Valplast Prothese - Ästhetik

Themenstarter
Beitritt
26.02.13
Beiträge
155
Hi zusammen,

wie sieht die Valplast Prothese bei euch aus? Seid Ihr zufrieden?

Bei mir wurde der 21er und der 23er gezogen. Bin leider nicht mit der Arbeit des Zahntechnikers zufrieden für die 400€.

Zum einen sind die künstlichen Zähne viel kleiner als meine Echten, zum anderen wird mind. 1/3 der Zähne durch das künstliche Zahnfleisch verdeckt, was diese auch zu mini Zähnen macht. Ausserdem ist über dem 21er ein dunkler, rot-brauner Rand (ist kein Blut oder eine Ablagerung). Sieht in meinen Augen nach einer verpfuschten Arbeit aus.

Was denk ihr?
Kann ich auf eine neue Prothese pochen oder wenigstens auf Rabatt?

Ein Bild zeigt meine ursprünglichen Zähne.

Grüße,

TCIG
 

Anhänge

  • IMG_20150302_205914610.jpg
    IMG_20150302_205914610.jpg
    431.3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20150302_205924440.jpg
    IMG_20150302_205924440.jpg
    428.3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20150302_205935294_HDR.jpg
    IMG_20150302_205935294_HDR.jpg
    450.8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20150218_213846657.jpg
    IMG_20150218_213846657.jpg
    367.4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Halllo TCIG,

da würde ich auch sagen, das war ein schlechtes Labor oder der Techniker hatte einen schlechten Tag. Dass Dir der Zahnarzt das Teil überhaupt gegeben hat, wundert mich.

Schau hier sieht man wie schön das im Frontbereich aussehen kann:
Frontzahn Valplast

Und hier kann man auch sehen wie unterschiedlich die Farben für das Zahnfleisch sein können, aber das muss eben einfach richtig gemacht werden und vor allem der Zahn hat die passende Größe: https://www.weithas.de/documents/valplast_universitaeten_in-situ_gross.jpg

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich finde, du solltest unbedingt auf eine neue Prothese pochen, das sieht ja fast schon ein wenig vampirmäßig aus! Die zähne müssen doch gleichmäßig sein. Eventuell mußt Du halt klagen. Glücklicher weise hast Du ein Vorher Bild.

Welches Labor hat das denn gemacht? Vielleicht können die mit dem Werkstoff nicht umgehen. Und es wäre fraglich, ob die zweite Version viel besser kommt (bei der Größe des Zahnes vielleicht, aber bei der Farbe?)

Ich habe seit Januar auch meine Valplast Prothese, allerdings für Backenzähne. Bei der Klammer scheint ein etwas dunkler Streifen durch, aber nicht so schlimm wie bei dir, außerder ist es unten am 4er, man sieht es gar nicht. Bin zufrieden.

VG, Brigitka
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Julisa: Danke! So hab ich mir das vorgestellt, genau... Mein ZA meinte direkt nach der Extraktion, dass es ästhetisch top aussehen würde und hielt mir den Spiegel vor den Mund. Ich war da natürlich noch etwas neben der Spur um gleich zu monieren...

@Brigitka: Du auch hier :) ? Bezüglich des Labors habe ich meinem ZA vertraut, der mit der Valplast Prothese auf mich zukam und mich fragte ob soetwas für mich in Frage kommen würde. Da war ich natürlich erst mal angetan und habe mich nicht über das Labor informiert. Sollte jedenfalls in Straubing (Niederbayern) angesiedelt sein.

Eigentlich müsste ich ~400€ inkl Zahnarzthonorar dafür zahlen, eigentlich 500, aber 100 zahlt die KK.

Meine Freundin ist Zahntechnikerin, wenn auch nicht mehr tätig und ist total schockiert von der Prothese...

Vielleicht wird das meine erste Klage im Leben. Ich hoffe nicht..., dass ist bestimmt nicht ohne jeden Aufwand und eine Rechtsschutzversicherung habe ich auch nicht.

Noch etwas:
Die Valplast Prothese fühlt sich seit ein paar Tagen recht rau hinten an wenn ich mit der Zunge drüber gehe, so als würde sich da was ablösen... Ist das bei euch auch so? :(
 
Es ist wichtig die Prothese gut zu reinigen. Ich mache sie nachts immer raus und lege sie in ein Wasserbad mit einer Tablette Reiniger vom dm. Wenn man so isst, dass Belag entsteht, merkt man das am Valplast sehr schnell. Da mach ich dann auch tagsüber noch schnell mal mit Zahnbürste sauber, weil ich das gar nicht mag.

Deine Prothese schaut so aus als wäre der Abdruck falsch gemacht worden. Das Zahnfleisch schaut viel zu weit runter.

VG
julisa
 
Also meine Prothese hat 421 gekostet, 333 fürs Labor und der Rest ZA. 30%hat die KK gezahlt und ich 288. Und das für den UK Zähne (Odident) 3.5, 3.6,3.7 und auf der anderen Seite der 4.7, aber ohne Zahn drin. Mein ZA hat mir alle Kosten aufgeschlüsselt.
Die soll ich nur mit einer weichen Zahnbürste und Spüli saubermachen, kann die nachts leider nicht einweichen, weil ich die Abstützung für den Kiefer brauche. Das Material ist empfindlich, eigentlich auch nur für Zwischenlösungen gedacht. Aber die Flexibilität empfinde ich als sehr angenehm.

Hinter den vorderen Schneidezähnen war das glatte Material in wenigen Tagen rauher, das kommt vom kauen, ist aber insgesamt nicht so schlimm.

Julisa, wie lange trägst Du Deine jetzt schon?

VG, Brigitka
 
Es dürften jetzt 4 Jahre werden Brigitka.

Also empfindlich find ich das Teil gar nicht, ist mir auch schon öfter runtergefallen, habe das Gefühl, es ist unkaputtbar. :)

VG
julisa
 
Oben