch wer erfahrungen mit Polyan gemacht?

Gruß
Spooky
 
Hier eine Doktorarbeit, in der es um die Verträglichkeit von Prothesenkunststoffen geht:

deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970628870&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=970628870.pdf

Letztlich nichts Definitives, trotzdem nicht uninteressant.

Gruss,
Uta
 
Farbe der Kunststoffprothesen
Meistens sind Vollprothesen in einem rosa Farbton, der dem Zahnfleisch so ähnlich wie möglich sein soll, gehalten.

Da ein Allergiker auf so ziemlich alles allergisch reagieren kann, ist auch die Frage, aus was die rosa Farbe hergestellt ist, wichtig.
OK Totale

Basismaterial: thermoplastischer Kunststsoff (Bioplast natur)
rosa Farbstoff: Naturfarbstoff (Steinmehl)
Zahnmaterial: Premium
Totalprothetik - Zahnersatz - Metallfrei.com

Ich kenne Steinmehl für den Garten. Ein anderer Name dafür ist Dolomit. Es gibt auch noch andere Anwendungen dafür, z.B. in der Kosmetik.
Laut dieser Analyse hier www.cosmerba.ch/web/index.php/lang-de/oele-und-pflegeprodukte/81-multimineral-steinmehl.html enthält dieses Steinmehl kein Quecksilber. Außerdem ist anzunehmen, daß das Steinmehl, das für Prothesen verwendet wird, gereinigt ist.
Alternative Heilmethoden, innovative Technik, Hintergrundwissen

Gruss,
Uta
 
Zahnersatz/Prothesen Sinomer und Polyan

Hier ein Absatz aus einer Dissertation:

https://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3239/diss_galuba.pdf
https://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3239/diss_galuba.pdf

Pfeiffer et al. [105] untersuchten 2004 unterschiedlichste Heißpolymerisate.
Dies waren ein in der Prothetik gebräuchlicher Werkstoff (Paladon65®, Heraeus
Kulzer GmbH Hanau), thermoplastisch modifizierte Heißpolymerisate (Sino-
mer®, Alldent Rugell Liechtenstein; Polyan-Polyapress® Altkirchen Deutsch-
land), die als hypoallergen gelten, und Werkstoffe, die mit Mikrowellen (Micro-
base® Dentsply De Trey Konstanz Deutschland) gehärtet werden. Für das ge-
bräuchliche Heißpolymerisat (Paladon65®, Heraeus Kulzer GmbH Hanau) ka-
men Pfeiffer et al. zu den Ergebnissen von 0,31-0,90 Gew.-%. Die thermopla-
stisch modifizierten Heißpolymerisate (Sinomer®, Alldent Rugell Liechtenstein;
Polyan, Polyapress® Altkirchen Deutschland) kamen auf 0,44 Gew.-% und so-
gar auf 0,00 Gew.-%. Bei den mikrowellengehärteten Werkstoffen (Microbase®,
Dentsply De Trey Konstanz Deutschland) wurde keinerlei Restmonomer gefun-
den. Demnach schlussfolgerten Pfeiffer et al., dass die hypoallergenen Kunst-
stoffe signifikant niedrigere Restmonomerwerte aufwiesen als die des ge-
bräuchlichen und bei den mikrowellengehärteten kein Restmonomer festgestellt
wurde.
 
Hallo,

wer von Euch hat Protesenmaterial Dentalos oder Polyan gewählt?
(oder Erfahrungen mit diesen Thermoplasten?)

VG Tina
 
Hallo Kevin,

ich habe Deinen Beitrag zu Zahnersatz gelesen. Du scheinst gut recherchiert zu haben. Du hast Recht, dass Valpast-Prothesen günstiger sind als Acetal-Prothesen. Möchte keine Werbung betreiben, da ich der Eigentümer von Biomedical-Dental bin welche Du auch netter Weise in Deinem Beitrag erwähnt hast. Allerdings möchte ich mir erlauben wertneutral die Unterschiede zwischen Valplast und Acetal zu erläutern. Möchte ausdrücklich dazusagen, dass dies meine private Meinung ist. Ich kann Dir auch keine Untersuchung oder wissenschaftliche Belege darüber liefern. Ich betone dies deshalb, weil die Firma Weithas mir schon gedroht hat!
Also meiner Meinung nach:
Ich habe schon etliche getragene Valplast-Prothesen gesehen, da ich mehrere Jahre eine Zweigstelle in Seattle/USA betrieben habe und Valplast aus den USA stammt, die schon nach geraumer Zeit stark dunkelbräunlich verfärbt waren. Das kann bei Acetal auch passieren, bei Laboratorien die dieses Material nicht gut zu verarbeiten wissen. Bei der Auswahl eines Dentallabors würde ich auch immer noch prüfen, ob es sich rein auf Allergiepatienten spezialisiert hat. Das kann man gut daran feststellen ob dieses Labor auch Zahnersatz aus Metall anbietet, wenn ja halte ich es für fraglich das es sich um ein Speziallabor handelt. Immer mehr Dentallabors sehen in Allergiepatienten ein Geschäft, haben sich aber kaum oder gar nicht mit der Problematik beschäftigt und bieten metallfreien Zahnersatz mal eben so mit an. Valplast ist meiner Meinung nach viel zu flexibel, deshalb können keine normalen Klammern ausgebildet werden wie bei Acetal sondern es muss eine breite Klammer hergestellt werden, die den unteren Bereich des Zahnes voll bedeckt und auch noch auf dem Zahnfleisch aufliegt. Acetalklammern sind Zahnfarben und können unauffälliger gestaltet werden. Bei Valplast-Prothesen müssen großflächige Basisteile geschaffen werden, die stark den Gaumen bedecken. Valplast-Prothesen verwinden sich sehr stark durch die extreme Elastizität und üben bei jeder Kaubewegung Druck auf die darunter liegende Schleimhaut aus. Außerdem wüsste ich nicht wie man eine Valplast-Prothese unterfüttern kann, ist aber oft nötig, besonders wenn Zähne frisch gezogen wurden. Das geht bei Acetal problemlos. Das Valplast-Prothesenmaterial verbindet sich nicht mit den Prothesenzähnen wenn ein Labor nicht gute Routine mit derartigem Zahnersatz hat kann leicht mal ein Zahn herausbrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
 
Du hast Recht, dass Valpast-Prothesen günstiger sind als Acetal-Prothesen. Möchte keine Werbung betreiben, da ich der Eigentümer von Biomedical-Dental bin welche Du auch netter Weise in Deinem Beitrag erwähnt hast. Allerdings möchte ich mir erlauben wertneutral die Unterschiede zwischen Valplast und Acetal zu erläutern.
die unterschiede wurden hier schon oft genug aufgezeigt. Jedoch muss ich einiges dagegen halten weil nicht alles stimmt was du sagst.
Bei der Auswahl eines Dentallabors würde ich auch immer noch prüfen, ob es sich rein auf Allergiepatienten spezialisiert hat. Das kann man gut daran feststellen ob dieses Labor auch Zahnersatz aus Metall anbietet, wenn ja halte ich es für fraglich das es sich um ein Speziallabor handelt.
Ok, da gebe ich dir recht !

Valplast ist meiner Meinung nach viel zu flexibel, deshalb können keine normalen Klammern ausgebildet werden wie bei Acetal sondern es muss eine breite Klammer hergestellt werden, die den unteren Bereich des Zahnes voll bedeckt und auch noch auf dem Zahnfleisch aufliegt.
Ein gescheites LAbor schaft es auch die Zähne nicht mit Valplast zu bedecken.

Acetalklammern sind Zahnfarben und können unauffälliger gestaltet werden.
Da soll sich jeder mal selbst die bilder anschauen. acetal ist auffälliger, da die weißen klammer dicker sind, aber ok die meinung soll sich jeder selbst bilden.


Bei Valplast-Prothesen müssen großflächige Basisteile geschaffen werden, die stark den Gaumen bedecken.
Auch quatsch. schau dir mal einen meiner valplast beiträge an. eine komplette oberkieferschiene ohne gaumenplatte, trotz 7 fehlender zähne.

Valplast-Prothesen verwinden sich sehr stark durch die extreme Elastizität und üben bei jeder Kaubewegung Druck auf die darunter liegende Schleimhaut aus.
ok das ist deine meinung. die flexible (man darf sich das nicht extrem vorstellen) prothese übt beim kauen druck auf das zahnfleisch (die zahnlücke) aus, und somit auch den knochen darunter. dies verringert den knochenabbau im kiefer. die fest acetal prothese schaft das leider nicht...


Außerdem wüsste ich nicht wie man eine Valplast-Prothese unterfüttern kann, ist aber oft nötig, besonders wenn Zähne frisch gezogen wurden. Das geht bei Acetal problemlos.
wenn du dich doch so gut auskennen würdest, dann wüsstest du das eine valplast prothese einen geauen abdruck benötigt und ein gutes händchen des labors. ein unterfüttern ist bei valplast durch den zahnarzt nicht möglich. einfach die valplast prothese mit neuem abdruck einschicken und nach einer woche hat man dann eine passende prothese die mit valplast unterfüttert wurde. dabei wird kein kleber und keine weitere chemie benutzt wie bei acetal... also schon wieder ein minuspunkt !

Das Valplast-Prothesenmaterial verbindet sich nicht mit den Prothesenzähnen wenn ein Labor nicht gute Routine mit derartigem Zahnersatz hat kann leicht mal ein Zahn herausbrechnen.
ein halbwegs gutes labor weiß das. deswegen werden entweder kunststofzähne verwendet oder aber keramikzähne mit löchern im zahnhals um alles ohne zu silanisieren zu befestigen.

meine mutter hat seit über einem jahr eine valplast prothese. sie ist mehrmals aus 1,5m höhe runtergefallen....es ist alles ganz geblieben, auch die zähne !

ich denke du möchtest hier valplast unnötig mit falschen fakten schlecht reden. kein wunder wieso weithas dir droht...ich will nicht wissen was du noch so an sachen verbreitest. die hauptsache ist das jeder mit seiner prothese zufrieden ist, und jeder sich seine eigene meinung bilden kann, bitte jedoch auf basis korrekter aussagen.
 
Also ich habe jetzt seit 3 Monaten meine Valplast Prothese und die Klammern haben keinen Kontakt zu meinen Zähnen. Die Klammern liegen oberhalb des Zahnes direkt auf dem Zahnfleisch.
Vielleicht habe ich aber auch nur ne riesengroße Schnute:D

Bisher hat kein einziger gesehen das ich eine Prothese trage und wenn ich denjenigen fragte, ob er den erkenne wo die Prothese anfängt......keiner konnte es bisher sehen.
Sie ist wirklich perfekt gemacht. Das Labor welches sich gut mit Allergikern auskennt und mit einer ausgesprochen netten, menschlichen Zahnärztin zusammenarbeitet hat fast alles über die Kasse abgerechnet. Ich konnte meine Endrechnung fast nicht glauben.
Soviel zur Abzocke von Labors die sich auf Allergiker spezialisiert haben.

Meine Valplast ist auch schon auf den Boden gefallen, gar kein Problem.

Und wenn sie in ein paar Jahren doch mal den Geist aufgeben sollte, pfff für den Preis mache ich mir eine Neue.

Viele Grüße
Snell
 
Hier dürft ihr mitraten, wo sitzt die Klammer? Welches sind die echten Zähne? Welches die unechten?
 

Anhänge

  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    192.6 KB · Aufrufe: 105
Auf Anfrage mehrer PN stelle ich noch ein Bild der Prothese rein.
 

Anhänge

  • IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    192.9 KB · Aufrufe: 107
um nochmal zum thema zu kommen das acetal prothesen mit weißen zahnfarbenen klammern nicht zu sehen sind bzw. unauffälliger sind als bei valplast :)))

schaut euch die bilder an und die bilder von Snell, und von meiner mutter...
Schrieber Zahntechnik GmbH

valplast ist um welten unauffälliger !
 
Nein ich war nicht im Labor Blank. Wie du weißt komme ich ja auch aus dem Rhein Neckar Kreis und du hattest doch damals überlegt nach Freinsheim zu gehen.
Du hattest es nur überlegt, ich ging hin:wave: und war total begeistert. So konnte ich selbst den 20min Weg fahren.

Ich weiß nicht weshalb, aber ohne die Gaumenplatte wäre es nicht gegangen. Vermutlich liegt es daran, dass ich im linken OK schon mehrere Jahre zahnlos rumlief und der Knochen schon stark zurückgegangen war.

Bin aber auch so zufrieden.

Viele Grüße
Snell
 
Oben