Zahn wird gezogen - welchen Ersatz?

Hallo julisa,

danke für die Ermutigung.:)
Es kann schon gut sein, dass mein Zahnarzt Valplast nicht kennt, vielleicht hat er konventionelle Prothesen gemeint.

Ich wußte ja von dir, dass Kauen damit geht.
Ich bin auch gar nicht richtig zu Wort gekommen, weil er mir während der Erklärung die Spritzen gab und dann gleich zum nächsten Patienten hetzte.:rolleyes:

Aber ich schaue mir die Informationen zu Valplast noch genauer an.
Unter Umständen frage ich auch noch andere Zahnärzte.
...Aber hier ist der Vorteil, es kostet nicht so viel, es lohnt sich auszuprobieren.
Das sehe ich auch so.
 
Julisa,

trägst du die Prothese eigentlich permanent?

Ich hatte mich auf das Valplast bezogen in einer anderen Zahnarztpraxis erkundigt, und bekam die Information, dass sich die Stellung der Zähne verschiebt, der Zahn zur Lücke hin und auch der Gegenzahn ausfällt, wenn man die Prothese zu selten trägt.
Ich will halt nur wissen, worauf ich mich einstellen muss.
Das heißt, ich kann es vergessen, nur zum essen oder nur tags die Prothese tragen zu wollen?
 
Hallo, ich habe am 11.12. einen Termin, wo der Abdruck zu meiner Valplastprothese gemacht wird. Sie geht über 2 fehlende untere Schneidezähne und einem fehlenden Backenzahn. Sie wird dann 10 Tage später fertig sein. Ich kann berichten.

Grüsse
derstreeck
 
Nein, nachts ist sie immer draussen. Und pro Woche vergesse ich sie immer mal wieder an 1-2 Tagen. Habe sie auch schon 2 Wochen draussen gelassen, einfach weil mir danach war. Das ist überhaupt kein Problem. Die Zähne haben sich keinen mm verschoben. Auch habe ich bevor ich überhaupt die Prothese habe machen lassen, min. 8 Monate einfach nur Mut zur Lücke gehabt, auch da keinerlei Verschiebung. Also don´t panic.

VG
julisa
 
Bin auch gespannt, was Du berichten wirst über das Tragegefühl und die Kaumöglichkeit.

VG
julisa
 
Nein, nachts ist sie immer draussen. Und pro Woche vergesse ich sie immer mal wieder an 1-2 Tagen. Habe sie auch schon 2 Wochen draussen gelassen, einfach weil mir danach war. Das ist überhaupt kein Problem. Die Zähne haben sich keinen mm verschoben. Auch habe ich bevor ich überhaupt die Prothese habe machen lassen, min. 8 Monate einfach nur Mut zur Lücke gehabt, auch da keinerlei Verschiebung. Also don´t panic.

Danke, Julisa,
das klingt wirklich unkompliziert.:)

Im Moment schmerzt die Wunde noch und es hat noch Zeit,
aber dann kann ich mir das Valplast für mich auch vorstellen.
 
Ich habe einen Zahnarzt gefunden, der mir die Valplast-Prothese für den einen unteren Backenzahn hat machen lassen.

Ich habe sie letze Woche gekriegt.

Allerdings muss sie noch nachgeschliffen werden, da sie sich beim Kauen weiter runter drückt, so dass mir die Kante ins Zahnfleisch schneidet.

Also richtig kauen geht noch nicht.
Es sei aber wichtig, dass ich diese Seite wieder belaste, sagt der Zahnarzt.

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Prothese bei diesem einen Zahn doch so groß ausfällt, an das Fremdkörpergefühl muss ich mich erst gewöhnen.:rolleyes:

Woran ich mich auch gewöhnen muss ist, dass an und unter der Prothese unbemerkt Essensreste hängen bleiben können, so dass ich nach dem Essen spülen muss.

Also ich mache jetzt erst mal einen Termin und lasse das Plastik, also den Teil, der wie Zahnfleisch aussehen soll, etwas kürzen.

Hoffentlich kann ich dann besser kauen!

So rein optisch ist es OK.
 
Oben